Rajang1'115 Beiträge · seit 201028. Feb. 2014 · #21Hallo Heiko,
Danke für den Update vom KTP.
Frage: Wie sieht es aus mit Regen im Auob Tal (Urikaruus, Mata-Mata) und in Twee Rivieren? Oder hat der ganze KTP Regen abgekriegt?
Etwas aktuelles über Regen in der KAA und Mabuasehube Section?
(Bin ab Anfangs März für volle 3 Wochen im KTP 🤩 )
Gruss und Dank zum voraus
Rajang
werwolf143 Beiträge · seit 200728. Feb. 2014 · #22Hallo Rajang,
Regen gab es überall, meist die in dieser Jahreszeit üblichen (Gewitter-)Schauer, aber auch schon mal durch die ganze Nacht, bis in den Vormittag hinein.
Fürs Fahren ist das eher gut, der Sand ist fest, ich habe alles von Mabua.. bis durch den südafrikanischen Teil mit vollen Reifen und 2x4 fahren können, auch die steilen Strecken mit etwas Anlauf, völlig anders als bei losem Sand. Nachteil: Viel Wellbrett auf den Haupstrecken.
Tiere waren in Bots eher weniger zu sehen und viel scheuer als im Nossobtal. Im Auobtal waren weniger Tiere und weniger Wasser, aber auch dort begegnete mir morgens eine Löwin auf der Strasse.
ABER NACH EINER WOCHE KANN ÜBERALL ALLES GANZ ANDERS SEIN!
Die besten Wetterprognosen gibt es übrigens bei Meteoblue.
Gruß
h.
PApaulinchenThemenstarter475 Beiträge · seit 201201. März 2014 · #23Hi Werwolf
Hey, du bist zurück...und es war gut wie ich´s lese.... 😛 ....danke für deine Rückinfo...
ja, es sieht auf allen Bildern und es liest sich in allen Berichten ziemlich nass...aber gut, wir wollten es im März, mal sehen wie es wird, in 6 Tagen geht es los...wir freuen uns total, auch auf den Khutse.....bin gespannt...
ihr hattet glaube ich nichts vorgebucht, hat alles geklappt wie von euch geplant oder wurde es irgendwo eng?
@rajang
wir sind 2 Wochen im KTP unterwegs im März, vielleicht sieht man sich, eure Strecke scheint ähnlich zu sein, wie erkennt man euch?
Werwolf, noch mal vielen Dank für dein Feedback... 😎
lg
paulinchen
Rajang1'115 Beiträge · seit 201001. März 2014 · #24Hallo Paulinchen,
HiLux Bushcamper von Bushlore!
Gruss Rajang
chica139 Beiträge · seit 200701. März 2014 · #25Hallo,
wir sind auch im März im KTP unterwegs, da kann man direkt über einen Sammtisch nachdenken 😄 😄
Angelika
Hobi303 Beiträge · seit 201301. März 2014 · #26Hi,
wir sind ab 20. März 6 Tage im KTP - vielleicht sieht man sich ja. Bin der mit dem weißen Hilux 😉
Lg
Hobi
chica139 Beiträge · seit 200701. März 2014 · #27Hallo Hobi,
da werden wir uns leider nicht mehr sehen, denn wir sind vom 10.3. bis 18.3. dort 🙂
lG
Angelika
PApaulinchenThemenstarter475 Beiträge · seit 201225. März 2014 · #28Hi,
So, wir sind zurück und es war in der Tat eine sehr lehrreiche und teilweise nasse Angelegenheit, aber vorweg insgesamt einfach eine spannende und tolle Reise.... 😎
Aber wie schnell aus einer durchgeplanten und vorgebuchten Tour ein kleines Fiasko werden kann, haben wir
erleben müssen. Von 9 reservierten Nächten im KTP haben wir nur 5 auf den gebuchten Plätzen verbringen können.
Kurzfassung der Reise Start 07.03. - 24.03.:
- 3 Nächte im Khutse: immer mal wieder Regen, aber schön einsam und insgesamt ein besonderes Erlebnis
- bei der Rausfahrt aus dem Khutse hatten wir unseren ersten Reifenschaden, sah aus wie ein normaler
Platten
- in Kang Reifenreparatur durchgeführt, dabei festgestellt, dass die Karkasse innen zerstört war
1. Reifen zerstört
- mit nur einem Ersatzreifen Richtung Kaa-gate, 30 km vor dem gate der 2. Reifenschaden, ca. 5 cm langer
Schnitt, da war nichts mehr mit reparieren.
- beide Nächte an der Swart pan konnten wir nicht wahrnehmen, ohne Ersatzrad wollten wir den trip nicht
antreten, also 1 Nacht direkt am gate verbracht.
