Claudi64Themenstarter11 Beiträge · seit 201415. Jan. 2014 · #1Ich bin neu hier wollte erst mal „Hallo“ sagen.
Ich freue mich dass ich im Netz dieses Forum über Namibia gefunden habe. 🙂
Da ich einige Fragen habe, möchte ich gerne dieses Forum gleich mal nutzen und würde mich über Eure guten Rat- oder Vorschläge sehr freuen.
Ich habe letztes Jahr beschlossen meinen 50zigten in Namibia zu verbringen. Wieso ich mich für Namibia entschieden habe bestehen aus mehreren Gründen:
1. Wegen der umfangreichen Tierwelt, diese Tiere in der Natur zu erleben ist schon lange ein Traum von mir und ich muss gestehen, ich fotografiere leidenschaftlich gerne Tiere. Die Speicherkarten werden dabei immer schnell voll.
2. Afrika fasziniert mich von der Landschaft und den Menschen, auch wenn ich bis jetzt nur einen ganz kleinen Teil kennengelernt habe. Ich war einige Male in Ägypten und zum meinem 40zigsten lernte ich das Land dann etwas intensiver kennen, das war dann eine Kulturreise pur.
3. Weil die deutsche Sprache in diesem Land nicht fremd ist und ich mit meinem Englisch auch nicht sehr weit kommen würde.
Die negativen Punkte die manche Leute mir schon aufgezählt haben, sind:
Dass ich als Alleinreisende unterwegs sein werde, das die Reisezeit im Dezember sein wird, das ich auf keinen Fall als Selbstfahrerin alleine in diesem Land mich bewegen soll und, und, und…
Sicher mache ich mir auch selber meine Gedanken. Der einzige negativen Punkt den ich wahrscheinlich beherzigen werde ist, nicht alleine durchs Land zu fahren, da habe ich auch etwas bedenken.
Ich schaue mir schon eine ganze Weile Seiten im Netz an. Die vielen Angebote von Gästefarmen und von Gruppenreisen uvm... da schwirrt einen nach einiger Zeit ganz schön der Kopf. 🙁
Bei den vielen Angeboten verzweifele ich langsam. Welcher Reiseverlauf wäre der bessere. Ich weiß es einfach nicht.
Vielleicht mache ich Urlaub auf einer Gästefarm die auch Privattouren anbieten. Nur bei welcher Farm gibt dabei wirklich interessante Touren?
Meine Vorstellung: Auf einer Gästefarm zu sein die Seele baumeln lassen und von dort aus viele kleine Touren mit zu erleben, ist schon faszinierend und am besten auch die Tiere auf dieser Farm dabei kennenlernen.
Oder eine Gruppenreise mit machen, dann aber nur mit wenigen Mitreisenden und wenn es geht mehr individuelle Touren zu verstecken und interessanten Orten.
Auf alle Fälle nicht so eine Touri-Reise, wo man sich mit allen Veranstaltern gleichzeitig an den beliebten Orten trifft.
Nur an welchen der vielen Anbieter sollte ich mich wenden, der nicht solche Touri-Reise tätigt?
Wisst Ihr was, am liebsten wäre mir ein Mischmasch aus beiden, auf einer Farm sein und von dort aus die Möglichkeit haben kleine mehrtätige Touren mit machen zu können.
Seit doch bitte so lieb und teilt mir Eure Erfahrungen mit die Ihr in diesem Land gemacht habt. Ich würde gerne auch Eure Vorschläge dazu hören. Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
Viele Grüße
Claudi
Nunanani521 Beiträge · seit 201115. Jan. 2014 · #2Willkommen im Forum Claudi,
Ich kann gut verstehen, dass Dir der kopf schwirrt...
Vielleicht hilft es Dir aber trotzdem, wenn Du hier im Forum im Reiter Forum das Land Namibia auswählst und dann ein paar Reisebereichte anliest, bzw. Tourenvorschläge anschaust!?
Du kannst bestimmr herauslesen, was für Dich passen würde.
Es gibt übrigens viele, die alleine reisen und es gibt viele, die im Dezember reisen, das ist beides kein Problem!
Wie lange hast Du Zeit? Und was ist Dir am wichtigsten? Je nachdem machst Du dengroßen oder kleinen Kreis links oder rechts rum durch Namibia. Schau Dir mal ein paar Tourenvorschläge an und dann kann Dir auch ganz gezielt geholfen werden.
Viele Grüße,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
freshy3'883 Beiträge · seit 201115. Jan. 2014 · #3Hallo Claudia,
es gibt mehrere Möglichkeiten, als Frau allein Namibia zu erkunden:
- Du nimmst dir einen privaten Guide.
