Picco in Süd-Tansania 2014

Reisebericht 312 Antworten · 60,6k Aufrufe · gestartet 25. Juli 2014 von picco
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201107. Sept. 2014 · #261
Hoi Mari

Ja, wir waren im Herbst 2011 da, ich würde da sofort wieder hin, hab sie auch angefragt, aber im Zusammenhang mit dem Saadani wars dann 'nur' auf dem zweiten Platz der Angebote...
Hier (klick mich) findest Du die Homepage
Du kannst dort anrufen und mit den Besitzern deutsch sprechen (sind Schweizer) oder auch mailen, was dann aber auch dauern kann, Hier (klick mich) hab ich in einem anderen Forum einen Beschrieb zusammengestellt.
Hier (klick mich) findest Du's auf Google Maps
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
408 Beiträge · seit 201407. Sept. 2014 · #262
Ich glaube, der besondere Geruch, der die Leopardenfotos erst möglich gemacht hat, kommt vom Portapotti-Kopfkissen oder -Nachtschränkchen. Oder? 😄
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
2'462 Beiträge · seit 200608. Sept. 2014 · #264
Finde deinen Bericht ja super und das Klo sowieso... Aber irgendwie hat sich bei mir Marinas Pappklo auch in mein Herz geschlichen 😉 und sie hatte es aus lauter Liebe ja nicht mit im eigenen Zelt, gell? 🤪 aber sie will ja auch vorrangig Vögel anlocken 😛

Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
408 Beiträge · seit 201408. Sept. 2014 · #265
Oh Picco, ich widerspreche nur ungern, aber ich behaupte einmal, dass ich in diesem Forum die wahrscheinlich grösste Portapotto-Erfahrung habe. Ich habe Jahre mit meinem VW-Bus und anderen Campingbussen dieser Art unterwegs und habe möglicherweise aus dem gleichen Grund wie Du meine Portas intesivst frequentiert. Und kenne auch alle Möglichkeiten, wozu man die außerdem noch verwenden kann, Natürlich nicht als Kopfkissen, aber Nachtschränkchen geht und ist nicht unpraktisch. Also ich habe die ureigenste Verwendung dieses sehr nützlichen Produktes schon in mir integriert. 😄 😄 😄 😄 😄
Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201108. Sept. 2014 · #266
Dort angekommen stellt uns Deo, unser Ranger, als interessierte Gäste vor, damit wir den tollen Ausblick geniessen können.
Natürlich holt er auch sämmtliche Infos über Tiersichtungen und deren Sichtungsorte rein...vor allem betreffend der Wildhunde...
Und was sehen da meine müden Äuglein?
Zwei Wasserbockbullen beim Kampf!
Toll, so was sieht man selten, vor allem in einem Gebiet wo man kaum Wasserböcke findet!
Und es sind die Wasserböcke, die statt einer obalen hellen Fläche am Hintern eine Klobrille am Hintern haben, die Elypsen-Wasserböcke!

Oben und unten: Wohl eher Kampf-Wasserböcke denn Elipsenwasserböcke...
Und die Damen, wegen derer es überhaupt zum Kampf gekommen ist stehen daneben und schauen fasungslos zu was sie da wieder angerichtet haben...

Oben : Bahnt sich da schon der nächste Kampf an?

Oben : Da steckt sich das Kerlchen lieber den Kopf unter den Flügel...Feigling!

Oben : Wo man doch hier sehr schön sieht dass viele Kleine auch einen Grossen vertreiben können...

Oben : ...zumindest bis der Nachschub kommt...

Anschliessend gehts zurück zur Campsite, wo wir bei Sonnenuntergang ankommen, nicht ohne auf dem Rückweg noch einige interessante Motive zu enddecken.

Oben und Unten: Die Gnus und Zebras rennen wie wild, offenbar wollen in den Feierabend...genug Fotomodel gespielt für heute!

Oben : Nur die Giraffe schiebt noch Überstunden...

Oben : ...zusammen mit einem grauslig, agressiv und ungesund aussehenden Streifenschakal...
Der kam mir ganz schräg rüber, ich vermute auch von den Bewegungen her dass das Tier krank ist...
Es machte auch einen sehr agressiven Eindruck...Tollwut im Frühstadium?
War zumindest mein Gedanke vor Ort...

Oben und Unten: Und kurz vor Erreichen des Camps geht mal wieder die Sonne unter...

