Planung Selbstfahrer-Rundreise Botswana-Namibia

14 Antworten · 5'545 Aufrufe · gestartet 04. Mai 2014 von Gromi
Antworten
Themenstarter1'415 Beiträge · seit 201404. Mai 2014 · #1
Hallo liebe Forumgemeinde, ich bin eine Neue und hoffe ihr nehmt mich wohlwollend in eurer Mitte auf 🙂 Wir (Ehepartner) sind ü69, fit, reiselustig und bevor uns die Autovermieter altershalber die Miete verweigern, wollen wir es noch einmal wissen! 😉 d.h. Afrika!
Wir planen (d.h. ich plane und mein Mann prüft) nächstes Jahr (September,Oktober oder November 2015) diese oben genannte Tour mit Zeitrahmen ca.24 Tage.
Unter dem Motto " eine gute Vorbereitung ist die halbe Reise", will ich mich früh genug über alle damit verbundenen Themen informieren und mir bei euch (hoffentlich) viele Tipps und Ratschläge holen.
habe mittlerweile im Forum schon viel Lesezeit verbracht und auch mich intensiv durchgegooglet. sodass ich inzwischen schon einmal eine Wunschroute kreiert habe:
- Joburg Auto fassen (4x4 Toyota Land Cruiser 76 oder Hilux ohne Zelt)
- Serowe (Kama Rhino Sanctuary)
- Nata Makgadikgadi
- entweder direkt Kasane oder
- Maun (Moremi)
- dann Kasane durch Chobe NB (macht mir noch etwas Kopfzerbrechen)
- durch den Caprivistrip
- zum Etosha NP
- Swakopmund
- von Windhoek noch 1 zusätzliche Woche Cape Town (dort haben wir viele Freunde, welche aber mit solchen Touren nichts am Hut haben 🤨 )
macht ca. 3500 km
anzumerken wäre: wir sind 4x4 Langstreckenfahrer und in Südafrika schon innert 36 Tagen 6000km gefahren, haben Gravelroad- aber keine Sand-Erfahrungen.
wir sind keine Camper und lieben eher einfache Unterkünfte (B&B, Zelt-Lodges o.ä).
das wärs fürs erste einmal. vielleicht kann mir der einte oder andere Experte hierzu schon mal seine Meinung schreiben oder geigen 😉
ich bin gespannt. Grüessle die Gromi
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
zuletzt bearbeitet 16. Mai 2014
120 Beiträge · seit 201404. Mai 2014 · #2
Hallo Gromi!

Herzlichst willkommen im Forum! Ich finde es genial, wenn Menschen wie Ihr, noch den Elan, den Mut und die Lebensfreude haben, solche Reisen zu unternehmen. Meine ehrliche Hochachtung!!
Hoffe, dass ich eines Tages auch, so wee ihr,, mit "knapp über 50", mir noch meine Träume erfüllen darf und kann...
Viel Freude beim Planen, denn die Vorfreude ist ja ein wichtiger Teil einer jeden Reise und alles Gute,

Michi
"If you can dream it, you can do it!"
33,1k Beiträge · seit 200604. Mai 2014 · #3
Hallo Gromi,

willkommen im Forum!

Ich sehe an der Route von Euch weniger das Problem in der Streckenlänge, d.h. 3500 km in 24 Tagen ist gut machbar. Aber ihr nehmt Euch einfach viel zu viele interessante Stationen vor. Wenn ihr bei den Highlight-Stationen (Makgadikgadi, Moremi, Chobe, Etosha, Swakopmund usw.) jeweils nur 3 Tage (was nicht viel ist) einplant, dann seid ihr schon bei 24 Tagen - und seid noch nicht gefahren.

Warum fahrt ihr nicht ab/bis Kapstadt (da ihr dort ja eh hin wollt) und erlebt Namibia und die südafrikanische Westküste?

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter1'415 Beiträge · seit 201404. Mai 2014 · #4
Hallo Michi, mein Tipp: immer schön neugierig bleiben, der Gesundheit luege und sparen, sparen, sparen dann hast du was fürs "Alter" 😉
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
3'883 Beiträge · seit 201104. Mai 2014 · #5
Hallo Gromi,
auch von uns ein herzliches Willkommen. Wir, das sind meine "bessere" Hälfte und ich, beide um 70, waren im Herbst 2013 in Botswana. Einschließlich Moremi WR und Chobe NP, beides Highligths dieser Reise.
Bevor ich dir Tipps für die Route gebe, lade ich dich ein, in unserem Reisebericht (Link s. Signatur) zu schmökern. Vielleicht sind ja Ideen dabei, die ihr umsetzen möchtet.

Grüßle von Grufty zu Grufty
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
1'450 Beiträge · seit 200604. Mai 2014 · #6
blohappat schrieb: Ich finde es genial, wenn Menschen wie Ihr, noch den Elan, den Mut und die Lebensfreude haben, solche Reisen zu unternehmen.
Hallo Hallo,

ja wo sind wir denn!!!
(Bitte Michi, dass ist jetzt nicht böse gegen Dich gemeint, Du hast nur den besten Satz zum zitieren geliefert 😄 )

Also wir sind beide Mitte bis Ende der 60er und wir waren u.a. vor 2 Jahren als Selbstfahrer in Tansania (in den letzten Jahren auch als Selbstfahrer u.a. in Patagonien, Ecuador etc.) und werden heuer wieder hinfahren.

Ich bin der Meinung, das Alter hat damit gar nichts zu tun, sondern nur die Lebens-Einstellung. Wer gewohnt ist, zu reisen und gewohnt ist, die teilweise Unbequemlichkeiten oder auch Stressfaktoren zu meistern, der wird das auch im "Alter" (puhh, wie das schon kllingt) weiterhin machen.

Gruss Beate

PS: Applaus bitte, das war mein 700. Beitrag 😈
zuletzt bearbeitet 04. Mai 2014
120 Beiträge · seit 201404. Mai 2014 · #7
Du sprichst mir aus dem Herzen Beate!!!
Aber, warum gibt es nur so wenige von Euch......? Und bitte liebe Forumsmitglieder, schickt mir nun nicht alle eure Geburtsurkunden!!!!!

Ich ziehe meinen Hut vor Euch.....,

Michi
"If you can dream it, you can do it!"
3'080 Beiträge · seit 200905. Mai 2014 · #8
Hallo Gromi,

herzlich willkommen hier im Forum, ich komme mal auf deine Frage zurück und kann mich Christian nur anschliessen. Zu viel Stationen, auch wenn ihr viel Zeit habt. Beschränkt Euch auf Botswana und macht das entweder von Windhoek aus oder von Johannesburg, wobei die Flüge in Kombination mit Kapstadt über Joburg meist günstiger sind als über Windhoek und auch die Auswahl ist grösser.

Die Strecke von Maun nach Kasane durch den Chobe ist in meinen Augen kein Problem, mir würden da eher die Preise der Unterkünfte schlaflose Nächte bereiten denn die sind happig. Für jemanden der schon 4x4-Erfahrung hat ist das auch fahrtechnisch machbar wenn man vorsichtig ist und weder sich noch die Möglichkeiten des Fahrzeugs überschätzt.

lg sasowewi
2'261 Beiträge · seit 201105. Mai 2014 · #9
Hallo Gromi,

erstmal herzlich willkommen im Forum! 🙂
Ich bin der Meinung meiner Vorschreiber - ihr packt da zuviel hinein. Weniger ist mehr.
Wir sind unwesentlich jünger als ihr, 😄 und haben letztes Jahr eine NAM/BOT Tour in 24 Tagen gemacht.
Auch wir sind keine Dachzeltler (noch nicht 😗 ) und haben in nette aber nicht überteuerte Lodges gewohnt.
In BOT kann ich euch die Dombo Farm wärmstens empfehlen!
Mein RB findest du in meine Signatur.

Schöne Grüße und fröhliches weiterplanen
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
3'883 Beiträge · seit 201105. Mai 2014 · #10
blohappat schrieb:Du sprichst mir aus dem Herzen Beate!!!
Aber, warum gibt es nur so wenige von Euch......? Und bitte liebe Forumsmitglieder, schickt mir nun nicht alle eure Geburtsurkunden!!!!! Ich ziehe meinen Hut vor Euch....., Michi
OT: Hüstel!
Was heißt "wenige"? Als wir im Moremi WR und Chobe NP unterwegs waren, trafen wir vor allem Campingtouristen mit 4x4-Fahrzeugen als Selbstfahrer, die das Berufsleben hinter sich hatten, und Schweizer aller Altersklassen, die ein halbes oder ein Jahr Auszeit genommen hatten.
Das Dachzelt mag ab irgendwann ein Problem sein, aber es gibt ja auch den Bushcamper. 😉

Jedenfalls fahren wir in diesem Jahr wieder nach Namibia und Botswana, obwohl wir im Moremi WR beinahe im Schlamm stecken geblieben wären.

Ich schließe mich Sasowewis Einschätzung an.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter1'415 Beiträge · seit 201408. Mai 2014 · #11
salü Christian, danke fürs welcome. hättest recht, wenn wir unsere Wunschliste komprimieren könnten; aber aus Gründen dessen als das uns langsam die Jahre des unbeschwerten reisens immer weniger werden 😣 wollen wir das nur bedingt.
Südnamibia können wir dann immer noch mal von Cape Town mache.
es grüsst die Gromi
Themenstarter1'415 Beiträge · seit 201408. Mai 2014 · #12
salü Freshy, habe deinen Nam/Bow-Bericht mit grossen Genuss gelesen.
meine Quintessenz:
- viele gute Ideen notiert!
- no! Bushcamper! (hab' ein technisch nicht belastbares Sensibelchen zur Seite 😣 )
Grüessli von der Gromi
Themenstarter1'415 Beiträge · seit 201408. Mai 2014 · #13
salü Sasowewi, danke fürs welcome. habe deine Seite im web besucht. 😁 😁 😁 deine Tierporträts sind Spitze. ja, die teuren Unterkünfte in den NP machen mir jetzt schon Kopfzerbrechen 🤢 doch ich bin optimistisch den Kompromiss zwischen wünschen und Ralität noch zu finden.
Resümee:
- wo sind deine Nam-Berichte zu finden?
- muss meine Hobbykameraausrüstung und mein Anfängerbildbearbeitunsprogramm updaten 😣
es grüsst die Gromi
Themenstarter1'415 Beiträge · seit 201408. Mai 2014 · #14
salü Guggu, natürlich haben wir noch ziemlich zu viele highlights auf unserer Wunschliste; aber das ist wie beim parat machen der Ferienkleider, zum Schluss wird weggelassen und auf Koffergrösse gebracht 😮 d.h. für uns alles in einen vernünftigen Zeit- und Kostenrahmen bringen 😐
inzwischen habe ich mir mit grossen Vergnügen deinen RB in der Seele zergehen lassen, fantastisch 😁
ich habe mit euch gestaunt, mich geärgert, genossen,gebangt, gehofft, relaxt, gestresst, gelacht und zum Schluss auch ein bisschen gesehnsüchtelet . achja!
Fazit.
- ein tüchtigeres 4x4 muss sein!
- viele Unterkünfte notiert und gecheckt (konnte für Dumbo Farm keine Preise finden)
bis später wieder einmal grüsst die Gromi
Themenstarter1'415 Beiträge · seit 201402. Jan. 2015 · #15
liebe Fomis,
seit meinem Forumseinstieg ist indessen viel Wasser den Rhein hinunter geflossen und die Planung unserer Traumreise durch das südliche Afrika hat grosse Fortschritte gemacht.
Da unsere Mitreisende (Tochter) sich aus beruflichen Gründen abmelden musste 🙁 , konnten wir (als praktizierende Pensionäre) somit unsere Reisezeit auf komfortable 8 (in Worten "ACHT") Wochen verlängern! 🤩 Haben dies schamlos ausgenutzt und konnten somit fast alle "Wunschdestinationen" in die Tour einbinden.
Ich bin tage- bis wochenlangen zwischen euren beeindruckenden und abenteuerlichen Reiseberichten, Themendiskusionen, Madame Google, Landkarten, Reiseführern und Yootubs hin und her geswitcht. Habe seufzend eure wunderbaren Bilder genossen und alles in allem viele Erkenntnisse sammeln können.
Die Route wurde mittlerweile in der Vernehmlassung meines Mannes abgenickt und für machbar eingestuft.
Jetzt würde ich diese doch noch gerne von euch (Experten) beurteilen lassen. Falls jemand Zeit, Lust und Nerven hat... 😣 .bin für jede konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge offen. 🙂
Und so sieht sie aus
die Route: http://www.stepmap.de/karte/afrika-2015-1476655
Zeit: vom 24. August - 19. Oktober 2015, 56 Tage
Selbstfahrer 4x4 Land Rover TD5 mit Dachzelt
Übernachtungen: 32 x auf dem Autodach (Camping)
24x im richtigen Bett
Stationen Übern.
Johannesburg Mapungubwe Hotel 1 geb. (Supplement des 4X4 Vermieters)
Pretoria Meintjieskop Guest House 1
Marakele NP, Bontle CS 1
Khama Rhino Camp 1 geb.
Kubu Island 1 geb.
Maun Sedia Hotel Camps. 1 geb.
Third Bridge Camp Pl.1 2 geb.
Xakanaxa Camp XA6 3 geb.
Savuti Camp CV8 3 geb.
Linyanti Camp RSV1 2 geb.
Mwandi View Lodge 1
Victori Falls, Amadeus Garden B&B 2
Senyati Camp 2 geb.
Namushasha Lodge Camp 2 geb.
Mahangu, Safari Lodge Camp 2 geb.
Grootfontein, Roys Rest Camp, B&B 1
Onguma Camp Etosha Camp 3 geb.
Halali Camp 2 geb.
Okaukuejo Camp 1 geb.
Düsternbrook Gästefarm 1 geb.
Swakopmund, Veronikas B&B 3
Windhoek, Tamboti B&B 2 geb.
Kanaan Camp 2 geb.
Klein Aus Camp 1
Fish River Horbas Camp 1
Augrabies Falls Chalet 1
Vanrhynsdorp B&B oder sonstwo 1
Cape Town B&B 4
Gordens Bay/Umgebung, privat 8
macht ca. 6379 km (ohne lokale km) in 56 Tage = durchschnl. 114/T
längste TKM 500 1x

Flüge Zürich-Jobrg., CT-Zürich sind noch nicht gebucht, aber Mann ist dran 🙄
so ist der Stand der Dinge momentan. haben wir etwas vergessen? 😗
mit Sicherheit! 😈 aber ein wenig Überraschungspotential und Improvisationsmöglichkeiten sollen uns erhalten bleiben.
allen interessierten Ratgebern schon mal herzlichen Dank.
zuletzt bearbeitet 03. Jan. 2015