Senyati

42 Antworten · 9'082 Aufrufe · gestartet 28. Aug. 2014 von Kathy_loves_Africa
Antworten
Themenstarter487 Beiträge · seit 201128. Aug. 2014 · #1
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern Abend eine PN wegen Senyati bekommen habe, war ich erst mal geschockt über die dortige Preisentwicklung 🤩

Deshalb habe ich mir mal wieder die Homepage von Senyati angeschaut, die vor einiger Zeit neu gestaltet wurde. Aktuelle Preise habe ich auf Anhieb nicht gefunden, dafür aber ein schönes Elefanten-Video.

Video auf Senyati-Homepage

Zuerst kam mir die Schrift bekannt vor, dann die Musik und natürlich auch die Elefantenaufnahmen…

Video in unserem Reisebericht

Hat Lulu bei den neuen Preisen eigentlich kein Geld um für die Homepage ein professionelles Video machen zu lassen 😗 🤪 😁

Aber vielleicht bekommen wir ja bei unserem nächsten Aufenthalt in Senyati einen Discount von Lulu 😎

Schmunzelnde Grüße
Kathy & Marco
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
1'292 Beiträge · seit 200728. Aug. 2014 · #2
Hallo Kathy & Marco,

das ihr das so locker nehmt ehrt euch natürlich. Aber letztendlich ist das, zumal auf einer kommerziellen Seite, schlicht und ergreifend eine Frechheit euer Video einzubinden 😠
Weder gibt es einen Hinweis auf den Urheber (ihr) noch wurdet ihr um Erlaubnis gefragt. Selbst aber haben sie auf ihrer Page schön ein Copyright stehen. Direkt unter eurem Video (über Sinn und Unsinn eines Copyrights wollen wir jetzt mal nicht diskutieren 😉 )

Also da würde ich schon mal nach ein paar freien Nächten fragen.
Es ist einfach eine Unsitte geworden Bilder oder Videos einfach aus dem Internet ungefragt zu verwenden. Und auf kommerziellen Seiten gehört sich sowas sowieso nicht.

Letztendlich aber natürlich eure Entscheidung 😉

Schöne Grüße

Panther
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
zuletzt bearbeitet 28. Aug. 2014
938 Beiträge · seit 201328. Aug. 2014 · #3
Hallo Kathy und Marco,

in D würde sowas eine Abmahnung geben. Das ist ganz klar eine Urherberrechtsverletzung, selbst wenn das Video "frei" im Netz war, oder habt ihr eine GNU Lizenz dazu gegeben?
Da ich im Momet keinen freien Zugang zum Internet habe (Firmennetzwerk....) kann ich nicht sehen, ob das Video verlinkt ist, oder gar auf den Senyti Server kopiert wurde.

Zumindest höflich nach einer Vergütung würde ich fragen, auf eine Nennung als Urheber bestehen, bevor ich einen Anwalt suchen wurde.

Gruß Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
938 Beiträge · seit 201328. Aug. 2014 · #5
@Panther

Danke. Auch das Einbinden eines Youtube Videos auf einer kommerziellen Seite ist in D problematisch ohne Nennung des Urhebers bzw. dessen Einverständnis.

Von daher. Höflich auf diesen Missstand ansprechen

Gruß Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
Gast28. Aug. 2014 · #6
Hallo,

das ist keine Frechheit, keine Urheberrechtsverletzung und gäbe auch keine Abmahnung. Das alles wäre zutreffend, wenn das Video kopiert worden wäre. Aber es wird das Video von Kathys Account eingebunden. Der Urheber lässt sich durch Klick auf das Youtube-Icon unten auch mit einem Klick herausfinden und insofern ist anders als bei der Einbindung von Fotos von Dritten auch kein zusätzlicher Urheber-Hinweis nötig. Somit ist alles korrekt*.

Wenn man ein Video bei Youtube hochlädt, dann kann man für jedes Video das Einbetten in dritte Website deaktivieren. Macht man es nicht, gibt man seine Zustimmung und Dritte dürfen ganz legal die von Youtube bereitgestellte Funktionalität nutzen.

Eine deutscher Reiseveranstalter hatte auch schon mal zu Werbezwecken unser 2011er Youtube-Fotodings in seine Website eingebunden. Völlig korrekt.

