BushtruckersThemenstarter1'580 Beiträge · seit 201427. Juli 2014 · #1Hallos
Dieser Artikel, dass nun alle Tansanisch registrierten Fahrzeuge nicht mehr in Kenianischen Parks erlaubt sind, ist mir grade vor die Augen gekommen.
http://www.thecitizen.co.tz/News/Kenya-locks-out-TZ-tour-operators--cars/-/1840392/2339890/-/1043gr3/-/index.htmlViele Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer
Zubucher- und individuelle Safaris
picco6'369 Beiträge · seit 201127. Juli 2014 · #2Hoi Elvira
Ein Kindergarten, was Kenya da abzieht!
Unser Driverguide hat schon davon gesprochen, ich konnt's nicht glauben dass das ernst sein soll...traurig!
Erika2'338 Beiträge · seit 200727. Juli 2014 · #3Hoi zäme
Aber umgekehrt ist das doch schon lange so, oder nicht????
Grüessli
Erika
BushtruckersThemenstarter1'580 Beiträge · seit 201427. Juli 2014 · #4Hoi Picco
es ist eine alte Geschichte! Es gab mal einen oeffentlichen Grenzuebergang Serengeti - Mara. Doch wurde dieser Hals ueber Kopf von Tansania geschlossen.
Vor ein paar Jahren wurden die Kenianischen Fahrer/Guides in Tansania immer mehr von Rangern bedraengt, was bis zu Arrest und dem Verbot den Park zu befahren ging.
Sehr viele Tansanische Fahrzeuge wurden aber in Kenia gesichtet. Die Automiete ist in Tansania billiger als in Kenia. Somit wurde diese Einnahme nach Tansania verlagert. Wohlweisslich auch die Tansanischen Fahrer hatten keine Arbeitsbewilligungen - mit wenigen Ausnahmen.
Vor wenigen Jahren hat der damalige Minister fuer Tourismus Najib Balala die Tansanischen Fahrzeuge in Kenia verboten, aber nur die PSV, also kommerziell personentransportierende.
Nun werden wieder Tansanische Fahrzeuge in Kenia gesichtet, was aber mehr auf das Verbleichen der Regel als auf Erlaubnis zurueckzufuehren ist.
Kenia hat andere Anforderung an PSV Fahrzeuge wie Tansania, also z.B. den aufzeichnenden Geschwindigkeitsregler - Tempo 80 / Std.
Kenia hat einige neue Regeln im Tourismus eingefuehrt. So muessen Zertifikate oder Diplome vorgelegt werden, um Fahrer oder Firmenlizenzen zu bekommen. Soll und wird hoffentlich die Qualitaet verbessern.
Viele Firmen haben die Gaeste an einer der Grenzen dem Fahrer aus dem Nachbarland uebergeben.
Auch wenn beide Laender in Ostafrika liegen, so muessen doch Arbeitsbewilligungen im Nachbarland ergattert werden, ansonsten arbeitet man illegal.
Viele Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer
picco6'369 Beiträge · seit 201127. Juli 2014 · #5Hoi Erika
Erika schrieb:Aber umgekehrt ist das doch schon lange so, oder nicht????
Gemäss unserem Driverguide können kenyanische Firmen/Fahrzeuge in Tansania in die Parks...er sagte dass nur sie nicht in Kenya dürfen, umgekehrt aber schon.
bilo287 Beiträge · seit 200905. Aug. 2014 · #6Hallo Picco,
Gemäss unserem Driverguide können kenyanische Firmen/Fahrzeuge in Tansania in die Parks...er sagte dass nur sie nicht in Kenya dürfen, umgekehrt aber schon.
Wenn dir das der Lazarus erzählt hat, dann muss ich dazu leider sagen, dass wir uns an dem Abend als wir an den Maji Moto zum Baden waren genau über dieses leidige Thema unterhalten haben und er meinte dass der Zirkus auf Gegenseitigkeit beruht und nur kenyanisch registrierte Fahrzeuge in tansanischen Parks fahren dürfen, die privat sind. PSV-Fahrzeuge lassen auch die Tansanier nicht rein. Das deckt sich mit unseren Erfahrungen und auch mit der Unterhaltung mit einem Ranger am Ngorongoro Crater.
