... wer möchte Elefanten reiten??

39 Antworten · 5'396 Aufrufe · gestartet 19. Mai 2014 von baboon
Bilder klein
Antworten
Gast20. Mai 2014 · #2
Hallo,

abartige Bilder. Möglicherweise ist es aber alles etwas komplizierter. Stellungnahme vom Knysna Elephant Parks hier:
https://www.facebook.com/ElephantParkKnysna/posts/10152447734050281

Wie so oft stellen sich viele Fragen, es gibt wenige Antworten und noch weniger Antworten, die uneingeschränkt vertrauenswürdig sind. Selbst wenn man die Stellungnahme so voll akzeptiert, stellt sich natürlich vor allem die Frage, wie die in Knysna ihre Elefanten zum Elefantenreiten "zähmen"?

Beste Grüße

Guido
120 Beiträge · seit 201420. Mai 2014 · #3
Hallo!

Hat jemand aus dem Forum Erfahrungen mit dem Anbieter in Victoria falls für Elefantenreiten?
Meine Tochter (10 Jahre) würde dies heuer sehr gerne tun - "großer Mädchenwunsch"!
Nach den Bildern aus SA, möchte ich einfach wissen, ob jemand Hintergründe zu dem Anbieter in VF hat. So fern mir bekannt, sind dies ehemalige Zirkuselefanten.
Das Elefantenreiten eine Attraktion mir zwei Gesichtern ist, ist mir klar. Ich möchte nur nicht jeden kindlichen Traum/Wunsch zerstören....

LG, Michi
"If you can dream it, you can do it!"
1'250 Beiträge · seit 200920. Mai 2014 · #4
Guten Morgen,

einfach abartig und unglaublich! 😈

Mit Verlaub - wie kann man denn in einem solchen Thread noch nach Elefantenreiten für Kinder fragen? Um einen Kindertraum zu erfüllen, unterstützt man letztendlich auch solche Gräueltaten........

Sprachlose Grüße,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
2'612 Beiträge · seit 200720. Mai 2014 · #5
Hallo baboon,

ich jedenfalls nicht, um Deine Frage zu beantworten - und ich fühle mich bestärkt, wieso nicht.

@Michi

Ich habe in all den Jahren noch keinen Zirkus im südlichen Afrika gesehen.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
582 Beiträge · seit 201020. Mai 2014 · #6
Hier ein Foto von "echten Kerlen", die in Motorradforen immer mal wieder beklatscht werden:

h557a221.jpg

Meine Meinung dazu:

h32d0692.jpg
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
785 Beiträge · seit 200820. Mai 2014 · #7
Hi,

ja, schrecklich, nur wer sich ein bisschen mit dem Thema befasst, oder auch mal einen Bericht aus Indien gesehen hat, wie Elefanten "gezähmt" / "gebrochen" werden dem müsste eigentlich klar sein, dass solche Dinge passieren und man dieses Geschehen durch Nutzung solcher Reitausflüge finanziert!

Wie gesagt, ich finde es schrecklich, aber überrascht bin ich nicht!

Wobei der hier aufgezeigte Vorfall schon wirklich recht extrem ist!

Gruß

Markus
2'338 Beiträge · seit 200720. Mai 2014 · #8
Blohappat schrieb:
Hat jemand aus dem Forum Erfahrungen mit dem Anbieter in Victoria falls für Elefantenreiten?
Meine Tochter (10 Jahre) würde dies heuer sehr gerne tun - "großer Mädchenwunsch"!
Nach den Bildern aus SA, möchte ich einfach wissen, ob jemand Hintergründe zu dem Anbieter in VF hat. So fern mir bekannt, sind dies ehemalige Zirkuselefanten.
Das Elefantenreiten eine Attraktion mir zwei Gesichtern ist, ist mir klar. Ich möchte nur nicht jeden kindlichen Traum/Wunsch zerstören....
Der „grosse Mädchenwunsch“ des Töchterchens kommt kaum von selbst. Vermutlich wurde ihr das Elefantenreiten von euch versprochen um sie bei Laune zu halten und damit sie was hat, worauf sie sich freuen kann 😉 .
Wir ich informiert bin, ist das Elefantenreiten und der Spaziergang mit Löwen in VicFalls die selbe Firma wie Antelope Park in Gweru und Antelope Park in Gweru ist nach den Victoriafällen der Ort mit den meisten Touristenbesuchen in ganz Zimbabwe. Irgendwie muss es doch sehr viele Leute geben, die mit Löwen spazieren oder auf Elefanten reiten möchten. Dort sind immer ca. 30 Volontiers aus der ganzen Welt beschäftigt, welche tausende von Euros dafür bezahlen, dass sie dort arbeiten dürfen. Das allein ist schon ein riesen Geschäft. Es ist ganz klar ein Missbrauch der Tiere für kommerzielle Zwecke.

