SchiwidiThemenstarter7 Beiträge · seit 201315. Sept. 2014 · #1Hallo,
ich bin im Jan.'15 unterwegs und plane eventuell auch ins Kaokoveld zu fahren. Bin allein on Tour und weiß, dass Fahrten dorthin am besten nicht allein gefahren werden sollten. Möchte aber nur auf der D3707 und D3705 fahren, bzw. dann über D3703 nach Okangwati.
Nun meine Fragen - ist das ratsam ? Wer kann Ratschläge dazu geben (vor allem wegen der Jahreszeit) und wer will in der Zeit ähnlich auf Tour gehen und will mitfahren (jeder mit seinem eigenen 4x4 natürlich)?
Gibt es da auch Unterkünfte oder ist nur campen angesagt?
Grüße Werner
Cora1'335 Beiträge · seit 200615. Sept. 2014 · #2Hallo Werner,
wenn Du sagst: NUR die D3707 - dann verkennst Du völlig, wie die Strecken vor Ort aussehen!!
Teile der D3707 werden als der kleine Van-Zyls-Pass bezeichnet.
Der Zusatz D heisst nicht, dass es sich um eine normale Straße handelt.
Du müsstest genauer schildern, wo Du herfahren möchtest. An manchen Stellen im Kaokeveld ist eine Einweisung durch eine zweite Person ganz praktisch. Da dann allein fahren?
Jeder muss machen, was er will - aber das wäre meiner Empfehlung nach keine gute Idee.
Es grüßt
Co(b)ra
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200815. Sept. 2014 · #3Moin, Cora,
hast dich verschrieben
der kl.v.Zyl liegt auf dem nördl. Bogen der D3703,
aber den will er ja auch fahrn
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
SchiwidiThemenstarter7 Beiträge · seit 201315. Sept. 2014 · #4Danke Co(b)ra für Deinen Hinweis
nein ganz verkennen will ich das natürlich nicht, deswegen ja auch die Frage in diesem Forum. Dachte eben dass die D3707 zumindest eine einigermaßen fahrbare Route hergibt. Den kl.v.Zyl werde ich auf jeden Fall vermeiden, sollte ich kein Co-Kfz ausfindig machen, will ja wieder mal nach Hause kommen.
Ausgangspunkt sollte Sesfontein sein- tja und dann suche ich eben eine Tour nordwärts, die ich alleine fahren könnte. Erfahrung habe ich, aber bei einem liegengeblieben Wagen reicht die natürlich nicht.
Grüße Werner
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200716. Sept. 2014 · #5Hallo Werner,
wir fahren auch im Jänner 15 nach Namibia und ins Kaokoveld...
Meine Route und die Daten findest du in diesem Forum, grob wollen wir von Swakopmund über den Messum Krater, Rhino Ugab Camp, Twyfelfontain, Palmwag Konzession, Puros, Crowtherrstrail nach Etosha West.
Vielleicht passt ja die eine oder andere Tagesetappe auch in deinen Plan, dann könnten wir die gemeinsam fahren.
Lg
Wolfgang
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200716. Sept. 2014 · #6Hierübrigens die Route, hat sich in dem einen oder anderen Bereich wieder ein bisschen verändert, aber wenn es von den Zeiten halbwegs passt, schick ich dir gerne den Detailplan...
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/283631-ein-tag-uebrig-was-tun-damit.html
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200816. Sept. 2014 · #7HAllo, Schiwidi!
Hmm. ob das ratsam ist, was du planst?
Nein, das ist nicht ratsam, den nördlichen Bogen der D3703 fahren zu wollen (das ist ab Otjitanda vom Zustand KEINE D Strasse mehr – obwohl noch als solche bezeichnet),
vor allem wegen der Jahreszeit, wie du schon richtig vermutest
und wegen Mietfahrzeug
und wegen allein fahren (wenn du damit meinst, dass du nur eine Person bist)
- für die D3705 gilt im Prinzip das Gleiche, weil die seit einigen Jahren keine Durchgangspiste mehr ist: Der Robbies Pass sei hübsch verblockt, erfährt man immer mal wieder. Auch hier sind die Anfänge von Nord u. Süd jeweils recht gut und viel genutzt – aber eben nur die ersten Kilometer.
Mittlerweile schließt du zwar den nördlichen Bogen der D3703 nach Okangwati aus, wenn du keine Begleitung findest, - die nützt dir aber bei Regen wenig, denn hochfahren muss man da selber und der kleine Pass ist sehr steil. Das wird dir dann vermutlich keinen Spaß bringen.
