*Land Rover* ab Windhoek?

53 Antworten · 6'104 Aufrufe · gestartet 27. Mai 2014 von macfrank
Bilder klein
Antworten
857 Beiträge · seit 201429. Mai 2014 · #41
Lieber Frank,

da Du Dich ja für das Abenteuer entschieden hast, ein paar nützliche Hinweise:

Zur Logik Deiner Entscheidung:
Why is a land rover the best vehicle for overlanding in Africa?
If you break down you never have to walk very far befor finding another broken down landrover you can steal parts from.

Zur Planung der Reiseroute:
You dont get lost in a landy, you just follow the lost spares trail back home!

Zur Geschichte des Landys im Süden Afrikas, und warum ihm ironischerweise soviel Unwillen entgegenschlägt:
When the last of the English solders left on their ships after the Anglo boere oorlog ,the crowd on the shore shouted abuse at them,and one solder on the boat shouted back- we will get you back, we will make your life hell, .... few years later the first Land Rover arrived !

It's not broken, it's British.

Zum richtigen Verhalten mit Mitleidenden:
There is a rumour that Defender drivers greet other passing Defenders with a friendly wave, this in fact is untrue. There are merely showing that their hands are clean, and they have not broken down yet.

Falls es regnet:
What does the Titanic and a Land Rover have in common? It has the same turning circle and is just as waterproof

Für Nachtfahrten (generell nicht angeraten in NAM):
Did you hear the one about the guy that peeked into a Land Rover and asked the owner "How can you tell one switch
from another at night? They all look the same. " - "He replied, "It does not matter which one you use, nothing happens !"

Zur Frage des Park- und Campplatzes:
With a Land Rover you can't decide whether to park on a hill in case your starter fails or on the flat in case your handbrake fails.

Zur Wartung:
How do you get oil into a Land Rover? Throw the oils over the engine and it will leak in.

Warum das kein Problem ist:
A Land Rover don't leak oil - they're only marking their territory.

Zur Umweltfreundlichkeit (siehe Witsand):
Land Rover is one of the most environmentally friendly cars you can find..
It puts the oil back in the earth

Zur Reise: Keine Sorge wegen Sauerstoffmangel:
there was once a competition between the land cruiser and the landrover ,
they wanted to determine which of the two is more air tight..
in order to do this they put a cat in each truck and left them overnight...
the next morning the cat in the cruizer was dead and the one in the landy got away....

There are two man made structures visible from space, the Great Wall of China and the gap in a defenders door frame.

Das Tolle an dem Auto ist, man hat immer was zu lachen 😉
Viele Grüße
Alex
582 Beiträge · seit 201029. Mai 2014 · #42
....jaja, dafür haben die Defender aber den schönsten Motor! Immer wenn einer am Straßenrand steht, ist die Haube auf und es stehen Leute herum und gucken sich den Motor an... 😄

Hier noch ein schönes Bild zum Träumen:

h36e4cd4.jpeg

Schöne Grüße von Volker (der aber auch Toyotas mag....)
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
7'296 Beiträge · seit 200629. Mai 2014 · #43
... und noch einen Spruch zum Thema:

Ein englisches Auto, dass nicht ölt, ist defekt.

Ist nicht so ernst gemeint. Ich fahre selbst 'nen "Engländer" und der ist noch viel puristischer als ein Land Rover.
Und ich war mal sechs Wochen mit einem damals 30 Jahren alten Land Rover in Namibia unterwegs. Wir hatten genau Null Probleme, noch nicht einmal, als wir mit nur 63 PS im Kaokoveld einen japanischen Geländewagen aus dem Sand ziehen mussten. Die Passage hatte der Land Rover mit Links und ohne 4x4 bewältigt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'130 Beiträge · seit 200629. Mai 2014 · #44
BikeAfrica schrieb:... und noch einen Spruch zum Thema:

Ein englisches Auto, dass nicht ölt, ist defekt.

Falsch, ein Engländer, der nicht ölt hat kein Öl mehr.
Englische 4X4 brauche keinen Unterbodenschutz, die schützen sich selbst.
Ohne englische 4x4 gäbe es keine Ölkrise und bei meinem 87 RRC verdient die Katzenstreu Industrie ein Heidengeld.
Und, wer keinen Engländer gefahren hat hat nicht gelebt.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
7'272 Beiträge · seit 200630. Mai 2014 · #45
Ich finde die ganzen Geschichte und Sprüche hier wirklich genial. 🤩

Bei uns ist es so, dass wir aus dem Auto nicht so ein Riesen Ding machen. Wir fahren zwar selber einen Troupie (Toyota HZJ78) aber ab und zu ergibt es sich, dass wir mit etwas anderem unterwegs sind. Nach ein bisschen Eingewöhnung klappt es dann mit jedem Wagen.

So hat es sich ergeben, dass wir Anfang Jahres die Etosha mit dem Oltimer-Landy besucht haben. Beim Tropie ist es ja so, dass ich alle zwei Wochen Öl kontrolliere und merke, dass immer noch gleich viel drin ist. Weil ich die ganzen Sprüche über Landys kenne, bin ich da natürlich ganz anders vorgegangen.

