lilytrotterThemenstarter4'129 Beiträge · seit 200823. Apr. 2014 · #1
Tiaan’s Camp, Khumaga
Gern geben wir hier eine Empfehlung für das Tiaan’s Camp, ein neues Camp in Khumaga, direkt am Boteti, direkt an der Ponton-Fähre, direkt gegenüber des Makgadikgadi NP Gate. Der zuverlässige Fährmann bringt einen zu gewünschter Stunde hin und zurück, auch schon vor Sonnenaufgang – also: man ist gut versorgt. Wie schon in meinen anderen ReiseInfos beschrieben, fanden wir es dort sehr nett. Sympatische Betreiber und individuelle Note, unser Fazit: Man fühlt sich gut betreut und sicher. Unsere einfache Rechnung war: 2 Nächte Tiaan’s Campsite, incl. bekocht werden und Fährmann zahlen, sind günstiger, als 1 Nacht private Campsite im NP. Und der Pool war in der Hitze genial, das Essen sehr lecker und die Campsite gut. Sonnendach und hübsche Ablutions. Es ist sogar jetzt schon alles sehr ansprechend, obwohl es noch nicht ganz fertig ist. Bar mit kalten Getränken. Man kann alles gebündelt bei der Abfahrt mit CC zahlen. Super komfortabel.
Gruß lilytrotter
Und einige Bildchen:
Hier auch noch einige von den kleinen Chalets.
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Genau die gleichen Argumente waren für uns entscheidend Tiaan´s Camp im August zu buchen. Danke für die Bilder und den Tip mit der Fähre. Das passt alles super.
Grüsse aus der badischen Residenz Karlsruhe
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
ich habe die Khumaga Campsite (aus 2009 kurz vor der Privatisierung) in guter Erinnerung. Wir hatten da mehrfach sehr netten, friedlichen Elefantenbesuch. Aber wie hier schon oft geschrieben, bin ich in den meisten Fällen auch nicht bereit, 50 USD pro Nase und Nacht für einen staubigen Camping-Platz und ein bisschen schwefeliges Duschwasser bezahlen. Meinetwegen können die die Eintrittsgelder für viele Nationalparks gern mal erhöhen, um mehr Geld für Schutz und Management der Wildbestände zu haben. Aber bei den Campsites stehen Preis und Leistung für mich häufig in keinem nachvollziehbaren Verhältnis mehr.
Deshalb sind wir auch immer froh, wenn es nette Alternativen vor den Parkeingängen gibt. Wir werden Tiaans Camp eventuell im Mai ansteuern. Wer noch die Preise nachschlagen will: http://www.tiaanscamp.com/
Ab wann hat man Euch morgens in den Park gelassen?
Beste Grüße
Guido
lilytrotterThemenstarter4'129 Beiträge · seit 200823. Apr. 2014 · #6
Ich kann leider keine Uhrzeit sagen... 😗 Die Sonne blinzelte man grad so bissl... Das Gate war schon besetzt und wir durften hindurch, auch wenn wir noch nicht bezahlen konnten (ein internes Problem im Office), dass haben wir dann später nachgeholt - genaue aktuelle Zeiten (ändert sich ja auch immer etwas mit den Sonnenaufgangs- und Untergangszeiten) am besten beim Camping, bzw. beim Fährmann am Abend vorher erfragen, er ist ja immer da.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
lilytrotter schrieb:Ich kann leider keine Uhrzeit sagen... 😗 Die Sonne blinzelte man grad so bissl... Das Gate war schon besetzt und wir durften hindurch, auch wenn wir noch nicht bezahlen konnten (ein internes Problem im Office), dass haben wir dann später nachgeholt - genaue aktuelle Zeiten (ändert sich ja auch immer etwas mit den Sonnenaufgangs- und Untergangszeiten) am besten beim Camping, bzw. beim Fährmann am Abend vorher erfragen, er ist ja immer da.
Gruß lilytrotter
hallo lilytrotter, o.k. der Fährmann ist da wenn die Fähre fährt - aber von Mitte Januar bis Ende Februar ging die Fähre nicht . So mussten wir von Phuduhudu den Umweg zu Tiaans camp machen und von dort kamen wir dann auch nicht in den Makgadikgadi, das war echt schade und man sagte uns, dass die Fähre öfters nicht ginge, warum weshalb ist halt Afrika. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200924. Apr. 2014 · #8
Hallo Hanne,
du hast völlig Recht. Der Boteti hat mitunter auch nicht genügend Wasser, als das die Fähre eingesetzt werden könnte. Kurz vor unser Ankunft im Mai 2013 hat Uli Oehl (Dombo) mehrfach das Phuduhudu Gate als Eingang in den Makgadikgadi wählen müssen. Von Khumaga ist das eine gute halbe Stunde Fahrt und dann noch die leckere Tiefsandstrecke bis zum Boteti.
