Susi71Themenstarter4 Beiträge · seit 201418. Aug. 2014 · #1Hallo liebe "Fomis",
vorab meinen bzw. unseren Lob an das Forum. Wir konnten eine Menge von
Euren Erfahrungen für unsere geplante Tour nach Namibia/Botswana im Oktober
"stibitzen".
Der Höflichkeit halber eine kurze Vorstellung...
- Ich, Dirk (47 Jahre) und meine bessere Hälfte Susi (43 Jahre)
- wohnhaft im hohen Norden der Republik in Rostock
- leidenschaftliche Reisende und vermutlich 2006 in SA mit dem Virus infiziert...
Wir haben dank Eurer Hilfe eine 3,5wöchige Tour, klassisch mit 4wd und Dachzelt, geplant:
(Reisezeit vom 01. bis 26.10.2014)
- 1 Nacht Windhoek
- 1 Nacht Gobabi
- 1 Nacht Ganzi
- 1 Nacht Maun
- 4 Nächte Moremi ( 2x Third Bridge,1 x Xakanaxa, 1x North Gate)
- 4 Nächte Chobe (2x Savuti, 1x Linyanthi, 1x Ihaha)
- 2 Nächte Kasane (und Umgebung - Vic Falls...??)
- 2 Nächte Caprivi (noch offen)
- 1 Nacht Rundu
- 2 Nächte Etosha
- 3 Nächte Onguma Tented Camp (Etosha)
- 2 Nächte noch offen Richtung Windhoek
Campsites im Moremi, Chobe und Etosha sind gebucht und bezahlt.
In Kasane warten wir noch auf Bestätigung, da wir gerne eine Tagestour zu den
Vic-Falls mitnehmen würden...
So, nun unsere Fragen.
1. Ich lese und sehe an den Fotos, dass Ihr abends an den Campsites
immer ein kleines Feuerchen am brennen habt (Braai oder Atmosphäre...)
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bekomme ich nur am Gate
(also Moremi Eingang von Maun) Holz an dem einen oder anderen Straßenhandel.
Wir sind im Moremi und Chobe insgesamt 8 Nächte.
Wo habt Ihr das ganze Holz gelagert/gepackt. Auf Euren Fotos sieht immer
alles aufgeräumt auf, also keine Holzbündel auf dem Dach usw.
Oder bekomme ich im NP oder auf den Campsites Feuerholz ?
2. Da wir 8 Nächte im Park sind, müssen wir auch entsprechend Lebensmittel
und vor allem (Trink)Wasser bevorraten.
Gerade in unserer Reisezeit im Oktober ist es dort recht warm bzw. eher heiß.
(2 Personen, je 2-3 Liter am Tag x 9 Tage = 54 Liter, somit rd. 11 x 5 Liter-Kanister)
Wo packt man denn das ganze Wasser hin. Ich sehe den Wagen schon im Sand einsinken,
bevor ich eingestiegen bin.... 🙁
3. Hat einer von Euch "zufällig" eine bewährte Standardeinkaufsliste an Lebensmitteln
für eine derartige Tour ? (Falls Euch dieser Wunsch nicht schon zu "intim" ist)
Für eine Antwort wären wir Euch sehr dankbar.
Beste Grüße aus dem Norden
Susi und Dirk
Fleur-de-Cap1'409 Beiträge · seit 201018. Aug. 2014 · #2Hallo Ihr Zwei,
schöne Tour habt Ihr da geplant.
In den botsw. Parks kriegt Ihr kein Holz. Aber das könnt Ihr an der Strasse kaufen. Bzw. an den Campsites konnte man sich z.T. auch eindecken, dort wurde auch verkauft (z.B. nach Ghanzi bei El Fari).
Untergebracht haben wir es im Canopy.