Viele Grüße
Birgitt
picco6'369 Beiträge · seit 201105. Aug. 2014 · #7Hoi Birgitt
Nein, es war nicht Lazaro, es war der Driverguide im Saadani.
Aber Eure Info klingt schon etwas logischer...
bongolander408 Beiträge · seit 201406. Aug. 2014 · #8Genauso isses. kenianische TO-Fahrzeuge sind nicht erlaubt in TZ, Privatfahrzeuge schon. Aber Kenia läßt laut Zeitungsberichten auch tansanische Privatfahrzeuge nicht mehr in die NPs.
Die Geschichte hat natürlich eine lange Historie, weil Kenia sich ein wenig wie der große starke Nachbar aufführt (vergleichbar D-A-CH). Außerdem werben die recht aggressiv mit Serengeti und Kilimanjaro, wozu die Tansanier sagen, das ist doch in unserem Land.
Der Widerstand Kenias gegen den Sitz der EAC in Arusha und das Einheitsvisum der der drei "willigen" Staaten, das vergrößert die Liebe Tansanias zu Kenia auch nicht. Verletzter Nationalstolz und ein nicht gerade freundliches und herablassendes Verhalten der kenianischen Menschen gegenüber Tansaniern sind nicht hilfreich für gute Nachbarschaft (ich weiß wovon ich rede, Happy beschwert sich immer wieder, wenn sie in Deutschland ist und mit Kenianerinnen zusammentrifft).
Ganz private Meinung
Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
BushtruckersThemenstarter1'580 Beiträge · seit 201406. Feb. 2015 · #9Hallo miteinander
im neuesten Artikel und auch in den Nachrichten kam, dass sich Kenya und Tansania nicht einigen koennen.
Das heisst kein Safariauto mit Tansania Kennzeichen darf an die Flughaefen oder in Parks.
http://www.thecitizen.co.tz/News/Kenya-locks-out-TZ-tour-operators--cars/-/1840392/2339890/-/1043gr3/-/index.htmlLiebe Gruesse aus dem sehr heissen und trockenen Juja
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer
bongolander408 Beiträge · seit 201406. Feb. 2015 · #10Also laut Leserbriefen hier gilt das auch für Privatfahrzeuge, die ausgesperrt sind. Dann wird halt irgendwann Nairobi nicht mehr die erste Adresse für einen Flug sein. Bei uns wimmeln die Kenianer nur so herum, weil es in ihrem eigenen Land offensichtlich so ungemütlich ist, und unsere Leute werden wo es nur geht behindert. Wie lange will die Regierung da noch zuschauen?
Johannes
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201006. Feb. 2015 · #11Bei uns wimmeln die Kenianer nur so herum, weil es in ihrem eigenen Land offensichtlich so ungemütlich ist, und unsere Leute werden wo es nur geht behindert. Wie lange will die Regierung da noch zuschauen?
Johannes, kannst Du das mal bitte für den Laien übersetzen? Wo wimmeln die Kenianer herum? Wie und wo behindern sie die Tanzanier? Werde aus Deinen Zeilen nicht schlau.
LG
Christa
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
BushtruckersThemenstarter1'580 Beiträge · seit 201407. Feb. 2015 · #12Noch ein paar mehr Infos und vielleicht setzen sie sich ja irgendwann mal an einen Tisch. Die beiden Laender konkurrenzieren und keins will nachgeben....
http://www.nation.co.ke/news/Tanzania-vehicles-barred-from-Kenya-s-parks-and-airports/-/1056/2614970/-/ax2kfcz/-/index.htmlLiebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer
bongolander408 Beiträge · seit 201407. Feb. 2015 · #13ann ich gerne erklären, die Kenianer (Privatfahrzeuge) sind hier in so großer Zahl, speziell seit Dezember, daß man sehr wohl von herumwimmeln sprechen kann (sehr viel auf einem Fleck).
Und sie sind keiner Behinderung unterworfen, dürfen in die Parks, auf den Kili Int'l (Privatfahrzeuge wohlgemerkt), nur Privatfahrzeuge mit TZ-Kennzeichen sind in Kenia nicht frei.
Herumwimmeln heißt, es sind sehr viele hier, speziell im Gebiet Usa River - Arusha NP.
Ich hoffe, ich habe es erklärt.
