Topobär5'479 Beiträge · seit 200925. Nov. 2014 · #21Hallo Felix,
ich finde bei Linyati aufgrund des eingeschränkten Bewegungsradius vollkommen ausreichend.
In der Nähe des South Gate ist mit der Black Pool Area ein neues Safarigebiet entstanden. Wir werden im Januar deshalb eine Nacht in South Gate verbringen. Vielleicht wäre das etwas für Eure zusätzliche Nacht.
pc_espe112 Beiträge · seit 201225. Nov. 2014 · #22Hallo Felix,
wenn Du vorhast in den Moremi zu fahren oder gar ins CKGR, dann kannst Du auch locker vom Savuti aus direkt in den Moremi fahren, das ist dann auch nicht anspruchsvoller.
Für alle diese Strecken gilt: je besser (höher) das Fahrzeug, desto einfacher die Fahrt. Und im Sand immer schön Druck aus den Reifen - achtet drauf, dass Ihr einen Kompressor dabei habt!
Die schlimmsten Tiefsandstrecken sind (das kann sich aber immer mal wieder ändern) ein Stück direkt südlich der Savuti Campsite, und die östliche Einfahrt ins CKGR (also von Rakops aus). Aber beides gut machbar. Wenn Ihr das jeweils morgens fahrt, ist es etwas leichter, da ist der Sand noch kühl und ein wenig fester.
Im Moremi gibt's auch immer mal wieder ein wenig Tiefsand, aber das geht eigentlich. Beim Durchfahren von Wasser sollte man am Besten vorher Guides oder Einheimische fragen, die wissen in der Regel, wie man durch fahren muss, ohne abzusaufen.
Ansonsten gefällt mir Deine Streckenführung ziemlich gut (außer dem bereits mehrfach angesprochenen Umweg nach Savuti).
Im Moremi hat uns die Xakanaxa Campsite am besten gefallen.
Viele Grüße,
Peter.
Wohnen, wo andere Urlaub machen,
Urlaub machen, wo keiner wohnt!
felix__wThemenstarter705 Beiträge · seit 201426. Nov. 2014 · #23Topobär schrieb:In der Nähe des South Gate ist mit der Black Pool Area ein neues Safarigebiet entstanden. Wir werden im Januar deshalb eine Nacht in South Gate verbringen. Vielleicht wäre das etwas für Eure zusätzliche Nacht.
Da bin ich dann gespannt auf deine Erlebnisse. Wie heisst das Camp?
pc_espe schrieb:Für alle diese Strecken gilt: je besser (höher) das Fahrzeug, desto einfacher die Fahrt. Und im Sand immer schön Druck aus den Reifen - achtet drauf, dass Ihr einen Kompressor dabei habt!
Das haben wir in Ausralien gelernt als wir am einem Strand stecken blieben. Es liess uns dann jemand viel mehr Luft (wir hatten immer noch knapp 40psi) ab und danach ging es problemlos.
Ein Hilux hat ja genug Bodenabstand.
pc_espe schrieb:Ansonsten gefällt mir Deine Streckenführung ziemlich gut (außer dem bereits mehrfach angesprochenen Umweg nach Savuti).
Ist Savuti denn nicht einen Besuch wert? Besser ein Tag mehr im Moremi?
Der Umweg ist 50km dafür fahren sind es dann 170km in zwei Tagen.
Topobär hat jedenfalls in einem anderen Thread geschrieben:
Topobär schrieb:bis auf einen Punkt gefällt mir Eure Planung super. Dieser Punkt ist die Umkehr vom North Gate nach Maun und weiter nach Nata. Das würde ich so auf keinen Fall machen, sondern via Savuti und evtl. Linyati nach Kasane fahren.
Das ist ja das was ich nun geplant habe.
Felix
pc_espe112 Beiträge · seit 201226. Nov. 2014 · #24Hallo Felix,
das ist ein Mißverständnis - ich meinte den ursprünglich geplanten Umweg, NACHDEM Ihr im Savuti seid. Ich finde, dass sich Savuti auf jeden Fall lohnt!!! Und danach auf direktem Weg ab Richtung Moremi, also z.B. Khwai oder North Gate, oder Xakanaxa (da sind wir an einem Tag auch locker hingefahren).
Viele Grüße,
Peter.
Wohnen, wo andere Urlaub machen,
Urlaub machen, wo keiner wohnt!
