Selbst buchen?

51 Antworten · 8'394 Aufrufe · gestartet 05. Nov. 2014 von Buddy1965
Antworten
376 Beiträge · seit 201407. Nov. 2014 · #41
Ich beobachte das Forum schon seit ca. 4 Jahren. Inzwischen haben wir zwei Reisen als Selbstfahrer nach Namibia und Botswana unternommen. Gebucht haben wir jedes mal bei einem deutschen Reiseveranstalter. Beide male bei sog. Afrikaspezialisten. Soeben haben wir gerade unsere dritte Reise ins Südl. Afrika gebucht. Auch wieder eine Mietwagenrundreise. Johannesburg - Krüger - Mapungubwe- Matobo Hills - Hwange - Chobe - Nata - Khama Rhino - Marakele und über Johb. zurück. Gebucht wieder über einen deutschen Reiseveranstalter. Ich würde immer wieder über einen deutschen Reiseveranstalter buchen. Bei unserer ersten Reise wurden Flüge von AN um zwei Tage verschoben. Auf die Umbuchung der ganzen Unterkünfte hätte ich keine Lust gehabt. M.E. ist wichtig das man vorher schaut welche Unterkünfte man vorher möchte. Dies ist durch Reiseführer oder Internet relativ einfach. So habe ich immer ein Gefühl was die einzelnen Unterkünfte ca. Kosten. Die Flugpreise lassen sich über Internetportale abchecken. Die Mietwagenpreise kann man auch so ungefähr über das Internet abchecken. Bei allen drei Reisen entsprach ein eingeholtes Angebot bis auf ca. 50,-- € +- meinen Erwartungen. Die Reiseveranstalter verdienen natürlich auch noch weil sie besondere Konditionen von den Hotels und Mietwagenfirmen erhalten. Es ist fraglich ob ich diese Konditionen als Privatreisender überhaupt bekommen würde. Zwei Eigentümer sagten mir das sie an Reisebüros so ca. 20% Rabatt geben. Ich würde mir auf jeden Fall 2 - 3 Angebote von deutschen Veranstaltern einholen und vergleichen. Die Unterschiede sind erheblich. Wir haben jetzt wieder beim gleichen gebucht, da der Preis und die Reiseabwicklung super war.

Grüsse aus dem Odenwald
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013- - die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014- - Kloppo und die Klepperkischd 2015- - How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016- - Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
2'534 Beiträge · seit 200707. Nov. 2014 · #42
hurryup schrieb:
natürlich sollte das ganze eine überzogene Provokation sein,
Ist aber nicht wirklich gelungen.
Du vergisst, dass hier auch sehr unbedarfte, die das erste Mal eine Reise nach Namibia planen unterwegs sind und deine Ausführungen eventuell für bare Münze nehmen könnten.

Das mag alles in irgendwelchen allgemeinen Foren recht lustig sein, bei "special interest" Geschichten wie dies hier ist, ist das eher fehl am Platz. Nix für ungut, aber eventuell kannst du dir das in Zukunft sparen.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
401 Beiträge · seit 201107. Nov. 2014 · #43
beate schrieb:
Jens_Dietzel schrieb:
Buchst Du bei einem deutschen Veranstalter, gilt deutsches Reiserecht mit Sicherungsschein,.....
Diesen Sicherungsschein gibts aber auch nur, wenn Du mindestens 2 Leistungen (Flug und 1 Landleistung) beim SELBEN Veranstalter buchst.

