Zurück vom Chobe (Riverfront)

Reisebericht 42 Antworten · 11,7k Aufrufe · gestartet 24. Dez. 2013 von leofant
915 Beiträge · seit 201028. Dez. 2013 · #21
Hallo leofant,
Dein Bericht ist fesselnd geschrieben und mit sehenswerten Fotos versehen. Ich werde ihn weiter verfolgen.
Danke dafür.
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
1'558 Beiträge · seit 201128. Dez. 2013 · #22
Hallo Walter,
danke für die sagenhaften Bilder (wenn man eine Guide schon so lange kennt, kennt er auch die Tiere, die er für dich sicher in die richtige Position bringt , das geht dann auch ohne Gummibärchen, 😈 und dann nur noch die Kamera und "danke" und schon sind sie top!!- Klasse!)

Hast du etwas gehört, wie es im nächsten Jahr mit den Privatfahrten in den Chobe aussieht? Angeblich werden die Besucherzahlen stark reglementiert, man muss sich 3 Monate vorher anmelden und Privatautos dürfen nur noch wenige Stunden vormittags oder nachmittags in den Park? Vielleicht haben eure Freunde davon gehört?

Freue mich schon auf den Weitergang deines Berichts..
Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
Themenstarter754 Beiträge · seit 201029. Dez. 2013 · #23
Hi tiggi,

mit den Permits an der Chobe Riverfront wird ja schon lange herum experimentiert. Mal dürfen Selbstfahrer angeblich
nur zu bestimmten Uhrzeiten fahren, dann sind einige Strecken Einbahnstrassen, dannbekommen die Safarifahrzeuge der Lodges Nummern, dann mal wieder nicht.
Ich kann - ehrlich gesagt - kein verlässliches System erkennen. Ich werde mich aber gerne Anfang Januar mal in
Kasane per email erkundigen, unsere Freunde sind jetzt gerade unterwegs, deshalb muss ich noch warten.

Zurück vom Chobe – Teil 6

Die folgende Geschichte ist etwas plakativ geschrieben, aber vielleicht kann der eine oder die andere mein „Wehklagen“ nachvollziehen.
Es gibt Entscheidungen im Leben, bei denen man sich der Konsequenzen nicht wirklich bewusst ist. Bei mir war es die Entscheidung, Vögel zu fotografieren. Am Anfang war ich mit Bildern von einem Fisheagle oder einem Geier im Baum zufrieden, aber irgendwann wollte ich mehr. Der Fisheagle sollte nach Möglichkeit einen Fisch fangen, oder der Geier sollte mit anderen um den besten Platz an einem toten Tier kämpfen. Gleichzeitig fing ich an, eine „Vogelkollektion“ aufzubauen. Auch das war ein großer Fehler. Je kleiner die Vögel werden, desto hektischer bewegen sie sich und machen dem Fotografen das Leben schwer.
Ach, was waren das doch für unbeschwerte Zeiten, als wir einfach so mit dem Fahrzeug oder Boot herumfuhren und ich einen Elefanten oder ein Hippo knipste. Diese Tiere bewegen sich wenigstens in einem überschaubaren Areal, während speziell die kleinen Vögelchen gerne warten bis man sich nähert um dann blitzartig zu verschwinden, oder sie platzieren sich so, dass schöne Aufnahmen nicht mehr möglich sind. Ich muss gestehen, ich habe schon oft geflucht wenn ich kurz vor einem schönen Foto war und mein gefiedertes Motiv in allerletzter Sekunde beschloss, mir den Spaß zu verderben. Auch meine Frau musste hin und wieder böse Blicke ertragen wenn sie sich im Fahrzeug zum falschen Zeitpunkt bewegte und ich deshalb nur zu einem etwas verwackelten Foto kam.
Bestimmte Vögel kann ich nur fotografieren, wenn ich alleine oder mit Ruth unterwegs bin, denn andere Gäste würden sehr schnell die Geduld mit mir verlieren. Eine Alternative ist natürlich noch ein Fotografen-Boot bzw. Fahrzeug. Darin sitzen glücklicherweise nur Gleichgesinnte und der Fahrer / Guide weiß genau, wie er das Fahrzeug / Boot zu positionieren hat, um seine Gäste einigermaßen zufrieden zu stellen. Leider sind diese Fahrten nicht gerade billig.
Ich hatte diesmal Glück. Freundin Gabi hatte einen Gutschein für eine Tagestour mit solch einem Boot gewonnen und an mich abgetreten. In diesem Boot sitzen acht Personen hintereinander. Jeder hat einen drehbaren Sitz. Vor sich hat man ein Gestell, an dem man seine Kamera befestigen kann. So ist man in der Lage, sich um 360° zu drehen und hat die Kamera immer in bester Position vor sich "hängen". Aber auch bei so einer Tour ist man natürlich darauf angewiesen, was einem so vor die Linse läuft, fliegt oder schwimmt.

