Reise nach Namibia im November 2014

10 Antworten · 1'833 Aufrufe · gestartet 09. Jan. 2014 von Chardonnay
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201409. Jan. 2014 · #1
Liebe Forumsmitglieder

Wir (mein Partner und ich) sind zur Zeit damit beschäftigt, eine Reise nach Namibia im November zu planen, dazu haben wir netto 23 Tage. Wir haben vor einen kleinen Camper zu mieten, möchten aber auch
ca. 4 mal in Lodges übernachten. Habt ihr uns Tipps über die Route, bzw. über schöne Lodges? Wir sind Namibia-Neulinge und sind über jeden Input dankbar.

Besten dank für alle Vorschläge und Informationen

Viele Grüsse

Franziska
4'129 Beiträge · seit 200809. Jan. 2014 · #2
Hallo, Chardonnay!

Nimm dir mal einen Selben und lies mal, nur so zum Ankommen, einige der wunderbaren Reisberichte, die von den vielen Fomis hier zum Besten gegeben wurden. Dann wird sich schnell deine Ratlosigkeit verziehen und du wirst vor Ideen nur so sprühen.
Nebenbei beinhalten die Berichte gleichzeitig die Routen und du hast einen Überblick was machbar ist.
Unter dem MenüPunkt "Karten" steht vom Forumsbetreiber eine T4A Karte zur Verfügung. Die finden wir für unsere Planugen immer äußerst hilfreich.

Viel Spaß beim Lesen und Willkommen im Namibia-Forum!

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 09. Jan. 2014
1'667 Beiträge · seit 200909. Jan. 2014 · #3
Hallo, Franziska

Namibia ist ein großes Land.
Da solltest du dir anhand einer Landkarte und eventuell eines Reiseführers vorab eine Route zusammen basteln.
Dann können wir Verbesserungsvorschläge machen, und dir auch schöne Lodges und Campsites nennen.

Viel Spaß bei der Planung
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
2'772 Beiträge · seit 200609. Jan. 2014 · #4
Liebe Franziska,

erst einmal willkommen im Forum...

Fragen wie Deine erscheinen hier seeehr oft im Forum.

Ich weiß, wenn man ganz am Anfang einer Reiseplanung ist, steht man vor einem riesigen Berg an Fragen, dennnoch solltest Du Eure Vorlieben... Tiere...Natur... Geschichte... etc. etwas näher erleutern und Dich durch die Vielzahl der Reiseberichte hier wühlen. Auch ist es hilfreich mal bei traditionellen Reiseanbietern deren Routen anzuschauen und dann zu gucken, ob eine etwa passende für Dich dabei ist. Es gibt sog. "Einsteiger-Routen" die auch ich Dir hier empfehlen würde. Ganz Namibia wirst Du in 23 Tagen nicht bewältigen können. Dazu ist das Land einfach zu groß.

Hier: http://www.namibiareservations.com/namibiaaccommodationmape.html
findest Du eine Vielzahl von Unterkünften, wo auch für Deine Budgetvorstellungen etwas dabei sein wird.

Reiseberichte über Namibia findest Du im Forum hier:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte.html

Bitte entwickele erst einmal etwas Eigeninitiative. Wenn Du Dich näher eingearbeitet hast, werden Dir bestimmt viele Fragen beantwortet werden. Doch so ganz ohne eigene Grundlage wird das schwierig sein. Und keiner wird beireit sein Dir eine passende Route auszuarbeiten. Das macht Arbeit... aber auch viiiiel Spaß

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
915 Beiträge · seit 201009. Jan. 2014 · #5
Hallo Franziska,
willkommen im Forum.
In 23 Tagen lässt sich einiges machen und ich würde mich grob an folgender Route orientieren:

Windhoek - evtl. Kalahari Nähe Mariental - Naukluft z.B.Büllsport - Sossusvlei - Swakopmund - Spitzkoppe/Erongo - Palmwag/Grootberg - Vingerklip/Bambatsi - Etosha (4-6 Nächte innerhalb !! des Parks) - Windhoek.

So gewinnt Ihr einen abwechslungsreichen Eindruck der namibischen Landschaften mit seinen Menschen und Tierwelt.

Auf den äußersten Süden mit F.R.Canyon würde ich wg.der dann sehr langen Fahrstrecken diese erste Reise nicht ausdehnen wollen und mir das für später aufsparen.

Der November ist eine ideale und besonders ruhige Reisezeit in Namibia. Wir waren selbst schon während dieser Zeit unterwegs.

Ich halte es nicht für sinnvoll, in diesem frühen Stadium der Planung schon bestimmte Lodges zu empfehlen. Highlights für uns persönlich waren und sind entlang der beschriebenen Route aber z.B.Sossusvlei Desert Camp, AiAiba im Erongogebirge, Vingerklip Lodge und Bambatsi Gästefarm (auch mit einsam gelegenen Campsites).