Bin gespannt, ob du nun deinem Töchterchen beibringst, dass mit dem Elefantenreiten nichts wird oder ob du ihr den Mädchenwunsch trotz allem erfüllst. Wahrscheinlich Zweiteres, denn du möchtest ihr ja nicht (wie du selbst sagst) jeden kindlichen Traum/Wunsch zerstören. Es wäre schön, wenn ich mich irren würde.

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
1'086 Beiträge · seit 200920. Mai 2014 · #9
Hallo zusammen,

ist ja immer das Gleiche. Nicht alles was machbar und angeboten wird ist auch sinnvoll und empfehlenswert.
Die Enscheidung liegt einzig und allein beim Kunden. Solange eine Nachfrage besteht, solange werden auch solche Dinge angeboten. Die Tiere werden Ihrer Freiheit beraubt um zahlungskräftigen Touristen gefällig zu sein. Der Tourist freut sich, das Tier bezahlt dafür.

Nachdenklichen Gruß Klaus
120 Beiträge · seit 201420. Mai 2014 · #10
Weil ich a) durch die Suchfunktion in diesem Forum und die Schwärmereien darüber erst auf diese Möglichkeit aufmerksam wurde,

http://www.namibia-forum.ch/forum/34-diverses/78007-elefantenreiten-an-den-victoria-faellen.html

weil b) die Problematik in Knysna schon ein alter Hut ist

weil c) nicht jeder Anbieter so ein "Schwein" sein muss (verzeiht den Ausdruck)

weil d) ich die Info aus den hier im Forum so hoch gelobten Reiseführern habe, dass es sich bei den älteren Tieren in VF, um befreite (Europa, Amerika, Asien, weiss ich wo her) Zirkuselefanten handelt, deren Befreiung damit finanziert wird

und weil e) ich gerne wissen würde, wieviele Forumsmitglieder dies bereits gemacht haben und sich jetzt ganz still verhalten, um ja nicht aufzufallen.
Oder fragen wir doch einmal die Bayernfraktion, wie oft sie im Zirkus Krone mit ihren Kindern und Enkel waren...?

Jede Interaktion mit "Wildtieren" ist zu hintefragen, keine Frage, und dies was in Knysna wieder aufgezeigt wurde, ist eine Sauerei, aber in Deutschland gibt es immer noch Zirkusse mit Wildtieren, oder?

In gleichem Atemzug könnte ich jeden Afrikareisenden kristisieren, wenn hier gejammert wird, dass die Campsites von den Hippos voll geschissen sind - ja zu recht, denn es ist ihr Land und wir sind die Eindringlinge und die bösen Baboons sind so lästig, ja weil sie von unserem Dreck angezogen werden und erst die "Problemelefanten", die es wagen uns anzugreifen.....

Und wie toll sind die neuen Loops im Moremi (Black Pool), die wieder für uns geschaffen wurden, damit wir dort im Kreis fahren können und das neue Wasserloch bei der neuen Lodge, damit wir abends bei Dosenbier auf der Terasse sitzen können und die "wilden Tiere" beobachten können - das Wasser fehlt wahrscheinlich irgendwo, aber das kümmert uns ja nicht...
Die Liste könnte man wahrscheinlich wahllos weiterführen.
Die letzte Woche unseres diesjährigen Urlaubs verbringen wir an der südafrikanischen Küste und ich hätte, weil es zeitlich und räumlich passt, ursprünglich geplant gehabt, den Elephant Park in Knysna zu besichtigen, habe ich aber auf Grund der bereits älteren Infos aus dem Netz gestrichen und nun war meine Frage einfach, on jemand Infos zu dem Anbieter aus VF hat.

Und nochmals, auch ich finde die Bilder schrecklich, Bilder wie wir sie von allen unseren liebgewonnen Tieren kennen....Elefanten, Delfine, Wale, Gorillas, Orang Utans, usw....nur die Tiere bzw. Tierteile, die am Griller liegen,die sind nicht lieb (haben ja keine Augen)....

Da fällt mir eine Textzeile von Pippi Langstrumpf ein:

"......ich bau mir die Welt, wie sie mir gefällt..."

Michi
785 Beiträge · seit 200820. Mai 2014 · #11
Hi,

tja, mal wieder die berühmte Frage: Wo fangen wir an und wo hören wir auf!

Spazieren mit Löwen: Ja sicherlich auch sehr fragwürdig, denn es sollte schon mal gefragt werden, was mit den ganzen größeren Löwen geschieht, wenn diese zu groß und auch zu gefährlich geworden sind um mit ihnen spazieren zu gehen?

