manu1001Themenstarter28 Beiträge · seit 201405. Aug. 2014 · #1Hallo,
wir sind im Oktober in Kasane und haben vor dort einen Mietwagen zu mieten um damit in den Chobe NP zu fahren. Nun habe ich irgendwo mal gelesen, dass man als Selbstfahrer nur zu bestimmten Uhrzeiten in den Park darf.
Ich finde die Quelle leider nicht mehr.
Ist das richtig?
Wenn ja, zu welchen Uhrzeiten kann man dann in den Park.
Wir möchten so entlang des Chobe River fahren.
Danke für eure Hilfe
Manuela
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. Aug. 2014 · #2Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Giselbert699 Beiträge · seit 201005. Aug. 2014 · #3Ich habe auch schon oft von dieser Beschränkung gehört, aber als wir im Juni d.J. dort waren, galt diese Regel wohl nicht. Wir konnten fahren wann wir wollten. Wir haben nur leider hin und wieder die arroganten und hochnäsige Verhalten der Tourguides zu spüren bekommen.
Gruß Giselbert
freshy3'883 Beiträge · seit 201105. Aug. 2014 · #4Unsere praktischen Erfahrungen machten wir Ende Oktober 2013.
Wir haben eine Nacht im Ihaha-Camp übernachtet. Wir sind nachmittags auf der Hauptstrecke (Innenroute) ab Sedudu Gate zum Camp gefahren, am nächsten Morgen wollten wir gemeinsam mit 2 weiteren Fahrzeugen an der Riverfront entlang zurückfahren. Das ging gut, so lange uns keine Safarifahrzeuge entgegenkamen. Ca. 5 - 7 km vor dem Gate wurde uns vom Fahrer eines Safarijeeps unmissverständlich klar gemacht, dass wir in dieser Richtung die Hauptstrecke zu benutzen hätten. Ich gebe zu, dass der Track immer schmaler wurde und sich die Safarijeeps häuften, je näher wir dem Gate kamen, und bei Begegnungen ein Umeinanderrangieren erforderlich wurde. Von Sonderzahlungen je nach Tageszeit und Route haben wir nichts bemerkt.
Einzelheiten kannst du hier ab 1. November 2013 nachlesen:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/281100-zwei-gruftys-in-botswana.html?start=24Entsprechend dieser Erfahrung werden wir im September möglichst früh in Kasane aufbrechen, um an der Riverfront entlang zum Camp Ihaha zu fahren. Sollten wir auf der Rückfahrt wiederum ausgebremst werden, biegen wir auf die Innenroute ab. Es sei denn, uns werden am Gate neue Regeln präsentiert, die wir nicht ignorieren können.
LG freshy
Topobär5'479 Beiträge · seit 200906. Aug. 2014 · #5Der einzige Punkt, der tatsächlich umgesetzt und kontrolliert wird ist die Einbahnstraßenregelung auf dem Track direkt am Wasser. Dieser darf nur noch von Ost nach West befahren werden. Ich denke von dieser Regelung profitieren alle. In der Vergangenheit gab es immer wieder Fahrzeuge, die sich bei Ausweichmanövern im Tiefsand neben dem Track festgefahren haben. Das waren fast ausschließlich Selbstfahrer. An diese Regelung müssen sich aber auch alle halten, egal ob Selbstfahrer oder Tourguide. Ansonsten haben wir keinen Unterschied zu früheren Zeiten festgestellt.
Toni_1962256 Beiträge · seit 201206. Aug. 2014 · #6Wir sind im August 2013 die Waterfront zweimal in "verkehrter" Richtung von Ihaha bis zum Gate (aus den wir ja dann aus "falscher" Richtung kommend uns abgemeldet/ausgetragen haben und nach einem netten Plausch mit den Rangern raus sind) zu "falschen" Zeiten gefahren.
Damit wir nichts falsch machen, haben wir uns ausdrücklich vorher bezüglich einer Einbahnstraßenregelung am Camping Ihaha im Office erkundigt sowie einen Ranger vor Ort gefragt . Beide sagten uns, wir können bedenkenlos in beide Richtungen die Strecke...
Übrigens: Wir waren nicht alleine in beide Richtungen unterwegs, an Uhrzeit und Richtung scheint sich keiner zu halten und keinen zu stören ...