Das Camp an sich schaut nun aber gut aus und wer flexibel ist und nicht vorbucht bzw. sich über die Wasserstände des Boteti informiert, kann hier sicherlich schöne Tage verbringen.
Herzliche Grüße Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
lilytrotterThemenstarter4'129 Beiträge · seit 200824. Apr. 2014 · #9
Bis ich mit dem Schreiben fertig bin, hat's Butterblume schon längst erklärt, 😁 ich setzt es aber trotzdem noch darunter...
Stimmt, was Hanne sagt, und das ist natürlich wichtig zu wissen, für die Reiseplanung!. Es ist wichtig zu wissen: Der Wasserspiegel des Boteti ist erheblichen Schwankungen unterworfen, durch die Regenzeit und dann ab Juli durch die „Rest-Flut“, die aus dem Delta läuft. Ab Dezember wird es dann recht niedrig – bis zum nächsten kräftigen Regen. Er führt ja seit 2009 überhaupt erst wieder Wasser, nach 40 Jahren!! Wenn der Boteti also so wenig Wasser führt, dass die Fähre nicht fahren kann, hat der Fährmann „Zwangs-Urlaub“ und es kann sein, dass man den Umweg über Puhuduhudu machen muss – aber wenn man in Khumaga ist und rüber will, dann stakt der Tiaan seine Kundschaft (das Wasser bis zur Brust) schon mal rüber... – aber das sind natürlich dann die Ausnahmen, denn im Januar/Februar kommt ja kaum jemand - außer Hanne... - die dann leider bis Phuduhudu musste, 😛 tut mir leid für dich, 😘 irgendeinen erwischt es immer... und du hast absolut Recht, mit dem Satz: Der Fährmann ist da, wenn die Fähre fährt! – aber die Gründe dafür sind durchaus vorhanden. Und es stimmt auch: That’s Africa. – denn die extremen jahreszeitlichen Differenzen zwischen Trockenheit und Nässe, hier also „genug Wasser“ oder „zu wenig“, und deren Folgen, das ist typisch für Afrika und sorgt immer wieder für Überraschungen.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
Toni_1962256 Beiträge · seit 201224. Apr. 2014 · #10
Letzten August (2013) führte der Boteti gut Wasser und war auch sehr Tierreich.
Toni_1962256 Beiträge · seit 201224. Apr. 2014 · #11
Wir waren letzte Woche dort. Es ist alles so, wie Lillytrotter beschreibt.
Haben Tausende Zebras gesehen.
Saubere Betten und Zimmer. Sehr gepflegt und leckeres Essen. Aussichtsdeck und direkt an der Fähre zum Gate. Die Fähre kostet 150 Pula und ist ein Abenteuer für sich ...
Klare Empfehlung das Camp. Zimmer kostet 930 Pula.
Beste Grüße
rhh64
Purzel405 Beiträge · seit 201129. Sept. 2015 · #13
Hallo rhh64,
danke für die Info. Wir werden im November für 2 Tage dort sein. Freue mich immer mehr darauf. 🙂 😎 Liebe Grüße,
Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-)
Reisebericht Namibia 2013
"Nur" eine Einsteiger-Tour
Maria 58186 Beiträge · seit 201029. Sept. 2015 · #14
Hallo rhh64,
da schließe ich mich meinem Schwesterherz doch mal schnell an und sage auch vielen Dank für die Info. In 3 Wochen sind wir für 3 Tage dort und bei diesen Aussichten kann ich es kaum erwarten. 😎 )
Besonders gut ist Tiaan's Camp in den Monaten April bis Juli! Zu dieser Jahreszeit ist die Gegend am tierreichsten und man kann z.B. auf die Migration der Zebras treffen. Falls Tiaan gerade anwesend sein sollte (er ist als Reiseleiter auch öfter auf Touren unterwegs), unbedingt die Gelegenheit ergreifen und mit ihm auf game drive gehen. Er hat ein exzellentes Wissen über Botswana und Makgadikgadi. Viel Spaß und bestellt Grüße:), Melanie Haape