Da bleibt dir für deine Planung eigentlich nur noch die D3707, die ist eigentlich ziemlich stabil, wettermäßig und wird immer mal wieder mit dem Grader bearbeitet – allerdings NICHT so, wie man das aus anderen Regionen in Nam kennt! Zeitweise hat sie übles Wellblech...
- Flusstäler scheiden im Jan. aus – jedenfalls in der Planung. Wie es sich dann am Tage deiner Fahrt darstellt, weil ggf. der Regen ausgeblieben ist – das kannst du im Januar nur vor Ort „spontan“ entscheiden. Und nicht einmal dann bist du sicher, denn das ankommende Wasser ist nicht abhängig davon, ob es regnet, da wo du grad bist, das Wasser kommt von weit her und manchmal sehr überraschend.
Gruß lilytrotter
Weitere Info siehe auch hier:
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/283958-kaokoveld-experten-gefragt.htmlGruß lilytrotter
Walvisbay boomt
SchiwidiThemenstarter7 Beiträge · seit 201316. Sept. 2014 · #8Hallo Illytrotter
danke für die exakte Beschreibung - das ist genau was ich wissen wollte. Ich fahre tatsächlich allein (one-man-show) und habe einen mietwagen, bei dem ich die Tour aber noch klären wollte. das Wellblech schockt mich nicht - kenne ich bestens, nur die beschreibung der D3703 und 3705 bremsen etwas den Enthusiasmus.
Werde auf jeden Fall noch mal die Sache durchgehen.....
Grüße Werner
RB224 Beiträge · seit 201320. Sept. 2014 · #9Hallo zusammen,
@Schwidi,
du bist garantiert nicht der erste, der allein/ solo durchs Kaokoveld fährt. In der neuen Ausgabe von SA4x4, die ich digital abonniert habe, ist ein schöner Beitrag von einer Gruppe Südafrikaner, die sich erst die eine Hinterradbremse und dann ein Radlager kaputt gefahren haben. Sie sind dann oberhalb der Roten Tonne gestrandet und haben dann dort mehrere Nächte inklusive Sylvester 2013/14 dort zugebracht.
Selbst der Abschlepper von Kamanjab hat schlappgemacht. Kein Sat- Telefon. Gottlob viele Helfer, die ihre Nahrung und Getränke abgegeben haben.
Mit nachdenklichen Grüßen, RB
Cheetah201317 Beiträge · seit 201420. Sept. 2014 · #10Hi Leute
Ich liebe zwar auch Abenteuer, aber das ist mir dann doch etwas zuviel...
http://www.fernweh-jochen-andrea.de/Einzelseiten/Namibia%202012/Namibia_2012_Camp%20Aussicht_Kaokoveld_van_zyls2.htmWelche Versicherung übernimmt diese Turi-Ausflüge?
Es würde mir auch zu viel Zeit kosten, außer wenn es jemand wirklich nur um die 4WD Herausforderung geht wie die Canning Stock Route in Australien.
Grüße
KTM185 Beiträge · seit 201021. Sept. 2014 · #11off topic:
Hallo RB,
wir waren damals die ersten Helfer, die zu den gestrandeten Südafrikanern gestoßen sind. Leider hat das von uns von fittken hier aus dem Forum geliehene Satfon dort nicht funktioniert. Wir haben mit Nachrichten an der roten Tonne, an die Polizei und über Marble Camp mitgeholfen, Hilfe zu organisieren. Darum würde uns ein Link zu dem von Dir erwähnten Bericht sehr interessieren! Kannst Du uns den bitte schicken?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße von
Dietmar
RB224 Beiträge · seit 201321. Sept. 2014 · #12@ KTM
habe Dir eine PM geschickt.
LG, RB
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200821. Sept. 2014 · #13Hallo, KTM,
hab ich das richtig verstanden, ihr wart nördlich von Red Drum mit dem Inmarsat außerhalb der Abdeckung durch den Satelliten?? Ab wo funktionierte das SatPhon wieder?
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
RB224 Beiträge · seit 201321. Sept. 2014 · #14Hallo lilytrotter,
Keine Angst, Inmarsat funktioniert in ganz Afrika. In Nordeuropa könnte es etwas schwächeln.
Vielleicht war ja ein Satphon von Thuraya im Einsatz, dieses deckt Afrika südlich von Angola nicht mehr ab. Im Kaokoveld kannst Du Glück haben oder auch nicht.
Oder es gab einen technischen Defekt und manchmal sind aus militärischen Gründen Telekommunikationstechniken nur eingeschränkt nutzbar.
LG, RB
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200821. Sept. 2014 · #15Hallo, RB,
es ist durchaus ein Inmarsat, das hier von fittken vermietet wird:
http://www.namibia-forum.ch/forum/36-gps-kommunikation/279553-vermiete-unser-satellitentelefon-isatphone-pro.html?limitstart=0&start=6Deshalb frage ich überhaupt nach.