Topobär5'479 Beiträge · seit 200906. Aug. 2014 · #7Wir waren im Oktober 2013 aus Unkenntnis auf der River Road in die falsche Richtung unterwegs und wurden von den Rangern freundlich, aber bestimmt darauf hingewiesen. Die Einbahnstraßenregelung gilt nicht zwischen Ihaha und Serondela, sondern nur zwischen Sedutu Gate und Serondela.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200606. Aug. 2014 · #8Hi Topobär,
Wir waren im Oktober 2014
glaube ich nicht 😉
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Topobär5'479 Beiträge · seit 200906. Aug. 2014 · #9Schon korrigiert. War natürlich letzten Herbst.
manu1001Themenstarter28 Beiträge · seit 201406. Aug. 2014 · #10Nochmal kurz ne Frage:
Wenn wir es also versuchen, möglichst zur zulässigen Zeit für Selbstfahrer (9 Uhr - 14.30 Uhr oder?) vom Gate Sedutu Richtung Serondela fahren (die Richtung ist die richtige oder?) wie kommt man dann wieder korrekt zurück, damit die Ranger uns nicht schimpfen?
Oder muss man dann runter auf die A33 (laut Google Maps) um wieder zurück nach Kasane zu kommen?
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200806. Aug. 2014 · #11Hallo, manu1001,
unter Berücksichtigung der hier schon zur Verfügung gestellten Info, würde ich ansonsten nur das tun, wozu die Ranger/Warden mich eindeutig auffordern. Und NIX fragen, am Gate (wer viel fragt, kriegt viel Antwort - und eben auch solche, die man eigentlich nicht wissen muss/will...). Aber ich würde grundsätzlich auch beobachten, was die anderen tun. Und wenn einer sagt, dass man was falsch machen würde, dann entschuldigen und erklären, dass man am Gate nicht eingewiesen wurde.
Solange es da so ein Tüddl gibt, würd ich auch nicht freiwillig auf die schönen frühen Morgenstunden verzichten! Sofort bei Gate-Öffnung hin! Permit am Abend zuvor kaufen!
Und ich würde auch das Tagespermit bis zur Gateschließung nutzen. Es ist soo schön dort. Man kann dort tagelang an der Riverfront entlang-"mäandern", mal unten mal oben, es wird nie langweilig. Zwischendurch eine ausgiebige Mittagspause bei Serondela... - egal, es gibt viele Varianten.
Hab ich das richtig verstanden, du willst für nur einen Gamedrive/einen Tag an der Chobe River Front ein Fahrzeug mieten?
Ich hab das dort zwar noch nie gemacht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es einen billiger kommt, wenn man sich einem längeren Gamedrive anschließt (sicher gibt es auch Tagestouren mit picnic), als wenn man dafür extra einen 4x4 mietet.
Das würd ich dann vor Ort entscheiden – und sollte es diese bekloppten zeitlichen Beschränkungen mittlerweile tatsächlich geben (was ich aber nicht glaube), wäre es sowieso die schönere Variante, früh morgens und/oder abends im Park zu sein.
Oder plant ihr mehrere Tage?
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200906. Aug. 2014 · #12Da kann ich mich lillytrotter nur anschliessen, um 09:00 brauchst du nicht mehr loszufahren, da ist der Reiz vorbei und wenn du Pech hast siehst du nichts.
Ich kann auch bestätigen dass es niemanden interessiert hat wo und wie wir gefahren sind. Wenn du das permit kaufst bring am besten das Geld passend mit, bei uns hatten sie kein Wechselgeld und das bekamen wir erst am nächsten Tag. Das Terminal für die Kreditkarte funktioniert nicht immer.
lg sasowewi
manu1001Themenstarter28 Beiträge · seit 201406. Aug. 2014 · #13Hallo lilytrotter,
danke für den Hinweis, wer viel fragt, kriegt viel Antwort. Haste natürlich Recht 😉
Also wir sind 4 Tage in Kasane im Guesthouse Old House. Darüber werden wir mit Sicherheit mal einen Chobe Boat Cruise (pro Person 36 US Dollar) buchen.
Auch Gamedrive für 3 Stunden wird angeboten. Aber die restliche Zeit am Tag sitzt man dann sozusagen im Guesthouse rum. Deshalb war die Überlegung in Kasane noch für 2 Tage einen Mietwagen zu buchen und die Riverfront selbst zu erkunden.