Beste Grüße

Guido

*Also nach mehrheitlicher Rechtsmeinung ist so alles korrekt. Das schließt nicht aus, das ein merkbefreites deutsches Gericht wie das berüchtigte Landgericht Hamburg nicht doch mal ein absurdes Urteil fällt und irgendwas bemängelt.
1'292 Beiträge · seit 200728. Aug. 2014 · #7
@guido
Dass man das Einbetten verhindern kann, habe ich auch erst nach deinem Kommentar gefunden. Aber wer weiß das schon und achtet darauf?
Anyway, man fragt zumindest ob es ok ist und gibt einen direkten Hinweis auf den Ersteller. Auch um nicht Gefahr zu laufen dass das Video auf einmal weg ist (was auf kommerziellen Seiten immer einen schlechten Eindruck macht).

Gruss

Panther
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
Gast28. Aug. 2014 · #8
Hallo,
panther schrieb:@guido
Dass man das Einbetten verhindern kann, habe ich auch erst nach deinem Kommentar gefunden. Aber wer weiß das schon und achtet darauf?
Naja, was da bei Youtube, Google+, Facebook, Flickr, Twitter und Co im Einzelnen alles möglich ist, weiß wohl keiner so ganz vollumfänglich - zumal sich auch andauernd etwas ändert. Nur wenn man diese Plattformen (freiwillig) nutzt und die Bedingungen (meist ungelesen) akzeptiert, kann man nicht Dritte belangen, wenn die angebotene Funktionen ganz regulär nutzen.
panther schrieb:Anyway, man fragt zumindest ob es ok ist und gibt einen direkten Hinweis auf den Ersteller. Auch um nicht Gefahr zu laufen dass das Video auf einmal weg ist (was auf kommerziellen Seiten immer einen schlechten Eindruck macht).
Ja, das Einbinden von Videos, über die man keine Kontrolle hat, ist meistens nicht sonderlich professionell. Löschen ist noch recht harmlos. Kathy könnte im Nachhinein über Youtube auch Bosheiten wie fiese Untertitel, Links zur Konkurrenz von Senyati etc. in das Video einfügen und all das würde im Rahmen des Videos direkt allen Interessenten auf der Senyati-Website angezeigt werden.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter487 Beiträge · seit 201128. Aug. 2014 · #9
Kathy könnte im Nachhinein über Youtube auch Bosheiten wie fiese Untertitel, Links zur Konkurrenz von Senyati etc. in das Video einfügen und all das würde im Rahmen des Videos direkt allen Interessenten auf der Senyati-Website angezeigt werden.
Ja klar, das könnte ich… aber ich möchte es nicht, egal was zur Zeit in Senyati läuft… Wir hatten dort schöne Zeiten und die möchten wir nicht missen, auch wenn in der nächsten Zeit wohl kein Senyati-Aufenthalt mehr ansteht… Trotzdem wäre eine kleine Anfrage von Lulu bezüglich des Videos echt nett gewesen 😗 🤪 🙂

LG Kathy
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
2'319 Beiträge · seit 201129. Aug. 2014 · #10
Guten Morgen Kathy.

Ja, ja.... das Thema "Senyati"...

Nach mehrfach bekanntgewordenen negativen Erlebnissen dort, wurde das Senyati in diesem Jahr von uns mit äußerster Aufmerksamkeit beurteilt. Wir waren im letzten Monat für drei Nächte dort.
Nach anfänglichen großen oder wie auch immer kleinen Problemen betreffend der Buchung und Zahlung kamen wir also mit unserer seit Januar diesen Jahres beglichenen Rechnung für drei Nächte Campsite dort an. Ich muß hinzufürgen, dass wir vor zwei Jahren das letzte Mal dort waren und der erste Ausblick von der Anfahrtspiste uns sehr überrascht haben. Das Areal hat sich derart nach Norden ausgeweitet, dass wir zunächst den Eindruck hatten, auf ein Militärcamp in Afghanistan zu schauen. An der Rezeption angekommen mussten wir mit Karin (so hieß die junge südafrikanische Dame wohl) unsere lang im Voraus getätigte Buchung durcharbeiten, denn die Senyati-interne Verwaltung der einzelnen Campstellplätze wies unsere Buchung nicht auf. Nach einer geschlagenen halben Stunde kehrte Karin zum Reception desk zurück und wies uns eine Campsite im neueren sprich abseits von Gut und Böse zu. Ich glaube es war die Campsite 17...keine Ahnung mehr. Wie dem auch sei... Wir lehnten diesen Stellplatz vehement und strikt ab und verwiesen auf unsere Buchung (mittels Temba), hinsichtlich dieser uns die Campsite 1 (wie von uns bei der Buchung gewünscht) fest zugesichert wurde. Da wir nicht zum ersten Mal im Senyati waren kannten wir demzufolge auch die Örtlichkeiten. Ferner war es nicht zu übersehen, dass die Campsite 1 frei war. Nach weiteren Rückfragen (bei wem auch immer....) "genehmigte" uns Karin die Nummer 1. Nun denn... dies war geschaft. Im Verlauf unseres Aufenthaltes bekamen wir jedoch mit, dass einige andere Gäste ebenfalls mit ihren lang im Voraus getätigten Buchungen erstmal warten mussten, weil das Campverwaltungsverzeichnis diese nicht aufwies.
Ein besonderes Augenmerk legten wir auf die Sauberkeit und Ordnung der Gesamtanlage; dies wissentlich der uns zugetragenen negativen Befunde hierüber. Unser Eindruck Mitte August war ein sehr gepflegter Zustand des gesamten Restcamps.
Alles in allem haben wir uns auch in diesem Jahr sehr wohlgefühlt, wobei uns natürlich der Zirkus bei der Buchung (Direktbuchung mit Dirketbanküberweisung einhergehend mit exorbitanten Bankspesen für die SWIFT-Zahlung bzw. das dünkelhaft-freche Verhalten von Safarinow) sowie der Preisunterschied zu 2012 negativ im Gedächtnis bleiben. Ferner empfanden wir es schade, dass die Getränke im Hide nicht mehr als Selbstbedienung genommen werden durften. Aber dies hat ja einen berechtigten Grund. Klar, wenn das Camp derart vergrößert wurde, kommen auch entsprechend mehr Gäste ins Hide und bei größerer Stückzahl erhöht sich erfahrungsgemäß auch die Gefahr, dass Getränke im Selbstbedienungsmodus auch nicht mehr eingetragen und dann bezahlt werden. Auch die Ruhe, die wir von Senyati gewohnt waren und weswegen wir uns dort auch immer wohlfühlten, war aufgrund des Mehrs an Menschen und Fahrzeugen nicht mehr gewährleistet. Toll Idee ist natürlich der "Bunker", den wir im August jetzt zum ersten Mal sahen und nutzten.

Von uns bekam das Senyati die Gesamtnote 2; jedoch mit dem negativ Sternchen "too much people".

Gruß A.
196 Beiträge · seit 201129. Aug. 2014 · #11
Kathy_loves_Africa schrieb:Hallo zusammen,

nachdem ich gestern Abend eine PN wegen Senyati bekommen habe, war ich erst mal geschockt über die dortige Preisentwicklung 🤩
Wie haben sich denn die Preise geändert? Ich habe am 25.07.2014 die Nacht für 360 Pula (Campsite) per Email gebucht.

Gruß
Felix
196 Beiträge · seit 201129. Aug. 2014 · #12
Welche ist denn die "schönste" Campsite in Senyati? Nr. 1 ?
Gast29. Aug. 2014 · #13
Hallo,
ALM schrieb:Wir lehnten diesen Stellplatz vehement und strikt ab und verwiesen auf unsere Buchung (mittels Temba), hinsichtlich dieser uns die Campsite 1 (wie von uns bei der Buchung gewünscht) fest zugesichert wurde.
Da wäre aber schon noch die Frage, was Temba an Senyati weiter gegeben hat und ob Temba ggf. Zusagen gemacht hat, die sie gar nicht machen können. Ich halte Temba für unseriös und würde grundsätzlich nie etwas über die buchen. Ähnlich wie FelixF haben wie Ende Mai 170 oder 180 Pula pro Person bezahlt (ohne Vorbuchung), was zu zweit dann 340 oder 360 Pula für die Campsite ergibt. Angesichts von private Ablutions und das man für das Elefantenspektakel keine zusätzlichen Gebühren (Nationalparkeintritt o.ä.) zahlen muss, finde ich das vertretbar. Bei Atmosphäre und Privatsphäre nimmt die Campsite selbst ansonsten sicher keinen Spitzenplatz ein.

