BEbernd3Themenstarter13 Beiträge · seit 201401. Okt. 2014 · #1Liebe Menschen,
im Juni habe ich mich hier im Forum angemeldet. Heute bin jetzt das zweite Mal hier.
In den letzten Monaten hatte ich nicht die Zeit um ins Forum zu gehen. In der Zwischenzeit habe ich Flüge und ein 4 WD mit Dachzelt gebucht.
Am 19.10.2014 (bis 18.11.2014) geht es los und ich habe noch keine Ahnung über Route usw. (ja ist den heut schon Weihnachten ?).
Ab dem 6 Nov. haben wir einige Camp Plätze vor gebucht - Kaokoveld, Etoscha und Windhoek.
Wir würden gerne sehen:
Kalahari
Fish River Canyon
Lüderitz
Swakopmund
Twyfelfontein
Köcherbaumwald
und ganz wichtig große Katzen und Sterne gucken auf einer Astro Farm.
Übernachten würden wir gerne in Camps und wenn möglich nicht immer auf Hauptstraßen fahren.
Kann uns jemand Vorschläge machen. Die ersten Tage ab Windhoek wären mir mal am wichtigsten. Wir kommen Morgens an und wollen die erste Nacht in Windhoek bleiben. Am nächsten Morgen Auto holen und ab Richtung Kalahari.
Ich weiß es sind sehr viele Fragen. Über Eure Antworten würden wir uns sehr freuen.
sonnige Grüße
Bernd
sonnige Grüße
Bernd
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200801. Okt. 2014 · #2Hallo Bernd,
Ich kenne 2 nette Astro Guest Farms:
Richtung Kalahari: Kiripotib Guest Farm
Richtung Gamsberg Pass: Hakos Guest Farm
Ich würde so planen:
Erste Nacht Windhoek
dann Kiripotib Guest Farm
Mesosaurus Camp
Hobas Camp Fish River
Klein Aus Vista Camping
D707 Koiimasis Camping
Sesriem Campsite
Swakopmund Sophia Dale Campsite
Twyfelfontein
....usw
Es grüsst
Annick
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200601. Okt. 2014 · #3Hi Bernd,
als Ergänzung zu den Astrofarmen:
- Tivoli Astrofarm (www.tivoli-astrofarm.de)
- Rooisand Desert Ranch (www.rooisand.com)
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Biologe1'162 Beiträge · seit 201201. Okt. 2014 · #4Hallo Bernd,
von den Astro-Farmen kenne ich nur die Hakos Guest Farm. Damals (2012) war ich nicht so begeistert; aber ich bin auch kein Sternegucker. Um den Neumond herum ist Hakos regelmäßig ausgebucht, bei Vollmond fast leer, aber dann sieht man auch nicht besonders viel. Sie haben dort auch Fernrohre, die man leihen kann, man muss also kein eigenes mitschleppen. Die Gegend um Hakos ist toll.
Viel Erfolg.
Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
BEbernd3Themenstarter13 Beiträge · seit 201401. Okt. 2014 · #5Vielen Dank
an Alle die bisher geantwortet haben. Muss ich dieser Zeit Plätze vorbuchen ?
Sterne schau ich wahrscheinlich bei Hakos.
Aber wo verbringe ich die erste Nacht nach der Fahrzeugübernahme ? Bis ich das Auto habe und Vorräte besorgt habe ist es bestimmt 12 Uhr. Mit dem Aufbau des Dachzeltes werde ich bestimmt auch so meine Schwierigkeiten haben.
Gibt es von Windhoek Richtung Kalahari eine Farm mit Löwen, Geparden und Leoparden wo wir Übernachten (Campen) können ?
Es sollten nicht mehr als ca. 3 Std. Fahrt sein.
