KTP im März

38 Antworten · 7'721 Aufrufe · gestartet 04. Jan. 2014 von paulinchen
Antworten
Themenstarter475 Beiträge · seit 201204. Jan. 2014 · #1
Hallo,

Wir waren im November in Botswana, am Ende der Reise hatten wir leider nur noch 2 Nächte im Mabuasehube übrig.
Es war sooo schön, aber leider viel zu kurz. Deshalb haben wir uns spontan entschieden, hauptsächlich den KTP im März nochmal zu bereisen.
Wir haben insgesamt 18 Tage Zeit, Start und Ende in Jo-burg, 4x4 mit Dachzelt.
Da die Zeit nun knapp wird und die Reise möglichst entspannt werden soll, möchte ich doch die Route festzurren.
Ich habe einige Fragen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Natürlich habe ich schon in euren Berichten gestöbert, aber nicht zu allem etwas gefunden. Danke schon mal im Voraus:

- wir möchten beide Teile des KTP, Botswana und SA, bereisen, als Querverbindung die Nossob-Mabuasehube
through-road. Ich bin noch nicht schlüssig, welche Richtung günstiger ist, Start Botswana Richtung SA oder
umgekehrt? Gibt es irgendwelche Vor- oder Nachteile oder ist es einfach egal, was würdet ihr wählen?
- wenn Start in SA/Twee Rivieren ( wozu wir tendieren ), wie würdet ihr die Anreise ab Jo-burg gestalten?
Eigentlich würden wir nur gern Augrabies Falls besuchen. Sind 2 Nächte ausreichend oder zu viel? Ist vorbuchen
notwendig oder spontan anreisen?
- Wie gestaltet sich die Anreise Jo-burg-Augrabies am besten? 1 Übernachtung? Hat jemand einen guten Tip
irgendwo in der Natur?
- unsere größte Unbekannte ist das Wetter im KTP im März. Da wir die through road fahren wollen und natürlich
entsprechend planen wollen, ist die Strecke auch schon mal wegen starker Regenfälle gesperrt? Wie sieht es
gewöhnlich im März aus? Brauchen wir einen Plan B, wenn wir die campingplätze möglichst vorbuchen wollen?
Im November haben wir auch einiges an Regen abbekommen, aber die Pisten schlucken doch einiges.

Ich bin euch sehr dankbar für jeden tip, ich habe viel mitgelesen und einige KTP-Erfahrene entdeckt. Vielleicht habt ihr Lust, eure Erfahrungen zu teilen, denn die Region ist schon etwas ganz Besonderes.

Lieben Dank im Voraus
paulinchen
Sambia Dezember 2015 / Januar 2016 Sambia November 2016
143 Beiträge · seit 200707. Jan. 2014 · #2
Hallo Paulinchen,

zu den Anfahrten kann ich wenig sagen, weil ich im letzten Jahr über Mata-Mata im KTP war und nach Süden über Augrabies gefahren bin. In meinem Thread Bot-KTP hast Du ja schon gepostet und danch sind noch ein paar wertvolle Tips gekommen.
Ich fahre jetzt Mitte Februar noch mal in den KTP, das ist wohl zu spät, um Dir Neues mitzuteilen.

Die großen Restcamps (Twee Rivieren, Nossob) fand ich nicht so toll. Das ist natürlich auch eine Frage des Budgets, aber ich spare lieber anderswo und gönne mir Übernachtungen in den Wilderness Camps.

Bis jetzt kenne ich nur Bitterpan und werde im Februar außerdem noch Grootkolk und Gharagab besuchen. Grootkolk ist oft ausgebucht, scheint also attraktiv zu sein. Die Buchungsseite von SAN-Parks ist wirklich super. Da kann man zeitnah sehen, was noch verfügbar ist, mehrere Camps bequem zusammen buchen und bekommt innerhalb einer Stunde eine Bestätigung per email.

Kannst Du mir noch was zu Mabuasehube erzählen?