Beate
Einspruch!!
wir haben gerade heute für nur eine Übernachtung ohne Flug oder weiter Unterkunft von DER einen Sicherungsschein bekommen!
Reisebericht Südafrika 2014: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/283407-suedafrika-ost-im-juni-juli-2014.html Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287457-namibia-ktp-od-schlangen-gibt-s-erst-ab-okt.html url=http://www.quick-ticker.de]
503 Beiträge · seit 200607. Nov. 2014 · #44
Hallo Buddy,
ich kann Dir Deine Frage nicht eindeutig beantworten. Normalerweise buche ich meine Unterkünfte über einen der großen deutschen Anbieter und auch die Flüge. Wenn ich dann noch irgendwo hin möchte, was ich nicht in den Katalogen finde, lasse ich das entweder vom Reisebüro buchen oder mache es selber.
Es gibt aber auch Ausnahmen: z.B. finde ich in (unserem) Frühjahr keine deutschen Anbieter, die Mietwagen so preiswert anbieten wie manche namibische Anbieter, weil es dann dort einen guten "Nebenaisonrabatt" gibt.

Ich kann aber auch gut verstehen, dass das Selbstbuchen schon ein guter Teil der Urlaubsvorbereitung sein kann... Es macht auch einfach Spaß, durch die Lodges virtuell zu flanieren und sich seine Reise mit viel Vorfreude zusammen zu basteln.

Herzlichen Gruß
Martin
0
1'450 Beiträge · seit 200607. Nov. 2014 · #45
Lotta schrieb:
beate schrieb:
Einspruch!!
wir haben gerade heute für nur eine Übernachtung ohne Flug oder weiter Unterkunft von DER einen Sicherungsschein bekommen!
Jaja, das ist mir auch schon "passiert".
Das ist ganz einfach damit zu erklären, dass diese Buchungen automatisch behandelt werden. Und dann ist hat der Sicherungsschein dabei.

Wieviel wert der aber im Ernstfall ist?? Denn das Gesetzt sagt ja eindeutig: mindestens 2 Leistungen. Und da das dann über Versicherungen läuft, und Versicherungen ja dafür bekannt sind, dass sie sich beim kleinsten Zweifel um die Zahlung drücken, kannst Du Dir selbst ausmalen, wieviel Chancen Du im Ernstfall hättest-

Beate
10 Beiträge · seit 201409. Nov. 2014 · #46
Ohne hier den ganzen Faden gelesen zu haben: Wir haben als Erstbesucher Namibias ALLES und JEDES selbst gebucht. Jede einzelne Überlachtung, den Mietwagen, den Flug, Ausflug auf die See, in die Wüste und in die Luft.
Unsere Buchungserfahrung dazu: Geht alle, aber ist ein richtiger Haufen Arbeit. Und mit dem Bezahlen auch nicht immer so einfach (das kann auch sehr teuer werden). Und, du hast damit auch für absolut alles selber den Hut auf! Klappt irgendwann und irgendwo etwas nicht so, wie vorgeplant, dann ist deine Flexibilität, Kreativität, Toleranz und Belastbarkeit gefragt.
Ob sich der Aufwand gelohnt hat, werden wir erst in ein paar Wochen erfahren. Dann werden wir die Früchte unserer Arbeit zu sehen bekommen. Wir sind schon mächtig gespannt 😎
2'346 Beiträge · seit 200609. Nov. 2014 · #47
Hallo "calimero",

was die Einen als Aufwand oder als einen "richtigen Haufen Arbeit" betrachten, ist für die Anderen (und dazu zähle ich mich) eine spannende Vorbereitung auf den Urlaub. Ich schätze den direkten Kontakt mit den verschiedenen Anbietern (Unterkünfte, Mietwagengesellschaft...) und genieße es, bereits im Vorfeld des Urlaubs gewisse Verbindlichkeiten mit den Ansprechpartnern aufzubauen. Da werden nette Worte gewechselt, da wird auch mal ein Foto mitgeschickt und oft genug haben wir es erlebt, dass sich unsere Gastgeber bereits auf uns "persönlich" eingestellt und gefreut hatten, als wir ankamen. Auch haben wir in den meisten Fällen Wünsche äußern können, was bei Pauschalbuchungen niemals möglich gewesen wäre (eine bevorzugte Lage der Unterkunft, eine besondere Ausstattung, einen Rabatt...). Das hat sogar bei so einem Massenbetrieb wie NWR funktioniert, womit ich allerdings nicht einen Rabatt meine 😉

Viel Spaß
Armin
39 Beiträge · seit 201310. Nov. 2014 · #48
Jetzt klinke ich mich auch mal ein und frage bei den Vorort-Buchern nach den deutschen Reiseveranstaltern. Wo bucht Ihr und habt gute Erfahrunen gemacht? DerTour, Iwanowski, Karawane, Tui, .... ?
Wenn Ihr diese Auskunft jedoch als Schleichwerbung betrachtet, dann vergessst die Frage.

