Krüger NP oder mit dem „Aidsvirus“ unterwegs

Reisebericht 172 Antworten · 31,6k Aufrufe · gestartet 24. Aug. 2014 von chrissie
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200624. Aug. 2014 · #1
Im Juli 2013 schweiften meine Gedanken beim Bügeln ab, und ich malte mir aus, was wir mit zwei Wochen (Rest-)Urlaub im Frühjahr 2014 anstellen könnten. Da ich Krüger Park-süchtig bin (mein Mann nicht viel weniger 😗 ), kam ich schnell auf den Plan, den Krüger von Nord nach Süd zu bereisen.
Als mein Mann nach Hause kam, berichtete ich ihm freudestrahlend, was ich beim Bügeln „ausgeheckt“ hatte. Gespielt entrüstet fragte er sich, wie man beim Bügeln auf solche Ideen kommen könne und verbot mir das Bügeln in Zukunft. Natürlich bügele ich auch weiterhin 🙁 , aber die Krüger Camps wurden schnell gebucht, obwohl der Urlaub noch nicht vom Arbeitgeber genehmigt war (ist ja kein Problem, man kann bis zu einem Monat vorher kostenlos stornieren).
Die erste Buchung der Camps war wie folgt:
2 Nächte Punda Maria
4 Nächte Shingwedzi
1 Nacht Letaba
2 Nächte Satara
2 Nächte Lower Sabie
2 Nächte Skukuza
Wir wären gerne drei Nächte in Satara geblieben, aber dann hätten wir innerhalb des Camps umziehen müssen, was wir nicht wollten.
Als wir kurz vor Weihnachten den Flug (Lufthansa; 612,00 € p P) buchten, ergab sich eine weitere Nacht zu verplanen: noch mal Lower Sabie, später jedoch Wechsel gegen Biyamiti (kannten wir noch nicht).

Und bevor es böse Kommentare zum Titel gibt, gleich die Auflösung:
Ich hatte mir vor dem Urlaub ein Diktiergerät mit entsprechendem Sprachprogramm gekauft, damit ich abends nicht meine handschriftlichen Notizen auf den Laptop übertragen muss. Als ich dann die Sprachdatei umsetzen ließ, wurde aus unserem Mietwagen Ethios (von Toyota) „Aidsvirus“, worüber wir herzlich lachen mussten.

Ich hoffe, ihr habt noch Lust auf einen weiteren (Kurz-)Bericht vom Krüger.

Auch wenn bei uns nicht durchgängig die Sonne schien, wird sie für euch scheinen 😄
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
2'772 Beiträge · seit 200624. Aug. 2014 · #3
Hallo Chrissie,

ich freue mich auf Deinen Bericht. War schon sooo lange nicht mehr im KNP (1993 😵 ) In einigen Monaten wollen wir dort mal wieder hin...

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
1'155 Beiträge · seit 200624. Aug. 2014 · #4
Hallo Chrissie-

...wir waren kürzlich -nach 15 Jahren wieder einmal im Krüger. Früher waren wir viel im Okavango , aber der ganze Rummel dort hat uns schon lange vertrieben.

Der Krüger ist landschaftlich einiges abwechslungsreicher als Moremi und Chobe. Es gibt schöne Bushcamps wo man ausserhalb der Ferien praktisch alleine ist. Oft waren wir auf abgelegenen Loops stundenlang alleine unterwegs..und wenn du genug hast fährst du in ein paar Stunden nach Johannesburg und ziehst dir den Spirit dieser faszinierenden Metropole rein.. 😄

lg tom
zuletzt bearbeitet 24. Aug. 2014
6'152 Beiträge · seit 200625. Aug. 2014 · #5
hallo chrissie,

oh wie schön , ich freu mich auf Deinen Reisebericht über die Erlebnisse im Krüger besonders,
wir werden im Februar wieder dort sein.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200625. Aug. 2014 · #7
Wie ich sehe, sind nicht nur mein Mann und ich Krüger-Fans. 😄
Ich freue mich, dass ihr dabei seid.

Hallo Michael,
auf Shingwedzi kannst du dich freuen. Nach den Überschwemmungen 2013 ist alles neu gemacht worden, aber auch vorher hat es uns hier schon sehr gut gefallen.

Hallo Pascalinah und Tom,
15 Jahre und länger nicht in den Krüger – ich würde vor Sehnsucht vergehen. 🤪

Hi Hanne,
Februar ist ja nicht mehr lange hin...