Über Antworten freue ich mich.
sonnige Grüße
Bernd
Hanne6'152 Beiträge · seit 200604. Okt. 2014 · #6hallo Bernd,
sei mir nicht böse aber 19Tage vor einer Afrika Reise zu fragen, wo wie ob man vorbuchen muss,
Du selbst weisst noch nicht mal die Route - dann noch gleich am Anfang , Leoparden, Geparden-
na klar , Du fährst ja nach Afrika - ich wünsche Dir Du siehst die von Dir gewünschten Tiere , aber Afrika ist kein Zoo , aber mit Geduld sieht man in der Etosha fast alles an Tieren.
Ich finde, egal in welches Land man fährt, sollte man seinen Urlaub schon etwas geplanter angehen. 😉
Vergiss nicht eine Landkarte und Reiseführer mitzunehmen.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
BEbernd3Themenstarter13 Beiträge · seit 201406. Okt. 2014 · #7Liebe Hanne,
auf keinen Fall bin ich Dir böse..... wie sollte ich auch - Du hast mir ja nichts getan.
Du hast vollkommen recht, 12 Tage vor einer Namibia Reise noch nichts geplant zu haben ist natürlich ziemlich naiv.
Obwohl - die Flüge, den 4 WD mit Dachzelt und eine Nacht in Windhoek habe ich ja. 🙂
Viel mehr aber noch nicht.
Zu meiner Partnerin sage ich seit Jahren "Wir müssen mehr planen". Sie sagt aber immer 8 Monate Australien mit dem Buschcamper, Neuseeland mit dem Camper und 4 Monate Thailand mit dem Rucksack sind auch gut gegangen...... die vergisst aber das dies nicht Afrika ist..... 🙂
Vielen Dank für den Tipp mit dem Reiseführer und der Karte.
Liebe Forums-Teilnehmer,
Dank dieses Forums habe ich seit 2 Tagen einen groben Überblick. Aktuell würde mich interessieren welche Unterkunft / Camp Ihr mir zwischen Windhoek und Mariental empfehlen würdet. Ich bekomme das Fahrzeug Morgens um 10 Uhr in Windhoek. Bis die Formalitäten erledigt sind und eigekauft ist dürfte bestimmt 13 Uhr sein. Ein Dachzelt habe ich noch nie aufgebaut.
Deshalb möchte ich an diesem Tag nicht bis Mariental fahren.
Welche Strecke würdet Ihr bis Mariental fahren und welche Unterkunft (Zimmer oder Camp) würdet Ihr nehmen ?
Große Katzen und Sternenhimmel wären kein Hinderungsgrund.
sonnige Grüße (aus dem Süden Heidelbergs)
Bernd
Hanne6'152 Beiträge · seit 200606. Okt. 2014 · #8hallo Bernd,
bestelle Dir unbedingt bei namibiana www.namibiana.de Trummis Liste, da stehen fast alle Unterkünfte und Camping von Namibia drin, Telefon Nummer, Karte wo die Unterkünfte liegen, email Adressen , wieviele Plätze usw. rufe, 1-2 Tage vorher an und frage nachob was frei ist.
Es wird bestimmt später als 13.00 Uhr mit einkaufen werden, da würde sich Lake Oanob
anbieten www.oanob.com.na oder eine kleine Zelt Lodge Teufelskrallen Lodge buche Zelt Nr. 5 oder 6 sind sehr grosszügig, die anderen sind kleine Zelte www.teufelskrallenlodge.com
wenn es am ersten Tag und erstemal in Afrika was besonderes sein darf, dann Gocheganas
www.gocheganas.com , am besten einkaufen kannst Du bei Superspar im Maerua Lifestyle Centre Centaurus Road in Windhuk, da bekommst Du alles.
Wie soll die Tour denn weiter verlaufen, wie weit südlich willst Du fahren ?
Versuche unbedingt die Campsite von Wüstenquell einzuplanen, traumhaft schöne Lage.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich.
Es grüsst Dich südlich von Heidelberg - wenn Du möchtest schreibe mir ein PN wo Du wohnst-
Hanne
BEbernd3Themenstarter13 Beiträge · seit 201412. Okt. 2014 · #9Hallo zusammen,
vielen Dank für die guten Vorschläge.