- Du suchst dir eine Partnerin für eine Reise zu zweit.
- Du erkundigst dich nach Kleingruppenreisen. Es gibt verschiedene deutsche Anbieter. Ob auch in Namibia, können dir die Namibianer sagen.
Bei den vorhergehenden Vorschlägen bist du flexibel, um möglichst viele Highlights zu erleben. Die nachfolgenden Vorschläge schränken dich in deiner Beweglichkeit eher ein:
- Du mietest dich auf einer Farm ein, die groß genug ist, dass du mindestens eine Woche lang dort deinen Spaß hast. (Freunde waren auf einer solchen Farm, leider sind sie zur Zeit nicht zu erreichen. Sonst würde ich fragen.)
- Falls du mutig bist, mietest du dir ein Auto (auch in Namibia fahren Frauen allein im Auto durchs Land) und fährst gezielt einige Lodges oder Farmen an, die dir Game Drives usw. bieten.
Wenn du etwas Englisch kannst und bis zur Reise ein bisschen übst, wäre das sehr hilfreich.
(Vielleicht haben andere Fomis weitere Ideen.)
Egal, für was du dich entscheidest, Namibia wird dir mit Sicherheit gefallen. Ich finde es eine spannende Idee, auf diese Weise den 50. zu feiern.
Lieben Gruß
Claudi64Themenstarter11 Beiträge · seit 201416. Jan. 2014 · #4In den Reiseberichtforum habe ich schon mal reingeschaut, dabei stellte ich fest das die meisten Berichte mehr aus dem Zeiträumen Mai- September sind.
Ich habe aber mal auf einer HP gelesen das es nicht ratsam ist im Dezember überall sich aufzuhalten. Das stelle ich mir die Frage, wo soll ich mich lieber fern halten?
Ich habe geplant ca. 15-18 Tage Urlaub zu machen. Was mir auf alle Fälle wichtig ist, ist die Tierwelt und das Leben in diesem Land.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Jan. 2014 · #5Hallo Claudi64,
also grundsätzlich kannst Du auch als Frau alleine durch Namibia fahren. Das einmal vorweg. Da Du Dich das aber nicht traust (was auch ok ist), würde ich mir vielleicht im Bekannten-/Freundeskreis eine(n) Mitreisende(n) suchen oder mich einer Kleingruppenreise anshcließen. Bedenke, dass in Namibia (Südafrika, etc.) Dezember absolute Ferienzeit ist und es mit Abstand die heißeste Zeit ist. Zudem haben viele Unternehmen (Gästefarmen, Geschäfte etc.) Betriebsferien. An der zentralen Küste ist es je näher man an Weihnachten und Silvester kommt voll bis sehr voll. Wenn Du z.B. gerne wanderst, dann ist Dezember sicherlich nicht Deine Reisezeit (40+ Grad).
Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Claudi64Themenstarter11 Beiträge · seit 201416. Jan. 2014 · #6travelNAMIBIA schrieb:Hallo Claudi64,
also grundsätzlich kannst Du auch als Frau alleine durch Namibia fahren. Das einmal vorweg. Da Du Dich das aber nicht traust (was auch ok ist), würde ich mir vielleicht im Bekannten-/Freundeskreis eine(n) Mitreisende(n) suchen oder mich einer Kleingruppenreise anshcließen. Bedenke, dass in Namibia (Südafrika, etc.) Dezember absolute Ferienzeit ist und es mit Abstand die heißeste Zeit ist. Zudem haben viele Unternehmen (Gästefarmen, Geschäfte etc.) Betriebsferien. An der zentralen Küste ist es je näher man an Weihnachten und Silvester kommt voll bis sehr voll. Wenn Du z.B. gerne wanderst, dann ist Dezember sicherlich nicht Deine Reisezeit (40+ Grad).
Christian
Was das alleine Fahren im Urlaub betrifft, bin ich schon ein großer Fan davon. Ich stelle mir das in Namibia nicht so einfach vor bei den Weiten die das Land aufweist. Wenn da mal etwas passiert wie kommt man dann wieder in die Zivilisation? Die nächste Frage wäre, wie kommt man von A nach B ohne sich eventuell zu verfahren, denn Strassenschilder werden sicher sehr rar sein?
Ich denke mir das Dezember zu den heißesten Monaten gehört. Da mir Ägypten mit 40-45 Grad nichts ausgemacht hat und mein Geburtstag auch kurz vor Weihnachten liegt, sehe ich das nicht für so schlimm. Es kann eben nie alles perfekt sein.