Hallo Alexa,
schön, dass du auch dabei bist.
Alexa schrieb:
Wann geht's los???
Jetzt!
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200625. Aug. 2014 · #8
Anreise und Zwischenübernachtung in Polokwane
Der Flug und die Mietwagenübernahme verlaufen reibungslos, aber es herrscht ein großer Stau auf der N1, der uns einiges an Zeit kostet, so dass wir uns entscheiden, in Polokwane (statt Louis Trichardt) zu übernachten. Wir hatten uns vorab in beiden Orten ein paar Unterkünfte herausgesucht. Natürlich finden wir im ersten Anlauf nicht die ins Auge gefassten Unterkünfte, und so landen wir in der Pits Lodge.

ha99a785.jpg

Die Zimmer sind einfach und zweckmäßig, aber sauber, daher sehen wir aus Bequemlichkeit von einer weiteren Unterkunftssuche ab. Nachdem wir uns frisch gemacht haben, fahren wir zur (angeblich) größten Mall im nördlichen Südafrika. Auf dem Weg dorthin sehen wir die ganzen B&B-Schilder… 😗
Wir kaufen ein paar Kleinigkeiten, morgen werden wir dann hier unseren Großeinkauf erledigen.
Abends gehen wir bei uns im „Restaurant“ essen: zuerst sind wir die einzigen Gäste. Wir sind etwas irritiert, es sieht doch etwas einfach aus. Speisekarte gibt es keine. Wie uns vorkommt, etwas widerwillig bietet man uns Beefburger und Samoosas an. Christian entscheidet sich für den Burger mit Pommes, ich nehme Käse und Hühnchen-Samoosas. Das Essen ist ok und nach den ersten Amarulas auf südafrikanischen Boden beenden wir den Abend.
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200626. Aug. 2014 · #9
Polokwane – Punda Maria (Krüger Nationalpark)
Wir sind etwas zu früh an der Mall, sonntags öffnen die Geschäfte erst um neun. Unsere Einkäufe müssen wir zT auf dem Rücksitz verstauen, so ist das halt, wenn man keinen SUV hat 😗 (unser Gepäck und einigen Kleinkram haben wir gut im Kofferraum verstauen können). Weiter geht es Richtung Norden. In Louis Trichardt biegen wir auf die R 524 ab, die sehr viele Schlaglöcher hat. Es herrscht reger Verkehr. Landschaftlich ist sie jedoch schön: sehr grün, hügelig, viele Bäume und vor allem Bananenstauden.
Kurz vor 14:00 h sind wir endlich wieder im Krüger 😘 und steuern gleich das Camp an, damit wir die empfindlichen Lebensmittel im Kühlschrank verstauen können. Natürlich haben wir auf dem kurzen Weg dorthin schon die ersten Sichtungen: Warzenschein, Impalas, Elefant und Zebras, aber der Fotoapparat darf sich noch eine Auszeit gönnen, schließlich sind wir zwei Wochen hier.

Punda Maria Restcamp
Für uns kam nur ein Zelt in Frage, nachdem wir 2011 einen Bungalow mit Gemeinschaftsküche hatten. Die Bungalows stehen dicht an dicht und sind innen dunkel. Die Zelte sind da mehr nach unserem Geschmack. Da die Fotos und Videoeindrücke auf der SanParks-Seite einen realistischen Eindruck vermitteln, erspare ich euch meine Fotos 😉 .

Die Zelte 1 bis 4 liegen direkt am Zaun, aber wohl nur von der Nummer 4 kann man direkt über den Zaun in den Busch außerhalb des Camps schauen. Wir logieren im Zelt 2 und fühlen uns sofort wohl, kleines Manko sind die fehlende Ablagefläche und Haken, damit man seine Sachen besser verstauen kann.

Beim Einchecken erkundige ich mich gleich, ob die Nacht am 09.05. in Biyamiti noch frei ist (hatten wir kurz vor Abreise noch im Internet gesehen). Leider wohl doch schon wieder vergeben. Besonders ich bin enttäuscht. 🙁