Auch das Wasser haben wir im Canopy untergebracht. Wir haben auch immer einen Doublecab gebucht, dann hat man zur Not noch die Rückbank zur Verfügung. Wir hatten immer reichlich Wasser und sonstige Getränke dabei dabei und es gab nie Platzprobleme. 😗
Bezüglich der Lebensmittelliste kann ich mal suchen. Wir haben uns eine angelegt, indem wir uns überlegt haben, was wir denn alles machen könnten und dann entsprechend die Liste ergänzt. Hat sich bewährt und beim Einkaufen ist man auch schneller fertig. Ich schau mal nach der Liste und schick sie Dir dann, wenn Du magst.
LG aus dem Süden
Fleur
Bloke1'920 Beiträge · seit 200818. Aug. 2014 · #3Hallo Ihr 2
herzlich willkommen im Form.
Hier ein paar Basics zu Eurer Reise
LG Bloke
Susi71 schrieb:Hallo liebe "Fomis",
So, nun unsere Fragen.
1. Ich lese und sehe an den Fotos, dass Ihr abends an den Campsites
immer ein kleines Feuerchen am brennen habt (Braai oder Atmosphäre...)
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bekomme ich nur am Gate
(also Moremi Eingang von Maun) Holz an dem einen oder anderen Straßenhandel.
Meines Wissens nach wird am Eingangsgate kein Holz verkauft.
Zwischen Ghanzi und Maun ,oder auch davor stehen Einheimische, die ein Paar Pulsa dazu verdienen , indem sie Feuerholz am Strassenrand verkaufen.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt wieder von der Forumspolzei eins auf den Deckel kriege, da es verboten ist, aber im Park liegt genügend Holz rum, was Ihr damit macht müsst IHR entscheiden 😉
Wir sind im Moremi und Chobe insgesamt 8 Nächte.
Wo habt Ihr das ganze Holz gelagert/gepackt. Auf Euren Fotos sieht immer
alles aufgeräumt auf, also keine Holzbündel auf dem Dach usw.
Oder bekomme ich im NP oder auf den Campsites Feuerholz ?
Wir haben von unserem Vermieter eine zusätzliche dachbox, in der wir unser Feuerholz aufbewhren
(2 Personen, je 2-3 Liter am Tag x 9 Tage = 54 Liter, somit rd. 11 x 5 Liter-Kanister)
Wo packt man denn das ganze Wasser hin. Ich sehe den Wagen schon im Sand einsinken,
Wenn Ihr den richtigen Luftdruck in den reifen habt, dann ist alles halb so wild.
Was für ein Auto habt Ihr ?
Wir sind immer mit nem Hillux DC unterwegs, undd a kannste prima auf der Rücksitzbank und unter dem Sitz Getränke stabeln. Ansonsten braucht ihr sinnvoll hinten rein.
Falls es dich beruhigt. Wir haben meisten 30 Kanister und noch Unmengen an Alkohol an Board, undd as geht alles prima
3. Hat einer von Euch "zufällig" eine bewährte Standardeinkaufsliste an Lebensmitteln
für eine derartige Tour ? (Falls Euch dieser Wunsch nicht schon zu "intim" ist)
Wird bestimmt noch jemand posten, ansonsten ist mein **EINKAUFS UND LADEMEISTER** grad ned da, sie hat sowas auf ihrem Rechner.
In Maun kannst du noch nachkaufen, falls euch noch was einfällt, oder ihr was vergessen habt
Nimm genügend Sprit mit,
Für eine Antwort wären wir Euch sehr dankbar.
Beste Grüße aus dem Norden
Susi und Dirk
Bloke1'920 Beiträge · seit 200818. Aug. 2014 · #4Fleur-de-Cap schrieb:Hallo Ihr Zwei,
schöne Tour habt Ihr da geplant.
In den botsw. Parks kriegt Ihr kein Holz. Aber das könnt Ihr an der Strasse kaufen. Bzw. an den Campsites konnte man sich z.T. auch eindecken, dort wurde auch verkauft (z.B. nach Ghanzi bei El Fari).
Untergebracht haben wir es im Canopy.
