SAA Umsteigezeit in JNB

36 Antworten · 7'284 Aufrufe · gestartet 13. Jan. 2014 von Tiger_reef
Antworten
1'667 Beiträge · seit 201115. Jan. 2014 · #21
Hallo Wolfgang,

Autoübernahme (Camper) und Einkauf summiert sich bei uns immer leicht auf 4 h, das hiesse am nächsten Tag erst gegen Mittag abfahren. Ich habe es ausserdem immer ganz gerne, dass notfalls am Auto noch bis zum nächsten morgen nachgebessert werden kann.
Aber Du hast recht, dass muss jeder entscheiden, was es ihm wert ist. Wir sind immer froh um jeden weiteren Tag auf unserer Reise, da zahle ich dann auch gerne einen Tag Automiete mehr. Ich finde es immer schön am Ankunftstag das Auto zu beladen, damit dann am nächsten Morgen gleich der "richtige " Urlaub beginnt.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
4'451 Beiträge · seit 200815. Jan. 2014 · #22
Hallo,
wir sind am 12.02.2013 von München nach Johannesburg und weiter nach Nelspruit geflogen. Nachdem wir hier ,durch den vielen Schnee, viel zu spät losgeflogen sind , haben wir in Johannesburg unseren Weiterflug um 5 Min ... 🤢 verpasst. Also wenn wer ab München im Winter mit Schneechaos fliegt, sollte das berücksichtigen.

Liebe Grüße
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter240 Beiträge · seit 200815. Jan. 2014 · #23
Mickey-BGL schrieb:Hatten wir auch in der Überlegung - aber zum einen ist Air Namibia fast 300 €/Person teurer und von München nach Frankfurt sinds doch ein paar Stunden nervige Zugfahrt....
Genau deine Argumente haben dazu geführt das wir uns für SAA entschieden haben 😉
... still running against the wind ...
126 Beiträge · seit 200715. Jan. 2014 · #24
In Johannesburg wurde es bei uns bei 90 Minuten Umsteigezeit schon einmal ganz knapp, seither planen wir bei Umsteigeverbindungen immer einen ordentlichen Puffer ein.

Was mich persönlich enorm nervt sind Reisende, die kurze Umsteigezeiten in Kauf nehmen und dann meinen, sie können sich einfach an den Warteschlangen vordrängeln, da ihr Weiterflug ja schon bald geht.

Grüße
Marco
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
17 Beiträge · seit 201319. Jan. 2014 · #25
Auch wir haben von München kommend nur 65min Zeit - habe das vorher nicht berücksichtigt - Frage: bekommt man von saa irgendeine Entschädigung und was muß ich diesbzgl. unternehmen - und bin ich dann garantiert für den nächsten Flug nach windhoek gebucht? Der kann ja schon voll sein.....

sophie8
66 Beiträge · seit 201320. Jan. 2014 · #26
Hallo,

wir fliegen mit SAA von Frankfurt nach Johannesburg und haben dort knapp 2 Std. Umsteigezeit, bevor es nach WDH weitergeht. Hattet ihr in dieser Kombination auch schon Probleme oder betrifft dies wirklich nur die Flüge ab München?
2'530 Beiträge · seit 201120. Jan. 2014 · #27
Es kann mit jedem Flug zu Komplikationen kommen, zwei Stunden sollten in der Regel reichen, aber es kommt meistens darauf an das ihr zeitig in Ff wegkommt. Die Maschinen holen meisten etwas vergeudete Zeit auf, es kommt halt immer darauf an wieviel Verspätung man hatte.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
18 Beiträge · seit 201425. Jan. 2014 · #28
Auch wir haben inzwischen nur noch 65 Minuten auf dem Rückflug (durch Verschiebungen seitens der Airline). Fliegen Mitte April hin und Anfang Main zurück. Berichte dann.
Grüße
Heidrun
4'451 Beiträge · seit 200825. Jan. 2014 · #29
Hi ,

solange die Flüge auf einem Ticket stehen, sind die betreffende Airline dafür verantwortlich. 🙂 Wir kamen in Joburg an mit SAA und verpassten den Anschlussflug ,nach Nelspruit um 5 Min, 🤢 haben dann wenigstens einen Lunchvoucher von SAA bekommen, weil von 11 - 15.15 unser Wartezeit war ,dafür muss man aber schon ein wenig energisch werden. 😄

