KNP in den südafrikanischen Schulferien

17 Antworten · 2'929 Aufrufe · gestartet 09. Jan. 2014 von Nane42
Antworten
Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201109. Jan. 2014 · #1
Hallo Ihr LIeben !
🤩 🤩 Haben gestern die Flüge gebucht !!! 🤩 🤩
Ende Juni geht`s wieder nach Südafrika 😁 freu 😁 ; zwar wieder "nur ein Kurztrip", aber immerhin... 🤪
Was wir allerdings bei der Urlaubsplanung überhaupt nicht bedacht haben (und es wäre auch termintechnisch gar nicht anders möglich gewesen): Unsere 10 Nächte dort unten fallen genau in die südafrikanische Winterferien 🤨 .
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem KNP und der Panoramaroute in Schulferienzeiten ? Wie schlimm ist es ? Muss ich mit Staus vor den Gates oder schlimmer den Nationalparkstrassen rechnen.. 😕
Wäre schön, wenn ihr mit Eure Erfahrungen mitteilt (am liebsten natürlich á la "ist gar nicht so schlimm" 😗 )
LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
3'080 Beiträge · seit 200909. Jan. 2014 · #2
Hallo Nane,

von einer Buchung in den Schulferien hätte ich abgeraten, ich habs einmal gemacht und war während der Sommerferien im KNP, den Rummel brauche ich nicht nochmal.

Einziger Trost, je weiter du nach Norden fährst desto ruhiger wird es. Mit Staus und Fahrzeugaufläufen bei Tiersichtungen wirst du rechnen müssen, keine Ahnung ob ihr als Camper oder Lodgehopper unterwegs seid, vielleicht sind Marakele oder Mokala eine Alternative, die sind nicht so groß....

lg sasowewi
Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201109. Jan. 2014 · #3
Hi Stefan,

uups 😵 , ja hab`s beinahe befürchtet. Ist nur leider alles schon gebucht ; bei 10 Nächten sind wird natürlich nicht wirklich so flexibel. Mokala und Marakele sind mir zu " weit vom Schuss", denn meine Freundin möchte unbedingt den Blyde River Canyon sehen... Ok, wir werden versuchen das Beste draus zu machen...
Danke Dir und liebe Grüße, Nane 🙂

P.S. Habe gerade zum ersten Mal deine Homepage besucht; sieht toll aus 😁 😁 !!! Werde ich mir jetzt mal zu Gemüte führen...
69 Beiträge · seit 201215. Jan. 2014 · #4
Ich glaube da brauchst Du Dir keine grossen Sorgen machen.
Juni, sebst in den Schulferien, ist erfahrungsgemaess ruhig. Die SA'ler reisen nicht gerne im Winter und in Europa ist Sommer, da kommen auch nicht viele.

Gruss, Klaus
-Hazyview-
Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201115. Jan. 2014 · #5
Danke, Klaus 😁 !
Das muntert mich ja doch ein bißchen auf... 😉 Und du wohnst schließlich vor Ort...
Mir ist nur auch aufgefallen, dass in der ersten Juliwoche (wie sind vor Ort vom 29.6-7.9.) in den von uns ausgewählten KNP-Restcamps gar kein Bungalow, Hut, o. ä. mehr zu bekommen ist. Nix !! Niente !! Glücklicherweise hatte ich unsere Wunschunterkünfte (mit River View) schon länger reserviert... Und in der privaten Lodge haben wir auch das vorletzte Zimmer ergattet und das bei immerhin 15 Bungalows...
Wie es auch kommt... ich werde berichten 😎
Nochmals DANKE und liebe Grüße, Nane 🙂
2'530 Beiträge · seit 201116. Jan. 2014 · #6
Da bin ich aber andere Meinung! Habe KNP und Mpumalanga immer sehr voll erlebt in den Juni/Juli Ferien, schon deshalb weil es dort sehr warm ist und für den Durchschnittsurlauber aus Joburg ein nahes und schnelles Ziel ist, besonders für Camper.

Kann sich natürlich jetzt rapide ändern, wegen des Benzinpreises und den sonstigen Preissteigerungen in SA zur Zeit, aber garantiert nicht weil die im Winter nicht gerne reisen! 😉
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
69 Beiträge · seit 201216. Jan. 2014 · #7
und solche Antworten sind genau der Grund, warum ich mich bereits vor Monaten wieder aus diesem Forum verabschiedet habe. Es gibt immer Leute die alles besser wissen, sogar besser als die, die seit 10 Jahren an den Toren des Parks leben, sich woechentlich im Park bewegen, und oben drauf seit 9 Jahren in der Hotelindustrie vor Ort taetig sind.

Und was fuer "sonstige Preissteigerungen"? Es war nie so billig wie heute mit dem Wchselkurs.

Dies war nun mein wirklich letzter Beitrag in diesem Forum, und wenn mir jemand sagen kann wie ich mein Profil hier loeschen kann, dann waere ich sehr dankbar.

Klaus
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2014
2'530 Beiträge · seit 201116. Jan. 2014 · #8
Hallo Klaus

Komm mal runter vom deinem hohen Roß. Hab Dich nicht persönnlich angegriffen.

Die Preise bezogen sich auf Südafrikaner und nicht Touris die den Rand billiger bekommen!
Kann man mal sehen wie man eine Post interpretieren möchte oder kann.

Man kann auch unter 'voll oder gut besucht' was anderes verstehen, aber ich fand es regelmäßig überlaufen, auch von Touristen, da es dann nicht so schwül dort ist! Ein ganz wichtiger Punkt die Panorama Route richtig zu geniesen!!

Außerdem bin ich oft in Mpumalanga unterwegs, schon alleine wegen Business, Forestry, Holzwirtschaft etc und habe dort sogar einige Freunde.

Mit besser wissen hat das nichts zu tun sondern nur so wie ich es erlebt habe und heute noch erlebe!!
Und ich lebe hier schon seit über 20 Jahren, und habe auch regelmäßig in Deiner Ecke Urlaub gemacht.
Meine Kinder sind jetzt aus der Schule daher auch keine Winterferien mehr dort in den letzten zwei Jahren!

Also chill!

Gruß
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2014
Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201116. Jan. 2014 · #9
Danke für deine Meinung, Cruiser.
Mir ist nur unverständlich, dass ihr beide Euch hier so angiftet...
Schade !
LG, Nane 🙂
672 Beiträge · seit 201117. Jan. 2014 · #10
Hallo Nane!

Ach wie schön, ich freu mich so für für dich, dass euer Kurztrip geklappt hat! 🙂 Und egal ob Schulferien hin oder her: Freu dich drauf!

Ich kann jetzt zwar nichts zu den Winterferien in Südafrika beitragen, aber zumindest zu den nun vergangenen Sommerferien. Wir waren ja dieses Mal um Weihnachten und Neujahr herum im Krüger (genauer gesagt vom 23. auf den 24. Dezember und dann noch einmal am 27. und 28. Dezember) - und haben uns im Vorfeld echt Sorgen gemacht, wie uns das mit den prognostizierten Menschenmassen so gefallen würde (und wir waren sehr skeptisch).

Ende vom Lied: Wir fanden es echt gar nicht so schlimm! Wirklich nicht! ... haben uns oftmals gefragt, wo denn bitte die ganzen Massen sind, die uns versprochen wurden 🤩 ! Klar es war voll, und wenn man die Haupt-Teerstraßen abgefahren ist, dann hat man schon teils (nicht immer!) viele Autos gesehen - aber wir hatten mit weit Schlimmerem gerechnet.

Am Orpen Gate waren wir am späten Vormittag die einzigen, die in den Park gefahren sind. Am Paul Krüger Gate mussten wir etwas warten (so 15 Minuten), was aber eher am dort etwas langsameren Prozedere als an einer übermässigen Schlange lag.

Im Park sind wir - das muss ich zugeben - verstärkt die Schotterstraßen abgefahren und waren dort oft ewig lange alleine, hatten tolle Elefanten-Sichtungen völlig für uns und haben uns danach oft gefreut wieder andere Autos zu sehen! 🙂 In der Gegend um Satara herum war vom ganzen Feiertagstrubel sowieso nicht viel zu merken - an unserer Gepardensichtung standen am Ende nach etwa einer dreiviertel Stunde vielleicht 10-12 Autos völlig gesittet.

Aber auch im Süden, der schon wesentlich dichter besucht war, wurden die einzigen etwas größeren Autoknäuel jeweils von großen Elefantenherden verursacht, die etwas länger die Teer-Haupt-Straße blockiert haben: Dass sich da dann zwangsläufig schnell viele Autos ansammeln ist klar - fanden wir aber auch nicht weiter schlimm. Den größten Autoauflauf hat eine Löwin verursacht die keinen halben Kilometer hinter einem Gate ca. 100 Meter neben der Straße lag - dass sich da dann alles staut, muss einen aber auch nicht wundern.

