Krüger NP oder mit dem „Aidsvirus“ unterwegs

Reisebericht 172 Antworten · 31,6k Aufrufe · gestartet 24. Aug. 2014 von chrissie
1'242 Beiträge · seit 200912. Nov. 2014 · #121
Huhu Chrissie,

auch wenn ich im Moment nicht viel Zeit habe, möchte ich dir trotzdem kurz schreiben wie begeistert ich noch immer von eurer Reise bin 🤩 🤩 🤩.

Über die Sichtungsfee könnt ihr euch auf jeden Fall nicht beklagen 😁. So viele Elis, Löwen und Hippos ! Aber auch die Wilddogs- und Leosichtungen waren bestimmt nicht ohne 😁 😁 😁. TOLL !

LG Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200612. Nov. 2014 · #122
Hallo Claudia,
jaffles schrieb: Aber den Leo im Schilf zu entdecken, das ist echt schwer. Ein superschöner Bursche!
Den hätten wir allein bestimmt nicht gesehen 😐 , es kann also durchaus von Vorteil sein, wenn man nicht alleine auf Safari ist 😉

Hallo Lil,
es freut mich, dass du meinen RB trotz Zeitmangels weiter verfolgst. 🙂
Lil schrieb:
Über die Sichtungsfee könnt ihr euch auf jeden Fall nicht beklagen 😁. So viele Elis, Löwen und Hippos ! Aber auch die Wilddogs- und Leosichtungen waren bestimmt nicht ohne 😁 😁 😁. TOLL !
Habe ich mich etwa beklagt 😛
Mal im Ernst, gerade mit unserer Leo-Ausbeute waren wir mehr als zufrieden, auch wenn dabei nicht so tolle (Nah-)Aufnahmen wie bei manch anderem (zB dir 🙂 ) herausgekommen sind. Und die Wilddogs waren für uns das Sahnehäubchen.

Vielen Dank auch an die stillen Mitleser und die "Danke-Button"- Drücker.
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
zuletzt bearbeitet 12. Nov. 2014
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200615. Nov. 2014 · #125
Lower Sabie – letzter Morgendrive
Wieder hören wir die nächtlichen Stimmen Afrikas: Löwen, Hyänen, Hippos und Paviane. In keinem anderen Camp hatten wir so eine tolle Geräuschkulisse. Das Leben am Fluss erwacht: zwei Hippos ringen miteinander im Wasser.

hdb391c4.JPG

h7e807f2.JPG

Wir fahren über die Brücke nach Norden.

h3f65128.jpg

Die Sonne kämpft gegen die Wolken an.

h9f4d9a2.jpg

h23a1e66.jpg

h57f08ef.jpg

h50c6176.jpg

h580383d.jpg

Auf der Weiterfahrt wird es sehr neblig. Man kann zum Teil die Straße in einiger Entfernung gar nicht mehr sehen. Wir nehmen die sehr enge, einspurige S 129. Das Gras steht hoch, der Nebel hängt tief, so lassen sich keine Tiere sichten, abgesehen von ein paar Vögeln. An der S 128 haben wir mehr Glück:

h9be42b9.jpg

h7fb0bda.jpg

hb797f56.jpg

h3dd772f.jpg

h28dc2b2.jpg

h759472d.jpg

h20f0e57.jpg

hccd5fb3.jpg

h01e8ab5.jpg

Zurück im Camp packen wir zusammen und frühstücken auf unserer Veranda. Dabei werden wir von Graulärmvögeln beobachtet, die ihrem Namen alle Ehre machen.

h2abbab2.jpg

Nachdem ich auch noch die Agame auf dem Chip festgebannt habe, verlassen wir Lower Sabie.

ha0d2d87.jpg

h34f4026.jpg
zuletzt bearbeitet 15. Nov. 2014
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200616. Nov. 2014 · #127
@casimodo
Am nächsten Tag hatten wir noch eine weitere Waran-Sichtung *freu*

@alexa
Der Sunset-Dam lohnt wirklich einen Besuch. Beim Abschied am nächsten Tag hat er sich noch mal von seiner besten Seite (aber ohne Katzen) gezeigt.
Mickey-BGL schrieb:Danke für den Morning-Drivie Chrissie,
das Nashorn im Nebel sieht ja fast mystisch aus 😄 Schade, dass es bald vorbei ist...
Lieben Gruß Michael
Im Urlaub habe ich das genau so gesehen wie du, aber jetzt bei der Nachbereitung sehe ich das anders 😄
Schließlich will noch der Reisebericht aus dem September geschrieben werden und so "nebenbei" versuchen wir noch unseren nächsten Urlaub zu planen, ganz zu schweigen von den vielen lesenswerten Reiseberichten im Forum 🤪