Der Bunker, den wir auch 2013 schon nutzen konnten, war Ende Mai noch gebührenfrei, aber Lulu sagte damals, dass ab Juli oder so für den Bunker Extragebühren fällig werden. Kannst Du sagen ob/welche Gebühren da jetzt berechnet wurden? Das hat hier glaube ich noch niemand gepostet.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 29. Aug. 2014
3'883 Beiträge · seit 201129. Aug. 2014 · #14
Im Oktober vergangenen Jahres war das Senyati-Camp voll. Deshalb haben wir diesmal vorgebucht. Wir zahlen für 1 Nacht 340 Pula zu zweit. Ärgerlich sind natürlich die Tipanet-Gebühren 🙁 , aber dafür können die Campbetreiber nichts.

Ich habe Verständnis dafür, wenn im Bistro keine Selbstbedienung mehr möglich ist. Auch bei uns beklagen Geschäftsleute und soziale Einrichtungen, dass sie keine Selbstbedienung mehr anbieten können, weil zu viel gestohlen wird.

Mich wundert, wie wichtig es einigen Fomis ist, eine bestimmte Campsite zu buchen. Das haben wir bis auf eine Ausnahme noch nie gemacht. Da wir fast überall 2 Nächte geblieben sind, hielten sich "gute" und "weniger gute" Stellplätze die Waage, was ja auch Ansichtssache sein kann. Meist waren die Unterschiede sowieso nur marginal.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
2'319 Beiträge · seit 201129. Aug. 2014 · #15
Hallo Guido.

Auf das leidige Thema Senyati-Buchung und über wen mag ich gar nicht mehr intensiver eingehen.
Fakt ist, dass wir drei alternative Möglichkeiten zur Buchung hatten:
1. Direktbuchung bei Senyati inklusive Direktzahlung mittels SWIFT-Banküberweisung und den damit einhergehenden Bankspesen (Thema SIWFT field 71A "OUR")
2. Safarinow mit vom November 2013 auf Januar 2014 verdoppelten Preisen, aber mit Credit Card Payment Möglichkeit
3. Temba mit moderatem Preis und CCP Möglichkeit
Wir entschieden uns für letztere. Unsere Anfrage nach Campsite 1 wurde sowohl von Temba als auch von Senyati direkt bestätigt (zweimaliger Anruf dort nach erfolgter Temba-Buchung). Ich denke, danach sollte man sich verlassen können.

Der Bunker war gratis. Ich empfinde es aber erstaunlich von Dir zu lesen, dass eine Absicht im Raum steht, hierfür Eintritt zu verlangen. Vielleicht gilt dies ja nur für die Day Visitor...?

Gruß A.
zuletzt bearbeitet 29. Sept. 2014
2'319 Beiträge · seit 201129. Aug. 2014 · #16
Servus Freshy.

Ja, uns war es wichtig genau diese eine Campsite zu erhalten. Jeder hat so seinen Tick....und im Nachhinein war es auch gut, dass wir darauf geachtet und vorort auch darauf bestanden haben, denn irgendwo im Never Never (Campsites 14...17 etc.) untergebracht zu werden, wäre für uns nicht in Frage gekommen. Die Enttäuschung derer, die dort untergebracht waren, wurden von den Betroffenen im August untereinander lebhaft diskutiert. Da, wie von mir geschildert, das Camp recht voll war (und voll ist nicht voll wie früher zu verstehen...eher hoch 3...), konnten wir die Unterhaltungen der Betroffenen aufschnappen. Die Bemerkungen derer waren absolut nachvollziehbar.