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 25. Jan. 2014
7 Beiträge · seit 201404. Feb. 2014 · #30
Meine Maschine nach Windhoek ist ohne mich weitergeflogen weil die Zeit nicht gereicht hat. Zudem hatten wir noch Verspätung. Es gibt eine Einreisekontrolle bei der jeder Pass eingelesen wird (vermutl. wg Asylanten) und einen Sicherheitscheck bei Ankunft bzw. vor dem Betreten des Terminals. Das kostet Zeit weil morgens 400 Leute anstehen und nur reduziertes Personal anwesend ist. Das Gate für Windhoek liegt ziemlich am anderen Ende. 20 Minuten vor Abflug schliesst das Gate. Das Gepäck wird umgeladen, sofern man es an Bord schafft. Nachmittags fliegt nochmals eine Maschine. Im Airport kann man sich gut die Zeit vertreiben weil er ein grosses Einkaufszentrum ist. Musste SAA buchen weil Air Namibia schon voll war. Wer gehbehindert ist schafft diesen Anschluss definitiv nicht.
zuletzt bearbeitet 04. Feb. 2014
7 Beiträge · seit 201404. Feb. 2014 · #31
Du wirst problemlos auf den nächsten Flug umgebucht. Allerdings 5 Stunden Wartezeit. Die spendieren nicht mal ein Essen...
5 Beiträge · seit 201305. Feb. 2014 · #32
Hallo miteinander,

wir haben soeben eine Flugplanänderung von SAA bekommen.

Unser Flug Ende Mai von MUC nach JNB wurde um eine Stunde vorverlegt 🙂 Neue Ankunftszeit ist jetzt 7:35, um 9:30 geht´s nach WDH weiter, dies müsste jetzt eigentlich reichen 😎
Themenstarter240 Beiträge · seit 200805. Feb. 2014 · #33
Burgi650 schrieb:Hallo miteinander,

wir haben soeben eine Flugplanänderung von SAA bekommen.

Unser Flug Ende Mai von MUC nach JNB wurde um eine Stunde vorverlegt 🙂 Neue Ankunftszeit ist jetzt 7:35, um 9:30 geht´s nach WDH weiter, dies müsste jetzt eigentlich reichen 😎
Wir haben vor drei Wochen gebucht und nun habe ich schon die 2`te Flugplanänderung von SAA bekommen.
Unter anderen die gleiche Verschiebung wie bei Dir, nur für den Flug im August.... ich hoffe mal das geht nicht so weiter - wir fliegen das erste mal mit SAA.
... still running against the wind ...
31 Beiträge · seit 201205. Feb. 2014 · #34
Hallo Habanero,

seid ihr von Frankfurt oder München nach Johannesburg geflogen und wieviel Verspätung hattet ihr?
Wir fliegen in 3 Wochen von Frankfurt über JNB nach WDH (ab 9.50h), würde mich daher sehr interessieren.
Bucht SAA euch automatisch auf den nächsten SAA Flieger oder versuchen sie auch, einen Platz bei Air Namibia (der ja früher fliegt) zu kriegen?

Vielen Dank!
lg
Matthias
zuletzt bearbeitet 05. Feb. 2014
7 Beiträge · seit 201405. Feb. 2014 · #35
Hola Matthias,

wir hatten 15 Minuten Verspätung. SAA bucht nicht automatisch auf den nächsten Flieger und versucht auch nicht einen Platz bei Air Namibia zu bekommen. Unser Gepäck hatten sie aber korrekt in die zweite Maschine geladen. Das Problem ist, dass sie 20 Minuten vor Abflug schon das Gate dichtmachen, was heisst, dass du nicht die Abflugszeit beim umsteigen rechnen darfst.
Wir hatten allerdings durch diesen Umstand einen schönen ungeplanten Abend in Joe's Beerhouse.

Wir sind übrigens in Frankfurt eingestiegen. Am besten immer gleich mit Air Namibia fliegen, das spart auch Zeit.

Viele Grüsse

Lothar
zuletzt bearbeitet 05. Feb. 2014
7 Beiträge · seit 201405. Feb. 2014 · #36
Wir sind übrigens in Frankfurt eingestiegen.
31 Beiträge · seit 201205. Feb. 2014 · #37
Hallo Habanero,

danke für die Antwort. Zwischen geplanter Landung JNB und Abflug nach WDH liegen 1.20h, richtig? Bis zum Gateschluss also 1h, bleiben bei 15 Minuten Verspätung 45 Minuten von Gate zu Gate. Ok, ich bereite mit auf einen Dauerlauf vor.

Danke nochmal!
lg
Matthias