Schön wäre natürlich ein Gamedrive der den ganzen Tag geht mit Picnic oder so. Da sollte man dann auch die Kosten vergleichen, Mietwagen vs. gebuchte Gamedrive.
Ich habe aber noch keinen Anbieter gefunden, der das macht. Immer nur 3 Stunden lang. Vielleicht reicht das auch aus. Könnte auch sein.
LG Manu
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200606. Aug. 2014 · #14Hi Manu,
das Old House bietet doch Ganztages-Safaris an...
http://www.oldhousekasane.com/chobe-activities-and-safarisViele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
manu1001Themenstarter28 Beiträge · seit 201406. Aug. 2014 · #15Cool, Danke Christian. Das hab ich leider übersehen. Habe immer nur die 3 Std. Ausflüge gesehen.
TATatort7912 Beiträge · seit 201406. Aug. 2014 · #16Hi,
ich nutze diese Diskussion mal, um zusätzliche Fragen zu diesem Thema loszuwerden.
Wir fliegen in zwei Wochen los ( 😎 ) und fahren dann am 03.09.2014 aus dem Caprivi zum Senyati-Camp.
Dort bleibnen wir zwei Nächte um danach weiter zum Savuti.
Hier meine Fragen :
- Das Ticket für den Chobe können wir Kasane bei der Durchfahrt am 03.09. kaufen?
- Da wir am 04.09.2014 dann früh morgens in den Chobe fahren wollen und nachmittag eine Bootsfahrt machen brauche ich also ein Ticket für drei Tage? Oder brauche ich sogar ein Ticket für 4 Tage? Am 07.09.2014 geht es dann weiter zum Khawi North Camp. Wie wird das genau gezählt?
- Wir haben uns schon einen kleinen Überblick über den Chobe verschafft - aber wie würdet ihr ungefähr die Zeit von der Gate-Öffnung bis zur Bootsfahrt um 14.00 (ab Kasane/Spar) verbringen? Gibt es ein paar Tips oder einfach treiben lassen
- Am 05.09 geht es ja dann zum Savuti-Camp. Gibt es dort für den ersten Teil der Strecke durch den Chobe irgendwelche Tips? Noch mal an der Riverfront langfahren oder lieber direkt in Richtung Savuti. Ich kann leider schlecht einschätzen wie lange wir je nach Strecke brauchen.
Ciao,
Thomas
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200907. Aug. 2014 · #17@ Thomas,
du kannst das Permit bei der Vorbeifahrt am Sedudu-Gate kaufen, auch im voraus.
Für den Tag mit der River Cruise gilt es den ganzen Tag, aufheben und zur Bootsfahrt mitnehmen.
Generell brauchst du für jeden Tag in einem Nationalpark ein permit, auch für Savuti, das kannst du alles in einem Rutsch am Gate in Sedudu erledigen.
Ich persönlich nutze die frühen Morgenstunden für Fotos, wenn die Sonne richtig aufgegangen ist lohnt sich das für Fotografen eigentlich nicht mehr unbedingt (da gibts natürlich auch andere Meinungen). Je später der Tag desto träger werden die Tiere. Aktion ist da meistens erst wieder zum Sonnenuntergang.
Die Zeit bis zur Bootsfahrt kannst du in Senyati am Wasserloch verbringen, irgendein Elefant verirrt sich da immer hin.
Auf dem Weg nach Savuti kannst du erst eine Frühpirschh an der Riverfront machen, dann in Kasane die Vorräte und den Sprit auffüllen und dann über die Teerstrasse bis nach Kachikau fahren und von da durch den tiefen Sand nach Savuti. Das erste Stück ist im Bereich einer grossen Senke etwas tricky, danach gehts eigentlich, nach dem Ghoha-Gate lässt es sich bis Savuti gut fahren. Bei uns hat die Zeit immer noch für eine Spätpirsch um Savuti gereicht.
lg sasowewi
aluschip88 Beiträge · seit 201207. Aug. 2014 · #18Wir waren im Juni auch im The Old House. Wir haben von dort aus eine Full, Day Safari von 7.00 - 18.00 Uhr gemacht. Die war einfach nur genial.