Botswana Selbstfahrer Tour - Oktober 2014

15 Antworten · 3'789 Aufrufe · gestartet 20. Apr. 2014 von lindaundmax
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201420. Apr. 2014 · #1
Hallo liebes Forum,

zunächst einmal vielen Dank für die vielen Infos die es hier zu finden gibt. Wir planen aktuell auch eine Tour durch Botswana im Oktober (4x4 Camper). Mithilfe von Reiseführern, des Forums und dem Basecamp haben wir uns folgende Route überlegt. Ich würde mich sehr freuen wenn der ein oder andere erfahrene Reisende sich unsere Route einmal anschaut: macht das so Sinn für euch bzw. was würdet ihr grundsätzlich anders machen? Habt ihr noch den ein oder anderen Insidertipp für uns (insbesondere Übernachtungsmöglichkeiten, oder Touren?)?

Vielen Dank schon einmal, wir freuen uns über euer Feedback.
Viele Grüße,
Linda und Max

Fr, 10.10 Abflug, 22 Uhr
Sa, 11.10. Johannesburg (14 Uhr) – Matamba Bush Camp (Alternativ: Übernachtung in JNB)
So, 12.10 Matamba Bush Camp – Martin’s Drift (Grenze) – Khama Rhino Sanctuary
Mo, 13.10 Khama Rhino – Makgadikgadi (Khumaga Campsite)
Di, 14.10 Makgadikgadi
Mi, 15.10 Makgadikgadi
Do, 16.10 Makgadikgadi - Maun
Fr, 17.10 Maun (Okavanga Delta, Trips von Maun organisieren, Übernachtung Island Safari Lodge)
Sa, 18.10 Maun (Okavanga Delta, Trips von Maun organisieren, Übernachtung Island Safari Lodge)
So, 19.10 Maun – Xakanaxa Campsites
Mo, 20.10 Xakanaxa Campsites
Di, 21.10 Xakanaxa – Linyanti Rest Camp
Mi, 22.10 Linyanti
Do, 23.10 Linyanti – Kasane (Thebe River Safari Lodge)
Fr, 24.10 Kasane
Sa, 25.10 Kasane
So, 26.10 Kasane – Elephant’s Sands Bush Lodge
Mo, 27.10 Elephant’s Sands Bush Lodge
Di, 28.10 Elephant’s Sands Bush Lodge – Kubu Camp Scout Camp
Mi, 29.10 Kubu Camp Scout Camp – Khama Rhino Camp Scout
Do, 30.10 Khama Rhino Camp Scout – Matamba Bush Camp
Fr, 31.10 Matamba Bush Camp - Johannesburg
Sa, 01.11 Johannesburg Abflug (15:30)
191 Beiträge · seit 200720. Apr. 2014 · #2
Hallo Linda und Max

ich kann nur für eine Teilstrecke raten:

Di, 14.10 Makgadikgadi bis Sa, 25.10 Kasane

Die Zeitplanung scheint mir vernünftig. Es ist aber nicht klar wie Ihr reisen wollt. Zu zweit mit einem Fahrzeug? Campen in Xakanaka und Linyanti oder eine Lodge bzw. organisiertes Camp? Seid Ihr das erste Mal in Afrika unterwegs oder kennt Ihr Euch bereits mit der Fauna, afrikanischen Tracks etc. gut aus?

Um wirklich etwas fundierter Auskunft zu geben bräuchte ich mehr Infos. So könntet Ihr im Moremi anstatt Island Safari Lodge auch in Third Bridge campen.

Ihr müsst aber schleunigst die Campingplätze reservieren. Oktober ist Höchstsaison.

LG
Marc
Zambiareise 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/280642-sambiareise-oktober-13.html
zuletzt bearbeitet 20. Apr. 2014
2'319 Beiträge · seit 201120. Apr. 2014 · #3
servus.

zwei nächte elephant sands empfinde ich zu lange. als overnightstop ok, doch nicht länger. auf dem rückweg nach j'burg würde ich zwei nächte im mokolodi game reserve bleiben.
die strecke maun-linyanti-kasane als erstlinge ist nicht unbedingt empfehlenswert...sofern nicht mit zwei 4x4.

ostergruss vom alm
Themenstarter5 Beiträge · seit 201420. Apr. 2014 · #4
marc21 schrieb:

Die Zeitplanung scheint mir vernünftig. Es ist aber nicht klar wie Ihr reisen wollt. Zu zweit mit einem Fahrzeug? Campen in Xakanaka und Linyanti oder eine Lodge bzw. organisiertes Camp? Seid Ihr das erste Mal in Afrika unterwegs oder kennt Ihr Euch bereits mit der Fauna, afrikanischen Tracks etc. gut aus?