Grüße

KaZi
312 Beiträge · seit 201310. Nov. 2014 · #49
@kazi

...schau in Deine PN

Liebe Grüße
DoNo
zuletzt bearbeitet 10. Nov. 2014
1'450 Beiträge · seit 200610. Nov. 2014 · #50
Hallo Kazi,

für was gibts denn das Internet??

Ist doch ganz einfach: Google und suchen.
Der eine Anbieter hat das, der andere was anderes.
Die guten Autovermieter kannst Du hier im Forum nachlesen, Lodges haben meistens auch eine eigene website, Für Flüge gibts Vergleichsportale.

Es ist einfach nur eine Frage des Geschmacks: Wer sich keine Arbeit machen will, kauft sich eine fertige Tour und ärgert sich vielleicht hinterher. Und wer sich fürs Land interessiert, der macht sich sowieso schlau und der kann auch seine ganz individuelle Reise selber zusammenstellen.

LG
Beate
1'086 Beiträge · seit 200910. Nov. 2014 · #51
Warum Buchst Du nicht einfach beim Reiseveranstalter Deines Vertrauens?

Gruß
Klaus
16 Beiträge · seit 201410. Nov. 2014 · #52
Hallo in die Runde,
ich habe ausgerechnet heute die Flüge für nächstes Jahr September gebucht ...

Nach 2 organisierten Rundreisen geht es nächstes Jahr als Selbstfahrer durch den Süden und KTP.

Ich habe - übrigens über dieses Forum - einen Tour-Operator "Magic Vibes" gefunden und der arme Volker hat schon einiges an Planungsarbeit mit uns leisten müssen.

Welchen Leihwagen? Hatte ich mir vorher keinen Kopf gemacht, hier hat er mir geholfen mit Rat und Tat.
Unterkünfte eher einfach und sauber oder darf es ein wenig "mehr" sein? sowohl als auch 😗

Dann haben wir 2 Geburtstage auf der Tour: welche Location und Lodge ist dieser Ereignisse würdig? Tischreservierung im Restaurant Swakopmund - wurde geregelt, Bötchenfahren in Walvis Bay - organisiert ....

Wie lange sollten die Strecken sein? gibt es irgendwas, was man auf dem Weg nicht verpassen sollte? ist die Routenführung zu ambitioniert?
Und so weiter und so fort.
Außerdem konnte ich ihn in der Planungsphase jeden Quatsch fragen, der mich so beschäftigt hat. Dass er etwas daran verdient? Ja hoffentlich, er hat ja auch Zeit und Knowhow in unsere Planung gesteckt. Und ich habe eine Anlaufstelle bei Fragen und das Gefühl, dass die Planung solide ist.

Also ich kann unbedingt empfehlen, bei Selbstfahrertouren die Hilfe einer vor Ort ansässigen Agenturen zu nutzen - das bisschen, das das mehr kostet ist mir der Urlaub wert, wenn alles klappt du ich einfach nur genießen muss. Und der Zeitaufwand in der Planungsphase ist nicht ohne - macht zwar Spaß, kann aber auch nerven, wenn nichts so hinhaut wie gedacht.

Hach, noch 11 Monate - ich freu mich ja schon wie Bolle 😄 🤪
„Wer einmal von den Quellen Afrikas trank, wird wiederkehren um seinen Durst zu stillen“ Sir David Livingstone