Soviel mal für's erste. Wenn Du erstmal mehr Klarheit über die vorgesehene Route gewonnen und sie hier vorgestellt hast, wird es leichter fallen, detailliertere Vorschläge zu machen.

viel Spass bei der Planung wünscht
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
Themenstarter5 Beiträge · seit 201410. Jan. 2014 · #6
Ich möchte mich bei allen für die Antworten bedanken. Es geht mir nicht darum von euch eine komplette Tour zusammen zu stellen, möchte nur grob wissen, was in dieser Zeit möglich ist. Ich habe im Moment keine Ahnung was für Strassenverhältnisse und wieviel Zeit für einzelne Strecken einzuplanen sind.

Der Reiseführer und eine Karte sind nun aber bestellt und gerne werde ich mich bei Fragen wieder bei euch melden.

Liebe Grüsse
Franziska
5'538 Beiträge · seit 200810. Jan. 2014 · #7
Hallo Franziska,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Nach Champagner jetzt Chardonnay - mal gucken, wann der erste Hochprozentige Nickname kommt.

Tja, mit den Straßenverhältnissen ist das so eine Sache. Rund 5.000 km geteert und der ganze Rest ist Schotter, Sand und viel Staub. Und das mit dem Schotter bzw. Sand ist eine sehr ernste Sache. Da muss man relativ langsam fahren, selbst wenn die Pad fast frei von Wellblech ist. Denn die Reifen greifen viel schlechter auf Schotter/Sand als auf Teer oder Asphalt. Gehe also mal von einer maximalen Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h aus - auch wegen der relativ vielen Fotopausen, die Ihr bestimmt in der tollen Landschaft macht (Ausnahme: B-Straßen, da kannst Du auch 100 - 120 km/h fahren).

Günter hat Dir für die erste Route schon sehr gute Anhaltspunkte gegeben. Wenn Du die Reiseführer studierst, dann hangele Dich mal an dieser Strecke entlang. Wenn Du die gesamt fährst, dann hast Du runde 4.000 km und davon etwa 600 km Teer.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
3'491 Beiträge · seit 200610. Jan. 2014 · #8
Hallo Franziska,
herzlich wilkommen im Forum. Wenn man so eine Tour zum ersten Mal macht, dann steht man vermutlich etwas ratlos vor sehr vielen Fragen und noch viel mehr Reiseideen. Mein Vorschlag deshalb: werdet Euch vor allem klar, war Ihr von Namibia erwartet, wo also Eure persönlichen Schwerpunkte liegen. Dann nehmt Euch die Landkarte vor und erarbeitet eine Routenidee, die mit Euren Vorlieben übereinstimmt. Ob diese Wunschroute machbar ist, solltet Ihr nach meiner "Goldenen Regel" überprüfen, d.h. nie mehr als 400 km an einem Tag und nie weniger als 2 Nächte an einem Ort. Ihr werdet vermutlich merken, dass dann 3 Wochen schnell herum sind.
Gruß Joli
Themenstarter5 Beiträge · seit 201404. Feb. 2014 · #9
Liebe Fomis

Herzlichen Dank für die Tipps. In der Zwischenzeit haben wir uns ein paar Gedanken zur Route gemacht. Könntet ihr mal gucken ob das so machbar wäre, oder ob wir uns da doch etwas viel zumuten.

Tag 1 Übernachtung Windhoek
Tag 2 Übernahme Auto, weiterfahrt Richtung Bagatelle Game Ranch
Tag 3 Übernachtung Bagatelle Game Ranch
Tag 4 Fahrt nach Keetmanshoop - Übernachtung Keetmanshoop
Tag 5 Fish River Canyon - Übernachtung Ai-Ais
Tag 6 Fahrt nach Aus - Übernachtung in Klein Aus Vista
Tag 7 Fahrt nach Sossuvlei - Übernachtung Sossuvlei
Tag 8 Sossuvlei
Tag 9 Fahrt über den Gaubpass/Kusebpass nach Walvis Bay - Übernachtung Walvis Bay
Tag 10 Fahrt nach Swakopmund - Übernachtung Swakopmund
Tag 11 Fahrt in die Erongoberge - Übernachtung Plateau Camp (Omaruru)
Tag 12 Fahrt über Uis nach Twyelfontein - Übernachtung Twyelfontein
Tag 13 Fahrt durchs Damaraland - Übernachtung Vingerklip Lodge
Tag 14 Übernachtung Vingkerklip Lodge
Tag 15 Fahrt zum Etoscha Nationalpark - Übernachtung Dolomit Camp
Tag 16 Etoscha Nationalpark - Übernachtung Dolomit Camp
Tag 17 Fahrt zum Halali Camp - Übernachtung
Tag 18 Übernachtung Halali Camp
Tag 19 Fahrt zum Onguma Game Reserve - Übernachtung
Tag 20 Übernachtung Onguma Game Reserve
Tag 21 Fahrt nach Otjiwaarongo - Übernachtung Okonijama Bush Camp
Tag 22 Rückfahrt nach Windhoek - Übernachtung Windhoek
Tag 23 Rückflug

Besten Dank im Voraus für's anschauen und eure Anregungen und Infos.