Nachdem wir uns eingerichtet haben, gönnen wir uns auf der Terrasse eine Auszeit. Da wir den knapp 30 km langen Mahonie Loop (S 99) fahren wollen, und das Gate um 18:00 h schließt, begeben wir uns gegen 15:30 h auf den ersten Gamedrive. Es ist ein wenig aufregender Drive, aber wir freuen uns einfach, wieder hier zu sein. Wir sehen Elefanten, eine ca. 20 köpfige Büffelherde, Kudus und Zebras, aber meistens in einiger Entfernung. Hier ein paar Bilder zur Einstimmung:

h8e843bb.jpg

hd4866cb.jpg

hc4af6bc.jpg

h848a0dd.jpg

h300f2c5.jpg

hf246f6d.jpg

h0fd03d9.jpg

Zum Abendessen gibt es Gegrilltes, und das Heulen der Hyänenbegleitet uns später in den Schlaf.
842 Beiträge · seit 201026. Aug. 2014 · #10
Hallo chrissie,

da ich noch nie im Krüger war - aber jedenfalls mal hin möchte 🙂 - bin ich sehr gespannt & reise auch sehr gerne mit Euch mit !

Danke für's mitnehmen !!!

VLG Antje
1'127 Beiträge · seit 201127. Aug. 2014 · #12
Hallo Chrissie,

viel Zeit habe ich ja nicht mehr 😉 , aber bis dahin bin ich gerne dabei 🙂 .
Mir hat der Krüger letztes Jahr auch sehr, sehr gut gefallen. Leider weiß ich noch nicht, wann wir das nächste Mal dort hinkommen werden, da wir noch einige andere Ziele auf dem Plan haben, von daher schauer ich jetzt erst einmal , was ihr so erlebt und gesehen habt 🙂 .

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200627. Aug. 2014 · #13
Willkommen Ihr Dazugestiegenen 😁

@ Antje
Uns gefällt der Krüger immer wieder: Ich hoffe, der RB und die Bilder werden unsere Begeisterung etwas "rüberbringen".

@Casimodo
Ich beneide euch, obwohl es für uns am Freitag in zwei Wochen u.a. in den KTP geht 🤪
Aber der Krüger ist für mich die Nummer 1

@ Susi
Andere ZIele haben wir auch, nur mit der Umsetzung tun wir uns schwer. Das nächste Mal Krüger wird bei uns voraussichtlich erst Ende 2015 sein, auch wenn der Zeitraum nicht unbedingt ideal ist.
... habt ihr nicht auch noch einen RB fertig zu stellen (ich meine nicht vom KTP) 😛
zuletzt bearbeitet 27. Aug. 2014
112 Beiträge · seit 200827. Aug. 2014 · #14
Hallo Chrissie,

hier ist noch so ein " Krüger-Verrückter ". Schwinge mich aufs Dach zum mitfahren.
Danke das Du mich mitnimmst.
Gruss
Hans-Jürgen
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200627. Aug. 2014 · #15
Hallo Hans-Jürgen,
ich freue mich, wenn ein fleißiger "Danke-Button-Drücker" sich als Mitfahrer outet. 🙂
Viel Spaß beim Mitfahren
LG Chrissie
1'242 Beiträge · seit 200927. Aug. 2014 · #16
Huhu Chrissie,

wir sind seit unserer letzten Südafrika-Reise auch Fans vom KNP (nach "nur" 4 Tagen 🤪 ) und ich steige auch noch schnell bei euch mit ein 🤩 .

Ich bin sehr gespannt was für kleine und grosse Abenteuer ihr dieses Mal erlebt habt 😄 .

LG Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200627. Aug. 2014 · #17
Montag, 28. April Pafuri
Heute wollen wir ins Pafuri-Gebiet. Die Gegend entlang des Luvuvhu-River gehört für uns zu den landschaftlichen Highlights des Krügerparks. Als wir losfahren, ist es noch bewölkt, aber das wird sich bald ändern.

h85715d9.jpg

Am Wasserloch Klopperfontein - an dem sich oft Elefanten versammeln sollen- ist auf den ersten Blick nichts zu erkennen, aber dann entdecken wir zwei Schakale und einen Bateleur (nicht auf dem Foto festgehalten).

hbba100c.jpg

Auf der H1-8 sehen wir am Straßenrand einen Elefanten. Bei genauerem Hinsehen erkennen wir, dass er am Rüssel verletzt ist, vermutlich ist die Verletzung durch eine Schlinge hervorgerufen. Das stimmt uns traurig.

h25b4e47.jpg

h4931c78.jpg

Das Foto ist nicht gut, da durch die Scheibe fotografiert, aber vielleicht könnt trotzdem die Verletzung im unteren Rüssel erkennen.

Etwas aufgemuntert werden wir durch die Chamäleon-Sichtung:

hca55006.jpg

h717e557.jpg

..kleiner Ausfallschritt 🤪 ..

