*Land Rover* ab Windhoek?

53 Antworten · 6'104 Aufrufe · gestartet 27. Mai 2014 von macfrank
Bilder klein
Antworten
Themenstarter93 Beiträge · seit 201427. Mai 2014 · #1
Hallo,

bin neu hier und habe in den letzten Tagen hier viel gelesen, weil ich mit meiner Frau im nächsten Jahr drei Wochen mit einem Land Rover durch Namibia reisen möchte. 🙂

Erste Frage daher (trotz des vielen Lesens 😊 ):

Habt ihr Empfehlungen für eine Vermietung, die ab/bis Windhoek einen voll ausgestatteten Land Rover (keinen Toyota oder so 😉 ) mit Dachzelt anbietet?

Danke!
Frank
857 Beiträge · seit 201427. Mai 2014 · #2
Servus Frank,

kurze Suche bei Google 😉

http://ascocarhire.com/en/vehicles/camping-equipped-4x4s/ (nicht allzuschlecht wohl der Vermieter, im Forum mal nachlesen)

http://www.geckocarrental.com/rental_LandRover.php (kenne ich nicht, Discovery)

http://bushlorenamibia.com/Vehicles.asp (auch einer der bekannteren Anbieter)

EDIT: http://www.africangetaway.de/fahrzeuge2.html (vergessen 😉 )

Es hat wohl seinen Grund, dass immer mehr Anbieter das "Foto-Modell" aus dem Angebot nehmen... und das sind nicht nur die wunden Ellbogen auf der Fahrerseite 🙂
Wobei, schön und rauh sind sie, ich werde vll. auch irgendwann mal schwach..
Gruß
Alex
zuletzt bearbeitet 27. Mai 2014
444 Beiträge · seit 201128. Mai 2014 · #3
Hallo!

Bei www.africangetaway.de bin ich mir nicht sicher, ob die eine Vermietstation ab WDH haben. Einfach mal sasowewi fragen!

Gruß Jochen

P.S. Ascor hat auch Defender - so war es 2009.
475 Beiträge · seit 201228. Mai 2014 · #4
Jochen66 schrieb:
P.S. Ascor hat auch Defender - so war es 2009.
Aber es scheint zu stimmen, dass die Landrover im südlichen Afrika langsam aus dem Angebot genommen werden.
Für Dezember haben wir beides ( Cruiser und Rover ) zB bei bushlore angefragt, angeboten wurde uns nur der Landcruiser.
Im letzten März wäre noch beides gegangen.

lg
paulinchen
Sambia Dezember 2015 / Januar 2016 Sambia November 2016
408 Beiträge · seit 201428. Mai 2014 · #5
Er sieht zwar urig aus, aber auch hier in TZ verschwinden die LR langsam aus dem Angebot der Veranstalter. Meistens werden sie noch von kleineren Veranstaltern gefahren, die sie gebraucht von den großen aufkaufen. Der frühere Vorteil des leichten Reparierens ist bei den neueren Modellen nicht mehr so gegeben.

Es gibt ja den Witz unter Globetrotteren, was sich die Reisenden erzählen, wenn sie heimkommen.
Der Mercedes G Fahrer erzählt, wo er hängen geblieben ist, der LR Fahrer erzählt, wo er repariert hat und der Toyota Fahrer erzählt, wo er übernachtet hat.

Aber aus nostalgischen Gründen hat der LR noch immer seine Vorteile.

Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
1'086 Beiträge · seit 200928. Mai 2014 · #6
Hallo Frank,

die Landrover werden nach und nach von fast allen Vermietern aufgrund der erhöhten Störungshäufigkeit aus dem Programm genommen. Das Reparieren und die Ersatzteilbeschaffung ist zu schwierig geworden. Was spricht eigentlich gegen einen Landcruiser?