Mein Freund ist kein Mensch der gerne verreist und im Bekanntenkreis möchte niemand so viel Geld ausgeben, für eine Reise.
Deshalb reise ich meistens alleine, denn man hat nur ein Leben in dem man seine Wünsche sich erfüllen kann.
Claudi64Themenstarter11 Beiträge · seit 201416. Jan. 2014 · #7freshy schrieb:
- Du nimmst dir einen privaten Guide.
-
Das wäre ein schöne Idee, ich denke nur das dann der Urlaub zu teuer für mich wird.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Jan. 2014 · #8Hallo Claudi,
Wenn da mal etwas passiert wie kommt man dann wieder in die Zivilisation?
Mit dem handy Hilfe anrufen, auf das nächste Auto warten usw. Hilfsbereitschaft ist hier nicht nur eine Floskel, sondern Realität. Außerdem wirst Du auf den Haupt-Touristen-Straßen nie länger als ne Stunde auf ein Auto warten. Bei umsichtiger Fahrweise wird aber in aller Regel nichts passieren.
Die nächste Frage wäre, wie kommt man von A nach B ohne sich eventuell zu verfahren, denn Strassenschilder werden sicher sehr rar sein?
Ich kenne die halbe Welt, aber kaum ein Land ist so gut ausgeschildert wie Namibia. An wirklich jeder Kreuzung (wir haben ja aber auch nicht so viele 😉 stehen Straßennummern etc. Mit einer normalen Straßenkarte hat niemand Probleme. Navigationsgerät ist nur für Teile des Kaokoveld, Khaudum und Caprivi notwendig.
Schau Dir aber alternativ z.B. Kleingruppenreisen wie
http://www.wilddog-safaris.com/safari_tours/namibian-experience.html an.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201316. Jan. 2014 · #9Alleine all die langen Strecken zu fahren, stelle ich mir ziemlich anstrengend vor, dann kommst du müde in der Unterkunft an und willst noch Aktivitäten mitmachen! Ein Fahrer/Guide würde auch meiner Meinung nach viele der von dir angesprochenen Probleme lösen.
Unsere letzte Reise haben wir auf diese Art sehr genossen, obwohl wir zu zweit waren und uns beim Fahren hätten abwechseln können. Der Guide hat uns auf etliche Dinge aufmerksam gemacht, die wir alleine nie entdeckt hätten, und er hat uns viel zu Land und Leuten erzählt, das wir nicht in Büchern gefunden hätten.
Wie wäre es, auf so eine Reise zu sparen? Sie wird dir auch zum 55. Geburtstag noch Freude machen!
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
AndreasG2523938 Beiträge · seit 201316. Jan. 2014 · #10Hallo Claudia,
"Kompliziert" im Sinne "wo gehts lang" ist in Namibia eigentlich gar nichts, ausser den Städten (wie überall auf der Welt). Das Straßennetz ist so dünn, dass man i.d.R. mit den meist vorhandenen und gut lesbaren Schildern sowie einer ordentlichen Karte nichts falsch machen kann. Ich hatte beim letzten mal ein TomTom dabei und eigentlich das Gefühl es ausserhalb der Städte nicht zu brauchen (vor allem da es keine Ahnung hatte wie schnell man auf einer unbefestigten Straße vorankommt, und für eine 2h Fahrt fast 2 Tage berechnet hatte...)
Man kann sich auch ein Navi mieten (siehe die Angebote hier unter Karten bzw. Partner) oder eine Offline-APP auf dem Smartphone/Tablett nutzen 😉
Also wenn man sich vorher die Route aussucht, kann m.E. kaum was schief gehen.
Für die Erreichbarkeit kann man sich ein Satelitentelefon mieten, wenn man sich nicht auf das löchrige Handynetz und die Freundlichkeit der anderen verlassen will.
Und dann würde ich versuchen meinen Freund davon zu überzeugen, dass Namibia sowas einzigartiges ist, dass er sich das niemals entgehen lassen darf.
Gruß Andreas, der sich animiert fühlt, seinen 50. auch in Namibia zu feinern
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018:
Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Claudi64Themenstarter11 Beiträge · seit 201416. Jan. 2014 · #11Berg-Eule schrieb:Alleine all die langen Strecken zu fahren, stelle ich mir ziemlich anstrengend vor, dann kommst du müde in der Unterkunft an und willst noch Aktivitäten mitmachen! Ein Fahrer/Guide würde auch meiner Meinung nach viele der von dir angesprochenen Probleme lösen.
Unsere letzte Reise haben wir auf diese Art sehr genossen, obwohl wir zu zweit waren und uns beim Fahren hätten abwechseln können. Der Guide hat uns auf etliche Dinge aufmerksam gemacht, die wir alleine nie entdeckt hätten, und er hat uns viel zu Land und Leuten erzählt, das wir nicht in Büchern gefunden hätten.
Wie wäre es, auf so eine Reise zu sparen? Sie wird dir auch zum 55. Geburtstag noch Freude machen!
Diese Art wäre eine super Vorstellung.
Wie seid Ihr denn an einen Privatguide gekommen? Gibt es auch deutschsprachige Privatguides? Was habt Ihr zusätzlich für den Guide ausgegeben?
Anfang letzten Jahres habe ich beschloßen diese Urlaub zu tätigen. Ich freue mich riesig schon drauf und sparen jeden Cent seitdem dafür, es soll aber alles in einer vernünftigen Relation bleiben.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Jan. 2014 · #12Hallo Claudi,
Wie seid Ihr denn an einen Privatguide gekommen? Gibt es auch deutschsprachige Privatguides? Was habt Ihr zusätzlich für den Guide ausgegeben?
www.tan-namibia.org sowie www.tasa.na sind Deine Anlaufstellen für Reiseführer. 90 % sprechen Deutsch. Es ist natürlich eine teure Art des Reisen, da Du den Guide/Fahrer bezahlen musst (im Dezember wirst Du kaum einen für unter N$ 900/Tag finden) und auch für deren KOst & Logid aufkommen musst.
Christian
Claudi64Themenstarter11 Beiträge · seit 201416. Jan. 2014 · #13travelNAMIBIA schrieb:Hallo Claudi,Wie seid Ihr denn an einen Privatguide gekommen? Gibt es auch deutschsprachige Privatguides? Was habt Ihr zusätzlich für den Guide ausgegeben?
www.tan-namibia.org sowie www.tasa.na sind Deine Anlaufstellen für Reiseführer. 90 % sprechen Deutsch. Es ist natürlich eine teure Art des Reisen, da Du den Guide/Fahrer bezahlen musst (im Dezember wirst Du kaum einen für unter N$ 900/Tag finden) und auch für deren KOst & Logid aufkommen musst.
Christian
Oh, oh, ich sehe schon es hat sich dieses Vorstellung ausgeträumt.
Also zurück zu den Träumen die ich eher mir verwirklichen kann. 😗
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201316. Jan. 2014 · #14Claudi64 schrieb:
Wir kannten von unseren ersten beiden Reisen ein Ein-Mann Reisebüro vor Ort, wo der Inhaber auch persönlich fuhr, diesen hätten wir auch für die guided tour gerne gehabt, er war aber total ausgebucht und überfordert. Er vermittelte uns dann an Freunde, die eine Autovermietung haben.
http://www.dornbuschcarhire.com/Auch da konnte der Chef nicht selbst fahren, aber mit dem Fahrer, den sie uns vermittelten, waren wir sehr zufrieden. Er war deutschstämmig, sprach aber auch Englisch und Afrikaans, was in Namibia wohl ziemlich normal ist.
Was der Fahrer im einzelnen kostete, lässt sich nicht mehr ermitteln, wir haben einen Gesamt-Festpreis bezahlt.
Liebe Grüße von Gabriele
Guggu2'262 Beiträge · seit 201116. Jan. 2014 · #15Hallo Claudi,
ich wurde googeln und nach einer Kleingruppenreise suchen. Da gibt es ganz nette Sachen mit
6-12 Personen.
Ich wurde eine Kleingruppenreise nicht soooo verteufeln wie es manchmal hier gemacht wird. Unsere erste Namibiareise haben wir auch so gemacht und es hat uns ganz toll gefallen und es waren nur nette Leute dabei! Für den ersten Überblich und das Land kennenlernen war das ganz gut. Das Virus hat zugeschlagen und jetzt fahren wir allerdings selber, aber wir sind zu zweit!
Ich wurde da nicht unbedingt noch 5 Jahre sparen damit ich alleine mit ´nem Guide unterwegs bin. Wer weiß was in 5 Jahre ist - carpe diem ist mein Motto. Ich wurde es auch nicht so prickelnd finden jeden Abend mit dem Guide da zu sitzen. Wenn die Chemie nicht stimmt kann das ganz schön anstrengend werden. Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsch dir einen tollen 50. Geburtstag in Namibia!
Schöne Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012:
Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013:
Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:
A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 :
So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 :
Der Kreis schliesst sich
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201316. Jan. 2014 · #16Guggu schrieb: Ich wurde es auch nicht so prickelnd finden jeden Abend mit dem Guide da zu sitzen. Wenn die Chemie nicht stimmt kann das ganz schön anstrengend werden.
