Hallo Christian
Die Behauptung, es stünde überall man dürfe nur mit 2 Autos in den Khaudum fahren ist einfach so nicht richtig.
Wie wir im Nov. 2012 dort waren ist am Fact-Sheet von NWR folgendes gestanden:
For your own safety, travel in the park with a minimum of two 4x4 vehicles.Und das heisst bei mir immer noch nicht, dass ich mit 2 Autos fahren
muss. Auch in der heutigen Ausgabe steht nichts anderes.
Hier der Link:
http://www.met.gov.na/Documents/Khaudum%20National%20Park.pdfIn anderen Papieren steht immer 2 vehicles recommended (lt. Wörterbuch empfohlen, vorgeschlagen und nicht
muss).
Und natürlich ist mir auch klar, dass es andere Stellen gibt, wo steht, dass es 2 Autos sein müssen.
Aber klar, ob es mind. 2 Autos sein müssen, oder es nur empfohlen ist ist das nicht.
Würde mich eben dumm stellen und dort dieses offizielle Papier vorzeigen.
Natürlich schützt Unwissenheit nicht vor Strafe, aber Regeln müssen klar ersichtlich deklariert sein. Wenn z.B. keine Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Straße steht, sei es weil das Schild umgefahren wurde, dann brauche ich auch keine Strafe zahlen.
Beim Khaudom steht klar
4x4 only, , nichts von 2 Autos und im Norden steht das Schild schon sehr weit von der Nationalparksgrenze weg.
Weiters steht - im Gegensatz zu vielen Wegen im Nabib-Naukluft - kein Schild, dass die Weiterfahrt nur mit Permit erlaubt. D.h. ich kann in den Park auch ohne eines hinein. So scheinen das auch die Ranger zu sehen, denn wir sind nach der Einfahrt in den Park an einem Auto mit einem Rangeroffizier vorbeigekommen, der uns nur eingeschärft hat ja auf den Pads zu bleiben, aber sich nicht im mindestens für ein Permit interessiert hat.
Ebenso an der Rangerstation, da hatten sie ein Formular zum Ausfüllen und eine Kasse, anscheinend regulärer Standart und keine verbotene Einfahrt. In meinen Augen klar, denn Verbote müssen klar gekennzeichnet werden. Sollte auf dem Permit, wenn man heute dort hin kommt, etwas von 2 Autos stehen und das bemängelt wird, dann eben dumm, aber freundlich stellen und sich auf das obige Fact-Sheet berufen und natürlich den Ranger um Rat fragen, welchen Weg man denn nur mit einem Auto nehmen soll etc. Das hilft fast immer.
Über die Wegverhältnisse sollte man sich natürlich immer informieren.
Anders läuft es natürlich, wenn ich vorher bei NWR die Parkgebühr bezahle und vielleicht auf dem Rechnungsformular steht, dass ich nur mit 2 Autos fahren darf. Dann weiß ich es ja.
Das 2-Auto-Ding ist natürlich Unsinn für den Khaudum, da gibt es längere einsame Strecken in Namibia, wo es wirklich gefährlich ohne 2. Auto werden kann. Hilfe kann ich auch schneller mit einem Satellitentelefon holen, wenn es eine Autopanne gibt, denn es nicht möglich im tiefsandigen Khaudum ein Auto einfach abzuschleppen, da braucht es einen Lastwagen.
Trotzdem ist es anzuraten immer mit 2 Autos zu fahren, denn es könnte auch einen Unfall geben und dann ist noch jemand gleich zur Stelle.
Bin also der Meinung, wenn man Vorsicht walten lässt und nicht ins letzte abgelegene Eck fährt, kann man durchaus mit einem Auto hineinfahren und es eher unwahrscheinlich ist gestraft zu werden, wenn sich selbst NWR ständig widerspricht.
Die Geschichte mit dem Etosha verstehe ich nicht ganz, es ist doch hoffentlich allen klar dass es sehr teuer werden kann (egal ob 1 od. 2 Autos), wenn man sich retten lassen muss aus unwirtlicher Gegend, sei es aus Krankheit, Unfall, Panne oder wenn man sich aus eigenem Unvermögen verirrt hat, ob verbotene Strecke oder nicht. Wars verboten, dann braucht man sich nicht wundern, wenn man auch noch gestraft wird.
Grüße
Norbert