Auch das Wasser haben wir im Canopy untergebracht. Wir haben auch immer einen Doublecab gebucht, dann hat man zur Not noch die Rückbank zur Verfügung. Wir hatten immer reichlich Wasser und sonstige Getränke dabei dabei und es gab nie Platzprobleme. 😗
Bezüglich der Lebensmittelliste kann ich mal suchen. Wir haben uns eine angelegt, indem wir uns überlegt haben, was wir denn alles machen könnten und dann entsprechend die Liste ergänzt. Hat sich bewährt und beim Einkaufen ist man auch schneller fertig. Ich schau mal nach der Liste und schick sie Dir dann, wenn Du magst.
LG aus dem Süden
Fleur
S`Flöre war schnella
😗
franzicke2'085 Beiträge · seit 201218. Aug. 2014 · #5Hallo Susi und Dirk,
auf dem Weg vom Moremi in den Chobe kommt ihr ja durch Khwai Village - dort könnt ihr auf jeden Fall Holz kaufen - entlang der Straße gibt es überall. Aber sonst nix zu kaufen, also wirklich genug Wasser bunkern! In Ihaha kam bei uns sogar jemand auf die Campsite und hat uns Holz angeboten - ist aber die totale Ausnahme. In Savuti gibt es offiziell zwar einen Kiosk, wo auch Holz auf der Angebotstafel steht, bei uns war aber keins da.
Irgendwo im Forum kursiert auch eine Liste für Camper - sehr hilfreich, aber da weiß sicher jemand anders besser Bescheid.
Viel Spaß beim Planen
Franzicke
freshy3'883 Beiträge · seit 201118. Aug. 2014 · #6Hallo Susi und Dirk,
im Ort Khwai (North Gate) wird an der Straße Holz verkauft. In Ihaha kam abends ein Ranger vorbei und fragte, ob wir Feuerholz hätten. Wir hatten übrigens für alle Fälle in Maun (?) einen großen Sack Holzkohle gekauft (ist nicht so sperrig und umfangreich wie Holz), den wir gut In Plastik eingepackt haben. So sind wir bestens über die Runden gekommen.
Wo ihr Holz und Wasser unterbringen könnt, weiß ich nicht, wie waren in einem Camper mit Ausbau unterwegs. Brauchwasser, Duschen jedenfalls gibt es auf den Campingplätzen im Moremi WR und Chobe NP. Entweder ihr verwendet Micro pur oder kocht es ab, falls das Trinkwasser nicht reicht.
Gute Reise
wünscht euch freshy
Franzicke war schneller!
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200618. Aug. 2014 · #7Susi71 schrieb:
... ich halte 2-3 Liter am Tag für zu knapp kalkuliert und würde lieber mit 5 Litern pro Nase und Tag rechnen.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
BerndW487 Beiträge · seit 201218. Aug. 2014 · #8Ihr bekommt Holz im Khwai Village am Northgate und an der 3rd Bridge haben sie uns für 50Pula den halben Platz vollgekippt.
Bloke1'920 Beiträge · seit 200818. Aug. 2014 · #9BikeAfrica schrieb:Susi71 schrieb:
... ich halte 2-3 Liter am Tag für zu knapp kalkuliert und würde lieber mit 5 Litern pro Nase und Tag rechnen.
Gruß
Wolfgang
Hallo WOlfgang
die 2-3 Liter beziehen sich aber auf Savanna und Bier, mit deinem 5 Liter liegst du voll im Durchschnitt... 🤪
LG
Bloke1'920 Beiträge · seit 200818. Aug. 2014 · #10BerndW schrieb:Ihr bekommt Holz im Khwai Village am Northgate und an der 3rd Bridge haben sie uns für 50Pula den halben Platz vollgekippt.