Wenn die Chemie nicht stimmt, hat man wohl eher tagsüber ein Problem, wenn man so lange zusammen im Auto sitzt. Abends ist das sicher kaum ein Thema, denn ein verantwortungsbewusster Fahrer, der morgens um 8 wieder auf der Pad sein soll, wird nicht am Abend ewig an der Bar sitzen. Da muss man sich schon mit anderen Gästen unterhalten.
Kleingruppen sind sicher eine preisgünstigere Alternative - müssen ja nicht alle hummeldumm sein. 😄
Außerdem gibt es Firmen, die Bausteine anbieten, die man nach eigenem Gusto zusammensetzen kann, da ist man dann nicht während der gesamten Reise mit derselben Gruppe zusammen. Einfach googeln "Namibia Reisen Bausteine".
Liebe Grüße von Gabriele
Hanne6'152 Beiträge · seit 200616. Jan. 2014 · #17hallo Claudia,
schau mal unter www.african-extravaganza.com nach. Die bieten Kleingruppen-Reisen ab 2 Personen an, Du kannst selbst zusammenstellen
welchen Teil von Namibia zu bereisen möchtest. Wir haben auf unseren Touren
öfters schon Fahrer mit Gästen ( meistens 3-4 Personen) von Extravaganza getroffen, die waren sehr begeistert. Lass Dir doch ein unverbindliches Angebot
ausarbeiten und gebe Deine Wünsche an.
Schau doch mal bei Bwana Tucke Tucke-Carsten Möhle- nach - was da dieses Jahr für Reisen auf dem Programm stehen.
Viele Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Claudi64Themenstarter11 Beiträge · seit 201416. Jan. 2014 · #18Hanne schrieb:
schau mal unter www.african-extravaganza.com nach. Die bieten Kleingruppen-Reisen ab 2 Personen an, Du kannst selbst zusammenstellen
welchen Teil von Namibia zu bereisen möchtest. Wir haben auf unseren Touren
öfters schon Fahrer mit Gästen ( meistens 3-4 Personen) von Extravaganza getroffen, die waren sehr begeistert.
Hallo Hanne, die HP african-extravaganza scheint nicht wirklich mehr zu existieren.
Wenn die Chemie nicht stimmt, hat man wohl eher tagsüber ein Problem, wenn man so lange zusammen im Auto sitzt. Abends ist das sicher kaum ein Thema, denn ein verantwortungsbewusster Fahrer, der morgens um 8 wieder auf der Pad sein soll, wird nicht am Abend ewig an der Bar sitzen. Da muss man sich schon mit anderen Gästen unterhalten.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das kann einen Urlaub auch ganz schön vermiesen.
Außerdem gibt es Firmen, die Bausteine anbieten, die man nach eigenem Gusto zusammensetzen kann, da ist man dann nicht während der gesamten Reise mit derselben Gruppe zusammen. Einfach googeln "Namibia Reisen Bausteine".
Deshalb schwirrt mir ja schon ganz schön der Kopf, die Auswahl ist einfach zu groß.
Auf Grund dessen habe ich mich an Euch gewandt in der Hoffnung mit Euren Erfahrungen und Ratschlägen finde ich den richtigen Reiseablauf.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200616. Jan. 2014 · #19hallo Claudia,
etravaganza gibt es noch und sie bieten auch noch Touren an, hab grad auf der
Internetseite nochmals nachgesehen.
Bei Touren wo 3 - 4 Personen mitfahren, denke ich ist es kein Problem, sie
haben erstens die gleichen Interessen wie Du , meistens sind es auch Einzel-
reisende , ich finde das besser als ganz alleine zu reisen. .Bei den Touren
hat jeder einen Fensterplatz im Auto, da gibt es schon kein Streit.
Es können auch auf einer Unterkunft Gäste sein, die einem nicht liegen,
aber solche Gedanken würde ich mir wirklich nicht machen, das kann Dir
überall wo Du Urlaub machst passieren.
Wenn es um den südlichen Teil geht, dann frage doch bei Barchan Dune an-
Willem bietet fahrten ins Sossusvlei an.Du wirst auch in Windhuk abgeholt.. Hannetjie und Willem sind hervorragende Gastgeber wäre ein wunderbarer
Platz für Deinen Geburtstag.
Viele Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Bernd1'182 Beiträge · seit 200616. Jan. 2014 · #20Hallo,
ich kann Hanne nur zustimmen - Hannetjie und Willem sind wirklich tolle und sehr nette Gastgeber. Und die Gegend um Barchan herum ist auch sehr schön.
Gruß,
Bernd