Während unseres diesjährigen Aufenthaltes hatte ich einen Vertreter der Bee-Eater Familie auf dem Zettel, nämlich den Carmine Bee-Eater. Ich mag diesen Vogel sehr, besonders wenn er fliegt und seine Türkies-/Rottöne in der Sonne leuchten. Aber leider ist er ähnlich flink unterwegs, wie eine Schwalbe und er kümmert sich überhaupt nicht darum, ob ich mit der Kamera schnell genug bin, um ihn in schönem Licht so zu erwischen, dass ich ein scharfes Foto von ihm erhalte. Ich bin aus finanziellen Gründen nicht in der Lage, mir ein „fettes“ 600er Objektiv mit toller Lichtstärke zu kaufen, deshalb ist der Spruch „Zur richtigen Zeit am richtigen Ort“ durchaus ein Thema für mich. Ich habe versucht, dieses Manko mit einem relativ großen Zeitaufwand zu kompensieren, das hatte allerdings zur Folge, dass meine Frau inzwischen einen Schreikrampf bekommt, wenn ich irgendwo stoppen möchte, um den Bee-Eater endlich mal perfekt im Flug - natürlich bei goldenem Sonnenlicht - abzulichten. Es ist mir übrigens bis heute noch nicht gelungen! Das blöde ist halt: Ich habe ein Bild im Kopf und solange ich dieses Bild nicht umsetzen kann, wird auch in Zukunft weiter „gejagt“.

So, genug geheult, kommen wir zum nächsten Teil!

hf801436.jpg

Fisheagle in goldenem Licht

hb8576a3.jpg

Ich glaub´ich bin ein Geier!

h45a7057.jpg

Der Open-Billed Storch mag Schnecken

h7f24bff.jpg

Malachite Kingfisher - ausnahmsweise im richtigen Licht

hc1a76cf.jpg

Pied Kingfisher mit hübscher Frisur

h184fb41.jpg

Giant Kingsfisher: den hatten wir fest geklebt 🙂

hec825a1.jpg

Carmine Bee-Eater mit Nachwuchs

h3c4a647.jpg

Blue-cheeked Bee-Eater beim Abkühlen

... wird fortgesetzt ...
Zambia Juni 2018 Botswana April 2017 Mixed Emotions Botswana im Frühjahr 2016 Maun - Kasane als Lodgehopper Unterwegs in Südafrikas Norden - April 2015 Botswana im Frühjahr 2014 Botswana im Frühjahr 2013 Die Katzensafari Zimbabwe im Frühjahr 2012 Botswana im Frühjahr 2011
zuletzt bearbeitet 29. Dez. 2013
3'700 Beiträge · seit 200929. Dez. 2013 · #24
Hallo Walter,

die Chobe-Region ist doch wirklich ein kleines Paradies! Große Kompliment an den Fotografen für das Bild vom Giant Kingfisher. Den hast Du toll getroffen. Und nun habe ich auch endlich einen Grund wieder die Gegend zu reisen: Der Blauwangenspint fehlt noch in meiner Fotosammlung! 🤩

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
2'772 Beiträge · seit 200629. Dez. 2013 · #25
Hallo leofant,

Deine Vogelbilder sind doch fantastisch!!! Setz Dich nicht selber unter Druck... dann klappt es auch mit dem speziellen Schuss!
Nicht nur Vögel machen nicht das , was man gerne möchte... meine Katze auch nicht.... 😗

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter754 Beiträge · seit 201030. Dez. 2013 · #26
Liebe Fomis,
kommen wir zum vorletzten Teil meines Bilderbogens.