Gruß

Heiko (Werwolf)
0
zuletzt bearbeitet 07. Jan. 2014
4'140 Beiträge · seit 200907. Jan. 2014 · #3
Hallo Paúlinchen,
ich kann nicht alle deine Fragen beantworten, aber z.B. bei den Augrabies empfehle ich dir schon 2 Tage.
Die große Tour, die man im Park mit dem Auto fahren kann, bietet noch ganz tolle Landschaften und Ausblicke auf den Canon. Die sind viel schöner als der am Hauptcamp.
Die Regenzeit im KTP kann dir keiner vorhersagen. "Für gewöhnlich" hilft dir überhaupt nicht weiter. Ich habe es noch nicht erlebt, aber Bekannte hatten schon zu dieser Zeit ganz erhebliche Probleme mit dem Schlamm auf der Straße. Ganz abgesehen davon ist es natürlich auch die heißeste Jahreszeit mit Temperaturen um 40 Grad.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
1'127 Beiträge · seit 201107. Jan. 2014 · #4
Hallo Paulinchen,

wir waren jetzt zwei Jahre hintereinander im März im KTP (und diesen März sind wir wieder da), und es war entweder trocken (2012) oder extrem trocken (2012). Aber wie Burschi schon geschrieben hat, kann das natürlich in diesem Jahr ganz anders aussehen.

Die Entfernung von Johannesburg zum KTP (Twee Rivieren) ist schon enorm (rd. 900 km via Vryburg und Kuruman und über 1000 km via Upington). Wenn Ihr auf dem Weg dorthin noch einkaufen wollt, würde ich sagen, dass ihr bestimmt 2 Übernachtungen auf dem Weg zum KTP braucht.

Im vergangenen Jahr sind wir in Johannesburg gestartet, sind dann (mit einer Zwischenübernachtung) zum Mokala NP (3 ÜN) gefahren. Danach weiter mit einer Zwischenübernachtung in Upington zum KTP (8 ÜN). Von dort mit einer Zwischenübernachtung in Kuruman zum Pilanesberg NP (2 ÜN), danach zum Welgevonden Game Reserve (2 ÜN) und zum Schluss in den Marakele NP (2 ÜN). War eine sehr schöne, abwechslungsreiche Tour und ohne Welgevonden 18 Nächte 🙂 .
Die Augrabie Falls sind bei dieser Route natürlich nicht dabei, die hatten wir bereits 2011 besucht, als wir aus Kapstadt kommend zum KTP gefahren sind. Im Vergleich zu den anderen Zielen (Mokala, Pilanesberg, Marakele) hat es mir persönlich im Augrabie Falls NP am wenigsten Gefallen.

Viele Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
Themenstarter475 Beiträge · seit 201208. Jan. 2014 · #5
werwolf schrieb:
Ich fahre jetzt Mitte Februar noch mal in den KTP, das ist wohl zu spät, um Dir Neues mitzuteilen.
Hi,
nein, auf keinen Fall zu spät. Ich würd mich sehr freuen, wenn du noch aktuelles posten könntest. Wir sind eigentlich flexibel bis zuletzt und ich freu mich schon auf dein Input. Wir starten erst am 07.03. ex Jo-burg.
werwolf schrieb:
Die großen Restcamps (Twee Rivieren, Nossob) fand ich nicht so toll. Das ist natürlich auch eine Frage des Budgets, aber ich spare lieber anderswo und gönne mir Übernachtungen in den Wilderness Camps.
Deine Aussage kommt noch dazu, aber andere haben uns schon zweifeln lassen, ob wir in den restcamps gut aufgehoben sind.
Wir lassen es lieber, denn gerade die ruhigen Ecken in Botswana haben uns so gut gefallen.
werwolf schrieb:
Kannst Du mir noch was zu Mabuasehube erzählen?
Ja, es hat uns so gut gefallen, dass wir uns nach 4 Wochen zurück spontan für die Reise im März entschieden haben.
Unser camp war traumhaft schön gelegen, aber auch die anderen pans + camps waren einfach nur wunderschön.....der Ranger am gate sehr persönlich und relaxt...
die Atmosphäre in dieser Region ist schon sehr speziell.
Aber auch sehr einsam, darauf muss man stehen....deshalb habe ich auch ein bisschen "Angst" vor den camps auf ZA-Seite....und deshalb lassen wir es auch.
Wenn dich noch etwas Spezielles interessiert, dann raus damit. Ansonsten freue ich mich schon auf deine aktuellen Infos..:)