LG Chrissie
zuletzt bearbeitet 16. Nov. 2014
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200617. Nov. 2014 · #128

Fahrt Lower Sabie – Skukuza

Die Sonne ist inzwischen ganz hervor gekommen, eine leichte Brise weht. Wir werden persönlich verabschiedet:

h05afd06.jpg

Der Stopp am Damm lohnt sich wieder. Christian zählt über 20 Krokodile.

h57cb0b0.jpg

Die Impalas scheinen keine Angst vor den Kroks zu haben.

h7916f0c.jpg

h4bac5d4.jpg

h313870f.jpg

hc9f780f.jpg

Wir legen einen Halt am Nkuhlu Picknickplatz ein. Ich bekomme ein paar Vögel und einen weiteren Waran vor die Linse.

h91df1f3.jpg

h20f16fc.jpg

Maskenpirol

h324da54.jpg

Welcher braune Raubvogel ist es denn mal wieder ?😗

heda081f.jpg

Kann das ein african dusky flycatcher sein?

h5fcf304.jpg

h9f3ee89.jpg

Von einem Mann, in Begleitung seiner Frau und eines Pärchen im gesetzten Alter, erzählt uns von einer Leosichtung im Baum. Als er dann noch von Löwen sowie einem Rudel wilddogs in der Nähe erzählt und dabei blöde lacht, ist uns klar, dass sie uns auf die Schippe nehmen wollen. 😐 Das ist das erste Mal, dass uns sowas passiert.

Elefanten kreuzen die Straße, ein Kleiner macht wieder auf Macker. Christian legt sicherheitshalber den Rückwärtsgang ein.

h4662532.jpg

hf049300.jpg

h7ea79ff.jpg

h8525551.jpg

Christian schafft es auch endlich als 27. an den Elefanten vorbei zu fahren. 😈 Das ist ärgerlich, da wir früher wahrscheinlich einen besseren Platz für unsere Wunschtraumsichtung bekommen hätten: LIT- leopard in tree. 🤩 Christian findet einen unter diesen Umständen vergleichsweise guten Platz, um einen Großteil des Leos im Baum zu sehen.

hb7c70dc.jpg

hda293ea.jpg

h80cc270.jpg

hb2b5313.jpg

Auf dem weiteren Weg stoppen wir noch für ein paar Landschaftsfotos und "Allerweltstieraufnahmen" und gegen 13:00 h sind wir in Skukuza .

hbe9889b.jpg

h4cbd9e8.jpg

h6ef7cea.jpg
zuletzt bearbeitet 17. Nov. 2014
1'362 Beiträge · seit 201117. Nov. 2014 · #130
Schönes Kätzchen 😁 😁 !!
Danach fährt man dann total glückshormongeschwängert weiter, nicht wahr 😉 🤪 ?!?
LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
5'049 Beiträge · seit 201418. Nov. 2014 · #131
Hallo Chrissie,

ein Leo auf dem Baum - kann er Tag schöner beginnen? Danke für die tollen Bilder!

der hübsche Kerl dürfte ein Raubadler (Tawny Eagle) sein

Hier würde ich eher auf einen Fahlschnäpper (pale Flycatcher) tippen - ein Schnäpper (Flycatcher) ist es auf jeden Fall.

Liebe Grüße
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
zuletzt bearbeitet 18. Nov. 2014
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200618. Nov. 2014 · #132
Hallo liebe Mitreisende,
Mickey-BGL schrieb:So eine schöne Leopardendame Chrissie - da ist es immer gar nicht so leicht einen guten Platz mit dem Auto zu finden, wenn man nicht zufällig alleine ist!
Oder man entdeckt ihn erst gar nicht 😉

@ Nane
Auch wenn es nicht immer Katzen sein müssen, eine Leopard-Sichtung ist doch jedes Mal etwas besonderes.

@ Konni
Ganz so früh war es ja nicht mehr, aber beeindruckend war es auf jeden Fall.
Danke auch für deine Identifizierungen, kleine und große braune Vögel machen es uns immer schwer 😵
Ich habe mir den pale flycatcher angeschaut und tendiere auch dazu. Beim african dusky flycatcher hat mir die Flügelzeichnung (nennt man sicherlich anders 😗 ) nicht so gepasst, die trifft auf den pale f. besser zu. Ganz lieben Dank. 😘
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200619. Nov. 2014 · #133
Skukuza Camp
Skukuza ist das größte Camp im Krüger NP. Es gibt zwei Restaurants, einen großen Shop, zwei Pools, eine Bank, Post, eine Autovermietung und sogar eine Bücherei, die leider bei unseren Aufenthalten geschlossen war. Wie in den meisten anderen main camps gibt es Mo-Sa abendliche Wildlife-Filmvorführungen.
Aufgrund der Größe herrscht viel Trubel im Camp und grundsätzlich würden wir im Süden zB Lower Sabie bevorzugen. Ein großer Pluspunkt von Skukuza ist jedoch die Nähe zum Lake Panic Bird Hide (7km) und zumindest bei unserem ersten Aufenthalt hatten wir Besuch von einer Ginsterkatze und einem Bushbaby.
Dieses Mal hatten wir einen BD3 Bungalow auf der anderen Seite des Camps.

hd47ea44.jpg

bei der Rezeption

Nachdem wir das notwendigste für eine Nacht ausgepackt haben, schauen wir uns den Swimmingpool in der Nähe unseres Bungalows an. Momentan ist er angeblich wegen Renovierungsarbeiten gesperrt. Wir stärken uns und als wir eine junge Frau mit Badesachen zu unserem Pool laufen sehen, gehen wir auch dorthin. Außerhalb der Abzäunung sind zwar Bauarbeiten im Gange, die aber das Planschen im Pool nicht beeinträchtigen (da momentan keiner arbeitet, ist es auch ruhig).
Anschließend trinken wir auf unserer Veranda einen Kaffee. Ich rette drei älteren Frauen vom Nachbarbungalow vermutlich das Abendessen, indem ich die Meerkatzen vertreibe, die sich am auf der Veranda stehenden Kühlschrank zu schaffen machen. Die Meerkatzen sind hier wirklich eine Plage.

h353c292.jpg

he091de4.jpg

h80d7758.jpg

Anschließend fahren wir zum Lake Panic.

h9e0d3e5.jpg

h311cc7e.jpg

ha63108a.jpg

hac52294.jpg

african darter

h0dcbc1d.jpg

Braunkopfliest

h614d2ef.jpg

Hammerkopf

Zum Abschluss fahren wir noch die H 1 hinterm Camp in östlicher Richtung bis zur Brücke.

h85e8df5.jpg

h8dc3e88.jpg

h212891f.jpg

Da wir kein Grillbesteck haben, besorge ich bei den Nachbarsdamen eine Grillzange. Außerdem vermissen wir Geschirrhandtücher und Spüli, was wir unserer Meinung nach letztes Jahr vorgefunden haben. Gut, dass wir das dabei haben. Nach dem Essen gehen wir bald rein, denn die Atmosphäre reizt uns nicht noch lange am Feuer zu sitzen. So kuscheln wir uns ins Bett und lesen noch ein Weilchen.
zuletzt bearbeitet 19. Nov. 2014
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200621. Nov. 2014 · #134
Morgentliche Pirschfahrt von Skukuza
Die Nacht war ruhig, zu ruhig: wir haben das Hippogrunzen und das Heulen der Hyänen vermisst. 🙁

Heute wollen wir zum Transportdamm fahren, dort waren wir noch nie.

h1e2b04c.jpg

he8f48b2.jpg

Alle Tiere scheinen noch zu schlafen, erst nach zwanzig Minuten sehen wir Perlhühner. Nach einer weiteren VIertelstunde erblickt Christian einen Elefanten, der den felsigen Hügel halb erklommen hat. Wir sind beeindruckt, wie er dorthin gekommen ist. Wir beobachten ihn, wie er sich die Äste zum Fressen zurecht legt.

h2f95168.jpg

h1dfc089.jpg

Langsam scheint die Tierwelt zu erwachen:

h36ad987.jpg

Nebelschwaden wabern noch über den Transportdamm. Es sind reichlich Löwenspuren vorhanden, aber keine Löwen.

h275562b.JPG

Neben Nilgänsen, Waffenkiebitze und Flusspferden, die aber zum Fotografieren zu weit weg sind, zeigt sich ein Graulärmvogel.

h5c7eda4.JPG

Auf der Rückfahrt schlängelt sich eine Ringelnatter über den Weg. Ansonsten ist es ruhig, Impalas sehen wir erst kurz bevor wir im Camp zurück sind.