Und da hat sich doch tatsächlich noch einer zwischen unserer Küche und unseren Zelten mit seinem Landrover und seinem Zelt gemütlich gemacht!
Frechheit!!!
Und plötzlich steht da Birgitt, die 'Chefin' des Jambo-Kenia-Safari-Forums, dank dem sich Marina und ich kennenlernten!
Sie und ihr Joachim sind in einem Tag von Iringa zum Nordwestlichen Gate des Selous gebrettert!!!
Ein Höllenritt nur für die ganz Harten, mit wärs zuviel!
Und ein Weichei bin ich auch nicht gerade...
Nach dem Abendessen sitzen wir sechs noch etwas am Feuer, Joachim repariert Birgitt's Objektiv nach meinen Anweisungen mit fünfzehnjährigem Whiskey (nachher tut's tatsächlich besser als vorher) und dann geht ein Gebrüll wie in einem Werwolffilm los!!!
Ich trete in die Dunkelheit, die Ohren spitzer als Nachbar's Lumpi...
...da ist es wieder, ein Heulen wie von heiseren, besoffenen Kojoten auf Brautschau...
...ganz nah, irgendwo beim Klohaus, links davon!
...'American Werwolf' geht mir durch den Kopf...
...die Szene im Moor kurz vor dem Angriff des Werwolfes...
Was ist das nur???
Es geht in wenigen, vieleicht 6-8 Sekunden um 90° um mich herum, muss also ganz nah im Gebüsch sein...maximal 20m entfernt...
...und jetzt hinter dem Klohaus, vieleicht auch rechts davon...
Und ich hör keinen Schritt, kein Rascheln, nur das Heulen...
Und ich steh noch immer alleine neben dem Lagerfeuer, aber die Anderen sind jetzt auch aufmerksam und ruhig geworden...
Dann eine Hyäne von ganz links, auch sehr nah...
Aber das andere Geräusch???
Ein Löwe beim Fremdsprachen üben???
Ein Schakal mit Verstärker und zu viel Bass???
Da ist das Geräusch nochmal, inzwischen stehen alle Männer mit Taschenlampen 'bewaffnet' im Freien und dicht beisammen...
Puls zwischen 300 und Herzinfarkt...
Und wieder hören wir es!
Aber halt, das sind nun zwei Stimmen!!!
Toll, zwei Ungeheuer im Camp, super!!!
Leben, was warst Du schön!!!
Zuletzt noch so ein Tag, herrlich!!!
Und nun dies... 🙁
Unfreiwilliger Hauptdarsteller in einem Horrorfilm???
Nur in Real???
Hätt ja nichts dagegen in einem Horrorfilm mitzuspielen, aber bitte doch nicht in Real und erst recht nicht in der Opferrolle!!!
Wir vier Männer gehen mit den Tschenlampen bewaffnet und heldenhaft die Arschbacken zusammenkneifend hinters Klohaus und sehen...
...Gebüsch...
...aber kein Tier, wir hören es nur...
...und so klingts (Lautsprechen an und etwas hochdrehen):

Bei YouTube ansehen ↗

Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 08. Sept. 2014
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201108. Sept. 2014 · #268
Hoi Schampus
Champagner schrieb:Nein, mal im Ernst - habt Ihr noch rausgefunden, wer oder was das gespukt hat 🤩 ??
Ja, ich habs realisiert währenddem ich das Geräusch aufgenommen habe...
Aber mich würde interessieren was Ihr alle denkt was es ist!
Als Vorschläge hätten wir also:
-Champagner mit knarrender Klotüre
-
2'338 Beiträge · seit 200708. Sept. 2014 · #269
Hoi Picco

Einerseits hör ich das schauderhafte Knurren eines Leoparden, andererseits aber auch das Gegrunze von Hippos.
Du wirst uns bestimmt bald aufklären, gell.

@ Bele, soviel ich mitgekriegt habe, hatten die Klos gar keine Türen. Somit könnte es allerhöchstens noch der knarrende Klodeckel von Piccos Nachttopf gewesen sein. 😉

Grüessli
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
8'684 Beiträge · seit 201008. Sept. 2014 · #270
Erika schrieb:

@ Bele, soviel ich mitgekriegt habe, hatten die Klos gar keine Türen.

Grüessli
Erika
Erika, das sollte ja gerade der Gag sein.... das Knarren der eben nicht vorhandenen Tür 😉

Aber der ist auch gut:
Somit könnte es allerhöchstens noch der knarrende Klodeckel von Piccos Nachttopf gewesen sein. 😉
Ernsthaft höre ich Hyänengeheul....oder auch nicht! Bin in sowas eine Niete!!!

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 08. Sept. 2014
2'338 Beiträge · seit 200709. Sept. 2014 · #272
Picco schrieb:
Erika hat offensichtlich nicht nur gute Ohren sondern auch eine Ahnung davon welches Tier wie klingt!
Ja, es waren zwei Leoparden, aber mehr wenns weitergeht...
🙂 🙂 🙂
Wenn man dieses furchterregende, durch Mark und Bein gehende Leoparden-Knurren schon selbst aus nächster Nähe gehört hat, vergisst man es nicht so schnell.

Warte gespannt auf die Fortsetzung.

Liebe Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201110. Sept. 2014 · #273
Hoi Erika
Erika schrieb:Wenn man dieses furchterregende, durch Mark und Bein gehende Leoparden-Knurren schon selbst aus nächster Nähe gehört hat, vergisst man es nicht so schnell.
Du sagst es!!!
Ich habs heute noch in den Ohren wie ich nachdem ich beim untersten Zelt des Mbega Lodge Kisaki Annex abends um acht beim aus dem Zelt treten hinter mir den Reissverschluss schloss, mich umdrehte und in kurzer Distanz, ich schätze maximal 3 Meter, aus der Dunkelheit angeknurrt wurde...
Wie sich später herausstellte von einem Leoparden!
So was vergisst man nie mehr!!! 😵
zuletzt bearbeitet 10. Sept. 2014
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201110. Sept. 2014 · #274
Aber halt, da ist plötzlich ein mir seit Ende 2011 bestens bekanntes Knurren dabei (im Video zu hören): das muss ein Leopard sein!!!
Fazit:
Recht nah am Camp sind zwei 'Leo's in Love' in Action!
Phu, das ist ja gerade nochmal gut gegangen, es sind nur zwei Kätzchen beim Vögeln...doch kein Grund zu sterben!!! :-D
Schon bald ist der Puls wieder auf 180 runter und der Schweiss spritzt nicht mehr aus den Poren, auch die Bedenken um die hygienischen Umstände in der Unterhose können beseitigt werden (hab mir nicht in die Hose gemacht) und es geht schon bald ins Bett, in eine Nacht mit wenig Schlaf und viel Leo-Gekreische von abends um neun bis morgens um fünf, gute Nacht!

Tag 19 : Die Probleme beginnen...

Die Nacht war laut, nebst anderem waren auch die Tiere, allen voran die geilen Leoparden in der Nachbarschaft sehr, sehr laut...
...kaum Schlaf!
Die Leo's triebens bis fünf, danach standen die Franzosen auf und packten zusammen, was zwar nicht ohne Geräusche, aber doch ohne Lärm vonstatten gehen kann...
Die Franzis habens beinahe ohne Lärm geschaft, beinahe...
Na ja...mir gehts heute nicht gut!
Die Histaminintoleranz schlägt langsam aber sicher wieder mal zu... :-/
Nichts anmerken lassen, kommt schon gut, denk ich mir.
Axel und ich also wieder mit dem Ranger und Lazaro los auf Ganztagestour mit oberstem Ziel: Paintet Dogs, also afrikanische Wildhunde!
Ok, wir würden auch einen Leo oder zwei, einen Serval, einen Geparden usw nehmen, aber die Hunde sind nach dem Katzentag oberste Priorität!
Was aber schwirig werden wird, zumal sie schon seit längerem nicht gesehen wurden und somit nicht mal Anhaltspunkte bestehen, wo die sein könnten...
Wir also los in Richtung Lake Mwanze, dahin wo die Tiere sind!
Wir sehen nebst den immer und überall vorhandenen Impala's, Gnu's und Warzenschweinen auch die erste Hyäne der Reise, garniert mit einigen grossen Kudu's, Krokodilen und Hippo's.

Oben : Morgendliches Jogging erhält die Fitness!

Oben : Nicht ganz die üblichen Verdächtigen für Afrika's Steppen...

Oben : Der Sattelstorch hat wohl junge Paviane gebracht...

Oben : Jaja, die Hinteransicht einer hübschen Giraffendame kann auch einen Pavian entzücken...

Oben : Endlich die erste Hyäne dieser Reise, die wir auch sehen und nicht nur hören!

Oben : Afrika? ... Afrika!!!

Oben : Und hier der ganze Joggingverband Selous Nord-Ost in Action!

Oben : So gehts natürlich auch...und ist nicht ganz so anstrengend wie selbst zu gehen...

Oben : Der Affe macht die Brücke...