lg
paulinchen
zuletzt bearbeitet 08. Jan. 2014
Themenstarter475 Beiträge · seit 201208. Jan. 2014 · #6
Burschi schrieb:
Die Regenzeit im KTP kann dir keiner vorhersagen. "Für gewöhnlich" hilft dir überhaupt nicht weiter. Ich habe es noch nicht erlebt, aber Bekannte hatten schon zu dieser Zeit ganz erhebliche Probleme mit dem Schlamm auf der Straße. Ganz abgesehen davon ist es natürlich auch die heißeste Jahreszeit mit Temperaturen um 40 Grad.
Danke Burschi,
Gut zu wissen, also werden wir uns Plan B basteln. Natürlich hat niemand eine Glaskugel, aber so können wir es besser einschätzen und vor allem auch beobachten. Auf die Temperaturen haben wir uns eingestellt, wenn es nicht zu extrem wird, ist es ok.

danke und lg
paulinchen
Themenstarter475 Beiträge · seit 201208. Jan. 2014 · #7
Susi65 schrieb:
wir waren jetzt zwei Jahre hintereinander im März im KTP (und diesen März sind wir wieder da), und es war entweder trocken (2012) oder extrem trocken (2012). Aber wie Burschi schon geschrieben hat, kann das natürlich in diesem Jahr ganz anders aussehen.
Wie seit ihr unterwegs? Vielleicht sieht man sich irgendwo...
Susi65 schrieb:
Die Augrabie Falls sind bei dieser Route natürlich nicht dabei, die hatten wir bereits 2011 besucht, als wir aus Kapstadt kommend zum KTP gefahren sind. Im Vergleich zu den anderen Zielen (Mokala, Pilanesberg, Marakele) hat es mir persönlich im Augrabie Falls NP am wenigsten Gefallen.
Danke für deine Infos, auch deine Erfahrungen bestärken uns in unserer Entscheidung, die Route etwas zu verändern.
lg
paulinchen
Themenstarter475 Beiträge · seit 201208. Jan. 2014 · #8
Hallo,

Aufgrund div. Überlegungen sieht es heute wahrscheinlich wie folgt aus:

- Start Jo-burg nach Marakele ( war unser Schlusspunkt, also fangen wir hier wieder an )
- Gaborone Einkauf
- Khutse 3 Tage
- KTP - Kaa Gate
- Kaa Gate Region 3-4 Tage
- KTP Polentswa
- Mabuasehube 5 Tage
- zurück Richtung Jo-burg via Kanye/Pilanes

So ungefähr soll es werden, mal sehen was geht.

lg paulinchen
die noch für jeden Hinweis dankbar ist.
1'127 Beiträge · seit 201108. Jan. 2014 · #9
paulinchen schrieb:Wie seit ihr unterwegs? Vielleicht sieht man sich irgendwo...
Hallo Paulinchen,

wir sind vom 04. bis 15.03. (für 10 Nächte) allerdings nur auf der afrikanischen Seite des KTP unterwegs. Wir sind (noch 😉 ) keine Camper und übernachten hauptsächlich in den Wildernesscamps in Urikarus, Grotkolk und Kieliekrankie sowie eine Nacht in Mata Mata und eine Nacht in Nossob. Da werden wir uns dann wohl eher nicht treffen 🙁 .

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
350 Beiträge · seit 200608. Jan. 2014 · #10
Hallo Paulinchen,
im März im KTP = tolle Zeit.

Für die KAA Region empfehle ich euch auf die Swartpan CS zu gehen, wunderschön mit weitem Blick, schönem Schattenbaum und auf Nr.1 Wasserhahn mit ganz leckerem Wasser. Nr. 2 liegt ein ganzes stück weiter hat kein Wasser.

Wir waren die einzigen Camper in der KAA Region und haben uns so frei gefühlt den schönsten Platz auszusuchen, obwohl anders gebucht. Die Fahrt nach Polentswa ist sehr schön. Habt ihr da eine Reservation?

Es wird sehr schön werden mit Aussicht auf spektakuläre "Feuerwerke" am Himmel

sita
120 Beiträge · seit 200608. Jan. 2014 · #11
Hallo Paulinchen,

Gute Entscheidung! Wir Sind Auch Absolute KTP Fans Und widmen Dem Park Gerne Eine Ganze Reise. Im März Sind Wir Auch Wieder Dort!

Zu Deinen Fragen:
-Dramaturgisch Würde Ich Botswana Zum Schluss Mache.
-Abreise über Die SandstreckeDirekt Nach SA Ohne Vorher Zur Teerstr Bietet Sich Evtl. An. Dazu Kann Ich Dir Weitere Infos Geben.
-KAA Sektion Waren Wir Im Mai 2009. Ist Sehr Schön Und Einsam Gewesen, Aber Auch Arm An Größeren Tieren. Ich Würd Nur 2 Nächte Einplanen Und Nicht Zwingend Die Ganze Runde Fahren. Die Strecke Nach polentswa Ist Noch Schöner.
Dafür Würde Ich Noch Eine Nacht In Nissan EinplanenDas Entspannt Die Fahrt Nach Mabua Und Ist Für Mich Das Highlight Der SA Hauptsamps (U.a. sehr viele Löwen, Ggf. Nachtfahrt buchen)
Problem Wird Die Verfügbarkeit Sein. Da Bist Du Ganz Schnell Dabei So Zu Planen Wie Du Noch Irgendwas Bekommst. Ich Würde Botswana Telefonisch Buchen.
-Wild Camping Würde Ich In Südafrika Nicht Machen, In Botswana Haben Wir Das Schon Mehrfach (Etwas Abseits) Gemacht
- Zwischenübernachtung Reicht Notfalls Jeweils Eine, Wenn Der Flug Früh Bzw. Spät Ist Und Der Vermieter mitspielt

Augrabies Wird Im März Wegen Des Vermutlich Noch Sehr Hohen Wasserstand Interessant Sein. Wir Wollen Evtl. Eine Nacht Dort Hin. Daher Würde Mich Auch Interessieren Ob Man Vorbuchen Sollte.

Bitte Entschuldige Die Ständige Großschreibung. Mein Handy Spinnt.

LG
Arne
Themenstarter475 Beiträge · seit 201208. Jan. 2014 · #12
bonniedoon schrieb:
Dafür Würde Ich Noch Eine Nacht In Nissan EinplanenDas Entspannt Die Fahrt Nach Mabua Und Ist Für Mich Das Highlight Der SA Hauptsamps (U.a. sehr viele Löwen, Ggf. Nachtfahrt buchen)
Hi Arne,
Danke für deine tips, ob du groß oder klein schreibst ist egal 🙂
Hilf mir bitte auf die Sprünge, wo ist Nissan? Finde nichts dergleichen. Camping ist das nicht, oder?

@sita
ein dickes danke für deine Beschreibung der Kaa-campsites....da werden wir uns mal daran orientieren. 🙂
Polentswa bin ich gerade dabei, etwas festzumachen. Hoffe es klappt, wenn nicht finden wir eine andere Lösung.

lg
paulinchen
1'312 Beiträge · seit 200608. Jan. 2014 · #13
Hallo Paulinchen,

ich glaube Bonniedoon meinte Nossob mit dem Camp.
Bei deiner Planung fällt auf, dass du das Aob-Valley gar nicht einplanst. An deiner Stelle würde ich die Mabuasehube- oder KAA-Sektion kürzen und trotz Main-Camp entweder/und Mata Mata oder Twee Rivieren buchen.
Die Verbindungsstrecke Nossob/Mabua ist bei Nässe eher besser zu fahren als bei Trockenheit, da dann der Sand griffiger ist.
Wir waren bis jetzt immer im Februar/März im KTP mit der Mabua-Sektion und hatten trotz Regen keine Probleme mit der Strecke!

LG
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
120 Beiträge · seit 200609. Jan. 2014 · #14
Hallo,

genau ich meine Nossob, blöde Autokorrektur auf dem Handy.