Jeweils vor der Fahrt habe ich Morgens und Nachmittags Öl kontrolliert. Beim parkieren habe ich mich immer so hingestellt, dass ich gut unter das Fahrzeug sehen konnte und beim Wegfahren auch immer darauf geachtet wie viele verschiedene Ölkleckse nun wieder vorhanden sind. Am dritten Tag habe ich dann so zweieinhalb Liter Öl nachgegossen

Auf jeden Fall habe ich beim Landy in einer Woche mehr unter die Motorhaube geschaut als beim Troupie in zwei Monaten.
h7686fac.JPG

Speziell an diesem Modell war, dass wir die Seitenscheiben komplett rausnehmen konnten. Das war zum fotografieren richtig genial. Uns hat die Fahrt super Spass gemacht. Ich kann jeden verstehen der gerne mal einen Landy fährt. Ich bin ja auch etwas Daktari geschädigt 😉

Falls es aber mit einem Landy nicht klappt, weil einfach nur so wenige zum mieten verfügbar sind, dann würde ich mir halt mit einem anderen Fahrzeug auch einen richtig genialen Urlaub gönnen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
7'296 Beiträge · seit 200630. Mai 2014 · #46
chrigu schrieb:Bei uns ist es so, dass wir aus dem Auto nicht so ein Riesen Ding machen. Wir fahren zwar selber einen Troupie (Toyota HZJ78) aber ab und zu ergibt es sich, dass wir mit etwas anderem unterwegs sind. Nach ein bisschen Eingewöhnung klappt es dann mit jedem Wagen.
... so sehe ich das auch. Fast jedes Auto hat seine Besonderheiten (hat es keine, ist es langweilig). Mit manchen Besonderheiten kommt man klar und mit anderen weniger. Anderen Fahrern geht es evtl. umgekehrt.

Ich hatte mal 'nen Wagen mit nahezu keinem Ölverbrauch. Das war schon wieder fast unheimlich. Die Kilometerzahl, die ich ohne Ölwechsel und Nachfüllen fuhr, glaubt wahrscheinlich eh niemand und deshalb schreibe ich die nicht. Ich habe irgendwann die Motorhaube gar nicht mehr geöffnet, so dass zwischen zwei TÜV-Terminen der Seilzug zum Öffnen festgerostet ist. Letztlich habe ich dann den Kühlergrill rausbrechen müssen, um vor dem nächsten TÜV den Motorraum zugänglich machen zu können. Das bleibt einem beim Land Rover sicherlich erspart.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
7'272 Beiträge · seit 200630. Mai 2014 · #47
BikeAfrica schrieb:
Ich hatte mal 'nen Wagen mit nahezu keinem Ölverbrauch. Das war schon wieder fast unheimlich.
Genau dieses unheimliche Gefühl kenne ich auch. Da kann doch auch etwas nicht stimmen ...
Zum Glück muss ich vorne ab und zu ran um den Luftfilter zu prüfen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 30. Mai 2014
7'296 Beiträge · seit 200630. Mai 2014 · #48
chrigu schrieb:
BikeAfrica schrieb:
Ich hatte mal 'nen Wagen mit nahezu keinem Ölverbrauch. Das war schon wieder fast unheimlich.
Genau dieses unheimliche Gefühl kenne ich auch. Da kann doch auch etwas nicht stimmen ...
Zum Glück muss ich vorne ab und zu ran um den Luftfilter zu prüfen.
... Luftfilter war mir in Deutschland genauso egal wie Zündkerzen, Kühlmittel und Scheibenwaschwasser (habe ich halt abends zur Not sauber gemacht). Die Kiste lief und lief einfach und Inspektion u.ä. gab es nie. So muss ein Auto sein, das sich für mich eignet. Da kämen von den Geländegängigen für mich wohl nur ein Lada Niva in Frage. 😉

Gruß
Wolfgang
Themenstarter93 Beiträge · seit 201401. Juni 2014 · #49
Sehr lustig hier 🙂
Mein erstes Auto war übrigens ein alter Citroen BX 16. Ich habe also nichts gegen Öl 😉
Hier noch ein schönes Bild zum Träumen:
aaaahhhhhhh <seufz> 🙂
56 Beiträge · seit 201402. Juni 2014 · #50
Hi
Ich habe schon so einiges erlebt mit den Vermietern, ich kann dir wirklich mit gutem gewissen den KWENDA SAFARI http://www.kwendasafari.com der Wilhelm aus DE erledigt dir alles und ist absolut zuverlässig auch während der Reife bekommst du falls nötig einen Support!!!!

Wünsch dir/euch viel Spass in diesem wunder schönen Land

Irene
56 Beiträge · seit 201402. Juni 2014 · #51
Dem schliesse ich mich absolut an...habe alle Karren im Südlichen Afrika gefahren und der Landy war der zuverlässigste....!!!!!
6'369 Beiträge · seit 201102. Juni 2014 · #52
Hoi Peter
peterw schrieb:...der Landrover Defender fährt sich leichter weil er Einzelradaufhängung hat ist er auch weicher gefedert...
🙄 Sorry, der Defender hat vorne und hinten Starrachse, was Du wohl meinst sind die Schraubenfedern, die ihn vor allem vom 'Series'-LR unterscheiden, aber Einzelradaufhängung hat er nicht, der Toyo je nach Baureihe und Baujahr schon.
peterw schrieb:...und.... das behaupte ich nach vielen Kilometern in Afrika, er ist im Gelände dem LC überlegen.
Das kommt aufs Gelände an...sagen wirs mal so: Beide gehören zu den ganz Guten... 😉
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
408 Beiträge · seit 201402. Juni 2014 · #53
Und wer die Bilder des neuen Defender sieht, mit Einzelradaufhängung, ESP, ABS und ETC (alles elektronischer Kram und wie gemacht für afrikanische Werkstätten), der wird mit Hurra in den Landcruiser hüpfen und froh sein, daß er diesem windschnittigen Wunderwerk der Ingeneurstechnik entkommen kann.
Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
408 Beiträge · seit 201402. Juni 2014 · #54
Ach was ist das gegen mein erstes Auto (darf ich es so nennen?), ein Goggomobil Bj. 1955 mit 250 ccm, türkisgrün mit wunderschöner blaugrauer Rauchfahne. Hat jetzt natürlich nichts mit diesem Thread zu tun.
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund