Menschen fotografieren

46 Antworten · 7'950 Aufrufe · gestartet 22. Jan. 2014 von Kalaharicharly
Bilder klein
Antworten
Themenstarter51 Beiträge · seit 201322. Jan. 2014 · #1
Hallo liebes Forum,
in meinem Reisebericht 'Westbotswana und Namibias Norden' habe ich Fotos von Himbas hineingestellt und wurde darauf
von einem Mitglied als schlimmer Voyeur bezeichnet. Sind jetzt all jene die im Kaokoveld unterwegs sind und Himbas, bei einer
geführten Tour oder sonst, ablichten, alles nur Voyeure? Bei dem zitierten Bild, " mit Münzen und Kugelschreiber gefügig
machen", wurde unser Auto von Himbas gestoppt, nach dem "gefügig machen" konnten wir weiterfahren, ist in meinem Bericht zu lesen.
Ich meine, bevor man so einseitig urteilt, sollte man es unterlassen, was ist Eure Meinung dazu?

Kalaharicharly
33,1k Beiträge · seit 200622. Jan. 2014 · #2
Moin Kalaharicharly,

kann jetzt Deinem Beitrag wg. Umrbüchen, fehlenden Satzeichen etc. nicht so recht folgen. Möchtest Du einen Ratschlag zum Thema "Menschen fotografieren", möchtest Du nicht beschmipft werden, rätst Du allen davon ab Menschen zu fotografieren...??

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
545 Beiträge · seit 200622. Jan. 2014 · #3
Hallo Charly,

du fragst, dann schreibe ich mal dazu was ich Denke.

Aus meiner Sicht verstehe ich nicht, warum man Menschen fotografiert, die man nicht kennt. Ich gehe mal davon aus, das du die Himbas nicht gekannt hast und mit Ihnen auch keine Party gefeiert hast!
Von daher wäre es ja mal interesant zu Wissen, warum du diese Menschen fotogafiert hast.

Das wäre dann mal eine Sache, besonders schräg finde ich diese Bilder dann mit deinem Reisebericht in einem Internetforum quasi weltweit zu veröffentlichen.

Auch wenn es ein wenig merkwürdig für die meißten Touristen sein mag, aber auch "exotische" Menschen wie die Himbas haben ein Persönlichkeitsrecht, habt ihr sie um Erlaubnis zur Veröffentlichung der Bilder gefragt?

Ich finde ein Reisebericht kommt sehr gut ohne solche Bilder aus!

Einträchtliche Grüße
1'155 Beiträge · seit 200622. Jan. 2014 · #4
Hallo Kalaharicharly

Ich stelle einmal Deine besagten Bilder zur Diskussion.

Jeder Mensch hat von mir aus gesehen eine Würde. Diese Bilder nehmen sie ihm. Das ist meine Meinung.

Was wills Du mit solchen Bildern bezwecken? Ich habe die letzten Wilden gesehen…? Es gibt Gegenden wo Kinder Steine auf Autos werfen wenn sie keine „Sweets“ bekommen 🙁

h5db44a5.jpg

h5d57986.jpg
zuletzt bearbeitet 22. Jan. 2014
Themenstarter51 Beiträge · seit 201322. Jan. 2014 · #5
Hallo Christian,

meine Frage ist einfach: sind alle jene, die Naturvölker fotografieren, Voyeure?

Viele Grüße,

Kalaharicharly
1'287 Beiträge · seit 200822. Jan. 2014 · #6
Kalaharicharly schrieb:....und wurde darauf
von einem Mitglied als schlimmer Voyeur bezeichnet. Sind jetzt all jene die im Kaokoveld unterwegs sind und Himbas, bei einer
geführten Tour oder sonst, ablichten, alles nur Voyeure?
Kalaharicharly schrieb:

meine Frage ist einfach: sind alle jene, die Naturvölker fotografieren, Voyeure?
Hallo Kalaharicharly,

um mal im Tenor einer anderen gerade hier im Forum geführten Diskussion zu bleiben. Du hast von einem andern Forumsmitglied eine Meinung geäussert bekommen, die offensichtlich der Deinen nicht entspricht. Dieses Mitglied wird mutmasslich alle, die im Kaokofeld (oder sonst wo) Fotos von Menschen machten als Voyeure bezeichnen.

Eine objektive Aussage, dass tatsächlich alle Voyeure sind, ist auf Basis einer einzelnen Meinung natürlich nicht möglich. Umgekehrt ist eine allgemeingültige "Absolution" für das Fotografieren von Menschen ebenso unmöglich.