Johannes
bongolander408 Beiträge · seit 201411. Feb. 2015 · #14Ich muß mch insofern verbessern, als die tansanische Regierung ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dss auch kenianische Tourfahrzeuge oder Busse bei Einfahrt in tansanische Flughäfen nicht behindert werden, es betrifft nur Nationalparks.
Außerdem möchte die tansanische Regierung bitten, dass Touristen mit Ziel Tansania keine kenianischen Flighäfen mehr benützen sollen, um Unbequemlichkeiten zu vermeiden.
Diese Bitte sollte man beachten.
Johannes
Erika2'338 Beiträge · seit 200711. Feb. 2015 · #15Hallo zusammen
Bongolander schrieb:
Außerdem möchte die tansanische Regierung bitten, dass Touristen mit Ziel Tansania keine kenianischen Flighäfen mehr benützen sollen, um Unbequemlichkeiten zu vermeiden.
Und umgekehrt – von Tansania nach Kenia? Was heisst „Unbequemlichkeiten“? Wird man in Zukunft schikaniert, wenn man aus Kenia einfliegt?
Bin gerade erst am 23. Januar mit Kenya Airways von Arusha nach Nairobi geflogen, der Flieger kam aus Nairobi, d.h. er fliegt immer hin- und her.. Konsequenterweise müsste ja nun die tansanische Regierung der kenianischen Fluggesellschaft die Landeerlaubnis entziehen oder überhaupt keine Flüge mehr von oder nach Kenia zulassen.
Das ganze Theater erinnert mich an 1977, als Tansania die Grenzen zu Kenia dicht machte. Damals haben die sich mit dieser Massnahme ins eigene Fleisch geschnitten. In Kenia boomte der Tourismus und in Tansania herrschte tote Hose. Nun ist es vorläufig halt umgekehrt, aber sicher nicht für immer, das wird sich eines Tages wieder ändern, denn Kenia hat doch in Sachen Nationalparks, Infrastruktur und Landschaft unglaublich viel zu bieten
.
Es ist schon seltsam, wie sich die beiden Länder bekriegen. Für mich ist das nicht nachvollziehbar........
Nachdenkliche Grüsse
Erika
bongolander408 Beiträge · seit 201412. Feb. 2015 · #16Also das war der Hinweise, den die Regierung in den Medien veröffentlicht hat. Aber Du mußt zugeben, Erika, Dass es im Moment schon von Kenia ausgeht. Die wollen Tansania zwingen, die Nationalparks zu öffnen, und erklären einen Flughafen zu einer Touristenattraktion. Und Tansania läßt auch kenianische Tourfahrzeuge ungehindert auf die Flughäfen. War wieder ein großer Bus am Samstag auf dem Kilimanjaro Airport.
Die Situation 1977 kann man insofern nicht vergleichen, dass es damals ja eine "sozialistische" Regierung in Tansania gab, die wenige Jahre vorher die Ausländer rausgeschmissen hatte, darunter viele, die im Tourismus tätig waren (unter anderen Hardy Krüger), da war noch Kalter Krieg. Und grosse Teile der damaligen "Einheitspartei" standen dem Tourismus skeptisch gegenüber. In den Folgejahren war dann auch noch Krieg mit Uganda, also dass damals kein Run auf touristische Ziele in Tansania stattfand, kann man leicht nachvollziehen.
Ich persönlich finde es richtig, daß jedes Land in seinen Nationalparks (!) Fahrzeuge beschränken darf, ja muss, aber bitte einen Flughafen ganz einfach als eine Attraktion zu bezeichnen, damit man einen Zwang ausübt, das ist schon etwas seltsam. Und es wird auch nicht zum Ziel führen. Denn durch die Witschaftsmacht Kenias, die aus der Geschichte herrührt, würde dann TZ ganz einfach erdrückt werden.
Johannes
BushtruckersThemenstarter1'580 Beiträge · seit 201412. Feb. 2015 · #17Hallo miteinander
Sie liessen beim JKIA kaum mehr die Shuttle Bus rein. Nun scheint dies wenigstens wieder problemlos moeglich zu sein, wie ich gestern vernahm. Shuttle Busse sind ja wirklich keine Safarifahrzeuge... man kann alles zu weit treiben.
Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer