Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201312. Juni 2014 · #141
Namushasha, Mahangu, Franz Indongo - da kamen Erinnerungen auf!
Herzlichen Dank von einem stillen Mitleser für den tollen Bericht. Auch ich war beeindruckt, wie ihr alle "Hürden" gemeistert habt - wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!
Viel Freude bei der Planung der nächsten Reise - ich freue mich schon auf den nächsten Bericht! 😉
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200912. Juni 2014 · #142
Hallo Ihr beiden,
vielen Dank für den tollen Bericht und die tollen Bilder. Ich war ja beim letzten Mal schon begeistert wie ihr Afrika gemeistert habt und wieder habt ihr eine tolle Zeit gehabt, ich bin gern mitgereist.
Und wenn die Planung in Richtung KTP ansteht meldet Euch, ich kann da ähnlich wie Hanne ein paar Tipps geben und einen direkten Kontakt zur Parkleitung herstellen wenn es notwendig sein sollte, ich helfe gern.
Viele Grüsse
sasowewi
Hanne6'152 Beiträge · seit 200612. Juni 2014 · #143
hallo liebe Löffels,
werde ganz verlegen 😊 für mich war das alles kein Problem, einige e-mail zu schreiben, über Selbstverständlichkeiten redet man nicht, ich helfe gerne , zumal ich alle Unterkünfte kannte und auch die Besitzer-Manager. Ich bin sehr gerne mitgereist, es war spritzig geschrieben . Na das freut mich aber, dass der Süden auch mal dran kommt, den liebe ich ja auch so sehr , da kann ich Euch mit Tipps überhäufen 😉 Nochmals herzlichen Dank für die Mühe. Eine sonnige restliche Woche wünscht Euch von Herzen Hanne --- fast aus der Nachbarschaft
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
loeffelThemenstarter1'412 Beiträge · seit 201312. Juni 2014 · #144
Ich darf euch allen ausnahmsweise mal gemeinsam antworten:
Vielen Dank für euer Feedback zu Reisebericht und Fotos. Es freut uns, daß unser "Machwerk" so viel Anklang findet 🙂 .
Hanne und Sasowesi: Danke für euer Angebot, uns bei einer Planung für Namibia-Süd inkl. KTP zu unterstützen. Sobald dies konkret wird, werden wir uns sehr gerne bei euch melden. Im Moment tendieren wir zu einer Realisierung in 2016. Für 2015 haben wir schon Pläne "jenseits von Afrika" 😉 .
Dehalb wird es von uns wohl erst in 2016 einen neuen Reisebericht hier im Forum geben. Da freuen wir uns jetzt schon auf viele Mitfahrer 🙂 .
Da Reisen mit unseren 4 Zusatzrädern ein paarmal angesprochen wurden, vielleicht zwei, drei Worte dazu:
Seit wir reisen, also seit gut 25 Jahren, tun wir dies mit der Mobilitätseinschränkung, seit 2009 auch mit den 4 Zusatzrädern. Man könnte also sagen, wir haben eine gewisse Routine darin, unsere Reisen entsprechend zu planen. Schon immer waren wir mit selbstgeplanten Mietwagenreisen unterwegs, Australien, Island, Kanada und vieles andere, hat immer problemlos geklappt. Die neue Situation mit dem Rolli hat uns dann erst mal verunsichert, da haben wir ein paar Mal Kreuzfahrten für uns entdeckt. Aber wir haben inzwischen festgestellt, daß das Reisen mit 4 Zusatzrädern für uns leichter ist als in den letzten Jahren davor ohne. Letztendlich geht für uns nichts über eine selbstorganisierte Mietwagenreise, die wir unseren Erfordernissen und unserem Rhythmus entsprechend planen. Wichtig ist vor allem eine kritische Selbsteinschätzung: Was geht (noch), was geht nicht (mehr). Darauf ist dann unsere Tour jeweils ausgerichtet, und auch Aktivitäten vor Ort überlegen wir uns entsprechend oder schauen uns das vorher kritisch an. Wir beschäftigen uns also sehr ausgiebig mit unserem Reiseziel und klopfen es auf die Machbarkeit für uns ab. In Zeiten des Internets ja kein Problem mehr. Natürlich gibt es auch Reiseziele, die unserer Einschätzung nach für uns momentan nicht machbar sind. Da muß man dann realistisch genug sein und darauf verzichten, um Enttäuschungen vor Ort zu vermeiden. Mit unseren schon sehr konkreten Vorstellungen wenden wir uns dann an einen ganz normalen Reiseveranstalter für das entsprechende Zielgebiet. Dem teilen wir mit, was wir uns vorstellen, und daß wir mit Rollstuhl unterwegs sind. Er soll uns dann ein entsprechendes Angebot zusammenschneidern, Fokus vor allem auf den Unterkünften. Hier im Detail alle in Frage kommenden auf unsere Bedürfnisse hin in Eigenregie abzuklopfen, macht keinen Sinn. Wozu gibt es Reiseveranstalter, die ja i.a. mit Agenturen vor Ort zusammenarbeiten. Die wissen ganz genau, welche Unterkünfte entsprechend ausgestattet sind. Hat bisher immer geklappt und wird es auch zukünfig.
