Tiger_reefThemenstarter240 Beiträge · seit 200813. Jan. 2014 · #1
Wir fliegen im August mit SAA ab München nach JHB und anschliesend weiter nach WDH (Flug SA 265 u. SA. 74). Die Zeit die wir in JHB zum Umsteigen habe beträgt lediglich 65 Minuten. Laut der SAA Mitarbeiterin am Telefon stellt das kein Problem dar.... Hat von euch jemand Erfahrungen wie das in der Realität aussieht ? Müssen wir das Gepäck wieder in Empfang nehmen oder wird das nur umgeladen ?
65min ist recht eng und hängt auch immer davno ab, wie der Flieger aus MUC im Zeitplan liegt. Eine Verwandte von mir hatte letztes Jahr nur eine Stunde Aufenthalt und das Gepäck ist in JNB liegen geblieben. Wurde dann am nächsten Nachmittag per Taxi nach geschickt, allerdings Richtung FRA. Ist natürlich ärgerlich und es gehen schnell mal 2 Stunden für Verlustmeldung etc. verloren. Wäre also gut wenn Ihr noch eine Tag in Windhoek vorgesehen habt.
Die Schlangen an Passkontrolle und Security sind auch manchmal sehr lang. Da müsst ihr Euch ggfs. vorbeiführen lassen mit dem Hinweis auf den Anschlussflug. Die eine Stunde braucht man oft schon um von Gate zu Gate zu kommen.
Das Gepäck wird direkt nach Windhoek durchgecheckt.
Hallo tiger ref, wir fliegen auch immer über Joburg, allerdings von Frankfurt. Da ist die Umsteigezeit etwas länger. Es ist zu schaffen. Das Gepäck wird in München durchgecheckt. Darum braucht ihr euch dann nicht zu kümmern.
Was das ganze weniger gehetzt macht ist: versuchen türnaher Platz, so dass ihr zu den ersten gehört die aus dem flieger raus gehen. Dann zügig den Transitschildern folgen. Es kommt am Ende eines langen Ganges eine Passkontrolle und Stempel, dann weiter zügig zur erneuten Handgepäckkontrolle. Falls sich da eine lange schlange gebildet hat, einfach zu einem Service menschen gehen( meist vorne in der Schlange steht einer und kontrolliert schon mal die Bordkarten.Der lässt einen dann vorne rein) Dies aber nur ,wenn ihr wirklich knapp dra seid. Der Rest braucht dann ca 5 Minuten zum Abflug Gate. Es ist ein Bustransfer zum Windhukflieger. Wenn man nicht ganz zuletzt aussteigt braucht das ganze ca 30 Minuten. Toilettengang etc. ist dann noch im Gatebereich möglich. Und im Flieger gibts dann schon grad wieder nen Imbiss. Da könnt ihr dann verschaufen.
Seht es als Morgensport an, dann klappt es in jedem Fall. L.G. sita
Moin, Na, was anderes würde ich als SAA auch nicht sagen 🙂 Das sollte normalerweise auch reichen. Aber wer weiss, was passiert: Fliegt man pünktlich los, landet man pünktlich, sind die Gepäckumlader in JHB schnell genug...das kann man nunmal nicht 100% vorhersagen. Vorteil bei Anschlussflug mit der gleichen Gesellschaft ist immerhin, dass im Falle eines Falles ein Ersatzflug bzw. Gepäcknachtransport organisiert wird. Das Gepäck wird durchgecheckt. Zur Sicherheit würde ich beim Einchecken noch mal nachfragen. Gruss Mabe
Tiger_reefThemenstarter240 Beiträge · seit 200813. Jan. 2014 · #7
Na wenn ich ehrlich bin machen mir die 65 Minuten auch Bauchweh... Bei der 2.ten Alternative hätten wir fast 5 Stunden Zeit - allerdings kämen wir dann erst um 14.20 in WDH an und würden keinen Shuttle mehr nach Swakopmund bekommen, der denn wir kennen (Town Hoppers) geht nämlich in WDH um 14.30 ab. Wüsste jemand noch eine andere Alternative außer einen Mietwagen um am Ankunftstag nach Swakopmund weiterzukommen ??