Oben : ...was die Schreiseeadler zum Schreien finden!
zuletzt bearbeitet 10. Sept. 2014
2'338 Beiträge · seit 200710. Sept. 2014 · #275
Hoi Picco, du schriebst:
Aber halt, da ist plötzlich ein mir seit Ende 2011 bestens bekanntes Knurren dabei (im Video zu hören): das muss ein Leopard sein!!!
Fazit:
Recht nah am Camp sind zwei 'Leo's in Love' in Action!
Phu, das ist ja gerade nochmal gut gegangen, es sind nur zwei Kätzchen beim Vögeln...doch kein Grund zu sterben!!! :-D
Schon bald ist der Puls wieder auf 180 runter und der Schweiss spritzt nicht mehr aus den Poren, auch die Bedenken um die hygienischen Umstände in der Unterhose können beseitigt werden (hab mir nicht in die Hose gemacht) und es geht schon bald ins Bett, in eine Nacht mit wenig Schlaf und viel Leo-Gekreische von abends um neun bis morgens um fünf, gute Nacht!
Ach, wir finden die nächtlichen Tiergeräusche immer so toll gruselig. Da läuft‘s einem oft kalt den Rücken runter, gell. Und wenn da nur die dünne Zeltwand dazwischen ist, ist’s besonders spannend.

Wir waren im Januar 2011 im Selous und haben damals im Süden unglaublich viele Tiere gesehen, auch Wildhunde 😛 .
Der Norden hingegen war wie leergefegt. Werden diesen Park auf jeden Fall nochmals besuchen.

Vielen Dank für deinen wirklich tollen Bericht und liebe Grüsse
Erika
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201112. Sept. 2014 · #277

Oben : Der Baum sieht nicht so gesund aus, offenbar das Waldsterben nun auch im Selous angekommen nachdem es in den 1980ern schon bei uns war! 😉

Oben (Aussschnitt): Plantschende Piepmätze...

Oben : Faul rumlungerndes 3m-Krokidol

Oben : Sich davonschleichendes 1,5-Meter-Krokidol...
Als ich ihn ansprach flüchtete der Feigling, dabei hat er doch die viel grössere Klappe als ich....tststs...

Oben : Ufer am Lake Mwanze...würde zum Baden einladen, wegen der Krokis usw. machts aber kaum wer...

Oben : Und auch im Selous hat's grosse Kudu's!
Die sieht man sonst eher selten, aber diesen Urlaub verfolgen uns die Viecher!

Oben : Der Bock hat aber nicht wirklich Boch sich fotografieren zu lassen und versucht sich zu verstecken...
...zu seinem Pech auf unserer Seite des Busches...
....Dummerchen... 😉

Oben : Wieder mal ein Klo-Deckel-Wasserbock...

Oben : Kleine Gabelracke auf grossem Foto...

Unseren Lunch nemen wir an einem Ort ein wo ein Campingplatz entstehen soll, gut gelegen und im Bau(m)...
Hoffentlich bleibt's keine Bau(m)ruine!

Oben : Neuer Unterstand einer Special-Campsite, im Moment noch im Bau, Toilette und Dusche sind schon oben, aber noch nicht montiert...
2'338 Beiträge · seit 200712. Sept. 2014 · #278
Hoi Picco, du schriebst
Oben : Neuer Unterstand einer Special-Campsite, im Moment noch im Bau, Toilette und Dusche sind schon oben, aber noch nicht montiert...
Was heisst „Toilette und Dusche sind schon oben“???? 😮
Wohin fliesst denn das Abwasser und so...??? 😵
Durch ein langes Pinkelrohr, oder unkontrolliert im freien Fall??? 😊
Wie dem auch sei, der Platz sieht wirklich vielversprechend aus.

Die Klodeckel-Böcke nennen wir jeweils „diä mit äm Hafäring am Födlä“ 😁

Liebe Grüsse
Erika
3'700 Beiträge · seit 200912. Sept. 2014 · #279
Hi Erika,

man kann die Tois schlicht noch nicht benutzen. Alles würde direkt auf dem schönen View Tower landen. Da wir aber wissen, dass du dort möglicherweise demnächst mit deinem Goldstück Toni vorbei kommst, haben wir schon einmal im Baumarkt tsetse-fliegen-blaue Abwasserrohre und "Gleitmittel" besorgt und im Hochstand für euch bereit gelegt. Die schwarzen Leitungen sind für´s Frischwasser. Vielleicht erbarmt sich Toni! 🤩 🤪 🤩

Wir machen dann nach Fertigstellung gerne die Bauabnahme! 😗

Mbuyu Picnic Spot

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201113. Sept. 2014 · #280
Hoi Erika
Erika schrieb:Was heisst „Toilette und Dusche sind schon oben“???? 😮
Wohin fliesst denn das Abwasser und so...??? 😵
Durch ein langes Pinkelrohr, oder unkontrolliert im freien Fall??? 😊
Kommt halt drauf an ob Marina genug Rohre eingekauft hat!
Falls ja, wird alles in einem Rohr runterfallen und wohl in einer Fäkalgrube verschwinden, Falls nein werd ich nie unter dem Bauwerk stehen... 🙄 🤢 😣