Topobär5'479 Beiträge · seit 200926. Nov. 2014 · #25Hallo Felix,
das Camp heißt ganz fantasielos South Gate Campsite.
felix__wThemenstarter705 Beiträge · seit 201409. Dez. 2015 · #26Hier wieder mal ein Update: Die Flüge mit Air Namibia und alle Nationalparks in Botswana sind gebucht 🙂
Der Plan in Botswana ist noch leicht angepasst:
Sa: Mavunje Community Camp- Cobe NP Ihaha Campsite
So: Cobe NP Ihaha Campsite - Kasane- Senyati Safari Camp
Mo: Sentya Camp - Tagesausflug zu Victoria Fälle
Di: Senyati Safari Camp - Linyanti Bush Camp
Mi: Linyanti Bushcamp - Savuti Camp, Chobe NP
Do: Savuti Camp - North Gate (Xakanaxa/3rd Bridge Camp)
Fr: North Gate - 3rd Bridge Camp, Moremi GR
Sa: 3rd Bridge Camp, Moremi GR
So: Moremi GR - Maun
Mo: Maun, ev weiter bis Tiaan's Camp, Xhumaga
Di: CKGR - Sunday Pan
Mi: CKGR - Piper Pan
Felix
felix__wThemenstarter705 Beiträge · seit 201424. Dez. 2015 · #27Ich habe noch ein Frage zum Etosha Nationalpark. Wir haben drei Nächte in der Region. Wo würdet ihr die verbringen?
Bis jetzt ist der Plan so:
Sa Olifantrus Camp
So Okaukuejo Camp
Mo Onogma GR: Luxury Campsite
Oder würdet ihr die dritte Nacht auch im Etosha NP verbringen?
Felix
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201128. Dez. 2015 · #28Hallo Felix,
in einem anderen Thread hat Dir ja schon Gerd geantwortet, der hat immer super Vorschläge, hat uns auch schon sehr geholfen. 🙂
Mit dem Campabbau sehe ich das genau wie Du, das Dachzelt muss man sowieso einklappen und seine anderen Sachen ins Auto packen (ich würde zumindest keine Reisetaschen, Vorratsboxen etc. einfach so stehen lassen), dann kann man sich auch gleich zu einem anderen Schlafplatz bewegen.
Olifantsrus ist schön, in Okaukuejo ist der Campingplatz nicht so der Hit, aber das beleuchtete Wasserloch ist toll und es gibt einen großen Pool für die Kinder und Onguma ist auch klasse, ich würde das so lassen.
Liebe Grüße
Karin
Beim Lesen des Threads ist mit noch aufgefallen:
Ich würde die Ndhovu Lodge (Gegend Mahangu/Ngepi) auswählen, die haben nur einen Stellplatz mit ordentlichen Ablutions und direkt am Fluss, kein Sichtkontakt mit anderen Wohneinheiten, wird immer nur von einer Gruppe (auch bei nur 2 Personen) belegt, hat mir sehr gut gefallen.
Im Mavunje Camp seid Ihr nur eine Nacht, schade, da besonders schön, ich sehe aber so auf den ersten Blick keine Möglichkeit, das zu ändern. Vielleicht schafft Ihr trotzdem eine Nachmittags-Bootstour mit Dan (Mashi Safaris), die Touren mit ihm sind ein erlebnis. Von Divundu aus ist es ja nicht so weit.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
felix__wThemenstarter705 Beiträge · seit 201429. Dez. 2015 · #29chamäleon2011 schrieb:in einem anderen Thread hat Dir ja schon Gerd geantwortet, der hat immer super Vorschläge, hat uns auch schon sehr geholfen. 🙂
Ja, die Vorschläge waren sehr gut. Danke auch für deine Erläuterungen zu den drei Plätzen.
chamäleon2011 schrieb:Beim Lesen des Threads ist mit noch aufgefallen:
Ich würde die Ndhovu Lodge (Gegend Mahangu/Ngepi) auswählen, die haben nur einen Stellplatz mit ordentlichen Ablutions und direkt am Fluss, kein Sichtkontakt mit anderen Wohneinheiten, wird immer nur von einer Gruppe (auch bei nur 2 Personen) belegt, hat mir sehr gut gefallen.
Hier wurde mir die Mobola Lodge empholen da sie eine Sohn hätten der im Alter unserer Jungs ist.
chamäleon2011 schrieb:Im Mavunje Camp seid Ihr nur eine Nacht, schade, da besonders schön, ich sehe aber so auf den ersten Blick keine Möglichkeit, das zu ändern. Vielleicht schafft Ihr trotzdem eine Nachmittags-Bootstour mit Dan (Mashi Safaris), die Touren mit ihm sind ein erlebnis. Von Divundu aus ist es ja nicht so weit.
Eventuell sind wir da gar nicht auf dem Camping sondern machen die Tour mit Übernachtung. Die tönt sehr gut.
Gruss Felix
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201129. Dez. 2015 · #30Hallo Felix,
1. Gern geschehn. 🤪
2. Ein Sohn in ähnlichem Alter ist sicher nicht zu toppen.
3. Die Tour mit Übernachtung kenne ich leider nicht, soll aber in der Tat super sein, ich drück die Daumen, dass das klappt und wünsche sowohl viel Spaß als auch einen Bericht anschließend. 🤩
Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
felix__wThemenstarter705 Beiträge · seit 201419. Sept. 2016 · #31Nach fast 2.5 Jahren Planung ist es nun bald soweit. Am Mittwoch Abend geht es nach Frankfurt von wo wir am Abend nach Windhuk fliegen.
