Beste Campsites im Mabuasehube Bereich

34 Antworten · 11,5k Aufrufe · gestartet 16. Sept. 2014 von Chrigu
Antworten
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200616. Sept. 2014 · #1
Hallo

Ich habe eine Frage zu den besten Campsites im Mabuasehube Bereich. Wir wollen im Dezember wieder mal dahin, ich bin aber nicht sicher welches Camp wirklich toll ist. Zur Zeit ist noch relativ viel frei. Deshalb die Frage wo ist es super toll und wo nicht so gut. Zur Auswahl stehen:

Bosobogolo 1 und 2
Khiding 1 und 2
Mosemane
Mabuasehube
Mpayathutiwa
Lesholoago

Danke und Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 16. Sept. 2014
2'779 Beiträge · seit 200716. Sept. 2014 · #2
Hallo Chrigu
Wie du ja weisst gibt es camp sites mit longdrop a-frame shalter oder welche mit gar nix. Im Dezember ist es extrem heiss und ich möchte denken dass man dann Schatten sehr schätzt. Ebenso Wasser zum duschen, oder man hat genug eigenes dabei.
Meine Erfahrungen sind:
Mabuasehube 4 schöner Weitblick mit A frame und longdrop. 2 und 3 sind zu nah beieinander. 1 hat keinen Schatten und keine Infrastruktur.
Lesholoago hat resident Tüpfelhyänen die sich auf Gummi spezialisiert haben und auch schon Autoreifen kaputtgekaut haben. Südafrikaner haben dagegen ein Mittel sie schmieren die Reifen mit cif ein....ja du darfst staunen.
Khiding liegt schön am Waldrand und erhöht an der Pfanne, ich weiss aber nicht ob 1 pder 2.....habe sie dieses Jahr bei der Durchreise nach Kaa gesehen.
Mpayathutlwa hat Wasser A frame und liegt schön an der Pfanne, aber zu nah an der Strasse.
Bosobogolo hat keine infrastruktur und liegt schön. Da kommen aber alle vorbei die von Nossob her kommen.
Viele Grüsse
Leona
Gruss Leona
1'920 Beiträge · seit 200816. Sept. 2014 · #3
Hi Chrigu

wir waren im Frühjahr auf Bosobogolo, und die Campsite hat uns sehr gut gefallen.
Würd ich auf jeden fall wieder buchen.

Zu den andern kann ich leider nicht viel sagen.

LG Bloke
2'397 Beiträge · seit 201116. Sept. 2014 · #4
Hallo chrigu,

Leona schrieb:
Bosobogolo hat keine infrastruktur und liegt schön. Da kommen aber alle vorbei die von Nossob her kommen.
Der letzte Satz stimmt nicht. Die Durchgangspiste ist von Bosobogolo ein paar km entfernt. Das sieht auf den Karten zwar anders aus, als wir 2012 dort eine Panne hatten, hätten wir uns gewünscht, dass der Nossob Mabua-track dort vorbeikommt. A-Frame-shelter gibt es dort, sonst nichts. Bos 1 und 2 sind auch mehrere Km auseinander (auf entgegengesetzten Seiten der Pan).

LG aus dem sehr warmen und sonnigen HH,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
475 Beiträge · seit 201216. Sept. 2014 · #5
Hallo chrigu,

Bosobogolo hat nur A-frame und schöne Aussicht, liegt nicht direkt an der Piste zu Nossob. Auch wir hatten dort eine Panne und wären froh gewesen, wenn es so wäre...

Lesholoago 1 hat schönen Ausblick und A-frame, camp 2 ist für uns das schönste insgesamt. A-frame, Schatten und vor allem eine Dusche mit Wasser!! zumindest letzten November und März.
Wir werden im Dezember selbst wieder 1 Nacht dort verbringen.

Mabuasehube 4 hat schöne Ausblicke und A-frame, die 3 anderen camps wie schon gesagt nah an der Piste und nah beieinander.

viel spass
paulinchen
Sambia Dezember 2015 / Januar 2016 Sambia November 2016
5'479 Beiträge · seit 200916. Sept. 2014 · #6
Im Mai hatte Lesholoago 2 kein Wasser. Zu diesem Zeitpunkt hatte nur Mpayathutiwa Wasser.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200616. Sept. 2014 · #7
Hallo

Vielen Dank für die Rückmeldungen. So wie es aussieht, sind alle Camsites recht gut bis sehr gut. Aus alten Reisberichten habe ich auch noch ein paar Tipps entnommen, so dass ich nun etwas nettes zusammengestellt habe.