In einer Woche geht es los. Die Route steht noch nicht genau fest und gebucht ist auch noch nicht viel.
Beim lesen des Forums kamen mir Zweifel ob ich mir nicht zu viel vorgenommen habe.
Die letzten 12 Tage der Tour sind gebucht Camp Aussicht, Dolomite, Okaukuejo, Halali und Mount Etjo.
Die erste Nacht Windhoek ist auch klar. Am zweiten Tag Fahrzeugübernahme 4WD mit Dachzelt.
Und nun fangen die Zweifel an......... In 14 Reisetagen von Windhoek zum Fisch River Canyon, weiter nach Lüderitz, D707, Swakopmund, Richtung Camp Aussicht und Epupa.......... das ist zu viel, Oder ?
Was würdet Ihr weglassen ?
Und zu guter Letzt - brauche ich warme Kleidung oder kann ich die eher zu Hause lassen.
sonnige Grüße
Bernd
Erika2'338 Beiträge · seit 200712. Okt. 2014 · #10In 14 Reisetagen von Windhoek zum Fisch River Canyon, weiter nach Lüderitz, D707, Swakopmund, Richtung Camp Aussicht und Epupa..
Hallo Bernd
Für die übrig bleibenden Tage würde ich noch zusätzlich den Caprivi und die Victoriafälle mit einplanen.
Viele Grüsse
Erika
Hanne6'152 Beiträge · seit 200612. Okt. 2014 · #11hallo Bernd,
wenn ich es richtig lese, hast Du 14 Tage Zeit - 12 Tage sind im Norden gebucht - 1 Nacht Windhuk - somit bleibt doch nur noch 1 Tag 😎 oder liege ich da falsch .
Epupa würde ich weglassen - da lohnt sich nicht nur 1 Tag. Den brauchst Du für die Fahrt vom Norden nach Windhuk zum Flughafen.
Was warmes an Kleidung nimm mit, die Nächte sind kühl auch am Morgen ist es kalt, eine Fleecejacke oder Pulli reichen.
Beste Grüsse
Hanne
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200912. Okt. 2014 · #12Ja, Bernd,.. das ist zu viel was du da fragst... 😵
In Afrika ist weniger mehr...!!!
Nicht nur, weil du sonst nur im Auto sitzt und Stress hast und unnötig hunderte Kilomter zu viel fährst, sondern weil du sonst keine Zeit hast de einzelne Orte zu erkunden und zu geniesen und um die vielen Eindrücke überhaupt zu verarbeiten...
Du rauscht nur durch und hast gar nichts von Afrika, wenn du zu viel machst!
Dann siehst du mit zu vielen Zielen letzlich weniger, als wie wenn du weniger Ziele hast.
Du bst wirklich extrem spät dran dir über so wichtige Fragen Gedanken zu machen... Sorry... 😕
LG, Otjikoko
BEbernd3Themenstarter13 Beiträge · seit 201412. Okt. 2014 · #13Danke Erika,
für die Gute Idee
Liebe Grüße
Bernd
BEbernd3Themenstarter13 Beiträge · seit 201412. Okt. 2014 · #14Hallo Hanne,
da habe ich mich leider nicht ganz klar ausgedrückt.......insgesamt habe ich 28 Tage in Namibia inkl. Heimflugtag.
Vielen Dank noch einmal für Deine wirklich Guten Tipps.
Was würdest Du weglassen ? Fish River Canyon und Lüderitz ?
sonnige Grüße
Bernd
Hanne6'152 Beiträge · seit 200613. Okt. 2014 · #15bernd3 schrieb:Hallo Hanne,
da habe ich mich leider nicht ganz klar ausgedrückt.......insgesamt habe ich 28 Tage in Namibia inkl. Heimflugtag.
Vielen Dank noch einmal für Deine wirklich Guten Tipps.
Was würdest Du weglassen ? Fish River Canyon und Lüderitz ?
sonnige Grüße
Bernd
hallo Bernd,
das ist eine ganz schwierige Frage - denn beide Ziele sind völlig unterschiedlich.