Um wirklich etwas fundierter Auskunft zu geben bräuchte ich mehr Infos. So könntet Ihr im Moremi anstatt Island Safari Lodge auch in Third Bridge campen.

Ihr müsst aber schleunigst die Campingplätze reservieren. Oktober ist Höchstsaison.

LG
Marc
Hallo Marc,

vielen Dank zunächst einmal für die Antwort. Also wir sind zu zweit in einem Fahrzeug (4x4, dachten an einen Hilux), und wollen hauptsächlich in dem Dachzelt schlafen. Sollte es in einer Lodge (nicht in einem NP) ein halbwegs günstiges Zimmer geben, dann nehmen wir das aber auch mal gerne mit.

Auch in Xakanaka und Linyanti wollen wir grundsätzlich in dem Auto schlafen, oder denkst du wir sollten hier auf ein organisiertes Camp / Tour von Maun aus zurückgreifen? Oder würdest du alternativ empfehlen über den Caprivi Streifen zu fahren?

Wir sind das erste Mal in Afrika unterwegs, ich denke / hoffe wir haben eine gesunde Portion Respekt aber trauen uns das auch alleine zu.

Wir haben das Ziel, die gröbste Planung in den nächsten 2 Wochen abzuschließen und Flüge, Fahrzeug und Unterkünfte zu buchen. Sind die Campingplätze nur in den bekannten Spots so kritisch? Es fällt uns aktuell noch etwas schwer von hier aus alles im Detail zu planen, da es ja doch auch zu Verschiebungen von einem Tag hin- oder her kommen kann.

Besten Dank und noch frohe Ostern,
Linda und Max
3'080 Beiträge · seit 200920. Apr. 2014 · #5
Hallo Linda und Max,

für dieses Jahr dürfte da nicht mehr viel zu machen sein, die Campsites sind die kritischen Punkte.

Wenn ihr eh ins Delta wollt dann macht in Maun nur einen Zwischenstopp für einen Rundflug und fahrt dann weiter. Allein die Anfahrt bis zum South Gate sind mehr als 60 Kilometer, da sind nach meiner Meinung keine vernünftigen Tierbeobachtungen mehr möglich. Die zweite Nacht würde ich irgendwo unterwegs verbringen.

Die Aussicht auf bezahlbare Zimmer im Delta vergesst ganz schnell, unter 300 USD pro Nase und Nacht werdet ihr in keiner Lodge etwas finden. Deswegen sind die Campingplätze ja so beliebt weil es die günstigste Unterkunft ist.

Aus meiner Erfahrung ist die Strecke auch für "Erst-Täter" machbar, plant halt mit Reserve und wenn Ihr Euch wirklich mal festfahren solltet, am ehesten zwischen Savuti und Kachikau oder auf dem Weg nach Linyanti, dann kommt schon ab und zu jemand vorbei der hilft, ein Sat-Phone kann in keinem Fall schaden.

Meldet Euch am besten wenn ihr die Campingplätze reserivert habt, danach muss sich der Rest der Route richten. Jetzt noch Wunschtermine zu bekommen dürfte leider kaum noch möglich sein.

lg sasowewi
Themenstarter5 Beiträge · seit 201420. Apr. 2014 · #6
Hallo sasowewi,

vielen Dank für deine Antwort. Nein, das wir im Delta keine bezahlbare Lodge bekommen haben wir leider mit Erschrecken schon festgestellt. Lodges sind für uns nur optional, falls sich außerhalb der Nationalparks eine passable Gelegenheit ergibt wäre es super, wenn's nicht klappt ist es auch nicht so schlimm.

Bzgl. Maun bzw. des Deltas. Bitte korrigiert mich, falls die Idee Quatsch ist, aber wir haben uns das so gedacht: Maun als fixe Anlaufstelle zu buchen und dort Tagestouren bzw. eine organisierte 2-Tagestour zu starten. Mit unserem Auto wollten wir nicht zwangsweise ins Delta hineinfahren. Wir dachten, das sei evtl. eine Möglichkeit dem ganzen Trouble etwas aus dem Weg zu gehen.