Es gibt zu diesen Bildern nicht viel zu sagen - außer einer Bemerkung zum ersten Bild:

Der arme Water-Thicknee war kurz vor einem Herzkasper, denn eine Gruppe Paviane zog am Flussufer entlang
und sie bewegten sich anscheinend extrem nah an seinem Gelege vorbei. Jedenfalls plusterte er sich auf, "fauchte"
die Paviane an und rannte hin und her, um sie abzulenken. Schlussendlich gelang ihm das auch, denn wir sahen
keinen einzigen Affen mit einem Vogelei. Der Thicknee brauchte danach erst einmal einige Minuten, um wieder
normal zu atmen.

bis morgen dann,
Gruß Walter

ich hoffe, die Vogelnamen sind alle korrekt. Wenn nicht, bin ich für Tipps sehr dankbar 😉

hf4e7695.jpg

Water - Thicknee

h6c79ffb.jpg

Grey go-away-bird, Grey Loerie

h128cffd.jpg

Pale Chanting Goshawk

h0c50d02.jpg

Crested Barbet

h0d4cd79.jpg

African Jacana

hd46e8e2.jpg

Egyptian Goose mit Nachwuchs

h889231f.jpg

African Skimmer

hbeed2c9.jpg

Lilac Brested Roller (der Lieblingsvogel meiner Frau)

... wird fortgesetzt ...
Zambia Juni 2018 Botswana April 2017 Mixed Emotions Botswana im Frühjahr 2016 Maun - Kasane als Lodgehopper Unterwegs in Südafrikas Norden - April 2015 Botswana im Frühjahr 2014 Botswana im Frühjahr 2013 Die Katzensafari Zimbabwe im Frühjahr 2012 Botswana im Frühjahr 2011
5'538 Beiträge · seit 200830. Dez. 2013 · #27
Lieber Walter,

da kann ich nur einen Kommentar abgeben:

... wird fortgesetzt ....

hoffentlich bald.

Ich wünsch Dir einen guten Rutsch.

Ganz liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
8'054 Beiträge · seit 200830. Dez. 2013 · #28
Hallo Walter,

Ich gratuliere dir auch zu den tollen Vogelaufnahmen! 🙂

Ein Geschenk für die Augen. 😎

Hoffentlich wird bei euch zum Sylvester nicht zu heftig gefeiert............ 😗

ich warte namlich sehr gespannt auf die Fortsetzung! 😛

A guet's Neues
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
1'242 Beiträge · seit 200930. Dez. 2013 · #29
Hi Walter,

ich liebe deinen Reisebericht und ein Vogelbild ist schöner als das andere 🤪 🤪 🤪 .

Ganz liebe Grüsse aus Luxemburg und dir und deiner Familie alles erdenklich Gute im neuen Jahr 😁 😁 😁 .

Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
Themenstarter754 Beiträge · seit 201031. Dez. 2013 · #31
Hallo Ihr Lieben, noch mal vielen Dank für die guten Wünsche und die Kommentare.