Ich schlage vor, dass Du die Einwendung des Forummitglieds als eine Meinungsäusserung akzeptierst. Du könntest natürlich auch Deine Sichtweise hier im Forum verkünden. Aber Vorsicht, es mag dann wieder Gegenmeinungen dazu geben.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Gast22. Jan. 2014 · #7
Hallo,

Sich gegen Geld, einen Sack Maismehl o.ä. fotografieren zu lassen, ist das Geschäftsmodell vieler Himbas. Warum das so ist und welche Auswirkungen das hat, wäre ein Thema für eine andere große Diskussion. In anderen Regionen mit "exotischen" Stämmen wie z.B. Äthiopien läuft es wohl nicht anders. Man kann dann die Position vertreten, dass man eine freiwillig angebotene Leistung gegen Entgelt in Anspruch genommen hat. Ausgerechnet Lutscher aus purem Zucker zu verteilen, war gut gemeint, aber vielleicht nicht so ganz durchdacht. Das liegt nur knapp über Glasperlen oder dem Abladen von westlichem Wohlstandsmüll und den einen oder anderen erinnert das möglicherweise an koloniales Gebahren.
Kalaharicharly schrieb:meine Frage ist einfach: sind alle jene, die Naturvölker fotografieren, Voyeure?
Wie bei so vielen Themen heute, gibt es dazu wohl nicht nur schwarz und weiß, kein eindeutiges Ja oder Nein. Es gibt unendlich viele Grautöne, kommt auf die Umstände des jeweiligen Falles an und bei welchem Grauton man die Grenze zwischen gut und böse ziehen will, ist dann immer auch eine subjektive Angelegenheit.

Da sich bei so einem Thema ohnehin kein Konsens über hunderte FoMis herstellen lässt, hält man es wohl am besten so, wie von Carl vorgeschlagen: Man kann auch einfach mal verschiedene Meinungen nebeneinander stehen lassen.

Beste Grüße

Guido
3'883 Beiträge · seit 201122. Jan. 2014 · #8
http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/279851-fotographieren-einheimischer-in-nam.html?limitstart=0&start=36

In diesem Thread wurde meiner Erinnerung nach alles gesagt, was es zu diesem Thema zu sagen gibt.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
1'155 Beiträge · seit 200622. Jan. 2014 · #10
carl schrieb:.

Dieses Mitglied wird mutmasslich alle, die im Kaokofeld (oder sonst wo) Fotos von Menschen machten als Voyeure bezeichnen.

Carl
Hallo Carl

Durchaus nicht. Ich habe auch schon Himbas fotografiert. Dazu war ich fast eine Woche in einer Himba Siedlung damals. Die ersten 2 Tage habe ich überhaupt kein Bild gemacht. Mir ging es darum den Stolz und die Ausstrahlung dieser Menschen festzuhalten. Dazu braucht es Vertrauen und gegenseitigen Respekt.

Ich habe ein paar Monate später den Leuten dort meine Bilder als Fotoabzüge gebracht … die habe sie heute noch.
1'287 Beiträge · seit 200822. Jan. 2014 · #11
Tomcat schrieb:

Durchaus nicht. Ich habe auch schon Himbas fotografiert. .
Hallo Tomcat,

danke für die Klarstellung und das "outen". Ich habe ja zum Glück das Wörtchen "mutmasslich" verwendet. 😉

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
2'664 Beiträge · seit 201222. Jan. 2014 · #12
Kalaharicharly schrieb:Hallo liebes Forum,
in meinem Reisebericht 'Westbotswana und Namibias Norden' habe ich Fotos von Himbas hineingestellt und wurde darauf
geführten Tour oder sonst, ablichten, alles nur Voyeure? Bei dem zitierten Bild, " mit Münzen und Kugelschreiber gefügig
machen", wurde unser Auto von Himbas gestoppt, nach dem "gefügig machen" konnten wir weiterfahren, ist in meinem Bericht zu lesen.
Ich meine, bevor man so einseitig urteilt, sollte man es unterlassen, was ist Eure Meinung dazu?

Kalaharicharly
Ich würde mich daran nicht stören. Du kannst fotografieren, wen und was Du willst, und das geht niemanden etwas an.
Es sind genau diese "Korrekteitskommentare", auf die man gut verzichten kann, und irgendwann auch keine Lust mehr hat, etwas zu veröffentlichen. Weil es immer wieder absurde Diskussionen gibt. Die Absurdität zeichnet sich schon darin ab, in den Raum zu stellen, ob Du denn gefragt hättest, dieses veröffentlichen zu dürfen. Menschen fragen, die nicht einmal das Internet oder moderne Medien kennen und garnicht wissen was Du fragst. Wenn man das nächste Mal eine Menschenmenge mit 10.000 Menschen in einer Stadt fotografiert, dann darf man sinngemäß nicht vergessen, alle 10.000 zu fragen das Bild publizieren zu dürfen.
Dann dürfte das Fernsehen keine Dokumentationen mehr filmen, und keine Nachrichtenbilder mehr zeigen. Dann wären das auch alle Voyeure.
Meine persönliche Meinung:
Nein, Du bist kein Voyeur. Ignoriere das einfach, Du kannst es sowieso nicht allen Recht machen. Belasse es dabei.
Im übrigen hast Du sehr schöne Bilder darunter!
Die als Voyeurtum zu bezeichnen grenzt m.E. schon an Unverschämtheit.
4'129 Beiträge · seit 200822. Jan. 2014 · #13
Hallo, Kalaharicharly!

Du fragst mach Meinungen:

Über das veröffentlichen von Portraits und anderen Personen-Fotos im Netz, deren Entstehung, dem rechtlichen Hintergrund sowie moralischen Wertung des Vorgangs wurde hier im Forum schon viel geschrieben.

Es gibt aber für das richtige Verhalten auch einen ganz einfachen Weg:
Was du nicht willst, das man dir tu (und deinen kleinen Kinderlein!), das füg auch keinem Anderen zu.
Auch wenn es "nur" ein Menschlein ist, der davon nix mitkriegt.
So einfach ist das.
Schließlich wollen wir ja auch nicht das Gesicht und den nackten Hintern unserer kleinen Tochter/unseres Enkels im Netz finden.
Und da sollte ein Jeder der Bilder-Veröffentlicher doch mal in sich gehen, wie er das haben möchte.
Wir jedenfalls, wären ganz schön sauer gewesen und wären rechtlich gegen denjenigen vorgegangen, der unserer Tochter einen Bonbon gegeben hätte und den kleinen Nackedei als Foto ins www gestellt hätte.

Und wenn sich jemand mal kritisch über die Qualität äußert, von irgendwelchen Knipsbildchen oder die Art und Weise wie jemand über Erlebtes oder Einheimische schreibt – nun, man macht sich und seine Einstellungen öffentlich! – da sollte man auch mit kritischen Reaktionen umgehen können.

Du fragst nach Meinungen: Ja, auch wir empfinden bei den Bildern, dass man so weder fotografieren sollte, noch sowas veröffentlichen sollte. Wir empfinden da vielleicht eher Scham, aber wir sind erfahren genug, um zu wissen, dass die Menschen sich soo nicht sehen möchten!! Es fehlt an Augenhöhe - das zeigt schon die Position der Kamera deutlich. Bilder sind viel aussagekräftiger als man häufig meint.
Vielleicht denkt ihr ja nächstes Mal daran.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
1'155 Beiträge · seit 200622. Jan. 2014 · #14
Swakop1952 schrieb:

Ich würde mich daran nicht stören. Du kannst fotografieren, wen und was Du willst, und das geht niemanden etwas an.
Es sind genau diese "Korrekteitskommentare", auf die man gut verzichten kann,

.
Da liegst Du falsch mit Deiner Hau-Ruck Logik. 😄

Mache ich Bilder von Menschen und stelle sie ungefragt ins Netz, kann ich massive Probleme wegen Verletzung der Persönlichkeit bekommen. Das Recht am eigenen Bild heisst das dann.

Gilt theoretisch auch für Himbas, die laufen auch unter Kategorie „Mensch“…

Und gerade diese hier publizierten Bilder finde ich für die abgebildeten Personen nicht gerade sehr vorteilhaft…
2'664 Beiträge · seit 201222. Jan. 2014 · #15
Siehst Du, und mich stören sie überhaupt nicht.

Da sind wir wieder beim Thema von vor zwei Tagen:
Wir sind alle unterschiedlich und haben unterschiedlichen Hintergrund.
Der eine verquert und der andere nicht verquert, gesehen aus der jeweiligen Perspektive.
Der eine hat Freude daran, der andere regt sich tierisch auf.
Ich jedenfalls finde die Aufnahmen realitätsnah und deshalb gut.
Würdest Du vielleicht auch so sehen, wenn Du vor anderem Hintergrund aufgewachsen wärst.
Aber diese Maßregelei liegt sowas von daneben, da sage ich mal besser nichts mehr.
Wenn die Bilder dem einen oder anderen nicht passen: einfach nicht ansehen. Dann bleibt der Adrenalinschub aus.
Da hat sich jemand wahnsinnig viel Arbeit und Mühe gemacht mit dem Einstellen eines Reiseberichtes, und man dankt ihm mit einer Niedermache auf der Grundlage von Banalitäten. Finde ich nicht gut!
322 Beiträge · seit 200622. Jan. 2014 · #16
Hallo ,
von mir aus kann es jeder halten wie er will , schön finden oder nicht.
Wir , und das ist unsere persönliche Meinung , fotografieren nie Menschen welche sich aus Not für Fotos prostituieren müssen .
Wir brauchen keine Bilder um zu zeigen wie " niedlich diese kleinen Schwarzen gucken " nur weil sie gerade einen Keks bekommen haben.
Ich empfinde selber Scham die Notlage anderer für Fotos auszunutzen, wir sind doch nicht im Menschen-Zoo.

Das ist eine ganz persönliche Meinung.

Gruß Rocky
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
1'425 Beiträge · seit 201322. Jan. 2014 · #17
Hi Kalaharicharly,

jetzt stell dir bitte mal das oben gepostete Bild mit deiner Mutter und dir vor und dies wird weltweit in Foren veröffentlicht??????

Und Swakop1952: nein, man hat nicht das Recht Personen zu fotografieren und schon gar nicht diese Bilder zu veröffentlichen!!!!!!!!! Fotos, Fotoausschnitte, Fotomaterial, Bilder, Produktfotos, Grafiken und Illustrationen unterliegen nämlich grundsätzlich dem geschützten Bereich des Urhebergesetzes (UrhG).

Und zu der Bemerkung:
"Menschen fragen, die nicht einmal das Internet oder moderne Medien kennen und garnicht wissen was Du fragst. "

Ich kann Menschen und dieses Wort betone ich ausdrücklich!!, welche durch ihre Lebensumstände halt keinen Internetzugang haben und ja gar nicht merken, dass solche Bilder von ihnen um die Welt gehen, nicht das Recht absprechen, das wir für uns in Anspruch nehmen.

Und was das mit der Mühe von der Erstellung von Reiseberichten zu tun hat, kann ich auch nicht nachvollziehen, ich kann wunderbare Reiseberichte erstellen ohne solche Bilder.

Da ich auch andere Beiträge im Forum lese, kennzeichne ich dies als meine ganz persönliche Meinung und ich ertrage Haue (wer austeilt, muss auch einstecken können 🙂 )

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
1'425 Beiträge · seit 201322. Jan. 2014 · #18
Hi Drechselschorsch,

weiß die kleine Rotznase mit dem Lutscher, dass sie gerade einen Vertrag abgeschlossen hat ?

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
4'129 Beiträge · seit 200822. Jan. 2014 · #19
Man sollte sich über die moralischen und rechtlichen Grundlagen nicht einfach hinwegsetzen, nur weil man meint, man hätte ein machtloses Gegenüber.

Ein Bonbon oder ein Werbegeschenk-Kugelschreiber sind KEINE Bezahlung sondern Beschiss, wenn man meint, damit die Rechte der Veröffentlichung „gekauft“ zu haben. Hat der Fotograf den Mut, dem Erwachsenen klar zu machen, was er mit den Fotos vorhat, wird er definitiv nicht so billig davonkommen!!
Das hat nichts mit Erbsenzählerei zu tun.

Persönlichkeitsrechte sind keine Banalitäten! Nur weil es hier um Himba geht.

Und: Ja, das alles sind die Abbildung der Realitäten, - Realitäten, die man selber geschaffen hat!
Wenn es einem darum ging, dann sind die Bilder sogar authentisch!

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
2'664 Beiträge · seit 201222. Jan. 2014 · #20
Also, wenn ich moralisch empört wäre, würde ich mir unverzüglich ein Flugticket nach NAM kaufen und ins Kaokoland fahren und die Mutti mit Kind suchen bis ich sie gefunden habe, und sie unter Aufzählung sämtlicher bundesdeutscher Gesetze über ihre Persönlichkeitsrechte und Urheberrecht aufklären und sofort über einen Anwalt in Namibia nach bundesdeutschen Gesetzen Klage erheben! 🤩 😄
Nicht zu vergessen, vorher die Hererosprache zu erlernen!
An dieser absurden Phantomdebatte werde ich mich weiter nicht mehr beteiligen.
Immerhin hat jeder Recht wie er/sie meint, und jeder soll nach seiner Fasson handeln und glücklich werden.