Rundreise Afrika 2014 aber wohin ???

6 Antworten · 1'507 Aufrufe · gestartet 07. Jan. 2014 von Mr.Orange78
Antworten
Themenstarter12 Beiträge · seit 201207. Jan. 2014 · #1
Hallo Afrika Freunde,

nachdem wir bereits im Oktober 2012 eine Selbstfahrerrundreise durch Namibia und Botswana bis hin zu den Vic Falls unternommen haben, möchten wir in diesem Jahr gerne wieder auf Safari gehen.
Damals hatten wir als Schwerpunkte den Etosha NP, Mudumi NP, Mamili NP und den Chobe NP.
Die Tierbeobachtungen waren einfach klasse. Auch die Landschaft, gerade in Namibia, hat uns sehr gefallen.

Nun stellt sich uns die Frage, wo fahren wir diese Jahr hin ? Wir hatten überlegt den Schwerpunkt auf den Krüger NP in Südafrika zu legen.

Danke für eure Ratschläge.

Gruß
Sven
4'140 Beiträge · seit 200907. Jan. 2014 · #2
Hallo Sven,
du solltest vielleicht noch sagen, wann ihr unterwegs sein wollt.
Eine Empfehlung wäre z.B, auch der KTP (Kalahari Transfrontier Park). Hier muss man in der Regel aber unbedingt vorbuchen. Ein tolles Erlebnis ist auch die Blüte im Namaqualand (um Springbok Südafrika) aber gerade hier ist es abhängig von der Jahreszeit, denn die findet nur Ende August/Anfang September statt. Botswana mit der Region des Deltas (Moremi / Sawuti - Region) ist natürlich immer ein Erlebnis, aber auch hier muss man in der Regel vorbuchen und wegen des Wasserstandes ist hier die Fahrbarkeit auch von der Jahreszeit abhängig.
Oder wie wäre es mit der Garden Route?
Vielleicht präzisierst du deine Vorstellungen noch ein wenig.
Griß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
2'338 Beiträge · seit 200707. Jan. 2014 · #3
Mr. Orange schrieb unter dem Titel „Rundreise Afrika 2014 aber wohin???“: 😄
Nun stellt sich uns die Frage, wo fahren wir diese Jahr hin ? Wir hatten überlegt den Schwerpunkt auf den Krüger NP in Südafrika zu legen.
Was für eine komische Frage!!!!! Na, dann fahr doch in den Krügerpark. Alternativ gäbe es auch noch den Kongo oder den Süd-Sudan.

Aber es finden sich sicher einige gutmütige Fomis, die dir die Entscheidung abnehmen und für dich eine komplette Reise zusammenstellen, während du wartend vor dem PC hockst und für dich arbeiten lässt. Ein wenig Selbstinitiative würde ganz bestimmt nicht schaden.

Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
Themenstarter12 Beiträge · seit 201207. Jan. 2014 · #4
@ Erika...erst lesen, dann schreiben. Warum sind wir denn so gereizt ?
Es geht in meinem Post generell nur um Vorschläge, die man machen kann aber nicht muss.
Ein Forum lebt doch von dem Austausch, von Erfahrungen andere.
Ich frage lediglich nach Vorschlägen für Safaris und baue auf Empfehlungen meine eigene Route zusammen.

@ Burschi, danke...Schwerpunkt soll ganz klar auf Natur und Safari legen. Keine großen Stadttouren wie Kapstadt usw.
Da wir Namibia und Botswana schon bereist haben, sollte es ein anderes Land sein. Ich denke Südafrika ist generall einfacher zu bereisen als Tansania, oder irre ich mich da ?

Gruß
4'140 Beiträge · seit 200907. Jan. 2014 · #5
Hallo Sven,
dann komme ich nochmals auf die Gardenroute zurück, in die du auch Besuche von Nationalparks einbinden kannst, zum Beispiel Addo Elephant Park, Kariega Game Reserve, Bontebok NP, Tsitsikamma NP, Hermanus mit Walsichtung und Haien usw. Ausgangspunkt wäre Kapstadt (für Naturliebhaber z.B. Kirstenbosch Bot. Garten, Cape Hope NP, an der Küste entlang bis zum Addo und über die Kleine Karoo zurück mit Abstecher in die Cederberge und Lamberts Bay. Wir machen die Tour z.B. im Oktober innerhalb 4 Wochen.
Einen Allrad brauchst du dafür nicht. Das beantwortet auch schon deine Frage im vergleich zu Tansania!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
1'667 Beiträge · seit 200907. Jan. 2014 · #6
Hab noch ne gute Idee.

Wie wäre es mit Zimbabwe ? Auch sehr einfach zu bereisen, mit tollen Parks.
LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
1'125 Beiträge · seit 200607. Jan. 2014 · #7
Hallo, Sven,
man soll sich in einen Streit nicht einmischen. Ich tu's trotzdem. Du bist relativ neu hier, Erika länger. Und das Ganze hat eine Vorgeschichte. Das trifft auf Dich nicht zu, ich habe Deine Anfrage ja genau gelesen, aber man liest öfter naive Anfragen in der Erwartung, andere würden die Planung und Vorbereitung übernehmen. Ich bin selber auch mal ausgeflippt, als ein Frager mal fragte, wie weit es denn von Windhoek bis Keetmanshoop sei. Da habe ich gebellt: Nimm Dir eine Straßenkarte und rechne aus!!! Erika ist bestimmt ein lieber Mensch, aber sie hat Dich in diese Schublade gesteckt. Nimm es ihr nicht übel.
Ich wünsche viel Freude bei der Planung!
Rodrigo
Omnia vincit amor