Liebe Grüsse Franziska
4'140 Beiträge · seit 200905. Feb. 2014 · #10
Hallo Franziska,
nun wird die Sache schon etwas konkreter und man kann dir besser einige Tipps geben.
Was ich anders machen würde, sind die relativ vielen Einzelübernachtungen. Du musst bedenken, dass du bei den Fahrten oft nach Mittag ankommst und die Aktivitäten vor Ort meist in den Morgenstunden stattfinden. So fährst du viel, kannst aber nicht so viel genießen. Also, müsste man was streichen, um anderswo was dazuzubringen.
Ich würde z.B,. für das erste Mal den Fish River Canon ganz streichen. Es ist ein relativ großer Umweg und bringt eigentlich außer einer schönen Aussicht, die man in kurzer Zeit abhaken kann nichts. Auch Keetmannshoop ist nicht der Brüller, allerdings lohnen dort der Köcherbaumwald bei Sonnenuntergang und eine kleine Wanderung im Giants Playground. Beides ist an einem Nachmittag machbar.

Viel zu knapp ist eine Nacht in Swakopmund. Nicht weil man in dieser Zeit die Stadt nicht anschauen könnte, sondern weil man von hier aus einen Trip in die Wüste (Living Desert Tour) machen könnte und auch einen Ausflug auf den Atlantik (Delfin Tour). So sollten es hier wenigstens 2, besser 3 Tage sein, denn beide Angebote finden nur am Vormittag statt.
Eine Übernachtung in Walvis Bay ist zugunsten Swakops zu streichen, denn bei der Delfin Tour kommst du sowieso nochmals dorthin und der Ort selbst ist nicht so attraktiv.

Das Damaraland könnte man bei einer geschickten Übernachtungswahl auch um einen Tag vielleicht kürzen, aber das ist Ansichtssache.
In der Etoscha würde ich nur eine Übernachtung in Dolomite und dafür 2 Übernachtungen in Okaukuejo machen. Dolomite ist zwar schön gelegen, hat aber schlechte Tierbeobachtungsmöglichkeit. Es gibt nur 2 Chalets, von denen man auf ein relativ weit entferntes Wasserloch blicken kann, während du in Okaukuejo die ganze Nacht direkt am Wasserloch sitzen kannst, was sich auch lohnt.
Das waren schon mal ein paar Überlegungen. Viel Spaß´beim Weiterplanen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter5 Beiträge · seit 201418. Feb. 2014 · #11
Hallo

@ Burschi, Besten Dank für deine Antwort

Wir haben nun den Süden ganz aus unserer Planung gestrichen und mehr Zeit eingeplant, hier nun unsere neue Route:

Tag 1 Ankunft in Windhoek
Tag 2 Fahrt in die Kalahari - Übernachtung Bagatelle Game Ranch
Tag 3 Bagatelle Game Ranch
Tag 4 Fahrt über Maltahöhe nach Sesriem - Übernachtung Sesriem Camping
Tag 5 Sesriem/Sossouvlei - Übernachtung Sesriem Camping
Tag 6 Fahrt zum Kuiseb Canyon - Übernachtung Mirabib Camp
Tag 7 Fahrt nach Swakopmund - Übernachtung Sophia Dale Camping?
Tag 8 Swakopmund
Tag 9 Swakopmund
Tag 10 Fahrt via Henties Bay, Cape Cross, retour nach Henties Bay dann nach Grosse Spitzkuppe
Übernachtung Spitzkuppe Campsite
Tag 11 Fahrt ins Damaraland - Übernachtung Doro! Nawas
Tag 12 Doro! Nawas
Tag 13 Fahrt in den Etosha Nationalpark - Übernachtung Dolomite Camp
Tag 14 Dolomite Camp
Tag 15 Fahrt nach Okaukuejo - Übernachtung Camp
Tag 16 Okakuejo
Tag 17 Fahrt nach Halali - Übernachtung Camp
Tag 18 Fahrt nach Onguma - Übernachtung Camp
Tag 19 Onguma
Tag 20 Fahrt nach Waterberg- Übernachtung Waterberg Camp
Tag 21 Waterberg Camp
Tag 22 Fahrt nach Windhoek
Tag 23 Abfahrt

Wir haben im Moment noch einen Tag den wir noch einschieben könnten, hat jemand eine Idee? Ist unsere Gestaltung der Tour so sinnvoll, oder würdet ihr was ändern? Habt ich bessere, schönere Alternativen zu unseren im Moment gewählten Übernachtungsmöglichkeiten?

Herzlichen Dank für's anschauen!

Liebe Grüsse Franziska