Beste Grüße

A.
Gast29. Aug. 2014 · #17
Hallo,
ALM schrieb:Wir entschieden uns für letztere. Unsere Anfrage nach Campsite 1 wurde sowohl von Temba als auch von Senyati direkt bestätigt (zweimaliger Anruf dort nach erfolgter Temba-Buchung). Ich denke, danach sollte man sich verlassen können.
OK, wenn auch Senyati Campsite 1 explizit bestätigt hat, dann sollte Senyati das zugesagt natürlich auch liefern.
ALM schrieb:Der Bunker war gratis. Ich empfinde es aber erstaunlich von Dir zu lesen, dass eine Absicht im Raum steht, hierfür Eintritt zu verlangen. Vielleicht gilt dies ja nur für die Day Visitor...?
Der Bunker ist ja schon etwas länger da. Offiziell war er früher für Senyati-Gäste nicht zugänglich. Viele Senyati-Gäste hatten den Bunker auch nie bemerkt und es gab um den Bunker auch viel HickHack mit Pangolin-Safaris. Die Ansage von Lulu im Mai war definitiv, dass der Bunker jetzt für Senyatigäste zur Verfügung steht, das diesen Monat noch kostenlos ist, in etwa einem Monat dann aber Extragebühren kosten wird. Der Bunker hat nicht die Kapazität, um alle Senyatigäste aufzunehmen. Es sollte gegen Extragebühr dann jeden Tag nur noch eine bestimmte Anzahl an Leuten in den Bunker gelassen werden. Offensichtlich hat man diese Planungen bisher aber nicht umgesetzt. Insofern danke für die Info.

Beste Grüße

Guido
221 Beiträge · seit 200829. Aug. 2014 · #18
Hallo liebe Fomis,

mir wurde von Safari Now für September nächsten Jahres (2015)

das Chalet Nr 2 für 1 Nacht und 2 Personen um ZAR 2340,--
und ein Zeltplatz für 2 Personen 1 Nacht um ZAR 590,--

angeboten.

Ich weiss wirklich nicht was ich tun soll. Das Chalet ist mir definitiv zu teuer und wenn ich einen Zeltplatz weit weg bekomme, wie von Alm beschrieben, bin ich mit diesem Preis auch nicht glücklich.
Was würdet Ihr mir raten?

Liebe Grüße
Inimu
2'319 Beiträge · seit 201129. Aug. 2014 · #19
Ja, so war es noch zumindest Mitte August.
Ich möchte aber auch noch anfügen, dass aufgrund der gestiegen Anzahl an Campgästen (wegen mehr Campraum) und von ggf. zusätzlichen Tagesbesucher die Bunkernutzung irgendwie reglementiert werden muss. In den drei Tagen, an denen wir im Senyati waren, kam es teilweise zu regelrechten Überfällen bzw. Invasionen auf den Bunker, was selbstredend zu einer enormen Geräuschkulisse führte. Ganz zu schweigen vom verstopften Tunnel.
6'152 Beiträge · seit 200629. Aug. 2014 · #20
inimu schrieb:Hallo liebe Fomis,

mir wurde von Safari Now für September nächsten Jahres (2015)

das Chalet Nr 2 für 1 Nacht und 2 Personen um ZAR 2340,--
und ein Zeltplatz für 2 Personen 1 Nacht um ZAR 590,--

angeboten.

Ich weiss wirklich nicht was ich tun soll. Das Chalet ist mir definitiv zu teuer und wenn ich einen Zeltplatz weit weg bekomme, wie von Alm beschrieben, bin ich mit diesem Preis auch nicht glücklich.
Was würdet Ihr mir raten?

Liebe Grüße
Inimu
hallo Inimu,
wir waren dies Jahr in diesem Nr. 2 Chalet - einmal und nie wieder - sh. auch Reisebericht von
Bayernschorsch - und jetzt zu diesem Preis schon garnicht, ist ja nur die Übernachtung, Du musst Dich ja selbst versorgen. Das ist es mir wirklich nicht wert, wenn auch abends die Elefanten kommen . Eine gepflegte und nette Unterkunft gehört für mich einfach dazu.
In Kasane gibt es so viele Möglichkeiten, schau mal nach , vielleicht würde auch in deine Tour passen www.kwalapesafarilodge.co.bw oder www.mwandiview.com
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 29. Aug. 2014