Das mit den Campsites und der Reservierung haben wir auch schon sehr oft gelesen, gilt das generell für alle (bsp auch in der Makgadikgadi Region) oder vor allem für das Delta?

Noch eine kleine Anmerkung zum Datum: Wir sind zeitlich flexibel, also können auch ohne Probleme den ganzen Trip drei Wochen nach hinten schieben. Denkt ihr wir sollten das angehen oder sind wir dann zu nahe dran an der Regenzeit.

Vielen Dank erneut für eure Hilfe!
zuletzt bearbeitet 20. Apr. 2014
3'080 Beiträge · seit 200921. Apr. 2014 · #7
Hallo Ihr beiden,

die Idee mit Maun, na ja, seht es mal so, warum wollt ihr Geld ausgeben für eine Tour wenn ihr ein Auto habt das genauso geeignet ist. Wenn ihr eh nach Xakanaxa wollt und nach Third Bridge dann seid ihr genau da wo die Touren auch hinführen.
Wenn ihr erst eine Tour bucht und dann selbst fahrt besucht ihr die gleiche Region zweimal. Zumindest was Moremi angeht.

Das einzige was ich noch machen würde wäre ein einstündiger Rundflug ab Maun.

Das mit den Campingplätzen gilt für alle Plätze die wenig Stellplätze haben und das sind die meisten.

Gut zu wissen das ihr flexibel seid, ich würde die Strecke von Maun bis Kasane anfragen und gleich nach Alternativdaten fragen, obs dann Xakanaka oder 3rd Bridge wird ist ja egal, auch South oder North Gate sind ok, bei Savuti gibs leider keine wirklichen Alternativen, wenn es da noch Nächte gibt würde ich um Savuti "rumplanen".

lg sasowewi
4'528 Beiträge · seit 200721. Apr. 2014 · #8
Hallo lindaundmax,

ich kann ALM nur zustimmen. In Elephant Sands würde ich auch keine zwei Nächte bleiben.
Eine Nacht ist ein Erlebnis, baer wir fanden sowohl die Chalets, als auch den Campground relativ
lieblos.

Auf der Terrasse zu sitzen und den Eles aus dieser unwirklichen Nähe zuzuschauen ist allerdings toll.

Und das auf Eurer ersten Afrikareise 😎

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
2'085 Beiträge · seit 201221. Apr. 2014 · #9
Hallo Linda und Max,
ganz so düster würde ich die Aussicht auf verfügbare Campsites nicht sehen - wir waren im letzten Jahr ab dem 17. Oktober auf Teilstrecken eurer geplanten Tour unterwegs und es war nicht überall ausgebucht. So sind wir z.B. von Maun aus am 27.10. nach Third Bridge gefahren - dort waren definitiv nicht alle Plätze belegt. In Savuti war's dann ziemlich voll, aber wohl auch nicht komplett ausgebucht ... auf dem Weg nach Kasane haben wir noch in Ihaha Station gemacht und ich meine, da gab es auch noch freie Plätze. Am 3. November in Kasane hatten wir übrigens hefitgen Regen und Gewitter und fast keine Elefanten ... ich würde also nicht unbedingt nach hinten schieben.

Grundsätzlich sehe ich das auch so, dass ihr Maun gut als Einkaufs- und Versorgungsstation nutzen und von dort aus selbst in den Moremi fahren könnt. Bei den geführten Touren von Maun aus bleibt einfach viel Zeit auf der Strecke fürs Hin&Her. Deshalb vielleicht zuerst mal checken, was im Moremi/Chobe und - wie Sasowewi sagt - vor allem in Savuti noch zu haben ist und dann drumrum stricken.
Viel Spaß und viel Erfolg dabei, Grüße Franzicke
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
2'732 Beiträge · seit 200622. Apr. 2014 · #10
Mi, 15.10 Makgadikgadi
Den Tag wuerde ich mir sparen. So toll die Saltpans auch snd, aber hier zwei Tage bleiben wuerde ich nicht. Den eingesparten Tag wuerde ich eher am North Gate oder Savuti verbringen. Dann ist die Fahrt nach Linyanti auch nicht so lange.

Mo, 27.10 Elephant’s Sands Bush Lodge
Am naechste Tag wuerde ich, wie dir auch schon geraten wurde weiterfahren. Allerdings kommst du auch ohne Probleme von Kasane zum Kubu Camp

Habt ihr euch einen Plan zurecht gelegt, was und wo ihr streichen koennt, falls ihr eine Panne haben solltet? Wir planen zur SIcherheit immer mindestens einen Tag Reserve ein.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
191 Beiträge · seit 200722. Apr. 2014 · #11
Hallo Max

Anstatt Makgadikgadi kannst Du auch den Nxai NP (nördlich der Strasse Nata-Maun) besuchen. es hat dort einen wunderschönen Platz (nur für zwei Fahrzeuge) "Baines Baobab" und in der Nähe des Gates (South Gate? es hat nur eines) ein Wasserloch bei dem wir stundenlang zusehen konnten wie die Tiere nach und nach vorbeikamen.

Wie alle bereits bemerkten ist die Verfügbarkeit der Camping Sites die Zwickmühle. Linyanti gefiel mir sehr gut, da würde ich sofort wieder hin. Im Moremi gefällt mir auch das South Gate (ich glaube derselbe Veranstalter wie Xakanaka), Von da kannst Du locker nach Third Bridge und Xakanaka über den Tag. Wir waren im South Gate im Oktober alleine, sahen zwar keine Wildhunde hatten aber beim Abendessen super Hyänenbeobachtungen.

Wenn Ihr das erste Mal in Afrika selber fahren wollt und alleine seid würde ich die Unsicherheit nicht unterschätzen. Ihr seid Euch Eli-, Hyänenbesuch und Löwengebrüll beim Auto nicht gewohnt! Ohne Kenntnisse hätte ich Hemmungen alles alleine zu machen. Wir haben leider auch schon miterleben müssen wie unerfahrene Camper plötzlich Panik hatten. Lest Euch auf jeden Fall gut ein wie Ihr wann zu reagieren habt.

Verschieben gegen die Regensaison hin: würde ich ohne Kenntnisse eher nicht. Es gibt dann mehr Furten und der Hilux kann an Grenzen kommen. So schnell holt Dich dann keiner. Wir sind auf jeden Fall noch nie alleine gereist.

Liebe Grüsse
Marc
Zambiareise 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/280642-sambiareise-oktober-13.html
Themenstarter5 Beiträge · seit 201426. Apr. 2014 · #12
Hallo,

vielen Dank für die vielen Ratschläge und Tipps. Ich habe unsere Routenplanung einmal aktualisiert, würde mich freuen wenn ihr kurz drüber schauen könnt, ob das für euch so Sinn macht. Falls ja, starte ich dann meinen Reservierungsmarathon 🙂 Nochmal eine Frage zu Maun bis Kasane. Wir planen aktuell in Maun 2 Nächte zu bleiben um von dort eine Mokoro Tour zu machen. Dann geht es weiter über Kazikiini nach Magotho. Von dort möchten wir gerne nach Linyanti. Gibt es in Linyanti nur das eine Camp oder gibt es hier noch irgendeine Alternative?

Vielen Dank für eure Hilfe, dieses Forum ist echt super!
Grüße Linda und Max

Fr, 10.10 Abflug, 22 Uhr
Sa, 11.10. Johannesburg (14 Uhr) – Matamba Bush Camp (Alternativ: Übernachtung in JNB)
Mo, 13.10 Khama Rhino – Makgadikgadi (Khumaga Campsite)
Di, 14.10 Makgadikgadi
Mi, 15.10 Makgadikgadi
Do, 16.10 Makgadikgadi - Maun (Discovery-Bed-And-Breakfast?)
Fr, 17.10 Maun (Mokoro Tagestour)
Sa, 18.10 Maun - Kazikiini Camp (Black Pool Regions)
So, 19.10 Kazikiini Camp
Mo, 20.10 Kazikiini Camp – Magotho Campsite (Khwai River Region)
Di, 21.10 Magotho Campsite
Mi, 22.10 Magotho Campsite - Linyanti
Do, 23.10 Linyanti
Fr, 24.10 Linyanti – Kasane (Thebe River Safari Lodge)
Sa, 25.10 Kasane
Mo, 27.10 Elephant’s Sands Bush Lodge – Kubu Camp Scout Camp
Di, 28.10 Kubu Camp Scout Camp – Khama Rhino Camp Scout
Mi, 29.10 Khama Rhino Camp Scout – Mokolodi Bush Camp
Do, 30.10 Mokolodi Bush Camp
Fr, 31.10 Mokolodi Bush Camp- Johannesburg
Sa, 01.11 Johannesburg Abflug (15:30)
238 Beiträge · seit 201126. Apr. 2014 · #13
Hallo Linda und Max,

vllt. hilft Euch mein Reisebericht aus dem letzten Jahr; insbesondere ab Seite 2.