bis auf wenige Ausnahmen reichen die 60 Minuten Umsteigezeit eigentlich auf jedem Flughafen. Zeitliche Reserven hat man dann aber nicht. Da den Airlines bei größeren Verzögerungen durch verpassten Anschlussflug die 600-EUR-Entschädigungszahlung gemäß EU-Verordnung 261/2004 drohen, sind die meisten Airlines mittlerweile auch selbst äußerst interessiert daran, dass die Passagiere den Anschlussflug erreichen.
In Johannesburg gibt es immer eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass das Gepäck nicht mitkommt und durch die kurze Umsteigezeit erhöht sich diese weiter. Tipp: Beim Boarding am Gate können die normalerweise im Computer nachschauen, ob Eure Gepäckstücke an Board sind. Da noch mal nachfragen. Die können dann bei Bedarf auch noch mal beim Ground Service Druck machen, damit der die Gepäckstücke ggf. noch heran schafft. Fragt man nicht nach, kümmert sich auch keiner besonders darum, ob das Gepäck es nun schafft oder nicht. Zur Sicherheit würde ich aber ebenfalls empfehlen, noch eine Übernachtung in Windhoek einzuplanen.
Beste Grüße
Guido
Mickey-BGL205 Beiträge · seit 201313. Jan. 2014 · #9
Hallo,
wir standen bei unserer kommenden September Reise vor demselben Problem, allerdings hat mir sowohl die Dame an der SAA-Hotline als auch das Reisebüro davon abgeraten, diese Verbindung zu wählen. V.a. das gepäck ist wohl das Hauptproblem (neben dem Stress beim Umsteigen und dem bauchweig, das man die ganze Zeit hat, ob das alles klappt). Wir habens dadurch gelöst, daß wir einfach eine Woche Südafrika vorgeschalten haben und dann von JHB nach Windhoek weiterfliegen - ich persönlich würde aber den späteren Weiterflug nehmen. Grüße Michael
Wir sind auch vor diesem Problem gestanden und haben uns beim Flug nach Windhoek letztendlich für den längeren Zwischenstopp entschieden. Fast 5h in Johannesburg im Transitbereich sitzen wird zwar eher langweilig, aber dafür hoffe ich am Ende auch mit Gepäck und ohne Probleme in Windhoek anzukommen.
Beim Heimflug sind es dann nur knapp 1,5h - aber da ist es nicht so schlimm wenn das Gepäck erst später einlangt.
lg Wolfgang
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200613. Jan. 2014 · #11
Guido. schrieb:Hallo,
bis auf wenige Ausnahmen reichen die 60 Minuten Umsteigezeit eigentlich auf jedem Flughafen. Zeitliche Reserven hat man dann aber nicht. Da den Airlines bei größeren Verzögerungen durch verpassten Anschlussflug die 600-EUR-Entschädigungszahlung gemäß EU-Verordnung 261/2004 drohen, sind die meisten Airlines mittlerweile auch selbst äußerst interessiert daran, dass die Passagiere den Anschlussflug erreichen.