Dann erweitere ich meine Frage an KTM mal dahingehend, ob denn das gemietete Satphon kaputt war?
Wir haben dort oben noch nie ohne Empfang dagestanden, allerdings immer mit Iridium.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
KTM185 Beiträge · seit 201021. Sept. 2014 · #16Hallo Lilytrotter,
unser Satfon hat tatsächlich oberhalb von red drum nicht funktioniert, obwohl wir mit den Südafrikanern extra einen Hügel bestiegen haben. Auch im weiteren Verlauf der Reise hat es nur sporadisch geklappt, meist mit vielen Anläufen. Aus familiären Gründen mußten wir recht häufig nach Europa telefonieren, oft mußten wir 2-3 Tage suchen, um einen geeigneten Punkt zu finden, von dem aus es funktioniert hat.
Woran es gelegen hat, wissen wir nicht. Es war unsere erste Satfon-gestützte Reise, bei der wir gelernt haben, daß wir uns besser nicht auf diese Technik verlassen.
Liebe Grüße,
Dietmar
take-off1'674 Beiträge · seit 201221. Sept. 2014 · #17Hallo,
Ich klinke mich mal leicht irritiert hier ein.
Ich habe auch das Satphone von fittken (@fittken: geht weder gegen dich noch gegen das von dir zur Vermietung angebotene Satphone) für unsere Tour durch das Kaokoveld gemietet. Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass wir damit auch Empfang haben. Deshalb habe ich es ja schließlich gemietet. Nun bin ich doch sehr verunsichert.
Ich kenne mich mit Satphones nun wirklich nicht aus. Die Frage, die sich mir aufdrängt ist, welches "System" deckt denn nun das Kaokoveld ab? Im Falle eines Falles hätte ich nicht nur gerne ein Satphone dabei, sondern auch Empfang.
Ist Iridium vom Empfang her besser als Inmarsat. Mir sagt sowohl das eine als auch das andere nichts.
Liebe Grüße
Dagmar
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200822. Sept. 2014 · #18Vielen Dank, für deine Antwort, KTM.
Oje, das ist schon bitter, wenn man ein SatPhon gemietet hat, das Launen hat.
Sowas geht gar nicht!
Da drängt sich jetzt die Frage auf, woher diese „Launen“ kommen?
Reicht die Abdeckung von Inmarsat nicht bis ins nord-westliche Kaokoveld?
Oder
Hat das Gerät selber Macken und funktioniert nicht einwandfrei?
Da wäre doch fittken selber gefragt.
Wir sind schon mehrfach im nord-westlichen Kaokoveld unterwegs gewesen, mit einem Iridium SatPhon, - und wir haben überall Empfang gehabt, außer in den Tälern mit hohen Felswänden (was wohl mit keinem SatPhon möglich ist...).
Nach unseren bisherigen Informationen hat angeblich auch Inmarsat dort oben im nordwestl. Kaokoveld Abdeckung, wie RB hier auch schreibt. Und du, RB, hast das Inmarsat SatPhon dort oben mehrfach benutzt und hattest immer Empfang? Wir haben noch nie Leute getroffen, die uns das aus eigener Erfahrung bestätigen konnten. Alle, die von Abdeckung sprachen, waren entweder nicht ganz so weit oben im Nord-Westen (z.B. Hartmannstal) und wir selber wollten es noch nie ausprobieren, da wir bisher noch nicht so ganz überzeugt waren.
Grundsätzlich gilt für uns: Wenn wir uns für ein SatPhon entscheiden, dann deshalb, damit wir im Falle des Falles SICHERHEIT haben und nicht das Spielchen: Geht’s heut oder geht’s heut nicht...
Bisher stellt es sich für uns so dar, dass wir erstens, nicht ohne Grund den allgemeinen Informationen nicht ganz getraut haben und zweitens, dass wir uns weiterhin an die professionellen namibischen SatPhon-Vermieter halten: Da wissen wir, was wir haben.
Die SatPhons sind gewartet, geprüft und versichert.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200822. Sept. 2014 · #19Hallo, take-off!
Da solltest du dich dringend mit fittken in Verbindung setzen und dir versichern lassen, dass das Gerät jetzt einwandfrei funktioniert (denke mal eine Wartung/Reparatur wäre da wohl fällig!), denn nicht nur KTM sondern auch ein weiteres Fomi haben von ihm ein Satphon erhalten, das nur ab und zu funktionierte, was bei einem Satphon als Nichtfunktionieren einzustufen ist.
Man nimmt ja so'n Teil nicht zur Scheinsicherheit mit in die Wildnis...
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt