Datensicherung unterwegs

29 Antworten · 5'316 Aufrufe · gestartet 22. Apr. 2014 von mamba29
Antworten
1'287 Beiträge · seit 200823. Apr. 2014 · #21
mamba29 schrieb:
3. USB OTG Bridge wäre eine Lösung. Allerdings ist mir dabei noch nicht ganz klar geworden, wie ich kontrollieren kann, ob die Karte tatsächlich vollständig auf die Festplatte kopiert worden ist.
Hallo Susanne,

meine USB OTG Bridge hat eine Dioden Anzeige (grün blinkend = kopiert gerade; grün ständig an = Kopieren erfolgreich abgeschlossen; rot blinkend = irgendwas ist beim Kopieren schief gelaufen). Da die Kopie auf Dateisystemebene durchgeführt wird, reicht mir diese Information als Bestätigung. Natürlich kann ich nicht kontrollieren, ob die Bilder auf der Festplatte auch als Bilder lesbar sind.
Darauf muss man dann natürlich vertrauen. Bisher ging es bei mir immer gut.

Wie bereits oben geschrieben, solltest Du das aber unbedingt vor der Reise alles testen. Insbesondere die passende Formatierung der Festplatte (wahrscheinlich irgendein Microsoft Format z.B. FAT32) solltest Du im Vorfeld geprüft haben.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 23. Apr. 2014
4'129 Beiträge · seit 200823. Apr. 2014 · #22
Kleiner Zusatz zu den SSD’s/HDD’s

Die „normalen HDD“ - LaCie Rugged Festplatten sind wirklich sehr stabil (vorausgesetzt man hält sich an die gewöhnlichen Grundlagen, sie im Betrieb NICHT zu schütteln...) – ich schicke sie seit Jahren ständig mit der Post hin und her, sie haben schon Beulen, funktionieren aber einwandfrei.

Gruß lilytrotter

Übrigens, machen wir es ähnlich wie wessi, wir sichern unterwegs auf zwei dieser externen Festplatten.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 23. Apr. 2014
Gast23. Apr. 2014 · #23
Hallo,
mamba29 schrieb:4. Imagetank wäre auch eine Lösung. Kann ich hier aktiv kontrollieren, ob alle Daten überspielt worden sind?
Die meisten Imagetanks arbeiten mit Prüfsummen, d.h. es wird vor dem Kopieren z.B. die MD5-Prüfsumme der Original-Datei auf der Speicherkarte gebildet. Danach wird die Datei auf die Festplatte kopiert und anschließend die MD5-Prüfsumme der kopierten Datei gebildet. Die Prüfsummen sind nur gleich, wenn jedes einzelne der zig Millionen Bits einer Datei korrekt kopiert wurde. Ohne zu wissen, was das überhaupt für eine Datei ist, weiß der Controller im Imagetank so, ob das Kopieren fehlerfrei geklappt hat.
mamba29 schrieb:5. Doppelsicherung in der Kamera selbst. Ich hab mich gerade mal versucht schlau zu machen, habe aber nichts darüber gefunden, ob die Canon 70D einen doppelten Kartenslot hat.
Die 70D hat leider keinen Dual Slot. Das Nikon-Modell in der gleichen Preisklasse (D7100) hat sowas 😉
Die 70D hat dafür aber eingebautes WiFi. Eine WiFi-Festplatte gibt es ab 60 EUR. Du könntest prüfen, ob die Firmware der 70D Optionen bietet, um manuell ein Backup auf eine WiFi-Festplatte auszulösen.

Beste Grüße

Guido
373 Beiträge · seit 200723. Apr. 2014 · #24
Hallo Susanne

Auf dem Hyperdrive kannst du die Bilder auf dem kleinen Bildschirm sogar ansehen und siehst somit auch, ob die Bilder entsprechend geladen wurden.

Viele Grüsse
Namibia07
0
Themenstarter835 Beiträge · seit 200625. Apr. 2014 · #25
Hallo,

und nochmals danke für die ergänzenden Hinweise.
@Guido: Ich kann nur Canon. Und ich gebe ehrlich zu, über das Thema zweiter Kartenslot habe ich beim Kamerakauf keine Sekunde nachgedacht, da waren andere Dinge entscheidend.