Im Großen und Ganzen fanden wir, dass sich die Besucher doch erstaunlich gut im Park "verlaufen" haben und man den Automassen super aus dem Weg fahren konnte. 🙂

Und es ist einfach ein wunderschöner Park, an dem wir beide so ein bisschen unser Herz verloren haben 😗 🙂 - insofern: Ich beneide dich gerade fürchterlich! 😎

Liebe Grüße
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
2'530 Beiträge · seit 201117. Jan. 2014 · #11
Nane42 schrieb:..., dass ihr beide Euch hier so angiftet...
Hallo Nane

Ich hab nicht angegiftet sondern mich nur verteidigt! 😉

Anyway, ich wünsche einen schönen Trip! Kruger ist immer eine Reise wert.
Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201117. Jan. 2014 · #12
Huhu Steffi,

Herzlich Willkommen zurück 😁 !!

🤪 😁 `erleichtert aufseufz` ... Ich hoffe ja auch !! Aber wie sagte Cruiser gerade: anyway, ich freu mich auf jeden Fall jetzt schon wie blöde 🤪 ... Aber du mich beneiden 🙄 ; DU fährst doch in Kürze das dritte Mal in einem Jahr nach Afrika !!! Ich bin soo 🤢 🤢 🤢 🤢 🤢 neidisch 😉 😛 !!!

Wo wir gerade beim Thema sind; fehlt da nicht ein Reisebericht... 😗 ?
Freut mich sehr, dass euch auch Südafrika gefallen hat 😁 und was du gerade so erzählt hast, macht Lust auf mehr ... 🤩
Und ich bin ja gar nicht neugierig 😗 : wie sieht denn Eure Route in Kenia aus ??

Liebe Grüße, Nane 🙂
zuletzt bearbeitet 18. Jan. 2014
1'242 Beiträge · seit 200918. Jan. 2014 · #13
Huhu Nane,

wie ich sehe hat es mit dem Urlaub von Kathrin endlich geklappt 🙂 . Das freut mich sehr 😁 .

Ganz liebe Grüsse und ein schönes Wochenende 🙂 .
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
64 Beiträge · seit 201218. Jan. 2014 · #14
Hallo Nane! 🙂

Wir kennen uns zwar noch nicht durch's Forum aber das ändert sich ja hiermit. 😉 Auch wenn ich dir weder Mut machen- noch die Sorge nehmen kann, was Auslastung, Staus und Übernachtungsmöglichkeiten anbelangt, so kann ich vielleicht doch ein wenig mit unserer Routenplanung dazu beitragen. Falls ihr die Route schon komplett habt, dann lies ab hier einfach nicht mehr weiter. 😄

Ich würde, obwohl eigentlich ausgeschlossen, den Marakele NP doch noch einmal gern in die Waagschale werfen. Ähnlich wie der Blyde River Canyon bietet er tolle Berge und ist, wie bereits angedeutet, nicht so überlaufen. Zumal sich der Umweg aus meiner Sicht in Grenzen hält. Von dort könnt ihr dann von Norden in den Krüger hineinfahren (z. B. Punda Maria Gate) und euch langsam gen Süden vorarbeiten. Einerseits bekommt ihr dadurch den ganzen Querschnitt des KNP und andererseits entgeht ihr einem Großteil der sich primär im Süden tummelnden locals. Außerdem könnte das eure Chance auf freie Zimmer deutlich erhöhen. Vom Skukuza Camp könntet ihr dann direkt zum Blyde River Canyon fahren, um von dort zurück nach Jo'burg zu reisen und eure Reise zu beenden.

So... viele Ideen auf kleinem Raum. Bin mal gespannt, wie du die Ideen findest. 🙂

Viele Grüße

Martin
Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201119. Jan. 2014 · #15
Hallo Martin,
vielen Dank für deine Vorschläge 😁 , aber es ist bereits alles gebucht und wir haben auch alle unsere Wunschunterkünfte bekommen... 😎
Wir sind ja nur 10 Nächte vor Ort und da wollen wir die Strecken kurz halten. So fliegen wir nach Nelspruit und von Hoedspruit zurück und der Radius ist nicht sehr groß...
Wünsche Dir auch noch viel Spaß bei der Routenplanung; was gibt`s schöneres 😛 😉 ...
LG, Nane
672 Beiträge · seit 201120. Jan. 2014 · #16
Hallo Nane,

ach, weißt du, das Problem mit diesem dummen Afrika-Virus ist: Egal wie oft man dort hin fährt, er wird:
a) nicht besser 😄 😗
und b) ändert das nichts am Neid, den man den Reisen anderer gegenüber empfindet 😗 😗 😗 😎 !