Obwohl es noch weit vor 10:00 h ist, werkelt das Zimmermädchen schon in unserem Bungalow herum, das nervt besonders Christian. Wir packen ein und frühstücken auf der Terrasse. Punkt 10:00 h passieren wir das Gate.
zuletzt bearbeitet 22. Nov. 2014
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200622. Nov. 2014 · #135
Skukuza- Biyamiti
Für die Fahrt nach Biyamiti habe ich mir die landschaftlich schöne Strecke entlang der S 114 ausgesucht. Leider ist die Strecke etwas "bumpy" und Christian deswegen maulig. Insgeheim gebe ich ihm zwar recht, aber da er das auch anders äußern können, zicken wir uns beide etwas an. 😈

h2d07d40.jpg

hddca893.jpg

Renosterkoppies
hc683f14.jpg

h7ef6166.jpg

hcbcd916.jpg

Breitmaulnashorn mit Kind

h0b016a4.jpg

h99280a9.jpg

h8514329.jpg

An einer Furt steht ein Elefant, bis wir jedoch einen Blick auf ihn werfen können, müssen wir eine Weile warten, da ein Gamefahrzeug vor uns ist. Der Eli trollt sich.

h92caf7d.jpg

hb451b57.jpg

h59c3696.jpg

hcfc714d.jpg

h4b78fe8.jpg

h70af3b0.jpg

Am Wehr ist die Fahrbahn etwas unterspült, aber selbst unser Toyota Ethios packt es.

hb8af8d5.jpg

h597ded3.jpg

Jetzt sind es nur noch18 km auf der S 139 bis zum Restcamp. Sie ist noch schlechter als die S114, so dass ich sofort weiß, dass wir in diese Richtung nicht mehr fahren können, wenn ich nicht Christians Unmut auf mich ziehen will. 😵

h4203150.jpg

h3543bbb.jpg

hbc52413.jpg

Aussichtspunkt

h7547087.jpg

Ganz unerwartet kreuzt ein Honigdachs unseren Weg. Leider ist er so schnell wieder weg wie er aufgetaucht ist, dass wir kein Foto machen können. 🙁

Geschafft erreichen wir Biyamiti.

h5ee5618.jpg

h5988c48.jpg

hde50604.jpg

Ich bin gleich eingenommen von der Vogelwelt:

h9c3bd86.jpg

Bennett Specht

Christian stellt eine Tränke hin, aber leider traut sich nur ein Natal Frankolin heran:

hf67db93.jpg

haf6efd3.jpg

Ob wir uns am Spätnachmittag noch zu einem Gamedrive aufraffen können, lest ihr im nächsten Teil.
zuletzt bearbeitet 22. Nov. 2014
171 Beiträge · seit 201222. Nov. 2014 · #137
Hi Chrissie,

Ich finde es schön zu lesen - 😄 - dass nicht nur WIR uns beim Herumfahren immer mal in die Wolle bekommen 😈

Helsinki
Südafrika, Swaziland 2010 Südafrika und Botswana 22.06.-14.07.2012 Südafrika, Swaziland 18.12.14-05.01.2015 Südafrika und Botswana 27.12.- 14.01.16 Südafrika, just Kruger 24.06. 16- 10.07.16 http://www.TickerFactory.com/
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200623. Nov. 2014 · #138
@Michael
Wenn du mit Privatstraße die S 139 meinst: sie war -wie geschrieben- zu unser Zeit in einem schlechten Zustand, sd wir während unseres Aufenthaltes dort nur in die östliche Richtung gefahren sind. Ich wäre gern mal morgens zum Wehr gefahren, wollte aber deswegen nicht unbedingt meine Ehe auf's Spiel setzen 😛
Helsinki schrieb:Hi Chrissie,
Ich finde es schön zu lesen - 😄 - dass nicht nur WIR uns beim Herumfahren immer mal in die Wolle bekommen 😈
Helsinki
So etwas kommt in den besten Familien vor 😄
1'312 Beiträge · seit 200624. Nov. 2014 · #139
Hallo Chrissie,

Lese immer noch gerne mit!
Biyamiti mag ich ganz besonders und auch die Privatstrasse..
Anders als ruppig kenne ich die allerdings nicht.
Die Vogelwelt im Camp finde ich auch super!

LG
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200624. Nov. 2014 · #140
Hallo Claudia,
uns hat Biyamiti auch gefallen, aber die Privatstraße fand mein Mann doch sehr grenzwertig, allerdings hatten wir ja auch nur einen kleinen Toyota. Erschwerend kam noch hinzu, dass der Weg von Skukuza über die S 114 hat schon nicht ganz ohne war, sd die Toleranzgrenze bei meinem Mann überschritten war. 😵

LG
Chrissie