Brennstoff für Kocher - was gibt es

16 Antworten · 2'787 Aufrufe · gestartet 14. Dez. 2014 von klaramus
Antworten
Themenstarter47 Beiträge · seit 200814. Dez. 2014 · #1
Der Abflug rückt immer näher.
Da ich einen Diesel miete und keinen Camper, gibt es ein Brennstoffproblem für meine Kocher. Die würden zur Not Diesel schlucken, aber so richtig können das diese Kocher nicht, da könnte man gleich einen Hobokocher nehmen.
Was bekomme ich in Namibia an jeder Tankstelle oder im Supermarkt und wie ist der Name?
Z.B. Benzin, Petroleum. Wenn die flüssigen Grillanzünder so wie auf der restlichen Welt sind, würden die auch passen und was steht auf der Flasche?
Gaskartuschen - wenn überhaupt - haben eine zu große Vielfalt und den richtigen Adapter zu finden dauert Tage. Spiritus? Es ist ja kein moslemisches Land.
Vor Ort kaufen heisst wiederum, etliche Stunden mit dem Einkaufen verschwenden...und nachts mit einer dicken Gasflasche schlafen möchte ich auch nicht.
Gruß, K.
2'664 Beiträge · seit 201214. Dez. 2014 · #2
Es gibt dort alles was es auch in Germanien gibt. Du fährst nicht in die Einöde.
Sogar auch Petroleum und Spiritus.
Fahre doch einfach in Windhoek zu Cymot oder Bushwackers, da kannst Du sogar preiswerte Gaskocher erstehen.
Da brauchst Du nicht tagelang herum zu suchen.
Spiritus ist lila gefärbt und gibt es in jedem Supermarkt flaschenweise.
Petroleum an ländlichen Tankstellen.
Nur, das Einkaufen wirst Du selbst müssen, und ob es Tage dauert, das liegt ausschließlich an Dir.
zuletzt bearbeitet 14. Dez. 2014
444 Beiträge · seit 201114. Dez. 2014 · #3
Hallo,
also mit einer dicken Gasflasche schlafen, das möchte ich auch nicht. Weder nachts und auch nicht am Tag!
Gruß Wilfried
2'610 Beiträge · seit 200714. Dez. 2014 · #4
Hallo,

zu unserer Campingausrüstung gehört immer eine Gasflasche + Aufsatz dazu. Wir bekommen auf Nachfrage die 2. Gasflasche für unsere Lampe.

Was hast du gegen Gasflaschen? Da fahren in Namibia alle Camper mit herum und z.B. in Schweden kochen + kühlen (in abgelegenen Gebieten ohne Strom) die Menschen das ganze Jahr damit.

Ich hätte viel mehr Angst davor irgendwelche brennbaren Flüssigkeiten einzufüllen und (falls etwas daneben gegangen ist) mir anschließend die Finger zu verbrennen .

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
444 Beiträge · seit 201114. Dez. 2014 · #5
Hallo,
wir kochen im eigenen Camper selbstverständlich auch mit Gas, da steht die Gasflasche aber auch in einem Gasflaschenkasten mit Belüftungs-, bzw. "Ablauföffnung" nach draußen, wie es halt hier in D so sein muss und auch sein sollte. Im September waren wir mit Freunden in Namibia unterwegs. Die hatten einen "Bushcamper" auf HiLux-Basis gemietet und da standen zwei volle Gasflaschen in der geschlossenen Sitzbank im Fahrzeug, das fand ich gelinde gesagt schon merkwürdig!
Gruß WIlfried
33,1k Beiträge · seit 200614. Dez. 2014 · #6
Hi Klara,
Da ich einen Diesel miete und keinen Camper,
was hat die Art des Fahrzeuges (Camper) mit dem Betrieb eines Fahrzeuges (Diesel) zu tun???
Du bekommst alle möglichen Brennmaterialien in jedem größere Supermarkt - Lampolie etc.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter47 Beiträge · seit 200814. Dez. 2014 · #7
travelNAMIBIA schrieb:Hi Klara,
Da ich einen Diesel miete und keinen Camper,
was hat die Art des Fahrzeuges (Camper) mit dem Betrieb eines Fahrzeuges (Diesel) zu tun???
Du bekommst alle möglichen Brennmaterialien in jedem größere Supermarkt - Lampolie etc.

Viele Grüße
Christian

In einem Camper ist wohl die Küche dabei...

Meine Frage können natürlich nur Backpakker und Ähnliche verstehen. Wenn man nicht weiß, was Steinolia ist, bleibt auf Island die Küche kalt (Petroleum). Und White Gas in USA ist auch nicht so richtig intuitiv erkennbar(Benzin). Usw...
Oder wo kaufe ich in LA, oder näher Teneriffa Brennmaterial, wenn ich am nächsten Morgen keinen kalten Kaffee trinken will.

Wie heißt denn in Namibia das Brennmaterial? Was steht auf der Flasche?
Bei uns steht bei Lampenöl und Grillanzünder nicht drauf, was drin ist.
Gruß, K.

nb: tagelang bezog sich auf Adaptersuche. Könnte auch Jahre heissen, denn ich habe immer noch keinen Adapter für amerikanische Gaskartuschen auf EU- Standard-Schraubkartuschen
zuletzt bearbeitet 14. Dez. 2014
33,1k Beiträge · seit 200614. Dez. 2014 · #8
Hi Klara,

was suchst Du denn für ein Brennmaterial? Mir fallen hier im Supermarkt spontan sechs verschiedenen ein. Einige durchsichtig, andere violett... alle stehen im Regal meist unweit der Poolchemikalien.

Und die Unterscheidung Camper & Diesel bleibt weiterhin ein Rätsel. Vielleicht ist Euer Mietwagen ein Benziner...