- nach langem hin und her die ganze Strecke zurück nach Kang ( wer die letzten 50 km vor dem Kaa-gate
kennt, weiß wie schwer uns die Entscheidung gefallen ist )
- in Kang waren keine Reifen aufzutreiben, so können einem ein paar Reifen die Reise (fast) zerstören... 🙁
- schon beinah auf dem Weg nach Jwaneng ( dort sollte es Reifen geben ) gab uns die Chefin vom Kang
Ultra Stop den rettenden Tip, etwas außerhalb von Kang bei einem LKW-Reparatur-Service nachzufragen,
die beiden Reifen waren neuwertig, der Preis sehr gut und der Service perfekt
- nächster Tag wieder Fahrt zum Kaa-gate, diesmal wieder mit 2 Ersatzrädern ( natürlich hatten wir auf der
restlichen Reise keine Reifenschäden mehr... 😎 )
- von Kang bis Nossob in einem Rutsch, denn Nossob war reserviert. Früh morgens los, spät abends im
Regen Ankunft in Nossob.
Unterwegs hatten wir den Kühler zu mit Gräsern, das Netz war viel zu klein, wir mussten es
komplett "umgestalten". Strecke Kaa-gate - Nossob völlig trocken. Ankunft Nossob mit überfluteter Piste.
- nachts in Nossob noch ein böses Unwetter, am nächsten Tag die Fahrt von Nossob nach Mata-Mata war
grenzwertig. Die Strecke teilweise mit langen und hohen Überflutungen, für PKW´s ging da nichts mehr.
Selbst für uns ( Landcruiser ohne Schnorchel ) war es schon haarig, die Bugwelle vor uns war an 2 Stellen
gewaltig.
Verstehe auch nicht, warum in SA die Piste mit diesen Seitenrändern am Hang gebaut wird, Überflutung
vorprogrammiert.
- Mata-Mata 2 Nächte völlig trocken und seeeehr viele Katzen
- zurück nach Nossob war ok, kein regen mehr
- Strecke Nossob-Mabuasehube sehr gut zu fahren, sehr trocken und 7 Löwen am Weg....herrliche Strecke
- Ankunft Bosobogolo Pan, wir freuten uns auf 3 endlich entspannte Nächte in Mabu,
3x das Fahrzeug umgesetzt, nie Probleme gehabt und beim 4. Mal sprang er nicht mehr an..... 😮
alles mögliche probiert, keine Erklärung und ein sehr ungutes Gefühl an dieser sehr einsamen Pan
Zufall, dass die camp site auf einem Hügel war, durch Herunterrollen konnten wir das Fahrzeug starten..
- dann direkt zum gate und die 1. Nacht dort verbracht mit Fehlersuche
- am nächsten Morgen sprang er 2x an, beim 3. Mal nicht mehr. Einige Arbeiter halfen uns letztendlich beim
Anschieben und Starten ( Starthilfekabel ging nicht, jede Überbrückung schlug fehl ).
- nach Rücksprache mit dem Ranger sprachen wir mit unseren Nachbarn an der Lesholoago-Pan ( Süd-
Afrikaner....unsere Engel für 2 Tage....)
wir hatten einen Platz mit Gefälle, unsere Nachbarn waren unsere Rückversicherung....ganz liebe
Menschen....
- unser 3. Platz wäre an der Mabuasehube Pan gewesen, aber ohne Gefälle, also nach Rücksprache mit
dem Ranger blieben wir eine 2. Nacht an der Lesholoago mit Gefälle
- natürlich hatten wir inzwischen mit unserem Vermieter telefoniert und die Probleme geschildert, Starter-
Batterie kaputt, wahrscheinlich ebenfalls der Anlasser
- nach der letzten gebuchten Nacht in Mabuasehube Treffen mit Vermieter in Sekoma-filling Station und
Austausch der Batterie + Anlasser
Es hätte alles viel schlimmer kommen können...eigentlich hatten wir bei viel Pech noch sehr viel Glück.
Vor allem der letzte Defekt hätte uns auch auf der Strecke Nossob-Mabuasehube bei einem stop treffen können, ohne Gefälle und mit vielen Löwen...
Ich habe all unsere Vorabbuchungen verflucht, denn der Rahmen war straff, kaum Spielraum vorhanden und vor allem alle camps hätten spontan noch etwas frei gehabt, auch Nossob, wo doch eigentlich alles voll war.
Dem Ranger am Kaa-gate ein Riesenkompliment, denn er hat mit uns gelitten und sich riesig gefreut, als wir doch noch Richtung Nossob aufbrechen konnten.
