Kleidung für Safari im September

13 Antworten · 9'469 Aufrufe · gestartet 11. Aug. 2014 von irene2407
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201411. Aug. 2014 · #1
Hallo,

wir fliegen im September nach Namibia und machen eine Safari Tour. Welche Kleidung ist zu empfehlen? Wer hat sowas schon mal gemacht?

Danke im Voraus und Grüsse
Irene
7'296 Beiträge · seit 200611. Aug. 2014 · #2
Hallo Irene,

Du brauchst keine besonderen Klamotten. Nimm einfach, was der Kleiderschrank hergibt. Bequem sollte es sein, unempfindlich, praktisch. Wenn Du Tiere beobachten willst, dann nicht unbedingt in knalligen Farben rumlaufen, sondern in solchen, die in der Natur auch vorkommen. Für abends lieber Sachen mitnehmen, die man nach und nach in mehreren dünnen Schichten übereinander anziehen kann als eine dicke Jacke. Das war es eigentlich schon.

Der Kauf von speziellen Klamotten ist völlig überflüssig.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
7'296 Beiträge · seit 200611. Aug. 2014 · #3
... bei Jeans gebe ich zu bedenken, dass die vergleichsweise schwer (Gewicht beim Einchecken) sind und nach einer Wäsche lange zum Trocknen brauchen. So etwas nehme ich persönlich nicht mehr mit.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
312 Beiträge · seit 201312. Aug. 2014 · #4
Hallo Irene,

versuche, möglichst leicht zu packen, da ihr wahrscheinlich auch häufiger die Unterkunft wechseln werdet. Eine kurze Hose, 1-2 lange Hose, 3-4 T-Shirts (kannst Du waschen bzw. waschen lassen), einen Pullover und eine Fleecejacke zum drüber ziehen. Nimm einen Badeanzug mit, Wetter sollte schon Pool-tauglich sein.

Auch bei den Schuhen brauchst Du eigentlich nicht so viel - Sandalen/Zehenschuhe, ein paar (leichte) Wander- oder Turnschuhe, wenn auch Wanderungen vorgesehen sind.

Deine Art der Reise ist mir nicht ganz klar....Safari ist ja generell "rumfahren". Wenn es eine Gruppenreise mit Edel-Unterkünften ist, dann noch etwas schickes für den Abend. Braucht es aber normalerweise nicht wirklich - das ist dann nur für die Sozialnorm 😉

Viele Grüße und viel Spaß
DoNo
1'086 Beiträge · seit 200912. Aug. 2014 · #5
irene2407 schrieb:...machen eine Safari Tour...
Hallo Irene,

was verstehst Du darunter? Seid Ihr als Selbstfahrer unterwegs? Fahrt Ihr in einer Gruppe im Overlander oder im Kleinbus, seid Ihr am Campen oder in Lodges?

Gruß Klaus
zuletzt bearbeitet 12. Aug. 2014
10 Beiträge · seit 201412. Aug. 2014 · #6
Werden keine knöchelhohen Wanderschuhe benötigt? Schlangen, Skorpione...
324 Beiträge · seit 200912. Aug. 2014 · #7
Hi Irene,

kommt echt bikkie drauf an, wie ihr unterwegs seid. Hier meine "Packliste" als "Standard-Lodge-hopping-Selbstfahrer" 😄

w/ Gewicht:

Reise-Jeans, Trekking-Schuhe, Softshell und/oder Fleece-Jacke -> auf dem Flug anziehen

Not needed:

Püppie-Schuhe (Pumps & Co), bürotaugliche Blusen, Kleidchen, Jackets und alles weitere aus dieser Kategorie

Don't forget:

genügend Socken für die Trekking-Schuhe 😛

Restlicher Kofferinhalt:

bequeme (!) Klamotten aus möglichst leichtem Material, notfalls Zwiebelprinzip anwenden

Viele Grüße
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann. Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach. Und wohin dann? Ich weiss es nicht. J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
2'844 Beiträge · seit 201112. Aug. 2014 · #8
irene2407 schrieb:Hallo,
wir fliegen im September nach Namibia und machen eine Safari Tour. Welche Kleidung ist zu empfehlen? Wer hat sowas schon mal gemacht? ...
Hallo Irene,

was "gemacht" - Kleidung? 😄
Erst einmal ein herzliches Willkommen hier!