Gruß Klaus
Themenstarter93 Beiträge · seit 201428. Mai 2014 · #7
Alex_Muc schrieb:
kurze Suche bei Google 😉
Danke, da hatte ich wohl ein anderes google, als Du 😉
Sieht z.T. sehr gut aus. Werde mir das mal in Ruhe anschauen und dort nachfragen.
Was spricht eigentlich gegen einen Landcruiser?
Tjaähm, wie soll ich's sagen... 😗 Land Rover ist eben vieeel kultiger. Und wenn die bessere Hälfte schon von sich aus sagt "Lass uns doch mal mit einem Land Rover durch Namibia fahren!", da kann ich nicht mit einem Toyota kommen 😉 Vielleicht bei der zweiten Namibia-Reise. Die erste werden wir so entspannt planen, dass wir auch mal Probleme mit dem Auto haben können (d.h. viel Zeit, 24-h Unterstützung, ...)
112 Beiträge · seit 201228. Mai 2014 · #9
In Australien gibt es das Sprichwort:
"A Landrover will bring you anywhere in the Outback.
A Landcruiser will bring you back!"
😛

Und ich muss sagen, da ist was Wahres dran. Auch wenn die Landys zugegebenermaßen uriger aussehen.
Wohnen, wo andere Urlaub machen, Urlaub machen, wo keiner wohnt!
857 Beiträge · seit 201428. Mai 2014 · #10
Servus,

das Thema könnte etwas hitziger werden - LC gegen LR 😉
Aber generell: Probier es aus mit dem LR, aber sei Dir der Risiken bewusst (wahrscheinlich wird alles gut gehen, wie mit jedem Auto). Schon einmal in einem gesessen? Wenn nein, hier in DE mal probesitzen ..
Ansonsten sind die 70er Landcruiser auch urige, nicht verhätschelte Autos.. das wäre eine Alternative. Aber macht, wie Ihr es Euch erträumt, so ein Urlaub ist ja auch minimal nicht-rational 😉
Viele Grüße
Alex
1'667 Beiträge · seit 201128. Mai 2014 · #11
Hallo Frank,

probier es einfach aus. Wir haben vor 2 Jahren genauso gedacht und wollten unbedingt einen Landy. Ja, er schaut toll aus auf den Fotos und er fährt auch in schwierigem Gelände souverän (wenn er fährt) Wir hatten leider diverse Pannen mit ihm.

Deshalb hier noch ein paar Infos 😉

- 90% of Land Rovers ever built are still on the road the other 10% have arrived at their destinations.
- All Land Rovers are like women - They moan on long journey's, embarrass you in front of friends and you spend more money than you ever expected once you've commit yourself to one.
- Police officers shake your hand when they issue you a speeding ticket
- Why do most Defenders have jerry cans and gas bottles fitted?
So that the driver can make coffee while waiting for a breakdown.
- Landrovers have the best fuel consumption of all 4x4's.
That's because they are always being towed by something else.
- Why do LR's always drive in convoy?
The are playing 'Who's the weakest Link'
- I always wondered why landrover called their models, a Series 90, Defender 110 etc. But this weekend I found out, those numbers in the model name are the top speeds.
- When you drive on a toll road, you get these yellow emergency phones next to the road. Stop and look closer. On the phones there are emergency numbers like; police, ambulance, doctor, Landrover SA etc.
Q: What goes on pages 4-5 of the Landy’s user's manual?
A: The train & bus schedule.
Q: What is the sport-version of a Landy?
A: The driver wears Nike shoes.
Q: What do you call a Landy with brakes?
A: Customized.
Q: What do you have to do if your Landy gets in the way of a
swarm of killer bees?
A: Stop pushing and take refuge in the car.
Q: How do you make a Landy go faster uphill?
A: Throw out the passenger.
Q. Why do the latest models have rear window demisters.
A. To keep the hands warm when pushing.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
79 Beiträge · seit 201028. Mai 2014 · #12
@macfrank
Wir haben dieses Jahr für drei Wochen "Gonzo" mit Trailer "Gonzoline" bei Volker gemietet und waren absolut zufrieden. Wir waren 4 Erwachsene und 1Kind und der Platz war ausreichend.
Bei euch würde es ja auch ohne Trailer gehen.
Ein Super ausgestattetes Auto und ein sehr guter Service! Haben uns einfach auf einen LR eingestellt und das war gut! Gonzo hat uns dahin gebracht wo wir wollten...
Wir würden dort sofort wieder Mieten!! 😎

Gruss findus05
1'723 Beiträge · seit 200928. Mai 2014 · #13
www.4x4campers.co.Za
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
221 Beiträge · seit 200828. Mai 2014 · #14
Hallo Frank,

lass dich nicht abbringen durch all das, was hier über den Defender gesagt (wahrscheinlich haben die meisten noch keinen gefahren 😉 ) wird.
ich habe zwei, zigtausende von km gefahren, sie haben mich nie niemals stehen gelassen; weder in der Sahara noch seit vier Jahren im südlichen Afrika.