Ich wünsche allen frohes Reisen und schöne Campsites!

Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'779 Beiträge · seit 200717. Sept. 2014 · #8
Hallo
Möchte noch den folgenden Nachtrag einstellen:
Persönliche Erlebnisse sind ja immer nur eine Momentaufnahme. Beim ersten Besuch der Mabua Section vor 5 Jahren kamen wir von Nossob her und teilten in Matopi die transit road mit einer Übernachtung auf zwei Reisetage auf. Die Bosobogolo Lehmsenke war für uns die erste aller pans und natürlich einen Besuch wert, da sie nur ein paar km vom Weg liegt. Wir erreichten sie mittags und machten dort unseren pic nic stop. Ich kann mir gut denken dass dies viele Besucher tun, da Bosobogolo wie gesagt das erste highlight, die erste grosse Pan ist nachdem man von Nossob her anreist.

Es kann aber auch gut sein, dass man dort wie Karsten und Paulinchen vergebens auf Besuch hofft. Wir waren damals auch 2 Tage an der heutzutage für meinen Geschmack überlaufenen Mabuasehube Pan und sahen in 48 Stunden nur ein anderes Fahrzeug. Wie gesagt Momentaufnahmen.

Viele Grüsse
Leona
Gruss Leona
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200617. Sept. 2014 · #9
Beim stöbern über die Mabuasehube bin ich über folgendes You Tube Video gestolpert.
Viel Spass 😄

Bei YouTube ansehen ↗

475 Beiträge · seit 201218. Sept. 2014 · #10
La Leona schrieb:
Wie gesagt Momentaufnahmen.
Hi leona,

natürlich sind das alles Momentaufnahmen... 😎 ...glücklicherweise...sonst wär´s ja langweilig.... 🙂

lg
paulinchen
141 Beiträge · seit 200904. Okt. 2014 · #11
ich kann leider keinen Beitrag leisten, da wir noch nicht da waren, aber auch im September 2015 fahren wollen. Ich habe gerade ein Problem mit der Buchung, auf meine E-Mails antwortet niemand.
dwnp.gov.bw
Habe mal angerufen und mit einer Dame gesprochen die wollte auch eine Bestätigung schicken, aber ich vermute da sie schlecht englisch sprach hat sie die Mail adresse von uns falsch geschrieben.
Hat jemand eine Kontaktmail wo es klappt.

Vielen Dank
Sabine1
1'166 Beiträge · seit 200804. Okt. 2014 · #12
Hallo allerseits,

ich habe das gleiche Problem wie Sabine: auf Email und Internetformular gibt es keine Antwort. Obwohl ich es seit über einer Woche jeden Tag telefonisch versuche, habe ich noch keinen Menschen ans Telefon bekommen (besetzt oder es geht keiner ran). Letzten Samstag habe ich eine Dame erreicht, die mit mitgeteilt hat, dass das Reservierungsbüro nur Montag bis Freitag von 07:30 - 16:30 Uhr besetzt sei.

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
zuletzt bearbeitet 04. Okt. 2014
475 Beiträge · seit 201204. Okt. 2014 · #13
aos schrieb:
ich habe das gleiche Problem wie Sabine: auf Email und Internetformular gibt es keine Antwort. Obwohl ich es seit über einer Woche jeden Tag telefonisch versuche, habe ich noch keinen Menschen ans Telefon bekommen (besetzt oder es geht keiner ran). Letzten Samstag habe ich eine Dame erreicht, die mit mitgeteilt hat, dass das Reservierungsbüro nur Montag bis Freitag von 07:30 - 16:30 Uhr besetzt sei.
Hi,

Ein Fax parallel mit einer mail hatte bei uns immer recht guten Erfolg. Antwort kam immer per mail, aber deine Anfrage solltest du unbedingt auch per Fax schicken.
Erst im Juli hat es für Dezember wieder genau so funktioniert. Nur einmal mussten wir, weil keine Antwort kam, ein Fax doppelt verschicken.

lg
paulinchen
141 Beiträge · seit 200905. Okt. 2014 · #14
HI also ich habe jetzt tatsächlich noch ein fax geschickt, mal sehen ob es klappt, wir werden auch noch einmal anrufen, wenn etwas klappt gebe ich euch Bescheid.
Viele Grüße
Sabine
31 Beiträge · seit 201208. Okt. 2014 · #15
Hallo Chrigu,

ich weiß nicht, ob nicht schon zu spät für dich, aber hier meine Erfahrungen:

Wir waren im März im KTP, übernachteten auf Mpaya 1 und Mabua 4. Gesehen haben wir auch noch Mpaya 2, Mabua 2/3, Leshaologo 1 und 2, Monamodi und Khiding.

Für mich die absolut schönste Campsite ist Mpaya 1, so einen Ausblick auf die weite Pan hat sonst nur Mpaya 2 (die aber kein Wasser). Bei unserer Ankunft in Mpaya 1 hatten wir gezählte 69 Elands in der Pan. Den erhofften/befürchteten Löwenbesuch bei der tropfenden Dusche hatten wir (leider) nicht.

Mabua 4 ist riesig und du hast Ausblick in alle Richtungen. Mabua 2 und 3 sind sehr knapp beisammen. Leshaologo 2 wäre mein nächster Tipp. Super Ausblick in die Pan, wir verbrachten dort einen (Vor)Abend mit einem Löwen und einem Cheetah. Auch die Khiding Camps finden wir nicht schlecht.

Das südafrikanische "Cif" heißt übrigens "Handy Andy" und funktioniert!

Meine persönlichen Top 5:

1. Mpaya 1
2. Mpaya 2
3. Lesh 2
4. Mabua 4
5. Khiding

lg
Matthias
141 Beiträge · seit 200912. Okt. 2014 · #16
Hi, also wir waren erfolgreich.
Wir haben angerufen und dann noch ein Fax geschickt. Auf dem Fax haben wir auch noch einmal unsere E-Mail aufgeschrieben.

Hier die Telefonnummern: 002673996543
fax: 002673810775

Wenn das nicht klappt, ich habe auch noch 2 andere Nummern.
Also ich habe zuerst angerufen und telefonisch gebucht und habe auch schon eine Reservierungsnummer bekommen, da keine Mail zur Bestätigung kam, haben wir noch ein fax geschickt und nochmal angerufen.
Irgendwann haben wir dann eine Mail bekommen. Die Mail Adresse ist die an die wir auch schon zig mal eine Anfrage geschickt hatten, aber keine Antwort bekommen haben.
Wir haben das Buchungsformular für die Bezahlung per Kreditkarte ausgefüllt und warten nun auf den Voucher.

Viele GRüße
Sabine1
1'166 Beiträge · seit 200814. Dez. 2014 · #17
Hallo,

nach mehreren Telefonaten hat es im Oktober dann auch funktioniert - angeblich war meine Email-Adresse nicht korrekt (die Aussage war nach Prüfung meines Faxes zwar nicht korrekt, aber was soll's).Per Fax hat es dann aber geklappt.

Meine Frage ist nun: Wie lange dauert es, bis der Vocuher versandt werden?

Viele Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
zuletzt bearbeitet 14. Dez. 2014
1'523 Beiträge · seit 201114. Dez. 2014 · #18
@ Axel......

....falls das mit der Briefpost kommen sollte..........im ungünstigen Falle so ca 3.Monate nach Ende

Deiner Ferien..... 🤢 🤢 🤢 alles schon da gewesen..........

mit Gruss,

BMW

N.B. nicht verrückt machen lassen...... 🙂 🙂 🙂
zuletzt bearbeitet 14. Dez. 2014
1'166 Beiträge · seit 200814. Dez. 2014 · #19
Danke für die schnelle Antwort.

Was soll ich dann am Gate vorzeigen? Meine "Provisional Booking" und Kreditkartenabrechnung oder kann ich den Voucher auch bei Fax oder Email (was angeblich nicht klappt) anfordern?

Grüße
Axel
1'166 Beiträge · seit 200804. Jan. 2015 · #20
Hallo,

wollte den Beitrag noch mal "hochholen", da ich leider noch keine Antwort erhalten habe.

Was habt ihr gemacht, wenn Bestätgung/Voucher vom BWNP zu Reisebeginn noch nicht vorlag?

Viele Grüße
Axel