was kostet Geld besorgen mit der EC-Card

30 Antworten · 4'404 Aufrufe · gestartet 08. Dez. 2014 von klaramus
Antworten
2'664 Beiträge · seit 201230. Dez. 2014 · #21
Die Visa Karte vom ADAC ermöglicht auch kostenlose Abhebungen weltweit.
Wird ausgestellt von der Berliner Bank.
Kannst die auch als Prepaid Karte ausstellen lassen. Mit PIN.
zuletzt bearbeitet 30. Dez. 2014
4'451 Beiträge · seit 200830. Dez. 2014 · #22
mit der POSTSPARCARD , mit PIN , kann man OHNE extra Gebühren, 10 mal pro Kalenderjahr abheben. 🙂
Vorausgesetzt man hat GUTHABEN auf dieses KONTO. 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 30. Dez. 2014
3'883 Beiträge · seit 201130. Dez. 2014 · #23
klaramus schrieb:
Meine Postbank Visa hat keine pin, also kann ich keine Automaten Abhebung vornehmen (und in USA bin ich auf einen Tankwart angewiesen)

Meine Postbank EC hat plötzlich nicht mehr das Zeichen "maestro" , also kann ich nur noch innerhalb der EU Geld abheben.
Hallo Klaramaus,

wieso hat deine Postbank VISA-Card keine PIN? Meine hat PIN (und die meines Mannes zusätzlich auch), und wir haben die Cards 2013 und 2014 in SA, Nam und Bot erfolgreich eingesetzt. 🙂
Dasselbe gilt für die Mastercards unserer zweiten Bank, die im vergangenen Jahr leider ebenfalls auf V-Pay umgestellt hat.

Immer mehr bisherige EC-Cards werden in V-Pay-Cards umgewandelt, die du nicht überall in der EU einsetzen kannst. Zumindest hatten wir am Comer See noch im vergangenen Jahr Probleme damit.

Wichtig ist, dass du auf jeden Fall mindestens 2 verschiedene Möglichkeiten hast, Geld abzuheben.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
2'664 Beiträge · seit 201230. Dez. 2014 · #24
klaramus schrieb:Update, falls jemand keine Ahnung hat - wie ich - bezgl. Kärtchen.

Es gibt gute und schlechte Banken für Reisende.

Meine Postbank Visa hat keine pin, also kann ich keine Automaten Abhebung vornehmen (und in USA bin ich auf einen Tankwart angewiesen)
Meine Postbank EC hat plötzlich nicht mehr das Zeichen "maestro" , also kann ich nur noch innerhalb der EU Geld abheben.
Der Visa Service mit neuer Karte innerhalb 24 h stimmt nicht für die Postbank - die schalten Freitag ab und ab Montag 08.00 könnte man vielleicht beginnend etwas erreichen.

Bisher war ich immer so durchgekommen, deshalb bin ich erst jetzt. auf diese Probleme gestoßen.

Danke für die Tipps, habe nun eine neue KK.
K.
...Dann mußt Du Dir eine mit Pin bestellen. Der Pin kommt immer hinterher per Post.
1'927 Beiträge · seit 200830. Dez. 2014 · #25
PIN und möglichst gleich ein PASSWORT einrichten.

Das wurde mir mal schüchtern von VISA als Option angeboten, mittlerweile wird das Passwort bei Onlinebuchungen (FR, IT, GR) immer häufiger zur Pflichtangabe
218 Beiträge · seit 201326. Okt. 2015 · #26
Ich hänge mich hier mal mit 2 Fragen an:

Bei der Abhebung mit Maestro am Bankomat in Namibia kriegt man immer Optionen angeboten. Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind das zumindest 2. Abrechnung in NAD und Abrechnung in Euro. Vielleicht noch eine dritte, an die ich mich nicht so erinnere.

Welche Option wähle ich denn?

Und die zweite Frage:
Ich vermute mal, dass es billiger ist, wenn man Euro in NAD wechselt (Bargeld) wenn man das in Namibia macht. Ist das richtig und geht das auf Banken problemlos?
33,1k Beiträge · seit 200626. Okt. 2015 · #27
Hi Werner,
Bei der Abhebung mit Maestro am Bankomat in Namibia kriegt man immer Optionen angeboten. Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind das zumindest 2. Abrechnung in NAD und Abrechnung in Euro. Vielleicht noch eine dritte, an die ich mich nicht so erinnere.
habe ich bei keiner internationalen Debit- oder Kreditkarte bisher gesehen. Auswahlmöglichkeiten sind eigentlich immer nur "Credit", "Savings", "Cheque/Transaction" und manchmal "Straight" oder "Notice". Egal was Du drückst, es gibt immer Geld. Beim ersten geht es um die namibischen Kontoarten bzw. eben Kreditkarte und beim zweiten um den Abrechnungszeiraum der Kreditkarte.
Ich vermute mal, dass es billiger ist, wenn man Euro in NAD wechselt (Bargeld) wenn man das in Namibia macht. Ist das richtig und geht das auf Banken problemlos?
Ja, Du bekommst außerhalb Namibias einen deutlich schlechteren Kurs. Wenn Du viel zeit hast gehst Du zum Wechseln in eine Bank - da es eben ein bürokratischer Aufwand ist, empfehle ich immer den Geldautomaten.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
218 Beiträge · seit 201326. Okt. 2015 · #28
travelNAMIBIA schrieb:Hi Werner,
habe ich bei keiner internationalen Debit- oder Kreditkarte bisher gesehen. Auswahlmöglichkeiten sind eigentlich immer nur "Credit", "Savings", "Cheque/Transaction" und manchmal "Straight" oder "Notice". Egal was Du drückst, es gibt immer Geld. Beim ersten geht es um die namibischen Kontoarten bzw. eben Kreditkarte und beim zweiten um den Abrechnungszeiraum der Kreditkarte.
Komisch. Ich musste das immer auswählen.

Vielen Dank
Werner
1'927 Beiträge · seit 200826. Okt. 2015 · #29
WernerW schrieb:Ich hänge mich hier mal mit 2 Fragen an:

Bei der Abhebung mit Maestro am Bankomat in Namibia kriegt man immer Optionen angeboten. Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind das zumindest 2. Abrechnung in NAD und Abrechnung in Euro........
Hallo Werner,

in der akuten Nullzins-Zeit entwickeln Banken viel Phantasie um an unser Bestes zu kommen. In zahlreichen Ländern ist die Umrechnungsmasche mit den zwei "Möglichkeiten" (Landeswährung oder grottenschlechter Eurokurs) schon an der Tagesordnung, beispielhaft...

https://www.deutscheskonto.org/de/geld-abheben-polen/

Aufpassen sollte man beim Bezahlen mit der CC, häufig bekommt man den Kartenleser schon mit dem Rechnungsbetrag und den schlechten Umrechnungskurs "vorprogrammiert" und soll nur noch bestätigen bzw. die PIN eintippen. Dann sofort reklamieren und auf die Belastung in der Landeswährung bestehen.

Ich nehme an, das hat sich auch bis Namibia rum gesprochen.

Gruß
Peter
1'425 Beiträge · seit 201326. Okt. 2015 · #30
Hi,

wir sind schon jahrelang weltweit unterwegs und haben hierfür eine Kreditkarte der DKB-Bank. Hierzu muss man sich ein kostenloses Girokonto bei der DKB einrichten. Auf dieses muss jedoch kein regelmäßiges Gehalt eingehen. Dann bekommt man eine Kreditkarte von der DKB. Dieses Kreditkartenkonto wird als Guthabenkonto geführt, auf das man momentan sogar 0,7% Zinsen bekommt.
Mit der Kreditkarte kann man weltweit kostenlos Bargeld an sämtlichen "Geld aus der Mauer" (so heißen Geldautomaten in den Niederlanden 🤩 ) holen. Falls mal exotische Banken eine Gebühr verlangen, so reicht man einfach die Quittung ein und bekommt diese Gebühr sofort wieder zurückerstattet.
Natürlich werden Gebühren fällig, wenn man mit dieser Kreditkarte den Kaugummi am Kiosk bezahlt, nur der Bargeldbezug ist kostenlos.
Wir holen uns immer Bargeld an Automaten bei einer Bank mit der Karte. Das minimiert auch extrem das Risiko eines Missbrauchs der Kartendaten durch ein evt. Skimming. Es ist wirklich nicht schön, wenn man Monate nach einem Einkauf mit Kreditkarte eine Abbuchung von mehreren Tausend Euro auf dem Konto hat, weil die Karte in irgendeinem kleinen dubiosen Shop gehackt wurde.

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
218 Beiträge · seit 201327. Okt. 2015 · #31
Ich kenne die Kreditkarte, aber die kriege ich leider als Österreicher nicht.