Tourplanung mit Basecamp und Navi

26 Antworten · 5'399 Aufrufe · gestartet 24. Aug. 2014 von Maggie
Bilder klein
Antworten
7'263 Beiträge · seit 200626. Aug. 2014 · #21
Hallo

Das Übertragen von Routen auf das Navi wie auch das Übertragen und Laden von Routen im Navi hängt sehr vom Modell ab. Die 25xx Serie kann z.B. 100 Routen laden. Diese kannst Du am Gerät selber auch bearbeiten. Da funktioniert das Ganze recht gut. Bei älteren oder günstigeren Geräten gibt es da Abstriche.

Wer mit vorbereiteten Routen fahren will ist z.B. mit dem nüvi 2595 oder einem Nachfolger gut bedient.
Mittlewrweile gibt es sogar eine 7 Zoll Version davon: Garmin nüvi 2797LMT 7 Zoll

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 26. Aug. 2014
223 Beiträge · seit 201326. Aug. 2014 · #22
Hallo freshy,

danke für deine Erläuterung.

Ich bin aber ganz froh, daß ich bei mir direkt von Basecamp alle Routen, ohne Verluste und Veränderungen, auf die Speicherkarte exportieren kann
und die jeweils Gewünschten anschließend im Navi importieren kann.
Das erscheint mir deutlich einfacher und ich muß nur einen Stick mitnehmen, nicht auch noch ein Notebook.

LG
Silke
leben und leben lassen 4 Wochen Namibia 2009 3 Wochen Namibia 2010
zuletzt bearbeitet 26. Aug. 2014
78 Beiträge · seit 200931. Aug. 2014 · #23
Hoi zäme, hoi Chrigu

Wir planen auch gerade unsere Route und können daher alle Tipps und Hinweise gut gebrauchen.

Bisher haben wir aus (wenigen) Wegpunkten die Tagesrouten zusammengestellt (Punkte 1 und 2 von Chrigu) und die auch ausgedruckt.
chrigu schrieb:

Wenn ich die Planung für andere mache, gehe ich so vor.
1) Wegpunkte zusammenstellen
2) Aus den Wegpunkten Tagesrouten machen
3) meine Liste mit den Tagesrouten kopieren und in dieser neuen Liste alle Tagesrouten zusammenfügen
4) Alle wichtigen Daten werden dann in einer Tabellenkalkulation noch zusammengestellt.

So habe ich am Schluss eine Gesamtroute mit km Angaben, viele Tagesrouten, noch viel mehr Wegpunkte. Das kommt alles auf das Navi. Je nach Gerät können nun die Tagesrouten oder die Wegpunkte genutzt werden.

Auf der Tabelle habe ich dann die wichtigsten Punkte. Jeweils eine Zeile pro Tag. Datum, Start, Ziel, Distanz, Zeit, Bemerkungen

Ausserdem drucke ich auch noch die Strecke mithilfe von BaseCamp über mehrere Seiten verteil aus.

So habe ich eine kleine Doku auf Papier und das vorbereitete Navi. Damit lässt es sich gut reisen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Punkte 3 und 4 verstehe ich nun aber nicht genau. Welche Liste kann man kopieren und auf eine Tabelle zusammenstellen. Kannst du das etwas präzisieren, Chrigu?

Und noch eine weitere Frage: Ich habe nur wenige Wegpunkte benutzt für unsere Tagesrouten (Start, Ziel, evtl. Gates, Gabelungen gemäss Hupe). Ist das zuwenig? Wird das beim Kopieren aufs Navi (mit T4A) nicht klappen?

Und noch eine Frage: Beim Ausdrucken sind auf einigen Tagesrouten die Strassen / Tracks ersichtlich, auf anderen nicht. Ist dies eine Frage der Gesamtkm / des Massstabs oder wie kann man das wählen?

Beste Grüsse von den Giraffen
3'883 Beiträge · seit 201131. Aug. 2014 · #24
Hallo Giraffen,

ohne Chrigu vorgreifen zu wollen. Hier der Versuch einer Antwort:
Bei uns ist es nur möglich, mit Mapsource eine einzelne Tagesroute zu erstellen. Will man eine Zusammenstellung aller Tagesrouten auf das Navi hochladen, muss man bei uns ein zweites
Fenster von Mapsource öffnen, eine weitere Tour laden, kopieren und in das andere Fenster kopieren. Bei Mapsouce sindim zweiten Fenster neben der Route die Wegpunkte
zu kopieren und in das andere Fenster zu übertragen. Die werden sonst nicht mitkopiert.

Dies kann man bis zur max. Routenzahl des Navi so weitermachen. Bei uns sind es 10 Routen.

Viel Erfolg, bei uns geht es morgen los!

LG freshys "bessere" Hälfte
h9668f5e.jpg
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
78 Beiträge · seit 200931. Aug. 2014 · #25
Vielen Dank, du bessere Hälfte!
Auf den ersten Blick sieht meine Oberfläche anders aus, ich arbeite mit BaseCamp. Ich werde es aber prüfen.
Euch wünsche ich eine tolle Reise!!
Grüsse von den Giraffen!
Themenstarter25 Beiträge · seit 201407. Okt. 2014 · #27
Hallo zusammen,
habe mir gerade das Nüvi 2699 gekauft. Macht einen sehr guten Eindruck.

Ich hatte jetzt vermutet, dass ich mit Übertragung der T4A-Karte auch die POI mit übertragen kann. Das ist mir aber irgendwie nicht gelungen. Ich meine jetzt die kompletten POIs aus der Karte. Aus meiner Sammlung, die finde ich wieder. Auch die Routen. Wenn ich aber z.B. im Basecamp mit der rechten Maus die näheren POIs suche, wird mir z.B. Kudu Campsite angezeigt. Im Navi über Zieleingabe und POIs findet es diesen aber nicht 🙁 Übertrage ich dann den POI in meine Sammlung, klappt es. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache oder funktioniert das garnicht.
vielen Dank und Grüße
Günter

am 15.10. geht's los 🙂