Welche Camps habt ihr euch denn im Krüger ausgesucht, wenn ich fragen darf?
Wo wir gerade beim Thema sind; fehlt da nicht ein Reisebericht... 😗 ?
Hey 😛 - ich bin erst seit 8 Tagen zurück - da kann man doch noch nicht von fehlen sprechen! 😉 Und ich beeile mich ja schon, aber ich fürchte vor Kenia wird das nichts mit dem Beginn des Reiseberichts - dazu habe ich doch wieder zu viele Fotos mit heim gebracht 🙂 !

Für Kenia sieht die Route übrigens folgendermassen aus: Nairobi - Samburu - Sweetwaters - Lake Navashai - Masai Mara - Nairobi. Wobei der Schwerpunkt mit insgesamt 8 Nächsten ganz klar auf der Masai Mara liegt. 🙂

Liebe Grüße
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201120. Jan. 2014 · #17
Huhu Steffi 😁 ,
So ! Jetzt bin ich erst wirklich neidisch 🤢 🤢 🤢 😛 😉 !!!
Weißt Du, als damals mein Interesse an Afrika aufflackerte, sollte es immer Kenia sein. Und zwar nicht so eine Strand-/Safarikombi, sondern eine reine Safaritour von Nairobi aus, so " auf den Spuren von Karen Blixen". Samburu sollte unbedingt mit dabei sein, Meru, einer der Seen und natürlich die Masai Mara. Dann habe ich mir tolle Lodges herausgesucht, die Preise gegoogelt 😵 😣 und dann die Sache ad Acta gelegt 🙄 ... Und so ist es dann Namibia geworden ( wollte ich eigentlich nie hin, ist ja nur Wüste und so 😄 😄 😉 )
Also ein absoluter Traum 🤩 !!! Ich will dann einen Bericht in allen Einzelheiten mit Hunderten von Fotos !!! Ihr seid 8 Tage in der Mara 🤩 🤩 ??? Wahnsinn !!!
So zurück zur Gegenwart: bis Kenia sind es noch über einen Monat!!! Da wirst du doch wohl so ein, zwei Fotos aus Südafrika hier posten können... BIIIITTTEEE !!!

Zu deiner Frage:
Wir sind 4 Nächte im Krüger, 2 N. Lower Sabie und 2 N. Olifants, jeweils River View...

LG, Nane 🙂
672 Beiträge · seit 201122. Jan. 2014 · #18
Hallo Nane,

für mich sind die acht Tage Mara auch ein absoluter Traum und ich freu mich schon total auf die Reise und bin mal sehr gespannt, wie mir Kenia (auch gerade im Vergleich mit Tansania) so gefällt 🙂 ! Einziger Wehrmutstropfen ist, dass Mann und vier Kater zuhause zurück gelassen werden müssen, da es eine reine "Weibertour" wird (auch wenn ich es offiziell nicht so nennen darf 😗 )
Ich will dann einen Bericht in allen Einzelheiten mit Hunderten von Fotos !!! Ihr seid 8 Tage in der Mara 🤩 🤩 ??? Wahnsinn !!!
😁 Den wird es sicherlich geben ... und die Überflutung mit Fotos sowieso 😉 !
So zurück zur Gegenwart: bis Kenia sind es noch über einen Monat!!! Da wirst du doch wohl so ein, zwei Fotos aus Südafrika hier posten können... BIIIITTTEEE !!!
Ich bin ja schon dabeiiiiiiii 🙂 ... das dauert nur bei mir immer ein bisschen länger, weil ich immer etwas auf Vorrat schreiben und Fotos-Vorsortieren will, damit ich nicht ins Stocken gerate, obwohl gerade erst angefangen 😕 ! Ein bisschen Geduld also noch ... vielleicht schaffe ich es ja doch noch vor Kenia anzufangen 😉 !

Liebe Grüße
Steffi