Für unsere Reisen haben wir übrigens auch 2 der 4 Zusatzräder durch sog. "Mountain-Wheels" ersetzt, geländetaugliche Breitreifen mit Grobstollenprofil.
So, jetzt wünschen wir euch aber weiterhin viel Spaß mit unserem Reisebericht. Beate & Stefan
LG Stefan
Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
auch von mir vielen herzlichen Dank für den wunderschönen Bericht 🤪 🤩 🤪 .
Ich schliesse mich meinen Vorredern an und möchte euch auch sagen wie toll ich es finde wie gut ihr viele Situationen auf 8 Rädern meistert. Hut ab 🤩 .
Ich freue mich jetzt schon auf den Afrika-Bericht 2016 und wünsche euch alles Gute 😉 .
Logi16,9k Beiträge · seit 201213. Juni 2014 · #146
.
Guggu2'261 Beiträge · seit 201113. Juni 2014 · #147
Liebe Loeffels,
ich möchte mich für diesen ganz wunderbaren Bericht bedanken. Der Caprivi ist mir seit 2013 schwer ans Herz gewachsen und es war ein Stück weit „wie nach Hause kommen“ Toll, dass ihr die Erlebnisse mit uns geteilt habt. Und ich bewundere euren Mut solche Reisen zu unternehmen. Alles Gute für die Zukunft – möge noch viele schöne Reisen und Erlebnisse folgen.
Champagner8'684 Beiträge · seit 201013. Juni 2014 · #148
Liebe Beate, lieber Stefan,
eigentlich ist schon alles so schön von Guggu und vielen anderen gesagt, trotzdem: auch ich habe euren Bericht und vorallem euren Optimismus sehr bewundert und genossen und ich glaube, von euch Beiden kann man sich einiges abschauen - Hut ab! Genießt euer Leben und vorallem eure Reisen weiter so wie bisher - und bitte lasst uns auch weiter daran teilhaben!
Susi651'127 Beiträge · seit 201113. Juni 2014 · #149
Liebe Löffels,
auch von mir noch einmal ein dickes, letztes Dankeschön für Euren wunderbaren Reisebericht und die vielfach wirklich traumhaften Fotos (sooooo viele schöne Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangsfotos 🤩 🤩 ).
Es war ein ganz neues Reisen mit Euch und auf 8 Rädern und ich kann mich meinen Vorredern nur anschließen und noch einmal sagen, wie klasse ich es finde wie ihr viele Situationen gemeistert und Hürden genommen habt.
Euer Reisebericht und die Fotos haben mir auf jeden Fall Appetit auf mehr (bzw. auf selber Erleben 😉 ) gemacht und ich hoffe doch sehr, dass wir den Caprivi 2016 in unseren „Reiseplan“ bekommen.
loeffelThemenstarter1'412 Beiträge · seit 201313. Juni 2014 · #150
Hallo Lil, Logi, Guggu, Bele, Susi und alle anderen, die noch fleissig "danke" gedrückt haben:
Vielen Dank für eure netten Kommentare zu unserem Reisebericht, den Fotos und zu unserer Art zu reisen 😘 . Wir freuen uns, daß es uns möglich war, euch an unserer Reise teilhaben zu lassen 🙂 .