Weiss jetzt nicht wie die Route bei Dir am Anfang aussieht - aber so wie ich noch weiss fährst Du die D 707 - auf alle Fälle dann bis Aus, wenn Du schon so weit unten bist - versuche einfach dass noch 2 Tage dring sind, für Lüderitz und Fish R. Canon.
Wenn die Zeit knapp ist, würde ich persönich Fish R.Canon den Vorzug geben.
Entscheide einige Dinge einfach vor Ort , so wie es mit der Zeit hinhaut, hoffe, Du hast Dir Trummis Liste besorgt, damit Du alle Infos hast um Dich 1-2 Tage vorher anzumelden.
Hier noch eine Tipps für besonders schöne Campsite:
Namtib Biosph. Reserve an der D 707, ebenso Koimasis , dann
Tsondab Valley nach Sesriem, Roiiklip Gamsbergpass, Wüstenquell traumhaft, im Erongo
Erongo Plateau Camp - gehört zu Gästefarm Eileen ........
Wenn Du noch was wissen möchtest, melde Dich.
Eine schöne Woche wünscht Dir
Hanne
BEbernd3Themenstarter13 Beiträge · seit 201420. Nov. 2014 · #16Habe ich es mir doch gedacht.............
29 Tage Namibia, ungeplant (außer Flug und 4 WD mit Dachzelt), naiv zu denken es geht gut.........
Es kam wie es kommen musste..... Alles ging GUT.
Eine wunderschöne Zeit verlebt. Kein einziges Mal in einem Camp keine Unterkunft bekommen. Selbst Sesriem kein Problem.
Immer nur hingefahren und einen Platz bekommen.
Für alle Neueinsteiger - macht euch nicht zu viele Sorgen - in der Reisezeit Okt - Nov ist immer Platz. Die Reisenden mit Excel Tabelle und genauem Zeitplan haben immer sehr gestresst gewirkt.
Vielen Dank an alle für den ein oder anderen Tipp.
Falls gewünscht schreibe ich die Unterkünfte mit meiner persönlichen Bewertung.
sonnige Grüße
Bernd
GNgnuhu62 Beiträge · seit 201120. Nov. 2014 · #17Hallo Bernd,
Dein kurzes Resumee nach Deiner Reise tut sooo gut!
Ich bin seit Jahren passiver, aber hochinteressierter Mitleser im Forum (habe natürlich heimlich 😉 von all den Reiseberichten, Kommentaren und Erfahrungen profitiert), habe inzwischen 5 Namibia-( und Botswana)-Reisen, jedesmal in der Hauptreisezeit Dezember bis Januar erleben dürfen und noch nie (!!) irgendwelche wirklichen Schwierigkeiten gehabt, eine gewünschte Unterkunft zu bekommen. Manchmal mußten wir ein wenig ausweichen oder improvisieren, aber richtigen Stress hatten wir nie!!
Es freut mich sehr, dass Du eine so tolle Reise hattest.
Ich habe zwar immer meine "Exxcel-Listen", die sind aber nur als grobes Raster und total variabel, weil ich mich bisher auch immer vom aktuellen Wetter habe leiten und inspirieren lassen und von der Lust spontan zu sein.
Daher freut mich Deine Bestätigung, dass es durchaus auch ungeplant durch Namibia geht!!!
Gerne hätte ich eine Bewertung Deiner Unterkünfte - oder auch einen klitze-kleinen Reisebericht....(?) !!!! 🤩
Gruß Gnuhu
Hanne6'152 Beiträge · seit 200621. Nov. 2014 · #18hallo Bernd,
wie schon wieder zurück - oder warst Du garnicht in Namibia 😛 - freue mich, dass alles so gut geklappt hat und sicher positive Eindrücke hinterlassen haben.
Was für ne Frage, natürlich wollen wir eine Beurteilung der Unterkünfte, ganz gerne bitte etwas ausführlicher, schreib einfach etwas mehr uns hier im Forum interessiert alles, na ja fast alles 😉
Beste Grüsse
Hanne