Wie die Zeiten sich doch ändern... 😎
Andre008794 Beiträge · seit 201318. Aug. 2014 · #11Hi Susi,
eure Tour klingt gut, jedoch würde ich an eurer Stelle auf die Übernachtungen in Gobabis und Ghanzi verzichten, denn Windhoek - Maun ist an einem Tag zu schaffen wenn ihr zeitig losfahrt. Und zwischen Windhoek und Maun ist nicht all zu viel zu sehen, so man die eingesparten Tage lieber dort nutzen kann wo es schön ist - Kasane bzw. Vicfalls und Etosha kommen bei euch recht kurz weg…
Zwecks Wasser, rechnet mal lieber 4 - 5 l / Tag, denn es ist heiß und es kann immer mal passieren, dass man unfreiwillige Zwischenstopps einlegen muss, wie wir im Januar auf dem Weg nach Linyanti. Aber da war es auch recht feucht...
Holz hatten wir auf's Dach geschnallt, da wir einen "engen" Landcruiser hatten… Nehmt aber dazu unbedingt Spannriemen mit, denn die bekommt man i.d.R. von den Autovermietern nicht…
Gruss aus Berlin
Andre
Andre008794 Beiträge · seit 201318. Aug. 2014 · #12Wegen Platz noch, die 5 l Wasserkanister kann man sehr gut unter den Sitzen und der Rückbank verstauen und die kleineren Freiräume dann mit Bierdosen auffüllen….
Susi71Themenstarter4 Beiträge · seit 201418. Aug. 2014 · #13Hallo Zusammen,
vielen lieben Dank für Eure raschen Antworten. Das haut einen wahrlich um...
Das Auto haben wir bei DERTOUR gebucht (Nissan Double Cab) von Britz.
(Da hatte ich zwar schon im Forum gelesen, aber leider nicht ausführlich genug....
Als ich die ganzen Threads bzgl. welches Auto und wo, Versicherung usw. usw. durch hatte, war
das Auto längst gebucht. Würde ich vermutlich heute anders machen)
Egal, mit 140 Litern + 2 x 20 Liter Kanister Diesel sollte der Sprit wohl ausreichen.
Das Brauchwasser im Fahrzeug werde ich frisch auffüllen und mit Micropur "entkeimen".
Dennoch nehme ich dies nur zum Abwaschen o.Ä.
Also rechne ich wohl mal mit 5 Litern Wasser pro Person. Savannah, Wein und Bier werden auch
nicht zu kurz kommen....
Bzgl. Holz habe ich Spanngurte dabei
(Ich glaube, ich habe noch nie so viele Sachen VOR dem Urlaub erworben.
Kleidung werde ich wohl ausdünnen müssen...)
..und an Holzkohle dachten wir dann auch schon
Khwai Village ist ein guter Tipp. Sollte jemand bei Third Brigde oder auch
an anderen Sites verkaufen, schlagen wir halt zu und haben etwas
weniger Not.
@Fleur
@Bloke
Wenn es Euch nichts ausmacht, würde ich gerne an bzw. von
Eurer Einkaufsliste partizipieren.
Das wäre ja dann ein Urlaub im Urlaub, wenn man gedanklich
und kulinarisch bei Eurer letzten Tour quasi "zu Gast" ist....
Nochmals einen lieben Dank an alle !!!
Susi und Dirk
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200618. Aug. 2014 · #14Susi71 schrieb:Also rechne ich wohl mal mit 5 Litern Wasser pro Person.
... besser ist das. Es kann ja auch mal sein, dass Durchfall auftritt oder sonst etwas Unplanmäßiges zu einer Situation führt, in der man mehr Wasser benötigt.
Wasser ist in abgelegenen heißen Regionen das Wichtigste überhaupt. Ohne Essen kannst Du ca. 14 Tage überleben, aber ohne Wasser bist Du u.U. nach einem Tag tot. Das wäre schade, weil der teure Rückflug dann ersatzlos verfällt. 😉
Man kann sich beim Wasserverbrauch wirklich sehr verschätzen. Und da der Schweiß auf der Haut in der trockenen Luft verdunstet, bevor man ihn wahrnimmt, merkt man oft erst, dass man zu wenig getrunken hat, wenn man kaum noch leistungsfähig ist, Kopfweh oder Kreislaufprobleme bekommt oder Ähnliches. Wenn der Körper weniger Urin produziert als üblich ist dies auch ein Zeichen einer beginnenden Dehydrierung.