Allen, die in absehbarer Zeit ebenfalls in den Caprivi aufbrechen oder entsprechendes planen, wünschen wir ähnlich intensive, schöne und unvergeßliche Eindrücke und viele viele Sichtungen.
Logi, euch wünschen wir, daß eure beiden Touren (gleich zwei - Neid kommt auf 😉 ) genau so entspannt und unproblematisch werden wie unsere. Wir drücken euch die Daumen und sind sehr gespannt, was ihr dann zu berichten habt.
Wir werden nun mit dem Erstellen unserer Fotoshow "Namibia 2014" auf DVD beginnen, sowas machen wir nach jeder Reise. Die Auswahl aus rund 1200 Bildern wird genauso schwer wie die Auswahl für den Reisebericht.
Für 2015 planen wir eine Reise in die USA. Ob ihr's glaubt oder nicht - da waren wir noch nie. Und was uns 2016 vorschwebt, haben wir ja schon verraten. Die Planungen dafür werden wir frühzeitig beginnen. Und wir wissen ja, wo wir die Infos dafür herbekommen ... 😉
LG Stefan
Unsere Reiseberichte
casimodo4'528 Beiträge · seit 200714. Juni 2014 · #151
Hallo Löffels,
leider konnte ich Euren schönen Reisebericht während Deiner Schreibphase nicht ausreichend würdigen, weil wir selbst in Urlaub waren und vorher und nachher beruflich und privat eingespannt waren.
Einen sehr schön beschriebenen und bebilderten Bericht hast Du da wieder geschrieben, ich habe ihn sehr genossen. Schade, dass Du am Ende der Reise die Magenprobleme hattest.
Mir fallen alle möglichen Schilderungen ein aus diversen Reiseberichten ein: Casimodos und Esmeraldas Erlebnisse mit ähnlicher Ursache und Krankenhausaufenthalt 🙁 , Sabine26’s Appendix, der nicht mehr nach Hause will 🙁 , solche Szenarien gehen mir durch den Kopf 🙁 . Blos sowas nicht.
Gut, dass es dann doch nichts ernsthaftes war und Ihr als Belohnung den Upgrade im Flugzeug bekamt.
USA ist groß, was habt Ihr wann vor? Ich habe selbst dort drei Jahre lang gelebt und und bin auch "etwas" rumgekommen. Also wenn ich in irgend einer Form helfen kann. Sehr gerne. Was mich damals schon beeindruckt hat, es gibt keinen Nationalpark, bei dem nicht die Highlights Rollstuhlgerecht sichtbar sind!
loeffelThemenstarter1'412 Beiträge · seit 201314. Juni 2014 · #153
casimodo schrieb:Hallo Löffels,
leider konnte ich Euren schönen Reisebericht während Deiner Schreibphase nicht ausreichend würdigen, weil wir selbst in Urlaub waren und vorher und nachher beruflich und privat eingespannt waren.
Einen sehr schön beschriebenen und bebilderten Bericht hast Du da wieder geschrieben, ich habe ihn sehr genossen. Schade, dass Du am Ende der Reise die Magenprobleme hattest. ... Gut, dass es dann doch nichts ernsthaftes war und Ihr als Belohnung den Upgrade im Flugzeug bekamt.
Viele Grüße Casimodo
Hallo Carsten,
vielen Dank für dein Feedback. Freut uns, daß unser RB auch bei euch gut angekommen ist. Zum Glück war die Magen-Darm-Geschichte wirklich nichts ernstes, sondern im nachhinein eher unter der Rubrik "Lästig und unnötig" einzuordnen. Immerhin wurde unser Reiseablauf nicht beeinträchtigt. Und das Upgrade im Flieger war einfach nur genial.
Wir haben auch mitgekriegt, daß ihr mit dem Mietwagen im Baltikum unterwegs ward. Seid wir im Rahmen einer Kreuzfahrt Tallinn kennengelernt haben, steht sowas auch noch auf unserer ellenlangen Urlaubs-To-Do-Liste. Vielleicht könnt ihr uns ja mal bei Gelegenheit per PM ein paar Infos zu eurer Tour zukommen lassen.