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'129 Beiträge · seit 200815. Dez. 2014 · #9
Hm, irgendwie beschreibst du dein Problem ein wenig diffus
verstehe ich es richtig, dass
du mit deinem eigenen Kocher nach Namibia reist
und für diesen Brennstoff suchst?
Dann solltest du einfach ganz genau sagen, für welchen Kocher du welchen Brennstoff suchst.
Du nennst bisher Benzin oder Petroleum - gehe zur Tankstelle.
Spiritus: gehe in den Supermarkt.

Allerdings machst du es dir vielleicht etwas einfacher, dich einfach vor Ort mit einem dieser GAZ Campingkocher zu versorgen (gehe zu Cymot) und den entsprechenden kleinen Kartuschen, die du ebenfalls landesweit kaufen kannst - allerdings ist ein gewisser Vorrat sinnvoll, da man natürlich nicht in jedem Nest damit rechnen kann, dass es diese kompatiblen Kartuschen gibt. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht, der morgendliche Kaffee ist auch bei Sturm im Innenraum ratzfatz fertig.
Alternativ die gr. blauen Gasflaschen mit den Powerbrennern, kochen bei (fast) jedem Wetter...
Die kosten auch nicht die Welt, aber diese Investition lohnt sich erst, wenn man nicht so ganz kurz unterwegs ist.
Ansonsten gibts auf jedem Campingplatz und in jedem Supermarkt Holz.

Gruß l
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Themenstarter47 Beiträge · seit 200815. Dez. 2014 · #10
Eine kurze Frage:

Was steht in Namibia
1.auf einer Petroleumflasche
2.auf einer Waschbenzinflasche
3.auf einer Spiritusflasche

Gruß, K.
33,1k Beiträge · seit 200615. Dez. 2014 · #11
Hallo K.
1.auf einer Petroleumflasche
z.B. steht da "Lampolie" drauf (=Lampenöl) oder auch Paraffin oder oder oder...
2.auf einer Waschbenzinflasche
= White Spirit = Terpentine oder oder oder...
3.auf einer Spiritusflasche
z.B. "Spiritus"; meist lila eingefärbt.

Und das alles findest Du in einem gut sortierten Supermarkt... aber ob man damit unbedingt seinen Kocher anheizen sollte?!

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
zuletzt bearbeitet 15. Dez. 2014
5'479 Beiträge · seit 200915. Dez. 2014 · #12
Wenn ich mit meinem Benzinkocher unterwegs bin, zapf ich dafür einfach an der Tankstelle einen halben Liter und gut ist's.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter47 Beiträge · seit 200816. Dez. 2014 · #13
Danke, alle Fragen sind nun geklärt. Und kann meinen "Allesbrenner" beruhigt mitnehmen.

Nun will ich aber die offenen Fragen beantworten:
Diesel ist die weitaus schlechteste, teils nicht praktikable Möglichkeit, einen Benzin/Multifuelkocher zu betreiben.
Und da ich welterfahren 😎 bin, weiß ich, daß es überall Tankstellen gibt und nicht überall Supermärkte. Also braucht man Brennstoffe, die es an jeder Tankstelle gibt.
Das ist also Benzin - also mit Motorrad unterwegs füllt man seine Brennstoffflasche auf, indem man den Benzinschlauch abzieht und die Flasche füllt. Ist man mit einem Auto unterwegs, füllt man beim Tanken kurz zwischendurch die Flasche (was aber in Europa und USA durchaus verdächtig vorkommt) oder füllt aus dem Reservekanister ab. Da eine Mindestmenge von 2 l abgegeben werden muß, kann man die Flasche nicht allein auffüllen.

Und schon hat man ein Problem, wenn man mit einem Diesel unterwegs ist.

Und da in den Supermärkten der Welt oft einfache und unterbezahlte Charaktere beschäftigt sind, kann man die auch nicht fragen - weil die entweder nicht oder nicht flexibel reisen. Oder ich mich nicht ausreichend verständigen kann.
Und da ich gelernt habe, daß Brennstoffe ziemlich unterschiedliche und teils kryptische Namen haben, habe ich hier gefragt.
Gruß und Dank, K.
zuletzt bearbeitet 16. Dez. 2014
2'536 Beiträge · seit 200716. Dez. 2014 · #14
klaramus schrieb:Da eine Mindestmenge von 2 l abgegeben werden muß, kann man die Flasche nicht allein auffüllen.
Das mag in den komplizierten "hochentwickelten" Ländern vielleicht der Fall sein, würde mich wundern, wenn man irgendwo in Namibia bei einer Tankstelle ned' einen halben Liter Sprit in den Benzinkocher zapfen könnte.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
33,1k Beiträge · seit 200616. Dez. 2014 · #15
Hallo K.
daß es überall Tankstellen gibt und nicht überall Supermärkte. Also braucht man Brennstoffe, die es an jeder Tankstelle gibt.
hier haben 99,9 % der Tankstellen einen kleinen Supermarkt dabei, wo Du es alles kaufen kannst.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
5'479 Beiträge · seit 200916. Dez. 2014 · #16
Ich hatte in Afrika nie Probleme einen halben Liter Benzin für meinen Kochertank zu zapfen.

In Europa im übrigen auch nicht. Was wollen die denn machen, wenn der kleine Kochertank voll ist. Du kannst ja schlecht die überschüssige Restmenge in den Gully kippen. Hab noch nie erlebt, dass irgendjemand auf die Mindestabgabemenge besteht.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
749 Beiträge · seit 200616. Dez. 2014 · #17
@all

man/frau kann's auch kompliziert machen .............

wenn frau keine Probleme hat, macht sie sich welche ,,,,,,,,,, auch wenn sie "welterfahren ist ............

lg wüstenfee