Hallo Guido
Nur liegt das bei so knappen Umsteigezeiten oft nicht in der Hand der Airline. In Joburg wird oft nicht fair gespielt. Da bekommen Maschinen ein „Hold“ obwohl sie eigentlich pünktlich zu ihrem „Slot“ bereit zur Landung wären. Da werden dann verspätete SAA Flugzeuge zur Landung und zum Start rein gezwängt. Da macht dann schnell einmal 15 Minuten in der Warteschleife. Hat die Crew dann noch das Pech, die hintere Piste 03R zugewiesen zu bekommen sieht es noch schlechter aus. Um ans Terminal zu rollen muss dann die Hauptpiste 03L gekreuzt werden. Die ist aber ziemlich ausgelastet und es warten oft einigen Maschinen. Das geht dann locker nochmals 20-25 Minuten bis man am Gate andockt…
Hallo, also bevor wir 5 Stunden in Johannesburg im Transit warten,warte ich notfalls auf Gepäck in Windhoek. Wir hatten im September auch 1 Std. Übergang in Johannesburg. Wir waren zu neunt. Der Flieger wartete sogar, weil wir ein paar Minuten später am Gate waren. In Windhoek ( 11.35 Uhr) fehlten dann von 18 Gepäckstücken 3. Wir sind zum Autovermieter und zum Einkaufen und mit der Maschine 16 Uhr kam unser restliches Gepäck und wurde in Windhoek angeliefert. Vorher wären wir sowieso nicht fertig gewesen. Wir würden es wieder so machen. Viele Grüße Mutsel
Tiger_reefThemenstarter240 Beiträge · seit 200814. Jan. 2014 · #13
Wir haben jetzt unsere Reiseplanung nochmal überdacht. Wir nehmen doch den Anschlussflug von JNB mit der längeren Aufenthaltszeit, zudem fliegen wir dann gleich nach Walvis Bay weiter und nicht nach WDH. Nachdem bei unserer letzten Reise mit Air Berlin so viel schief gegangen ist (Hin und Rückflug verschoben bzw. ausgefallen, anschliesend 1 Jahr Streiterei vor Gericht) haben wir diesmal keine Lust uns durch eine zu knappe Planung evt. selber in Schwierigkeiten zu bringen. Danke für eure Infos !!
... still running against the wind ...
werwolf143 Beiträge · seit 200715. Jan. 2014 · #14
Warum fliegt Ihr nicht von Frankfurt aus direkt mit Erna Mibia 😉 nach WDH? Die bieten auch Rail&Fly an, so daß auch das auch von München aus gut geht, mit kalkulierbaren Wartezeiten.
Dies ist eine neugierige Frage und kein Versuch, für AirNamibia zu werben! Ich fliege auch häufig mit SAA, wenn ich nicht nach WDH will und bin zufrieden. Airnamibia hat wohl die uralten Klapperkisten abgeschafft und die Wartung der Flugzeuge erfolgt auch bei SAA oder LH. Was spricht also dagegen?
0
Mickey-BGL205 Beiträge · seit 201315. Jan. 2014 · #15
Hatten wir auch in der Überlegung - aber zum einen ist Air Namibia fast 300 €/Person teurer und von München nach Frankfurt sinds doch ein paar Stunden nervige Zugfahrt....
Hallo Tiger Reef, ich bin letztes Jahr mit SAA von München nach Jo-burg und dann weiter nach Windhoek geflogen. Hatte das Pech, dass die 90 Min. Aufenthaltszeit in Jo-burg hinten und vorne nicht ausreichten, da wir schon fast eine Stunde später aus München los kamen, da die Maschine völlig überbucht war und jeder wohl mit wollte. In Jo-burg riesige Menschenschlangen an denen man nicht vorbei kam. Ich musste den Weiterflug umbuchen lassen, was total nervig war und zur Folge hatte, dass ich den Mietwagen in WDH erst einen Tag später bekam. Meine Stimmung war dementsprechend gereizt. In 10 Tagen fliegen wir mit LH wieder über Jo-burg und haben dort knapp 3 Stunden Aufenthalt, bevor es weiter nach WDH geht.
LG Paula
Montango1'667 Beiträge · seit 201115. Jan. 2014 · #17
Hallo Tiger Reef,
wir sind gerade zurück gekommen. Auf dem Hinflug hatten wir auch die kurze Umsteigezeit. Unser Flieger aus München kam ein paar Minuten zu früh in Johannesburg an, an allen Schlangen sind wir einfach vorbei gegangen, zügig marschiert und hatten bis zum Boarding nach Windhoek sogar noch Wartezeit. Das Gepäck kam auch mit uns in Windhoek an. Ich würde es wieder so machen. Man sollte aber eventuell nicht planen, noch am selben Tag Windhoek wieder zu verlassen. Kann ja immer mal sein, dass das Gepäck nicht mitkommt. Der spätere Flug hätte für mich den Nachteil, dass es mit der Autoübernahme und dem Einkauf dann kaum noch am selben Tag klappt.
werwolf schrieb:Warum fliegt Ihr nicht von Frankfurt aus direkt mit Erna Mibia 😉 nach WDH? Die bieten auch Rail&Fly an, so daß auch das auch von München aus gut geht, mit kalkulierbaren Wartezeiten.