Viele Grüsse euch beiden Beate & Stefan
AndreasG2523 schrieb:Hallo liebe Löffels.
USA ist groß, was habt Ihr wann vor? Ich habe selbst dort drei Jahre lang gelebt und und bin auch "etwas" rumgekommen. Also wenn ich in irgend einer Form helfen kann. Sehr gerne. Was mich damals schon beeindruckt hat, es gibt keinen Nationalpark, bei dem nicht die Highlights Rollstuhlgerecht sichtbar sind!
Liebe Grüße Andreas
Hallo Andreas,
vielen Dank für dieses Angebot. Wir haben im Internet eine Mietwagentour gefunden: Denver - Rocky Mountains NP - Casper - Cody - Yellowstone NP - Jackson Hole - Salt Lake City - Zion NP - Bryce Canyon NP - Monument Valley - Moab / Arches NP - Gelnwood Springs - Denver. Auf Basis dieser interessanten Tour wollen wir uns was zusammenstricken, voraussichtlich für Juni 2015. Bis jetzt ist es erst mal eine Idee, in die Planung sind wir noch nicht eingestiegen. Das mit den rollstuhlgerechten Highlights haben wir auch schon mehrfach in Kanada festgestellt.
Viele Grüße Beate & Stefan
LG Stefan
Unsere Reiseberichte
INIngrid5688 Beiträge · seit 201207. Juli 2014 · #154
Hallo Stefan und Beate,
auch ich möchte mich ganz herzlich für Euren Reisebericht bedanken und wie wir ja schon festgestellt hatten, haben wir diesmal sehr ähnliche Erlebnisse gehabt. Schade, dass wir uns überlappt haben, hätte ich Euren Bericht bei der Planung schon gehabt, hätte ich mir über einiges nicht so viele Gedanken gemacht (z.B. den Weg an den Victoriafällen), Gehbehinderungen erfordern halt schon etwas mehr Ueberlegung 😉 , besonders wenn man früher tagelang Bergwandern ging 😐 und an sowas gar nicht gedacht hat
Ich möchte mich auch nochmal an dieser Stelle für euren ersten Bericht bedanken, damals lag ich gerade mit meinen Knieoperationen 6 Monate im Krankenhaus und es war absolut nicht sicher ob ich überhaupt wieder laufen kann und da hat mich der Bericht aus dem schlimmsten blues geholt, so nach dem Motto es ginge also auch so, man muss nicht alles streichen... Das zeigt auch wieder wie wichtig gerade solche Erlebnisberichte sind.
Eine (vielleicht zu neugierige, aber dann musst Du sie nicht beantworten) Frage hätte ich noch, wie macht ihr es eigentlich mit diesen Gamedrive Fahrzeugen? Für mich ist diese Kraxelei in das Auto immer eine grosse Herausforderung und auf einige Drives habe ich schon verzichtet, weil ich einfach nicht wusste wie ich in dieses Auto komme (ich kann die Knie nicht weit biegen), lasst ihr euch da Einstiegshilfen bringen? Die Autos sind natürlich auch unterschiedlich vom "Schwierigkeitsgrad" aber ein anderes Auto kommen lassen, ist wahrscheinlich keine realistische Option
Liebe Grüsse Ingrid
loeffelThemenstarter1'412 Beiträge · seit 201307. Juli 2014 · #155
Mit Gehbehinderung ins Gamedrive-Fahrzeug ? Nichts einfacher als das - Beate durfte immer auf dem Beifahrersitz Platz nehmen 😎 . Das schafft sie ohne Probleme.
6 Monate im Krankenhaus wegen einer Knieoperation ? Das hört sich ja gar nicht gut an. Und dann noch die Ungewißheit, möglicherweise nicht mehr laufen zu können - schrecklich. Wir können uns sehr gut vorstellen, daß man in ein tiefes Loch fällt, wenn man mit einem Schlag in eine solche Situation gerät. Bei einem schleichenden Prozeß ist es wahrscheinlich einfacher, sich mit diesen neuen Anforderungen zu arrangieren.