Also nur Mut, viel Spass.

Georg
zuletzt bearbeitet 28. Mai 2014
7'267 Beiträge · seit 200628. Mai 2014 · #15
namib-fan schrieb:
ich habe zwei, zigtausende von km gefahren, sie haben mich nie niemals stehen gelassen; weder in der Sahara noch seit vier Jahren im südlichen Afrika.
Das ist alles gut und recht. Das Problem ist aber, dass es in Namibia fast keine Landys zu mieten mehr gibt. Soviel ich weiss nehmen alle grösseren Vermieter diese aus dem Programm, wenn das nicht bereits geschehen ist.

Viel Glück bei der Suche!

Hier noch zwei Bildchen die wir Anfang Jahres mit einem 50 jährigen Ländi in der Etosha gemacht haben 😄
Ein besonderes Erlebnis!
h49b28d2.jpg

hfb82186.jpg

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
857 Beiträge · seit 201428. Mai 2014 · #16
Servus Chrigu,

die "alten" waren ja auch wirklich noch mit Draht und Zange (+Hammer) zu reparieren, die neuen sind wohl auch nicht mehr so einfach... die Qualität scheint ja durch die Inder sogar hochgegangen zu sein im Vgl. zu England 😄
Ich würde es als Mietwagen auch ausprobieren, wenn es mein Traum wäre, aber eben schauen, wie der Service (Reparatur, Ersatzfahrzeug) bei dem Vermieter aussieht (bei jedem Auto, auch Toyota, die gehen ja auch kaputt)...
Gruß
Alex
408 Beiträge · seit 201428. Mai 2014 · #17
Es ist ein kühne Behauptung, daß man einen LR Defender fahren muß, um ihn zu beurteilen. Wenn ein Eiskunstläufer einen 3fachen Axel auf dem Hintern landet, kann ich beurteilen, daß das nicht gut war, auch wenn ich es nicht besser oder überhaupt nicht kann.
Es ist ein Tatsache, daß der Wagen neu kaum von einem Veranstalter mehr gefahren wird. Der Vorteil der alten LR (ich hatte einen SIII mit mehr als 40 Jahre auf dem Buckel) des leichten Reparierens ist bei den neuen nicht mehr gegeben. Daß es eine begeisterte Fangemeinde gibt, ist nicht zu bestreiten, ändert aber nichts an der Tatsache, daß Landcruiser und Patrol die Marktanteile beherrschen. Und das kommt nicht von ungefähr.
Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
221 Beiträge · seit 200828. Mai 2014 · #18
Es ist richtig, dass man das Auto nicht gefahren haben muss, um eine Beurteilung abzugeben. Damit ist die Beurteilung eben auf "hören" aufgebaut. Aber es ist auch richtig, dass es nichts aussagt, wenn in einem bestimmten Land die Werkstätten/Menschen ein bestimmtes Auto nicht reparieren wollen.
Und die Marktanteile sagen ja auch nichts über die Qualität aus. Da gäbe es genügend Beispiele. Aber ich will das nicht weiter vertiefen. Ich bin zufrieden und die, die ich schon rausgezogen habe (LC ;-)), die waren auch zufrieden.

Georg
1'182 Beiträge · seit 200628. Mai 2014 · #19
Hallo Frank,

den Traum, einen Landy zu fahren, hat wohl jeder einmal. Aber er ist ohne Zweifel anfälliger als z. B. ein Landcruiser. Und es gibt erstaunlicherweise wenig Werkstätten in Namibia. Ich habe mal vergeblich eine in Swakop gesucht. Dabei sagte man mir, es gebe nur eine in Windhoek - sehr beruhigend.

Gruß,
Bernd
0
3'080 Beiträge · seit 200928. Mai 2014 · #20
Mal was zum Thema Land Rover, da hält der Cruiser nicht mit....

📎 h32d6fa3.jpg

lg sasowewi