Hat jemand von euch einen deutschen Kauftipp für eine USB OTG Bridge?

Wir haben ja noch ein paar Tage, um eine Lösung für das Thema zu finden. Als erstes sollte ich wohl mein Ojektivproblem lösen, nachdem mein Wunsch-Tamron im Moment so gar nicht lieferbar ist... 😠

Herzliche Grüße
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
730 Beiträge · seit 200625. Apr. 2014 · #26
Hallo Susanne,

da sind wir wohl Leidensgefährten bezüglich des Tamron-Objektivs.
Wir warten schon wooooooochenlaaaaaang und haben die Hoffnung nun fast aufgegeben, da es auch bei uns bald losgeht.

Falls Du noch eins bekommst, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir schreibst, woher.

Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
zuletzt bearbeitet 25. Apr. 2014
Gast25. Apr. 2014 · #27
Hallo,

Der Saturn im Märkischen Viertel in Berlin hat ein Tamron 150-600 für Canon:
http://www.ebay.de/itm/Tamron-SP-150-600-mm-F-5-6-3-Di-VC-USD-fur-Canon-/151286827147?pt=DE_Foto_Camcorder_Objektive&hash=item233965c88b

Beste Grüße

Guido

Edit: ich habe eigentlich nur einen 0815-Link zu dem auch bei eBay gelisteten Angebot eingebaut. Die Forumssoftware macht da automatisch so ein Flash-Widget draus.
730 Beiträge · seit 200625. Apr. 2014 · #28
Hallo Guido,

na Du bist ein Schatz. 🙂
Ich habe dort angerufen und es zurückstellen lassen. Wir holen es gleich ab.
Ich hoffe jetzt nur noch, dass es kein "Montagsteil" ist. Mal schauen.

Das Namibia-Forum - Dein Freund und Helfer.
Sind gerade zurück MIT dem Objektiv. Nun haben wir sogar noch Zeit zum Testen.
Da suchst man überall und es ist fast vor der Haustür zu bekommen. 😉

VIELEN DANK AN DICH - GUIDO 🙂 🙂

Susanne, ich drücke Dir die Daumen, dass Du auch noch eins bekommst.

Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
Themenstarter835 Beiträge · seit 200625. Apr. 2014 · #29
@Ina: Herzlichen Glückwunsch! Ich drück Dir die Daumen, dass Du ein taugliches Exemplar erwischst.

Berlin ist so gar nicht unsere Ecke. Wenn jemand Tipps für eine Verfügbarkeit rund um Stuttgart hat - her damit!
Allerdings muss ich zugeben, dass mich das Verfügbarkeitsthema mit der verbundenen Qualitätsdiskussion schon wieder so nervt, dass ich allmählich doch wieder das Canon in Betracht ziehe. Das wäre ja auch wirklich keine Strafe, nur eben 200mm Brennweite weniger und einiges Geld mehr.

LG
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
Themenstarter835 Beiträge · seit 200607. Mai 2014 · #30
Hallo zusammen,

nachdem ich so tolle Tipps zusammengetragen habt, wollte ich euch kurz wissen lassen, für was wir uns entschieden haben: Ich habe den Mediashare von Verbatim besorgt und eine normale externe Festplatte. Via iPad-App kann ich nun die Übertragung von der SD-Karte im Mediashare auf die Festplatte steuern und bei Bedarf vorher auch einige Bilder auf dem Ipad anschauen. Die Übertragung geht natürlich nicht besonders schnell, funktioniert aber auch bei 20 GB RAW- Daten (mehrfach getestet) problemlos. Und abends bei einem oder zwei Savanna hab ich ja Zeit... 😉 Außerdem kann ich kontrollieren, ob tatsächlich alle Dateien auf der Festplatte ankommen sind.

Wir werden also unsere Daten auf diesem Weg sichern und zusätzlich die SD-Karten nicht überschreiben. Zu deren sicheren Transport habe ich mir jetzt noch eine Speicherkarten-Schutzbox angeschafft.

Das Ganze werde ich jetzt im Österreichurlaub noch einenem mehrfachen Praxistest unterziehen, um dann in SA hoffentlich auf der sicheren Seite zu sein.

Nochmals vielen Dank für euren hilfreichen Input,
Susanne