http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/237903-reisebericht-suedafrika-botswana-april-mai-2012.html?start=12

J'burg Khama Rhino: Wir fuhren im total bis dorthin insgesamt rund 10-11 Autostunden. Grund: Rtg. Ellisras ist eine 50km lange Baustelle mit dauernden stops. Das frißt Zeit ohne Ende. Umfahrt bestenfalls diese Strecke (Stand 05.2012)

Mokoro (2008):
Wir haben damals eine 2-Tagestour mit Bushwalk auf chief's Island gemacht. Ich fand es mal nett es gemacht zu haben (durch das hohe Schilfgras fahren); auch der bushwalk (geführt) war nicht schlecht. Ich fand es recht spannend.

Maun:
Ich weiß nicht, wie sicher es heute ist, aber das AUDI-Camp war gerne Platz der nächtlichen Überfälle, da der Zaun ohne Strom war. (Bekannte wurden nachts ausgeraubt; Das war aber 2008!) Wir waren daher 2012 im Rest Camp direkt am Fluß. Dort war es etwas ruhiger als im Audi-Camp. Ein Restaurant/Bar gibt es am Restcamp jedoch nicht! Aber schöne Anlage und rund-um-die-Uhr Security.

Ich würde zwischen Khwai und Linyanti den Savuti dazwischenschieben!! Ansonsten ist das viel Fahrerei und Du kommst unter Zeitdruck.

Linyanti: Nehme die "rechts außen"; das dürfte die "1" sein, aber bitte noch einmal schlau machen. Wenn man immer noch die Campsiteschilder umhängen kann...(das wurde gerne gemacht, um sich den schönsten Platz zu sichern) nicht verwirren lassen.

Kasane:
Nehme ggf. lieber eine Campsite im Ihaha. Uns pers. gefällt die CI 10 am besten, weil man dort eine tolle Sicht hat und man ist direkt im Geschehen.

wenn doch Kasane selbst:

Senyati-Camp! Fanden wir klasse und die Chalets hatten sehr faire Preise mit direktem Elefenatenview. Richtig toll, sowohl vom Chalet aus als auch vom Barbereich aus (liegt auf 4 Meter Höhe an einer Wasserstelle!)! (näheres im Reisebericht bei obigem link). Campsites selbst haben leider nicht diese schöne Aussicht.

Tagestour vom Senyati übrigens bei Interesse zu den Vic.falls möglich: Im Senyati gebucht und kostete für 2 Personen p.P. 85 EUR (Stand 2012) inkl. Visum Zimbabwe; Eintritt Vicfalls muß man selbst zahlen.

Rückfahrt (als ungefährer Wegweiser):
Kasane-Francistown ist an einem Tag machbar (wir waren im Woodland stopover) kurz vor Francistown trotz etwa 75km langer Baustelle (Stand 05.2012)

Den 19.10. Kaziinki würde ich lieber beim Ihaha (Kasane) anhängen, weil interessanter, wenn Ihr z.B. einen Ruhetag machen wollt.

LG und viel Spaß beim planen und Vorfreude

Sven
zuletzt bearbeitet 26. Apr. 2014
1'068 Beiträge · seit 201326. Apr. 2014 · #14
hallo Linda und Max,
Also für mich ist eure Route rund.
Einen Zwischenstop auf dem Weg von JHB nach Khama Rhino kann ich nur empfehlen und das Matamba ist super.
Könnte nur evtl ein bisserl knapp werden, wenn ihr tatsächlich erst um 14.00 in JHB ankommt. Einreise, Transfer zum Autovermieter, Wagenübergabe, einkaufen...und so knapp 3 Std. Fahrt muss man schon rechnen. Aus JHB rausfahren würde ich auf jeden Fall. Schaut doch mal, wie es läuft und nehmt genügend Adressen mit. Es gibt viele Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Weg.
In Maun waren wir auch erst auf einer Campsite(Okavango River Lodge), was uns nur bedingt gefallen hat.: es war u.a. unheimlich laut (Musik aus der Nachbarschaft, permanentes Hundegebell). Da viele Camps am Fluss nahe beieinander liegen, hätte uns ein anderes Camp nichts genutzt . Obwohl wir eigentlich nur campen wollten, sind wir dann doch bewusst ins Discovery B&B umgezogen.
Aber das war einfach total schön dort. Eine kleine gepflegte Oase und absolut ruhig. Nur zum Essen muss man halt raus, aber die Entfernungen sind überschaubar.
Eine Mokorofahrt würd ich für Ersttäter auch empfehlen. Ist schon eine völlig andere Erfahrung, die Gegend von Wasser aus zu betrachten. Auch wenn man nicht sooo viel sieht. Auf jeden Fall ne nette Abwechslung.
Wenn es irgendwie geht, unbedingt einen Rundflug machen!

Ihr seid einige Tage im Magkadikgadi. Evtl könnt ihr eine Nacht bei Baines Baobabs im Nxai einbauen. So einsam unter Baobabs mit Salzpfanne drumherum, fand ich schon sehr beeindruckend.
Oder ist das Kubu Scout Camp auch schon in den Salzpfannen? Das kenne ich jetzt nicht.

Die campsites in Senyati sind übrigens auch sehr ok. Die 50 m zum Wasserloch sind nicht zu weit und man hat ein eigenes "Häuschen" mit Dusche, WC und Sitzmöglichkeit. Ab und an streifen die Elis dann auch nachts über die Campsite

Viel Spass beim weiteren Planen und vor allem viel Erfolg beim Reservieren
Salü
Mabe
Themenstarter5 Beiträge · seit 201427. Apr. 2014 · #15
Hallo Forum,

ihr seid echt super, vielen lieben Dank für all die Tipps. Wir haben versucht soviel wie möglich einzubasteln und jetzt ist folgendes herausgekommen (sollte da noch die ein oder andere Stelle drin stecken, die euch erschaudern lässt, sagt doch bitte Bescheid). Wir haben zu jedem Ort 1-3 potentielle Quartiere im Auge. Anfragen sind alle verschickt, wir haben auch schon die ersten (positiven) Rückmeldungen. Unser Plan ist jetzt wenn ein Großteil der Reservierungen klappt, wir die Reise so durchziehen, und bei den "Fully Booked" Campsites bis zum Abflug immer mal nachfragen und falls das nicht klappt wir es vor Ort probieren. Solltet ihr noch weitere Insider Tipps haben, würden wir uns sehr freuen. Sobald dann Flug und Auto gebucht sind, werden wir jeden Tag noch mit den vielen tollen Informationen aus dem Forum hier und Reiseführern füllen.

Vielen lieben Dank noch einmal für eure Hilfe.
Grüße, Linda und Max

Datum Route
Fr, 10.10 Abflug, 22 Uhr
Mo, 13.10 Khama Rhino – Baines Baobas
Di, 14.10 Baines Baobas - Makgadikgadi (Khumaga Campsite)
Mi, 15.10 Makgadikgadi (Khumaga Campsite)
Do, 16.10 Makgadikgadi - Maun (Discovery-Bed-And-Breakfast?)
Fr, 17.10 Maun (Mokoro Tagestour)
Sa, 18.10 Maun - Kazikiini Camp (Black Pool Regions)
So, 19.10 Kazikiini Camp – Magotho Campsite (Khwai River Region)
Mo, 20.10 Magotho Campsite
Di, 21.10 Magotho Campsite - Linyanti
Mi, 22.10 Linyanti
Do, 23.10 Linyanti – Ihaha
Fr, 24.10 Ihaha - Kasane
Sa, 25.10 Kasane
Mo, 27.10 Elephant’s Sands Bush Lodge – Kubu Island
Di, 28.10 Kubu Island - Khama Rhino Camp Scout
Mi, 29.10 Khama Rhino Camp Scout – Mokolodi Bush Camp
Do, 30.10 Mokolodi Bush Camp
Fr, 31.10 Mokolodi Bush Camp - Pilanesberg
Sa, 01.11 Pilanesberg - Johannesburg Abflug (15:30)
zuletzt bearbeitet 27. Apr. 2014