Das Auobtal ist schon auch interessant. Allerdings ist es ein weiter Weg nach Twee Rivieren oder Mata Mata. Wenn du noch zwei Nächte entbehren kannst, würde sich von Nossob aus ein Ausflug nach Urikaruus anbieten (1 Nacht und dann wieder nach Nossob). Erst bei mehr als 2 Nächten würde ich nach Mata Mata fahren.^

Vorteil in den Hauptcamps ist wie gesagt, dass in der Hauptsaison Nachtfahrten gibt (finden Statt ab 4 Teilnehmern). Das ist für mich ein absolutes Hightlight in der Kalahari. Wir haben oft auch Wildkatzen gesehen, einmal Braune Hyänen und ein Stinktier...

Gruß
Arne
Themenstarter475 Beiträge · seit 201226. Jan. 2014 · #15
Hi,

möchte euch doch kurz mitteilen, wie sich unsere Route entwickelt hat.....alle Übernachtungen im KTP sind bestätigt...
die Route hat sich an den Möglichkeiten entlanggehangelt, Botswana war schwierig....

- 3 Nächte Khutse: 1 Nacht Molose, 2 Nächte Moreswe
- 2 Nächte Kaa-region Swart pan
- 1 Nacht Nossob
- 2 Nächte Mata Mata
- 1 Nacht Nossob
- 3 Nächte Mabuasehube: 1 Nacht Bosobogolo, 1 Nacht Mabuasehube pan, 1 Nacht Lesoloago pan

12 Nächte in der Kalahari, wir freuen uns total....Start Anfang März

lg
paulinchen
100 Beiträge · seit 201227. Jan. 2014 · #16
Ich beneide euch! Wünsche aber natürlich viel Spaß und tolle Sichtungen!
Annika
Reisebericht KTP und KNP 2013
Themenstarter475 Beiträge · seit 201204. Feb. 2014 · #17
Hi,
Vielleicht kann mir jemand noch einen Tip zu Infomaterial geben.
Gibt es noch einen guten Reiseführer oder sonstige Informationen über den KTP?
Bisher habe ich nur den Hupe, aber es ist doch etwas spärlich. Vielleicht gibt es eine gute Lektüre über den KTP, die beide Seiten, Botswana und SA, abdeckt. Gerne auch ein Natur/Tierguide.

Und gibt es so etwas wie ich es aus Australien kenne, sogenannte "Mud Maps", einfache Karten/Skizzen mit eingezeichneten besuchenswerten Orten?
Ich habe die Botswana Karte T4Africa, aber gibt es vielleicht etwas Spezielleres für den KTP?

Bin dankbar für jeden Tip.

lg
paulinchen
zuletzt bearbeitet 04. Feb. 2014
1'068 Beiträge · seit 201304. Feb. 2014 · #18
Guten Morgen paulinchen,
Hast du schon auf den SanParks-seiten geschaut?
Neben den Karten gibts dort viele Infos, auch im dortigen Forum - im Menü etwas versteckt unter interact.
Viele Grüsse
Mabe
143 Beiträge · seit 200728. Feb. 2014 · #20
Hallo Paulinchen,

hier ein letzter Zustandsbericht (23.2.14): Der KTP im Regen hat schon seine besonderen Reize. Im Nossob auf 30 km Wasser, auf den flachen Strassen bis zu 200m Lange Pfützen, die aber auch mit Zweiradantrieb mit 20km/h bequem zu durchfahren sind, anders als im nördlichen Botswana, wo man sich in der Regenzeit schon Mühe geben muß. Nur bei Lijersdraai gab es eine etwas schmierige Stelle.

Im Nossobtal mehrere große Herden von Gnus, Oryx, Hartebeest und Springböcken, bei denen die Jungtiere besonders bei Regen herumtollten,, während sie bei Hitze schon um 11 Uhr vollgefressen wie die Alten ausruhten.

Auch die Raubtiere hielten sich nahe an den Fleischtöpfen auf. Geparden habe ich so auf 15 Meter Entfernung gesehen und Löwen waren mehrmals nicht mehr als einen Meter vom Auto entfernt. Da mußte man nicht warten, bis sie nachts an ein schlecht beleuchtetes Wasserloch kamen.

Also kann ich Dir im März auch nur ein wenig Regen wünschen.

Gruß

Heiko
0