Ebenfalls Riesendank an den Ranger am Mabuasehube-gate, der uns gute Tips, seine Kontaktnummer und
viel Verständnis gab.
lg
paulinchen
La Leona2'779 Beiträge · seit 200706. Mai 2014 · #29hallo Paulinchen
Es tut mir leid für Euch dass Ihr so viele Pannen auf der so gut geplanten Reise hattet. Trotzdem denke ich dass es ein unvergessliches Erlebnis war in der Grünen Saison im KTP zu sein. Als Du noch geplant hast habe ich still mitgelesen, denn ich erhoffte mir auch ein paar Tipps zur Kaa Region. Und ich hoffte natürlich danach ein feedback zu lesen, leider habt Ihr aber genau diesen Teil verpasst. Deswegen weisst Du wahrscheinlich auch nicht wie es mit der Regelung zum befahren der game-viewing area in den Swartpans steht. Denn auf der Sanparks KTP Karte wird sie als 4x4 trail angegeben, mit der obligatorischen Vorbuchung. 🙁
Wir haben 2 Ü gebucht und bestätigt von dwnp am Thupapedi camp site KTTHU01, um dahin zu gelangen müssen wir eben die als 4x4 trail angegebene Strecke befahren, vielleicht weiss ja sonst jemand der hier mitliest wies damit genau steht. Danke und sorry Paulinchen das ich deinen thread kapere.
VG
leona
werwolf143 Beiträge · seit 200706. Mai 2014 · #30Hallo Leona,
ich war noch nicht in Kaa, aber schon einige Male im KTP. Wenn man eine Unterkunft bucht , darf man da narürlich hinfahren. Beispiele Gharagab, Bitterpan.
Die spezielle Buchung für die Routen gilt für die Wildernes-Trails von Kaa oder Mabua.. aus, sowie den Eco- und den Leeuwdril-trail.
Gruß
Heiko
La Leona2'779 Beiträge · seit 200706. Mai 2014 · #31@werwolf
Danke für deine Antwort Heiko, wir waren ebenfalls bereits mehrmals im KTP und u.a. auch im Wilderness camp in Bitterpan und es ist richtig wie du schreibst dass die Befahrung des "restricted Bitterpan 4x4 trails" für Übernachtungsgäste erlaubt ist.
Mir geht es nun speziell um die KAA Section und die rudimentären campsites an der sogenannten "game-viewing-route". Es ist eigentlich logisch dass man diese befahren darf wenn man einen camp site gebucht hat. Aber manchmal sehen wir etwas als selbstverständlich an und dann ist es eben leider doch anders. Darum wäre ich um genaue Info sehr dankbar.
LG
leona
werwolf143 Beiträge · seit 200706. Mai 2014 · #32Ich weiß nach 30 Jahren langer Afrikaurlaube durchaus, das da Manches anders funktioniert, als bei uns (oft besser!).
Aber den Irrsinn, eine Zufahrt zu einer gebuchten Campsite mit zusätzlichen Hindernissen (=Permits) zu versehen habe ich noch nicht erlebt.. Die Leute am Kaa-Gate werden sich wahrscheinlich über Deine Frage, ob Du da hin fahren darfst, wundern.
Woher die Angst, etwas falsch zu machen?
Rajang1'115 Beiträge · seit 201006. Mai 2014 · #33Leona,
Wenn Du von Grootkolk her in die KAA Section fährst, kommst Du gar nicht am KAA Gate vorbei. Ich weiss nicht, was die 'game route' ist. Aber wenn Du Camp-Sites in der KAA Section aufsuchst, die Du gebucht hast, dann musst Du ja die Strecke befahren. So riesig ist die KAA Section nun auch nicht. Von Sizwatse über die Swartpan nach Gnus-Gnus und wieder Sizwatse sind es vielleicht max. 6 Stunden! Es gibt noch kleinere Stichstrassen ab der Swartpan - aber die würde ich nur fahren, wenn Du nicht einen neueren Wagen hast - die Dornenbüsche wachsen munter weit in die Pad rein 🤩
Gruss Rajang
La Leona2'779 Beiträge · seit 200706. Mai 2014 · #34@werworlf
Den Mosomane campsite in der Mabuasehube Section darf man soviel ich weiss nur anfahren wenn man auch die wilderness trail Gebühren die dorthin führen bezahlt hat. Es ist soviel ich weiss bei DWNP, das ist die botswanische Seite des Dreiländerparks -welche anders funktionert als die südafrikanische Seite- so, dass es zwei verschiedene Anlaufstellen gibt um Reservationen für campsites und wilderness trails zu tätigen. Es ist keinesfalls abwegig mir Gedanken zu machen ob da nicht ein Kurzschluss in der internen Bearbeitung möglich ist.
@rajang
Danke, wir haben bislang eine Bestätigung für den Thupapedi campsite, da wir noch keine Antwort von DWNP erhalten haben bezüglich der Buchungswünsche in der Mabua Section ist noch offen ob wir durch den südafrikanischen Teil nach Kaa fahren werden oder ob wir von Hukuntsi her das Kaa Gate anfahren werden.
Danke für die Zeitenangabe für die Swartpanschlaufe und die Kratzerwarnung.
LG
leona
PApaulinchenThemenstarter475 Beiträge · seit 201206. Mai 2014 · #35La Leona schrieb:
Danke und sorry Paulinchen das ich deinen thread kapere.
Hi leona
Kein Problem, ich sehe es eher als informativen KTP-thread, so muss man nicht lange rumsuchen, vielleicht kann ich ihn noch selbst verwenden, denn den Hals haben wir immer noch nicht voll, der Dezember ruft laut und deutlich.. 🙂
Wann geht es denn bei euch los? In der Tat, bei deinem Problem kann ich dir nicht helfen mangels Erfahrung.
Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Durchfahrt, wenn unvermeidbar für das Erreichen des camps, kein Problem sein dürfte, aber natürlich weiß ich es nicht. Der Ranger am gate war so lieb und verständnisvoll, kann mir nicht vorstellen, dass sie bei vernünftigem Gespräch sich querstellen.
Aber vielleicht hat noch jemand einen konkreteren Hinweis für dich, und letztendlich auch für uns.
lg
paulinchen
jaffles1'312 Beiträge · seit 200606. Mai 2014 · #36Hallo Leona,
selber sind wir den KAA Trail noch nicht gefahren. Aber auf der Map des KTP auf der SAN Park Seite stehen die Wilderness Trails, die eine Vorbuchung brauchen unten rechts drauf. Dazu gehört auch der KAA-Trail, siehe:
http://www.sanparks.org/parks/kgalagadi/tourism/map.phpFrag doch den Member Fordfahrer, der ist schon in der KAA Sektion unterwegs gewesen und weiß sicher Bescheid.
LG
Claudia
La Leona2'779 Beiträge · seit 200707. Mai 2014 · #37@paulinchen
Kein Problem, ich sehe es eher als informativen KTP-thread, so muss man nicht lange rumsuchen, vielleicht kann ich ihn noch selbst verwenden, denn den Hals haben wir immer noch nicht voll, der Dezember ruft laut und deutlich..
Wann geht es denn bei euch los?
super, so hab ich mir das auch vorgestellt! Ich hoffe es kämen also ein paar gute tipps zusammen 🙂 Wir starten Ende Juli 14 und werden drei Wochen unterwegs sein.
@jaffles
Aber auf der Map des KTP auf der SAN Park Seite stehen die Wilderness Trails, die eine Vorbuchung brauchen unten rechts drauf. Dazu gehört auch der KAA-Trail, siehe:
www.sanparks.org/par...gadi/tourism/map.php
Frag doch den Member Fordfahrer, der ist schon in der KAA Sektion unterwegs gewesen und weiß sicher Bescheid
hallo Claudia, ja genau auf diese info habe ich mich bezogen zu Beginn als ich die Frage hier einstellte 😉
Ich werde dem Fordfahrer mal ne PM schicken, danke!
VG Leona
sita350 Beiträge · seit 200607. Mai 2014 · #38Hallo,
Wir sind die Botswana 4x4 Trails gefahren, die eine Genehmigung brauchen, den Mabuasehube Trail und den Gemsbok Trail, der bei Polentswa startet. In der KAA Region waren wir auch, da sprach niemand von extra Buchung o.ä.. CS ja. Es war aber sehr einsam, wir waren die einzigen und haben uns schliesslich den schönsten Platz gesucht...
Im Hupe ist auch nur von den 2 zu buchenden Trails die Rede. Denke mal, dass das verlässlicher für Botswana ist als die San Parks Karte
Wir fanden es in der KAA Region sehr schön
LG
Sita
La Leona2'779 Beiträge · seit 200708. Mai 2014 · #39hallo Sita
Diese Info wurde mir bestätigt. Die als game-viewing trail eingezeichnete Route auf der Sanparks Karte in der KAA Sektion ist eine Public road.
Kaa muss wirklich einsam sein, denn währenddem es auf der südafrikainschen Seite keine freien Stellplatz, geschweige denn feste Unterkünfte mehr gibt für Juli August 14, bekamen wir alle gewünschten campsites in Mabuasehube und Kaa.
VG
leona