Ich habe (allerdings bei körperlicher Belastung) bis 15 Liter am Tag getrunken und mein Körper hat fast keinen Urin mehr produziert. Zuvor dachte ich, mit dieser Wassermenge käme ich drei Tage aus, aber es reichte gerade mal für einen.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Susi71Themenstarter4 Beiträge · seit 201419. Aug. 2014 · #15@Wolfgang
Ja, ich glaub wir wissen was Du meinst.
Mit der körperlichen Anstrengung wollten wir es an und für sich "kürzer"
halten (hoffentlich muss ich das Auto nicht allzuoft ausbuddeln...)
@Andre
Derzeit sind wir so "heiß", dass es für uns keine Ecken in Nam/Bots
gibt, die nicht schön scheinen bzw. sind....
Eines der Fazits aus den Tipps dieses Forums war eindeutig, es
"locker angehen" zu lassen. (Straßenverhältnisse, Dämmerung usw.)
Und die meiste Angst habe ich davor, dass mir das Auto irgendwo
in Moremi/Chobe verreckt (schon oft gelesen). Technisch bin ich leider
eine Null, also hoffe ich, die ersten zwei Tage "Freundschaft" mit dem
Auto schließen zu können und die vielleicht kleineren Wehwehchen
in Richtung Maun zu höhren (oder zu erahnen) und dann vor Moremi
beseitigen zu lassen. Na, ja, werden sehen.
Dirk
Sille449 Beiträge · seit 201019. Aug. 2014 · #16Hallo ihr Zwei,
von mir auch noch ein paar Schlauheiten 🙂
Holz: bei uns fuhren in allen Camps (Ihaha, North Gate, Xakanaxa, Linyanti) die Angestellten rum und haben für ein paar Pula Holzbündel verkauft, direkt am Stellplatz. Ich schätze, das ist ihr Zuverdienst, also haben wir gerne gekauft! Dann hatten wir auch einen SWack Holzkohle aus Windhoek dabei.
Kochen: wir haben uns beim Autovermieter einen Potje geliehen und sind absolute Fans geworden. Alles an Gemüse etc. (z.B. auch für Chili con Carne) kann man dort reinwerfen und über Feuer superlecker vor sich hinköcheln lassen. Wir haben darin auch Brot gebacken: eine Tüte (500g) selfraising Mehl vom Spar, eine Dose Bier dazu, eine Prise Salz und einen Schuss Wasser und das Ganze in den Potje auf Holzkohlefeuer, ein paar Kohlen auf den Deckel und nach 40 min. habt ihr ein tolles Brot. Für zwei Leute eine Tagesportion, würde ich sagen.
Wir haben auch so ganz grob überlegt, was wir kochen könnten, danach eine Liste gemacht und in Windhoek eingekauft, dann in Kasane und Maun weiter aufgestockt. Es gab im Prinzip in allen Orten alles!
Wasser: wir haben im August nicht viel verbraucht und zum Kochen (außer Kaffee) und Zähneputzen etc. haben wir das Wasser aus dem Hahn auf den Stellplätzen benutzt, abgewaschen haben wir in den Ablutions - alles gar kein Problem, auch nicht für unsere Kinder!
Auto: Platz war im Hilux mit 4 Personen und voller Campingausstattung für 4 Wochen (9 Tage Chobe und Moremi) genug!
Ihr macht das schon!
Viel Spaß wünscht euch
Sille
Topobär5'479 Beiträge · seit 200919. Aug. 2014 · #17Mit Wasser würde ich mich vorsorglich in Maun für die gesamte Strecke eindecken. Im Khwai Village und in Savuti gibt es kleine Shops, wo man Softdrinks, Bier und manchmal auch Wein kaufen kann. Mit Wasser solltet Ihr dort besser nicht rechnen.
Zwischen Maun und Moremi wird Holz am Straßenrand verkauft. Zwischen Moremi und Chobe fahrt Ihr eine längere Strecke außerhalb von Nationalparks, so dass Ihr dort ganz legal Holz sammeln könnt.