Du merkst schon an den Antworten, dass es hilfreicher gewesen wäre, hättest Du in Deine Frage etwas mehr Information gelegt.
Wer sind wir? Machen wir eine Busrundtour, eine Selbstfahrer-Tour, hierbei Unterkünfte in Lodges oder Campingtour? Welches ist die Route?
Namibia ist groß - wir hatten Ende September unterhalb von Windhoek morgens 7°C bei Frühstück - da konnte man dann Jeans vertragen und eine Fleecejacke.
In der Etosha hatten wir mittags 38°C im Schatten - da würde eine Jeans einen Hitzschlag begünstigen....
Also sollte der Koffer von vl. Jeans - die ich nie mitnehme nach Afrika - über Cargo-Hosen, kurz oder lang, leichte Leinenhosen, Bermudas, für den Abend vl. eine langarmige Bluse, ansonsten Sommerzeug und vl. einen Pullover, Fleecejacke.
Solltet ihr auch nach Swakopmund kommen - da hatten wir tagsüber nur 15°C und Nebel - da kann auch eine leichte Regenjacke hilfreich sein.

Viele Grüße
Strelitzie
2'664 Beiträge · seit 201212. Aug. 2014 · #9
irene2407 schrieb:Hallo,

wir fliegen im September nach Namibia und machen eine Safari Tour. Welche Kleidung ist zu empfehlen? Wer hat sowas schon mal gemacht?

Danke im Voraus und Grüsse
Irene
Tagsüber:
Kurzeärmeliges Sommerhemd
Kurze Hose/ Shorts
Straßen- oder Turnschuhe (bloß keine weißen Söckchen mit Birkenstock Sandalen 😗 )

Abends gegen Mücken:
Lange Sommerhose oder Jeans

Wenn Du ins Veld gehst:
Festes Schuhwerk bzw. Halbstiefel zum Schutz der Enkel oder vor Schlangenbissen

Was Du im Sommer in Europa anziehst, das ziehst Du dort auch an.
Wolfgang /Bikeafrica) hat das schon richtig beschrieben.

Handwaschbare Klamotten ersparen einem das Schleppen schwerer Koffer. Niemanden interessiert eine Modeschau oder ob die Bügelfalten richtig sitzen.
2'338 Beiträge · seit 200712. Aug. 2014 · #10
Swakop 1952 schrieb:
Tagsüber:
Kurzes Sommerhemd aus dem Kleiderschrank
Wieso kurz und wieso aus dem Kleiderschrank??? 😮
(bloß keine weißen Söckchen mit Birkenstock Sandalen 😗 )
Wieso nicht??? 😕
Niemanden interessiert eine Modeschau
Scheinbar doch! 😵

Fragende Grüsse
Erika

Ich würde auch noch einen Tropenhelm empfehlen 🙂
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
7'296 Beiträge · seit 200612. Aug. 2014 · #11
Erika schrieb:Swakop 1952 schrieb:
Tagsüber:
Kurzes Sommerhemd aus dem Kleiderschrank
Wieso kurz und wieso aus dem Kleiderschrank??? 😮
... kurzärmelig und aus dem Kleiderschrank heißt, dass man einfach nimmt, was vorhanden ist und nicht extra was Spezielles kaufen braucht.
(bloß keine weißen Söckchen mit Birkenstock Sandalen 😗 )
Wieso nicht??? 😕
... weil es ...
- wirklich unpraktisch ist, weiße Socken in Sandalen in solch staubiger Gegend zu tragen.
- einen sofort als Touristen erkennen lässt.
- sogar ich finde, dass der Anblick schon fast körperliche Schmerzen verursacht.
Niemanden interessiert eine Modeschau
Scheinbar doch! 😵
... s.o.

Gruß
Wolfgang
1'182 Beiträge · seit 200613. Aug. 2014 · #12
Hallo Wolfgang,

das ist ja alles verständlich, was Du so schreibst, aber ich habe die Eingabe von Erika eher ironisch provozierend verstanden.

Wer liegt denn da falsch?

Gruß,
Bernd
0
2'664 Beiträge · seit 201213. Aug. 2014 · #13
Wir kennen doch die Erika..... würde mir fehlen wenn es nicht so wäre,
zumal ich das wirklich dämlich hingeschrieben habe und Wolfgang das dankenswerterweise 100% korrekt interpretiert wiedergegeben hat.

Übrigens vermisse ich seit längerem die beißende Ironie unserer Miss Ellie ! Wo ist die denn abgeblieben ?
We miss you!
zuletzt bearbeitet 13. Aug. 2014
19 Beiträge · seit 201402. Sept. 2014 · #14
Hallo Ihr Lieben,

wir fliegen kommen Samstag nach Namibia und haben Lodge für die Übernachtung gebucht. Nun meine Frage, wie sind erfahrungsgemäß die Nachttemperaturen? Sollte man lieber einen Schlafanzug mit langer Hose mitnehmen?
Würde mich über schnelle Antworten sehr freuen.
diedreisteine