Auswildern sicherlich schlecht möglich, nachdem sie ja so auf den Menschen geprägt worden sind, zumindest nach meinem Kenntnisstand und auch wohin mit den ganzen Löwen, alleine in Südafrika gibt es über 2000 Löwen in Gefangenschaft die mal für die Jagd gezüchtet wurden sind, die warten alle auf eine weitere Verwendung!

Der Lebensraum für diese "Löwenschwemme" ist ja leider gar nicht mehr vorhanden, also was machen wir jetzt mit diesen Löwen

Dies geschieht alles rein aus kommerziellen Gründen und die Bedürfnisse der Löwen steht hier wohl nicht im Vordergrund!

Ebenso sind auch alle Zoos und Safariparks so ausgerichtet, ist auch klar.

Aber es sollte uns auch bewusst sein, dass auch unsere Art der Reisen auch aus rein egoistischen Gründen geschieht, wir alle nehmen die Schäden die durch den Luftverkehr entstehen gerne in Kauf um unsere Bedürfnisse nach Fernreisen zu stillen, was ist jetzt hier Schlimmer, ich weis es nicht und möchte auch nicht darüber urteilen.

Ich weis, will hier eigentlich keiner hören,aber man sollte sich zumindest mal darüber Gedanken machen.

Gruß

Markus
120 Beiträge · seit 201420. Mai 2014 · #12
Hi Erika!

Du täuscht Dich!! Wir haben unserer Kleinen gar nichts versprochen, denn unsere Tochter ist seit zwei Jahren Vegetarierin (wir, nachdem man nicht zwei verschiedene Gerichte parallel kocht, inzwischen auch schon fast), weil sie nicht will, dass Tiere für sie sterben. Sie fuhr eines Tages mit einer bekannten Tierärztin mit und wurde Zeugin einer Fleischbeschau auf einem Bauernhof, dies reichte......
Aber trotzdem ist sie ein Kind und wie viele Mädchen in dem Alter reitet sie gerne, auf domestizierten Pferden, und sie hätte es einfach, in ihrem kindlichen Glauiben an das Gute, toll empfunden, auf einem grauen Riesen zu reiten.
Aber wieder einmal, muss man einem Kind zeigen bzw. den Glauben an das Gute "ins Wanken bringen", wie gut die sogenannten Erwachsenen, die Vorbilder, mit der Natur bzw. Erde umgehen.
Aber Kinder sind ja dies vmtl. eh schon gewöhnt, denn sie gehen ja mit offenen Augen durch die Welt und sind viel cleverer, als uns Erwachsenen lieb ist.

Aber es will mir doch nun bitte auch keiner mehr hier in diesem Forum vom Krüger-Park vorschwärmen - einem Drive-In Zoo, oder???

LG,
Michi
Gast20. Mai 2014 · #13
Hallo,

vorneweg: Nach meiner Erfahrung kann man das Kindern problemlos erklären. Kinder sind meistens ganz besonders tierlieb und wollen Tieren nah sein, diese aber nicht vorsätzlich quälen. Wenn man Kindern erklärt, das Elefanten das Reiten wahrscheinlich nicht mögen, das nicht freiwillig machen und das sie von Ihren Trainern geschlagen werden, damit sie parieren, dann verstehen das Kinder. Erkläre das Deiner Tochter und lass sie dann entscheiden.

Zu eigenen Erfahrungen: Wir brauchten letztes Jahr im Raum Gweru eine Übernachtungsoption und das Einzige was wir und T4A da kannten war der Gweru Antelope Park. Das wir da keinen Lion Walk oder Löwenkuscheln machen, war klar. Angeboten wurde auch etwas namens "Elephant interaction". Die Story dazu: Bei den Elefanten handelt es sich um Waisenkinder (was in dem Fall auch glaubwürdig ist). Dadurch dass die von Menschen aufgezogen wurden und die Gesellschaft von Menschen gewohnt sind, kann man eben nah ans Tier. Tagsüber können die ansonsten recht frei in dem Park umher streifen. Etwas naiv haben wir das gemacht. Zu sehen gab es dann zunächst eine wirklich finstere Zirkusnummer. Die an den Hinterbeinen angeketteten Elefanten mussten alle (un)möglichen Kunststücke machen. Die Tiere wirkten gestört und hatten vor allem erkennbar große Angst vor ihren "Trainern". Nie wieder.

Man soll nicht immer pauschal urteilen und es mag Ausnahmen geben. Aber das aus Marketinggründen eine rührselige Story erzählt wird, tatsächlich die Tiere aber mit Gewaltanwendung gebrochen und dominiert werden, ist wohl die Regel.

Beste Grüße

Guido
1'680 Beiträge · seit 200720. Mai 2014 · #14
Michi, ach nun kommst du gleich mit der Vegatarier-Totschlagsarguments-Keule 😣 ob nun sinnvoll oder nicht 😗

ganz ehrlich... eine 10 jährige sollte mittlerweile in der Lage sein auch auf "Prinzessinnen-Wünsche" zu verzichten, wenn man ihr kindgerecht erklärt, was mit den Tieren passiert, die für Touristen-Attracktionen herhalten müssen, sei es für "ride on..." oder "walk with...", "schlimmstenfalls" hilft ein Besuch bei Junior-NaBu etc... eine 10jährige wird auch nicht mehr an den Weihnachtsmann glauben, schon dieser "Kindheitstraum" ist also geplatzt und andererseits gehört es zum Großwerden einfach dazu zu erfahren, dass nicht Alles, was gewünscht wird auch möglich ist, oder wollt ihr eurer Prinzessin wirklich jeden Wunsch(traum) erfüllen?!
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
256 Beiträge · seit 201220. Mai 2014 · #15
Mit Löwen spazierengegangen sind wir doch schon als Kinder gedanklich als wir noch Daktari im Fernsehen ansahen 😛

Elefantenreiten gehört zur Kultur in Asien, wo sie seit Jahrhunderten u. a. zum Repräsentieren, Jagen, Arbeiten, Transport ... eingesetzt wurden. Elefanten wurden dort schon immer (oder zumindest schon seit sehr langer Zeit) gezähmt

Elefantenreiten in Afrika? Naja zumindest Hannibal hatte Kampfelefanten ... aber sonst? ?
Für mich absolut abwegig ....
zuletzt bearbeitet 20. Mai 2014
7'263 Beiträge · seit 200620. Mai 2014 · #16
blohappat schrieb:
Aber es will mir doch nun bitte auch keiner mehr hier in diesem Forum vom Krüger-Park vorschwärmen - einem Drive-In Zoo, oder???
🤢

Wer Elefanten-Reiten oder Löwenspaziergang mit dem Krüger NP vergleicht, sollte doch noch einmal über die Bücher und sich deutlich besser informieren. Dazwischen liegen Welten. Auch mit einem Drive-In Zoo hat der Krüger nichts zu tun.

Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
120 Beiträge · seit 201420. Mai 2014 · #17
Toni_1962 schrieb:

Elefantenreiten gehört zur Kultur in Asien, wo sie seit Jahrhunderten u. a. zum Repräsentieren, Jagen, Arbeiten, Transport ... eingesetzt wurden. Elefanten wurden dort schon immer (oder zumindest schon seit sehr langer Zeit) gezähmt

Elefantenreiten in Afrika? Naja zumindest Hannibal hatte Kampfelefanten ... aber sonst? ?
Und in Asien machen die Elefanten das wohl freiwillig, oder? Dort werden sie nicht gequält, nein, denn, dort gehört es ja zur Kultur....

Ich hab genug von diesem Forum, ciao....

....was für eine verlogene Welt....
256 Beiträge · seit 201220. Mai 2014 · #18
blohappat schrieb:
Toni_1962 schrieb:

Und in Asien machen die Elefanten das wohl freiwillig, oder? Dort werden sie nicht gequält, nein, denn, dort gehört es ja zur Kultur....

Was schreist denn so herum? Unglaublich ...

Auch in Asien halte ich es für nicht mehr angebracht, auch wenn es zur Kultur gehört ...

Ich werde im Sommer mit der Familie in Indonesien sein und meine Töchter werden dort nicht Elefantenreiten ...

Was schreist du eigentlich so herum? ... ciao
6'152 Beiträge · seit 200620. Mai 2014 · #19
blohappat schrieb:
Toni_1962 schrieb:

juchuuuuuuu ----- 🙂 Hanne

8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
785 Beiträge · seit 200820. Mai 2014 · #20
Hey,

wie seid denn ihr drauf, es gibt verschiedene Meinungen zu einem Thema und dass ist auch gut so,aber doch bitte keine persönlichen Beleidigungen!!

Letztendlich haben wir alle "Dreck am Stecken" auch Pferde lassen sich nicht freiwillig reiten, sollte uns allen doch wohl bewusst sein!!!

In Deutschland werden zig Tausend Pferde total wider ihrer Art in engen Boxen gehalten ( man erinnere sich das Pferd ist ein Steppentier ) nur damit irgend eine Person mal ne Stunde mit dem Gaul durch die Landschaft reiten kann, wurde hierbei das Pferd gefragt, ob es so leben möchte, sicherlich nicht!

Die Liste die wir Menschen rein aus Egoismus machen ist ewig lang, jeder sollte für sich entscheiden was er für sich verantworten kann und was nicht!

Gruß

Markus