Streichen muß man nur wenig. Das meiste muß man eben nur "anders" machen. Umso schöner, daß ihr nun auch so eine Reise machen konntet 🙂 . Und es freut uns natürlich besonders, wenn unsere mittlerweile zwei Reiseberichte hier im Forum Betroffenen Mut machen. Das ist uns ein großes Anliegen.
LG Stefan
Unsere Reiseberichte
INIngrid5688 Beiträge · seit 201208. Juli 2014 · #156
Ja, das mit dem Beifahrersitz hatte ich auch gedacht, aber da "sass" meistens schon die Kühlbox mit den Getränken und ich wurde dann belehrt, dass die nicht in den Kofferraum passt. Da man mir aber nicht sofort meine Probleme ansieht (auf geraden Strecken hinke ich nur etwas, erst bei Treppen merkt man es dann), ist es auch verständlich wenn die Leute nicht alles umsortieren wollten. Ich lerne allmählich damit umzugehen und mir nichts mehr beweisen zu wollen (Machu Picchu in Peru direkt nach dem Krankenhaus war mir eine Lehre- das war absolut keine gute Idee) für 2015 habe ich sofort nach der Rückkehr den KTP gebucht. Für euch alles Gute für USA, die Orte eurer Route haben wir vor Jahren auch alle schon besucht, die NPs sind alle sehr schön Nochmals Danke Ingrid
vielen Dank für Euren tollen Bericht aus Namibia! Ich verschlinge hier jeden Bericht, da ich unsere erste Reise gerade konzipiere ( Lodges, Guestfarms sind gebucht, Flüge und Auto folgen Ende des Monats) und Fragen werde ich im Laufe des Herbstes noch reichlich haben.
Im Gegensatz zu Namibia kenne ich die USA recht gut. Freut Euch, es ist ein großartiges Land mit großartigen Landschaften! Jedoch: Vorgefertigte Rundreisen beinhalten meistens zu viele Meilen auf zu vielen, nur mäßig interessanten Interstates und Motels häufig in Gewerbegebieten. Schaut Euch alles genau an. Rollstuhlgerechte Strecken in den NP findet Ihr in www.nps.gov unter "plan your visit" "assessibility". Einige Hotels in den NP verfügen über rollstuhlgeeignete Zimmer. Die Zimmer sind gerade in den NP sehr gefragt, aber stornierbar. Ich würde nicht lange mit Blocken warten.
Grüße von "gegenüber" aus der Pfalz Lollo
loeffelThemenstarter1'412 Beiträge · seit 201313. Juli 2014 · #158
Danke für eure Tipps zu unserer geplanten USA-Reise. Die Planungen werden wir so ab Mitte Septermber beginnen.
@ Ingrid56: Bei uns stand die Kühlbox immer im Fußraum einer der hinteren Reihen, die Fahrzeuge waren meist nicht voll besetzt. Ausnahme: Der Gamedrive im Chobe. Da stand die Box im Kofferraum. Aber wie du schon schreibst - die Fahrzeuge waren schon recht unterschiedlich. Machu Picchu und Peru haben wir von unserer "To-Do"-Liste gestrichen. Eine Reise dorthin erscheint uns mit Rolli nicht machbar. Aber es gibt ja immer noch so viele Ziele auf der Welt, die man auch mit 4 Zusatzrädern oder anderen Mobilitätseinschränkungen in vollen Zügen genießen kann. Aber KTP - da sind wir schon auf eure Erlebnisse gespannt.
@ Lollo: Viel Spaß auf eurer ersten Reise nach Namibia und den Planungen dazu. Danke für den Link, den werden wir uns ausgiebig zu Gemüte führen. Klar, diese Standardtouren sind meist recht fahrintensiv. Wir werden uns nur grob an einer solchen Tour orientieren und als Anregung für unsere Planungen verwenden. Grundsätzlich wandeln wir solche Touren unseren Anforderungen und Interessen entsprechend ab. "Von der Stange" buchen wir solche Touren nie. Grüße in die alte Heimat 😉
LG Stefan
Unsere Reiseberichte