Falls es jemand interessiert wird es unter
https://felixw73.wordpress.com ab und zu einen Blog Eintrag geben. Nach der Reise hoffe ich einen kurzen Reisebericht im Forum zu schreiben.
Und wenn jemand noch Tips für kurz vor der Abreise hat bin ich froh darum.
Gruss Felix
felix__wThemenstarter705 Beiträge · seit 201419. Okt. 2016 · #32felix__w schrieb:Nach fast 2.5 Jahren Planung ist es nun bald soweit. Am Mittwoch Abend geht es nach Frankfurt von wo wir am Abend nach Windhuk fliegen.
Falls es jemand interessiert wird es unter https://felixw73.wordpress.com ab und zu einen Blog Eintrag geben. Nach der Reise hoffe ich einen kurzen Reisebericht im Forum zu schreiben.
Nun sind wir zurück. Es war sehr interessante 3.5 Wochen. Wie gesagt gibt es ein paar kurze Berichte im Blog. Ob ich hier noch einen längeren schreibe weiss ich noch nicht.
Felix
BJmaniac121 Beiträge · seit 201319. Okt. 2016 · #33Guten Morgen Felix !
Deinem Reisebericht habe ich entnommen, dass Ihr direkt von Ghanzi in den Moremi gefahren seid, richtig?
Wie lange habt ihr denn vom Thakadu Camp bis 3rd Bridge gebraucht und ist das gut zu fahren?
Wir möchten nämlich im Oktober 2017 in einem Rutsch vom Thakadu Camp bis 3rd Bridge fahren mit kurzem Tankstopp in Maun.
Uns ist klar, dass wir früh aufbrechen müssen, um das zu schaffen. ich wäre über eine kurze Rückmeldung dankbar, sonst müssen wir noch umplanen, was recht blöd wäre, da wir sonst unseren Flug vor verlegen müssten.
Lieben Dank und herzliche Grüße aus Stuttgart
Petra
felix__wThemenstarter705 Beiträge · seit 201419. Okt. 2016 · #34BJmaniac schrieb:Deinem Reisebericht habe ich entnommen, dass Ihr direkt von Ghanzi in den Moremi gefahren seid, richtig?
Nein, wo habe ich das geschrieben? Wir sind von 3rd Bridge nach Maun gefahren (ca 4h). Am Tag darauf in Tiaan's Camp nach Khumanga. Da war geplant noch in den Makgadikgadi Pans NP zu gehen. Aber wir hatten schon sehr viele Tiere gesehen und zogen die Pools in Maun und bei Tiaan's vor (war gegen 35-40C).
Von Tiaan's aus ging es in CKGR. Da bleiben wir aber nur eine Nacht (ebenfalls wegen Hitze) und haben die zweite Nacht anstatt im CKGR im Thakadu Camp verbracht. Das kann ich übrigens sehr empfehlen.
BJmaniac schrieb:Wir möchten nämlich im Oktober 2017 in einem Rutsch vom Thakadu Camp bis 3rd Bridge fahren mit kurzem Tankstopp in Maun.
Uns ist klar, dass wir früh aufbrechen müssen, um das zu schaffen. ich wäre über eine kurze Rückmeldung dankbar, sonst müssen wir noch umplanen, was recht blöd wäre, da wir sonst unseren Flug vor verlegen müssten.
Von wo her kommt ihr ins Thakadu? Die Fahrt ist machbar. ich würde aber eher eine Nacht in Maun empfehlen wo ihr einkaufen etc könnt. Bevor es in den Moremi geht.
Felix
BJmaniac121 Beiträge · seit 201319. Okt. 2016 · #35Au weia, da hab ich aber was gründlich falsch gelesen oder falsch interpretiert - sorry.
Wir starten in Windhoek, wo wir auch einkaufen werden und wollen dann am nächsten Tag nach Ghanzi weiterfahren.
Einkauf in Maun ist eigentlich nicht geplant, nur Tankstopp.
Schaffen wir das trotzdem?
felix__wThemenstarter705 Beiträge · seit 201419. Okt. 2016 · #36BJmaniac schrieb:Wir starten in Windhoek, wo wir auch einkaufen werden und wollen dann am nächsten Tag nach Ghanzi weiterfahren.
Das Problem ist halt, dass du nicht alles über die Grenze nehmen kannst (vor allem Fleisch). Aber der Spar in Ghanzi ist nicht schlecht und hatte bei uns schönes Fleisch.
BJmaniac schrieb:Einkauf in Maun ist eigentlich nicht geplant, nur Tankstopp.
Schaffen wir das trotzdem?
Ja, zu schaffen ist es schon.