Zurück vom Chobe – letzter Teil

Die letzte Bilderserie dieses Berichts zeigt noch einmal vier Vögel und vier (hoffentlich) stimmungsvolle Bilder.
Wie ich bereits vorher geschrieben habe bin ich inzwischen daran interessiert, meine Vogelkollektion bei jedem Besuch zu vergrößern. Dazu gehörte schon seit längerer Zeit der Violet-backed Starling (oder auch Plum-coloured Starling). Leider ist er viel seltener und auch um einiges scheuer, als der Glossy Starling. Guide John wusste zwar, wo das Vögelchen sich gerne aufhielt, das war aber noch lange keine Garantie dafür, dass wir im richtigen Augenblick vor Ort sein würden. Es gab zwei Bäume am Ufer des Chobe, deren Früchte gerade reif waren. Jedes Mal wenn wir an dieser Stelle vorbei kamen wurde eine Pause eingelegt. Wir konnten zwar nicht wirklich nahe heranfahren (schließlich dürfen wir die Wege nicht verlassen), aber meine Devise war: Besser ein Bild aus der Ferne, als gar keins. Es waren drei Starlings im Baum erkennen, leider hielten sich hauptsächlich im tiefen Schatten auf und setzten sich nur selten auf die vorderen Äste. Einmal waren zwei Exemplare in wirklich guter Position für ein schönes Foto. Sie mussten sich nur noch ein kleines Stückchen nach rechts bewegen. Ich hatte die Kamera am Auge und war schussbereit. Dann kam ein anderes Fahrzeug um die Ecke und hielt neben uns an, natürlich mit lautem Motor und ebenso lauten Insassen. Schwupps! Waren meine Motive verschwunden. Insgesamt haben wir während unseres Aufenthalts am Chobe vermutlich um die 3 Stunden an diesem Platz verbracht. Richtig zufrieden war ich nicht, aber eines Tages werde ich den Starling in guter Position erwischen, ICH FÜHLE ES !
Als kleinen Trost konnte ich zumindest noch einen African Grey Hornbill ablichten, auch dem schienen die Samen gut zu schmecken und es kam tatsächlich auch zum Streit zwischen ihm und den Starlings.
Der Paradise Flycatcher machte es mir auch nicht gerade leicht. Er schwirrte im Garten „unserer“ Lodge durch die Bäume und ich „durfte“ ihm dauernd hinterher rennen. Auch er hielt sich gerne im Schatten auf und war nie länger als zwei Sekunden am gleichen Platz zu finden.
Der Rock Pratincole nistet an den sogenannten Chobe Rapids. Das Federkleid des Jungen ist perfekt an seine Umgebung angepasst und man muss schon genau hinsehen, um es zu entdecken.
Die nächsten drei Bilder zeigen: Regen am späten Nachmittag, Sonnenuntergang am Chobe (in der Nähe von Ngoma und am Parkeingang Kasane).
Das letzte Bild mit der Giraffe war mit etwas Arbeit verbunden. Wir befanden uns auf dem Weg zum Parkausgang und hatten eigentlich keine Zeit mehr, als diese Giraffe unseren Weg kreuzte. Mir war sofort klar, dass ich sie zusammen mit der Sonnenscheibe auf dem Bild haben wollte, aber das war nicht so einfach, denn sie blieb plötzlich stehen und wir durften die Piste nicht verlassen. Unser Guide Michael fuhr den Wagen vor und zurück und seitwärts, aber ich kam meinem Wunschbild einfach nicht näher. Dann endlich bewegte sich die Giraffe zwei Schritte vorwärts und ich konnte das Foto auf die Speicherkarte bannen. Danach fuhren wir mit Höchstgeschwindigkeit zum Gate und erreichten es in der wirklich allerletzten Sekunde. Danke Michael für Deine Geduld!

So, das war es dann. Ich wünsche allen Fomis einen guten Rutsch ins neue Jahr und auch in Zukunft viele spannende und erlebnisreiche Touren durch unsere Traumländer in Afrika.
Für mich geht es im Mai 2014 wieder nach Botswana, denn ich habe da noch eine Rechnung mit den Wild Dogs offen! Ich freue mich jetzt schon darauf 😉
Walter

h70d59f1.jpg

Violet-backed Starling

h2c02e2b.jpg

African Grey Hornbill

h59d55c4.jpg

Paradise Flycatcher

h84da8cb.jpg

Rock Pratincole

haa6bfc0.jpg

Regenwolken am Chobe

h8f40351.jpg

Zeit für einen Sundowner 1

h3aa7de7.jpg

Zeit für einen Sundowner 2

hf6c682d.jpg

und wieder mal träumen wir von Afrika ....
zuletzt bearbeitet 31. Dez. 2013
2'612 Beiträge · seit 200731. Dez. 2013 · #32
Hallo Walter,

vielen Dank für diesen stimmungsvollen Abschluss.

Auch andere Länder beherbergen Wild Dogs, aber ich verstehe schon, weshalb Du sie am liebsten am Chobe suchst 😉

Euch Beiden einen guten Start ins Neue Jahr 2014, wir sehen uns hoffentlich 🙂

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
5'538 Beiträge · seit 200831. Dez. 2013 · #33
Hallo Walter,

nach langer Zeit habe ich mal wieder einen Reisebericht - oder war das doch "nur" eine Fotoshow? - verfolgt. Danke. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und Du hast eins erreicht: Ich werden auf jeden Fall versuchen, auch mal eine längere Zeit in der Garden Lodge zu verbringen.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie (auch im Namen von Giraffen-Uli) einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Bleibt gesund und genießt die Schönheiten des Lebens.

Ganz liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
1'271 Beiträge · seit 200731. Dez. 2013 · #34
leofant schrieb:

Die folgende Geschichte ist etwas plakativ geschrieben, aber vielleicht kann der eine oder die andere mein „Wehklagen“ nachvollziehen.
Es gibt Entscheidungen im Leben, bei denen man sich der Konsequenzen nicht wirklich bewusst ist. Bei mir war es die Entscheidung, Vögel zu fotografieren. Am Anfang war ich mit Bildern von einem Fisheagle oder einem Geier im Baum zufrieden, aber irgendwann wollte ich mehr. Der Fisheagle sollte nach Möglichkeit einen Fisch fangen, oder der Geier sollte mit anderen um den besten Platz an einem toten Tier kämpfen. Gleichzeitig fing ich an, eine „Vogelkollektion“ aufzubauen. Auch das war ein großer Fehler. Je kleiner die Vögel werden, desto hektischer bewegen sie sich und machen dem Fotografen das Leben schwer.
Ach, was waren das doch für unbeschwerte Zeiten, als wir einfach so mit dem Fahrzeug oder Boot herumfuhren und ich einen Elefanten oder ein Hippo knipste. Diese Tiere bewegen sich wenigstens in einem überschaubaren Areal, während speziell die kleinen Vögelchen gerne warten bis man sich nähert um dann blitzartig zu verschwinden, oder sie platzieren sich so, dass schöne Aufnahmen nicht mehr möglich sind. Ich muss gestehen, ich habe schon oft geflucht wenn ich kurz vor einem schönen Foto war und mein gefiedertes Motiv in allerletzter Sekunde beschloss, mir den Spaß zu verderben. Auch meine Frau musste hin und wieder böse Blicke ertragen wenn sie sich im Fahrzeug zum falschen Zeitpunkt bewegte und ich deshalb nur zu einem etwas verwackelten Foto kam.
Bestimmte Vögel kann ich nur fotografieren, wenn ich alleine oder mit Ruth unterwegs bin, denn andere Gäste würden sehr schnell die Geduld mit mir verlieren. Eine Alternative ist natürlich noch ein Fotografen-Boot bzw. Fahrzeug. Darin sitzen glücklicherweise nur Gleichgesinnte und der Fahrer / Guide weiß genau, wie er das Fahrzeug / Boot zu positionieren hat, um seine Gäste einigermaßen zufrieden zu stellen. Leider sind diese Fahrten nicht gerade billig.

h184fb41.jpg

Giant Kingsfisher: den hatten wir fest geklebt 🙂
.
Hallo Walter,

vielen Dank für die schönen Fotos und den schönen Bericht von Eurem Chobe-Aufenthalt.

Ich kann Dein "Wehklagen" sehr gut verstehen und kenne es selbst sehr genau. So reizvoll die Vogelfotografie ist, so frustrierend kann es manchmal auch sein. Und dann sitzt der Vogel mal sehr gut, dann versebelt man das Foto, weil man z.B. den falschen Ausschnitt gewählt hat oder der Vogel leider doch im falschen Moment abhebt und die Flügelspitze fehlt.
Aber, was soll's. Es gibt uns die wunderbare Ausrede (wenn wir sie überhaupt benötigen 😛 ), wieder nach Afrika reisen zu "müssen", um DAS gewünschte Bild machen zu können.

Du hast auf jeden Fall tolle Situationen eingefangen und lässt uns daran teilhaben, wie z.B. die Mangusten und auch besonders der "fleischfressende" Pavian (so etwas habe ich zwar schon im Fernsehen gesehen, aber leider noch nie beobachten dürfen).

Alles Gute für das Jahr 2014 und ich hoffe, Du zeigst uns auch nach Deinem Urlaub im Mai wieder so schöne Fotos.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Frankenland,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
1'558 Beiträge · seit 201131. Dez. 2013 · #35
Hallo Walter,
danke für deinen Bericht. Wozu jetzt noch ein Vogelbestimmungsbuch kaufen? 🤩 Tja, eigentlich ist dein Bericht so ausführlich - ich muss ihn nur auf Reisen dabei haben und werde die Vögel, die wir sehen bestimmt bei dir finden, noch dazu in prächtigen Farben.

Alles Gute für das Neue Jahr und deine weiteren Tiererkundungen

Biggi
Meine Reiseberichte
1'242 Beiträge · seit 200901. Jan. 2014 · #36
Hallo Walter,

vielen herzlichen Dank für die traumhaften Bilder 🤪 🤪 🤪 .

Die Vorfreude auf unseren Botswana-Urlaub im Mai steigt 🤩 🤩 🤩 . Vielen Dank dafür 🙂 .

Ganz liebe Grüsse und alles Gute im neuen Jahr 🙂 .
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
886 Beiträge · seit 200701. Jan. 2014 · #37
Walter, herzlichen Dank für diese schönen und zum Teil so witzigen Bilder.
Leider haben wir in Botswana nicht so auf die Vogelwelt geachtet und sind wohl auch zu ungeduldig. Wenn dann mal eine Aufnahme gelingt, hapert es später an der Bestimmung, trotz vorhandenen Sasols. Wir sind "vogelunkundige", leider.

Bei deiner Freundin Gaby waren wir auch schon zu Besuch und hatten Nachts das Glück Mr. Margret zu sehen . Gibt es Sie/Ihn noch?

Ein gutes neues Jahr wünscht Euch
Lisolu
223 Beiträge · seit 201301. Jan. 2014 · #38
Hallo Leofant,

ich habe deinen Bericht aus meheren Gründen sehr genossen.

Erstens bewundere ich deine Vogelfotos, auch deshalb weil ich weiß, welche imense Geduld (von allen Beteiligten 😄 ) dazu gehört, den richtigen Augenblick zu erwischen.
Ich selbst habe schon so manchen Zahnschmerzenblick von meiner Familie kassieren müssen, wenn ich das jeweilige Motiv aus verschiedenen Blickwinkeln oder Einstellungen bannen wollte.

Was für mich als Landschaftfotografin aber der absolute Höhepunkt ist, sind deine 3 Schlußbilder.
Es gibt ja viele fantastischen Sonnenuntergangsbilder, aber deine würden bei einem Fotowettbewerb an der Spitze liegen. Ganz vielen Dank dafür!

Ich wünsche dir ein gesundes Neues Jahr und viel Erfolg ( und uns 😄 ) bei deiner Jagd auf deine Wunschmotive!
Silke
leben und leben lassen 4 Wochen Namibia 2009 3 Wochen Namibia 2010
54 Beiträge · seit 201001. Jan. 2014 · #39
Hallo Walter,

ich beneide Dich um Deine eindruckvollen Vogelbilder, aber auch um die anderen Tierbilder. Von Dir würde ich gerne einmal einen Dia-Reisebericht sehen!

Danke
Werner
6'152 Beiträge · seit 200602. Jan. 2014 · #40
hallo Walter,

danke für den Reisebericht gespickt mit den fantastischen Bilder, suuuuuper.
Ein gesundes Neues Jahr wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland