aluschipThemenstarter88 Beiträge · seit 201213. Nov. 2014 · #1
Hallo Afrikareisende, Habe für 2015 die Absicht Kenia und Tansania zu bereisen. Unser Interesse gilt vor allem der Serengeti und der Maasai Mara . Wo kann ich Info- Material über die Parks ähnlich Etosha-Map beziehen? In den Reiseführern ist auch wenig enthalten. Andreas
KarstenB2'396 Beiträge · seit 201113. Nov. 2014 · #2
Hallo Andreas,
schau mal hier Dort gibt es für die tansanischen NPs die guten Karten von V. Roodt (sind ähnlich wie die berühmten Shell-maps für Botswana).
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201313. Nov. 2014 · #3
Hallo Andreas, kürzlich wurden hier im Forum Karten des Harms Verlages für Tansania empfohlen, bekommst du über Amazon oder buch.de!
Speziell welche mit Wasserlöchern etc. ähnlich Etosha Map habe ich noch nicht gefunden, ist aber bei Tansania und Kenia vielleicht nicht so sinnig 😉 ?!
LG NOGRILA
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200613. Nov. 2014 · #4
Diese Karten vom Harms-Verlag sind in einem "Safari-Handbook". Ich habe dieses nach der Empfehlung hier im Forum gleich bestellt. Und bekam die Antwort, dass dieses leider noch nicht lieferbar ist.
Ich habe mich für eine Lieferung vormerken lassen und Frau Harms hat mir zugesagt, sofort wenn es lieferbar ist dieses Buch zu senden.
Bis heute ist nichts angekommen, also ist es noch nicht lieferbar.
Gruss Beate
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201313. Nov. 2014 · #5
Hallo Beate, ich habe die Karten einzeln wie oben gesagt bestellt, Tansania uns Arusha schon erhalten, der Rest folgt nächste Woche, für Serengeti wurde ich vorgemerkt!
Von einem Safari Handbuch ist mir nichts bekannt, gibt's da eine ISBN Nummer oder einen genaueren Titel?
@ all: Wer kann uns von der inhaltlichen Qualität der Roodt Karten berichten?
LG NOGRILA
KarstenB2'396 Beiträge · seit 201113. Nov. 2014 · #6
Hallo,
Wer kann uns von der inhaltlichen Qualität der Roodt Karten berichten?
Ich. 😎 Wie oben schon gesagt, sind sie wie die Shell-maps für Botswana (sind die kein Begriff 🤨 ?) aufgebaut, mit vielen Detailausschnitten, also sehr zu empfehlen.. Ich hatte auch die Tansaniakarte von Reise-Know-How bestellt. Da ist mein Eindruck zwiespältig - einerseits hat sie als einzige den berühmt-berüchtigten Short-cut vom Selous in den Mikumi NP, andererseits ist sie nicht auf dem laufenden, was die Straßenbeschaffenheit betrifft. Z.B. ist die B144 von Makuyuni nach Karatu als nicht-geteert eingezeichnet, die Strecke ist aber schon seit etwa 10 Jahren geteert. (Die Karte ist von 2014!)
LG,
Karsten
Edit: Wer Karten lesen kann, ist klar im Vorteil: die Strecke ist gelb markiert, und in der Legende steht dazu: Nebenstrecke, geteert! Mein Fehler 😊 !
Was mich so wundert: ich hatte mit Frau Harms einigen e-mail-Verkehr, was ich suche etc. Da hätte sie mir ja diesen Tipp mit den extra Karten geben müssen. Also recht geschäftstüchtig scheinen die nicht zu sein.
Gruss Beate
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201313. Nov. 2014 · #8
Hallo Beate, vielleicht wollte sie dir neueres Material verkaufen, denn die Karten kosten einzeln teilweise ja schon 9-12€! 😉 Danke für deinen Link! 🙂 Klingt gut 😎
LG NOGRILA
...schau doch mal auf den letzten Satz deines Links 😉 !
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201313. Nov. 2014 · #9
Hallo Beate, den Serengeti Atlas gibt es laut buch.de ab 12/14, ich hatte ihn -wie oben ja gesagt-schon vorbestellt!
Hoffentlich sind dei einzelnen Karten jetzt nicht überflüssig!
Aber alles ist ja dort auch nicht dabei!
LG NOGRILA
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200613. Nov. 2014 · #10
Danke Nogrila,
leider ist Dezember 2014 für mich zu spät. Bei uns geht's in 10 Tagen los!
Aber zwischenzeitlich hat mein Mann mithilfe von Google Maps und Goggle Earth etc. selber Karten erstellt. Die müssen jetzt nur noch ausgedruckt werden
Gruss Beate
KarstenB2'396 Beiträge · seit 201113. Nov. 2014 · #11
Hallo,
ich habe meinen Beitrag oben zu der Reise-Know-How-Karte Tansania korrigiert! Ich hatte die Legende nicht richtig gelesen, dachte, nur die rot markierten Straßen seien geteert. Aber auch die gelb markierten sind geteert, nur eben Nebenstrecken 😊 ! Also kann ich die Karte uneingeschränkt empfehlen 😎 !
LG,
Karsten
@ Beate: Die Karten von Namibiana bekommt man von einem Tag auf den anderen!
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200613. Nov. 2014 · #12
Hallo Karsten,
Dankeschön. 🙂
Aber wie ich schon geschrieben habe, hat jetzt mein Mann selber weleh "gebastelt" Und da ist wirklich alles drin, was wir brauchen. Sämtliche Campingpläätze (auch die, auf denen wir nicht übernachten), sämtliche Picknickstellen, grosse Baobab, Wasserlöcher, Furten, Lodges, etc. War zwar eine Wahnsinns-Arbeit, scheint sich aber gelohnt zu haben
Beate
aluschipThemenstarter88 Beiträge · seit 201213. Nov. 2014 · #13
Danke an alle für Eure Tips. Werde mir die empfohlenen Maps bei Namibiana bestellen. Sollte jemand noch Ideen haben. Wir fahren im Juni 15 nach Kenia/Tansania. Wir reisen diesmal mit einem Guide. Ich bin aber trotzdem gern informiert über die Gebiete die wir bereisen.
Andreas
aku1986151 Beiträge · seit 201123. Feb. 2015 · #14
Hallo zusammen
Ich habe mir die oben erwähnten Karten noch nicht bestellt, werde das aber in Kürze tun. Obwohl Karten natürlich sehr praktisch sind, würde ich gerne zusätzlich alle unserer POIs bereits im Voraus in der Tracks4Africa Karte im GPS einspeichern. Leider bin ich ziemlich erfolglos, was die GPS Daten unserer Camps anbelangt. Gibt es tatsächlich nirgendwo diese Informationen oder bin ich einfach nur zu doof, sie zu finden? 😐 Und sind diese Camps denn in den Karten eingezeichnet? Konkret benötige ich folgende GPS Daten:
Lobo Hill Special Campsite Sero 04 Special Campsite Moru Kopjes 03 Special Campsite Terminalia Special Campsite
Falls jemand von euch diese oder eine dieser GPS Daten hat, wäre ich dafür sehr dankbar!
Inzwischen habe ich alle möglichen Karten bei mir und trotzdem kann ich nicht all unsere Campsites finden. Manche Camps habe ich bei Google Maps als Waypoint gefunden, aber da sind auch keine GPS Koordinaten angegeben. Hat niemand die Koordinaten oder Locations der folgenden Camps?
Lobo Hill Special Campsite Sero 04 Special Campsite Moru Kopjes 03 Special Campsite (die ist auf einer Karte aufgemalt) Terminalia Special Campsite
Oder ist es so einfach vor Ort, die Campsites zu finden? Sind die alle ausgeschildert?
Vielen Dank, dann hoffe ich mal auf lokale Hilfe bei den ersten beiden. Terminalia ist im Tarangire - aber ich glaube, den habe ich auch schon irgendwo mal auf einer Karte gesehen. Schade, dass tracks4africa diese Campsites nicht hat.
Chrigu7'255 Beiträge · seit 200629. Mai 2015 · #18
aku1986 schrieb: Vielen Dank, dann hoffe ich mal auf lokale Hilfe bei den ersten beiden. Terminalia ist im Tarangire - aber ich glaube, den habe ich auch schon irgendwo mal auf einer Karte gesehen. Schade, dass tracks4africa diese Campsites nicht hat.
Hallo Ann-Kathrin
Tracks4Africa ist auf Trackaufzeichnungen von Nutzern angewiesen. Es wäre natürlich genial, wenn Du die Campsites auf Deinem Navi markierst, wenn Du vor Ort bist und die Tracklogs dann an Tracks4Africa schickst. https://tracks4africa.co.za/support/
Alternativ kannst Du die Daten auch an mich schicken. Ich leite diese dann weiter. tracks4Africa@i-cons.ch
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Ah, gut zu wissen. Dann werde ich das machen und hoffe, dass alle anderen auch fleissig ihre Daten weitergeben. So kriegen wir die Karte hoffentlich schnell voll 🙂