Dies ist eine neugierige Frage und kein Versuch, für AirNamibia zu werben! Ich fliege auch häufig mit SAA, wenn ich nicht nach WDH will und bin zufrieden. Airnamibia hat wohl die uralten Klapperkisten abgeschafft und die Wartung der Flugzeuge erfolgt auch bei SAA oder LH. Was spricht also dagegen?
Der exorbitante Preis? Bisher hatte Air Namibia in der Nebensaison im ersten Halbjahr regelmäßig Sonderangebote um die 700 EUR. Für 2014 will man für diesen Zeitraum fast durchgängig über 1.000 EUR haben.
Für Air Namibia ist das super. Die Kapazitäten von Air Berlin sind aus dem Markt gefallen. Air Namibia hat weitere Kapazitäten aus dem Markt genommen, weil die neuen Maschinen kleiner sind. Wegen der knapperen Kapazitäten bekommt Air Namibia die Maschinen wahrscheinlich auch zu den deutlich höheren Tarifen hinreichend voll und die Geschäftszahlen von Air Namibia sollten massiv verbessert ausfallen.
Für den Tourismus in Namibia sind die teuren Flugpreise allerdings katastrophal, denn Namibia steht als Tourismusziel nun mal im knüppelharten Wettbewerb zu anderen Ländern. Leider können oder wollen die verantwortlichen Politiker in Namibia das nicht begreifen. Und es ist der absolute Treppenwitz, wenn Milliarden-Subventionen für Air Namibia dann damit begründet werden, dass Air Namibia ja den Tourismus fördert. Die behindern ihn seit Jahren.
Ich wollte dieses Jahr eigentlich unbedingt wieder ins Kaokoveld. Bezüglich der Flugdaten bin ich auch etwas flexibel. Air Namibia ruft im Wunschzeitraum als günstigsten Tarif 1.026 EUR auf. Ich kann im selben Zeitraum direkt ab Hamburg für 530 EUR mit Emirates nach Johannesburg fliegen. Es gibt andere schöne Ecken in Afrika. Wir sind zu dritt. Und da komme ich dann schon langsam ins Grübeln, ob mir das 1.500 EUR Aufpreis für einen qualitativ schlechteren Flug wert ist. Und andere kommen da auch ins Grübeln und die Tourismusanbieter in Namibia werden leiden.
Ja, teilweise gibt es bei Iwanowski, DSAR usw. leicht günstigere AN-Flugpreise, aber das sind eigentlich Bausteinflüge, wenn man dort eine Pauschalreise bucht.
Beste Grüße
Guido
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201115. Jan. 2014 · #19
Drei Stunden Aufenthalt in Joburg ist doch nix im Vergleich mit 1500 Euro Einsparung. Der Flughafen ist auch nicht so schlecht und man kann die Zeit mit einem ausgiebigen Frühstück überbrücken.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Montango schrieb:Der spätere Flug hätte für mich den Nachteil, dass es mit der Autoübernahme und dem Einkauf dann kaum noch am selben Tag klappt.
Montango
Hallo Montango!
Aber wenn du doch sowieso erst am nächsten Tag losfährst (weil ja das Gepäck nicht mitkommen könnte), dann ist es je nach geplanter erster Etappe doch nicht so wichtig ob du das Fahrzeug noch am Ankunftstag übernimmst, oder erst am Tag darauf. Wenn man erst am nächsten Tag in der Früh mietet, spart man sich aber schon wieder einen ganzen Tag Fahrzeugmiete.
Letztendlich muss eh jeder selbst entscheiden was ihm was wert ist, aber als großen Nachteil sehe ich das deshalb nicht dass ich erst am Nachmittag ankomme.