Weil ich a) durch die Suchfunktion in diesem Forum und die Schwärmereien darüber erst auf diese Möglichkeit aufmerksam wurde,
http://www.namibia-forum.ch/forum/34-diverses/78007-elefantenreiten-an-den-victoria-faellen.htmlweil b) die Problematik in Knysna schon ein alter Hut ist
weil c) nicht jeder Anbieter so ein "Schwein" sein muss (verzeiht den Ausdruck)
weil d) ich die Info aus den hier im Forum so hoch gelobten Reiseführern habe, dass es sich bei den älteren Tieren in VF, um befreite (Europa, Amerika, Asien, weiss ich wo her) Zirkuselefanten handelt, deren Befreiung damit finanziert wird
und weil e) ich gerne wissen würde, wieviele Forumsmitglieder dies bereits gemacht haben und sich jetzt ganz still verhalten, um ja nicht aufzufallen.
Oder fragen wir doch einmal die Bayernfraktion, wie oft sie im Zirkus Krone mit ihren Kindern und Enkel waren...?
Jede Interaktion mit "Wildtieren" ist zu hintefragen, keine Frage, und dies was in Knysna wieder aufgezeigt wurde, ist eine Sauerei, aber in Deutschland gibt es immer noch Zirkusse mit Wildtieren, oder?
In gleichem Atemzug könnte ich jeden Afrikareisenden kristisieren, wenn hier gejammert wird, dass die Campsites von den Hippos voll geschissen sind - ja zu recht, denn es ist ihr Land und wir sind die Eindringlinge und die bösen Baboons sind so lästig, ja weil sie von unserem Dreck angezogen werden und erst die "Problemelefanten", die es wagen uns anzugreifen.....
Und wie toll sind die neuen Loops im Moremi (Black Pool), die wieder für uns geschaffen wurden, damit wir dort im Kreis fahren können und das neue Wasserloch bei der neuen Lodge, damit wir abends bei Dosenbier auf der Terasse sitzen können und die "wilden Tiere" beobachten können - das Wasser fehlt wahrscheinlich irgendwo, aber das kümmert uns ja nicht...
Die Liste könnte man wahrscheinlich wahllos weiterführen.
Die letzte Woche unseres diesjährigen Urlaubs verbringen wir an der südafrikanischen Küste und ich hätte, weil es zeitlich und räumlich passt, ursprünglich geplant gehabt, den Elephant Park in Knysna zu besichtigen, habe ich aber auf Grund der bereits älteren Infos aus dem Netz gestrichen und nun war meine Frage einfach, on jemand Infos zu dem Anbieter aus VF hat.
Und nochmals, auch ich finde die Bilder schrecklich, Bilder wie wir sie von allen unseren liebgewonnen Tieren kennen....Elefanten, Delfine, Wale, Gorillas, Orang Utans, usw....nur die Tiere bzw. Tierteile, die am Griller liegen,die sind nicht lieb (haben ja keine Augen)....
Da fällt mir eine Textzeile von Pippi Langstrumpf ein:
"......ich bau mir die Welt, wie sie mir gefällt..."
Michi
"If you can dream it, you can do it!"