Im Dickicht sind mehrere Büffel.

hcc72048.jpg

h12fa78f.jpg

Noch ein paar Eindrücke auf dem Weg nach Norden:

h569f3a7.jpg

h1862948.jpg

h042a4e8.jpg

Ein Stopp an der Brücke über den Luvuvhu River ist Pflicht.

hde194a3.jpg

Hinter der Brücke kreisen viele Geier in der Luft, wir halten nach einem toten Tier Ausschau, aber vergeblich. Langsam wird es Zeit für unser Frühstück , daher steuern wir den Pafuri Picknickplatz an.

h2de13ae.jpg

h8672304.jpg

Wir suchen uns einen Platz mit Blick auf den Fluss und brutzeln uns Rühreier fürs Frühstück.

ha7c4597.jpg

Danach fahren wir die Luvuvhu River road (S 63). Mich begeistern neben den Palmen die Fieberbäume immer wieder.

ha1beded.jpg

Die Tierwelt ist hier nicht so üppig, aber das wird durch die abwechslungsreiche Landschaft wett gemacht.

h4eba79e.jpg

h2957fd9.jpg

h605ddb8.jpg

h83eda25.jpg

Immer wieder führen kleien Loops oder Stichstraßen zum Fluss:

h3355b0f.jpg

Bei Crooks Corner sind in einiger Entfernung ein paar Hippos im Wasser.

h1bea3b2.jpg

Hier drehen wir um und fahren die gleiche Strecke wieder zurück. Nun zeigen sich doch noch ein paar tierische Bewohner des Krügerparks:

hbab261f.jpg

h3981123.jpg

h70f268e.jpg

h5f83300.jpg

Als wir gegen 15:00 h in s Camp zurückkommen, ruhen wir uns auf unserer Veranda bei einem Kaffee aus, bevor wir noch zu einem kurzen abendlichen Drive zum Wasserloch Thulamila in der Nähe des Gates aufbrechen. Der Weg von der H 13-1 dorthin ist sehr uneben. Nach einer Weile gfelangen wir an eine Stelle, an der nur noch ein kleiner Trampelpfad weiter führen führt, aber das wollen wir unserem Auto nicht zumuten. Einzig und allein der Ausblick in die Ferne ist nicht schlecht.

hebf7304.jpg

hb06a1d9.jpg

Dann finden wir das Wasserloch doch noch (leider schlecht zu fotografieren). Von Tieren leider keine Spur.
Als wir uns im Nachhinein die Krügerkarte ansehen, ist es eindeutig zu erkennen, dass das Wasserloch „unten rechts“ liegt und das ein Weg noch weiter hoch zur Erhebung Thulamila führt. 😗

h67059bf.jpg

h576eec7.jpg
835 Beiträge · seit 200627. Aug. 2014 · #18
Hallo Chrissie,

auch wenn ich eigentlich unsere vielen Bilder sichten sollte, statt Deinen Reisebericht zu lesen, bin ich natürlich gerne dabei. Danke fürs Schreiben und Bilder teilen. 🙂 KNP geht immer, wobei ich nach unserer Reise durchaus zugeben muss, dass auch andere Parks ihre Reize haben.

LG
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200628. Aug. 2014 · #19
Hallo Lil und Susanne,
schön, dass ihr mit uns durch den Krüger mitreist 😁

@ Lil
Bei uns haben schon 2 Tage im Krüger (+2 in Elephant Plains) gereicht, um uns in den Krüger zu verlieben 😘

@Susanne
Willkommen zurück, bestimmt hattet ihr eine tolle Reise. Hat sich Mara wieder als gute Spotterin bewährt?
Ich freue mich auf euren RB.
Zum Glück haben auch andere Parks ihre Reize, sonst wäre es im Krüger zu voll 🤪
1'249 Beiträge · seit 201228. Aug. 2014 · #20
Liebe Chrissie,
wie schön 🤩 Der nördliche Krügerpark gefällt mir auch besonders gut! Damals waren wir ja neben Punda Maria auch in dem wunderschönen Pafuri Camp, das es leider nicht mehr gibt.
Die Landschaft ist grandios und am meisten freut mich, dass wir da in nicht allzu langer Zeit hoffentlich auch sein werden 😗
Schreib schnell weiter!
Liebe Grüße, Alexa
Meine Reiseberichte: Südafrika 2011 Südafrika 2012 Botswana/Südafrika 2013 Südafrika 2014 Südafrika/Botswana 2014 Südafrika 2015 FACEBOOK