stichfeste Outdorkleidung

18 Antworten · 4'664 Aufrufe · gestartet 17. Nov. 2013 von Elis
Antworten
Themenstarter25 Beiträge · seit 201317. Nov. 2013 · #1
Hallo Ihr Buschreiseende ..,

könnt Ihr mir eine gute Bezugsquelle für Safari- bzw taugliche undurchlässige zweckmäßige Buschkleidung nennen?

Eine Freundin erzählte mir von "stichsicherer Kleidung" mit besonderer Oberläche ...
kennt jemand so etwas?

Danke für Eure Antwort

Grüßle Elis
zuletzt bearbeitet 17. Nov. 2013
2'349 Beiträge · seit 200917. Nov. 2013 · #2
Hallo Ellis,

wenn ich mir die Bermerkung erlauben darf:

Ihr werdet im August auf einer klassischen Ertbesucher-Reiseroute keine Mücken haben. Ich denke daher nicht, dass ihr Stiche bekommt. Und außerdem schützen da fast alle lange Kleidungsstücke, wenn der Stoff nicht all zu dünn ist.

Ich würde wirklich kein Geld für extra Outdoor-Kleidung ausgeben, die ihr nicht brauchen werdet.

Im August sind in Deutschland 1000mal mehr Mücken als in den meisten Gebieten in NAM. Und in Deutschland ziehst du bestimmt keine extra Kleidung an, oder?

Lg, Otji
7'296 Beiträge · seit 200617. Nov. 2013 · #3
Otjikoko schrieb:Und außerdem schützen da fast alle lange Kleidungsstücke, wenn der Stoff nicht all zu dünn ist.
... wenn man das Gewebe von Stoff und den Saugrüssel einer Stechmücke unter dem Mikroskop anschaut, dann sieht eine eigentlich nicht zu dünne Jeans und ein Saugrüssel ungefähr so aus wie ein Maschendrahtzaun und ein Finger. Der Stoff hilft nur dort, wo er Abstand zur Haut gewährleistet.

Fjällräven bietet mit dem Gewebe G1000 einen Stoff, durch den die Mücken nicht mehr stechen können. Ist aber relativ teuer ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'349 Beiträge · seit 200918. Nov. 2013 · #4
Anmerkung:

Möglichst DUNKLE Kleidung schützt mehr als Helle, da die Mücken gerne auf Helles gehen. Aber im August spielt das, meiner Meinung nach, auf Grund fehlender Mücken keine Rolle. 🙂

LG, Otji
2'664 Beiträge · seit 201218. Nov. 2013 · #8
Elis schrieb:Hallo Ihr Buschreiseende ..,

könnt Ihr mir eine gute Bezugsquelle für Safari- bzw taugliche undurchlässige zweckmäßige Buschkleidung nennen?

Eine Freundin erzählte mir von "stichsicherer Kleidung" mit besonderer Oberläche ...
kennt jemand so etwas?

Danke für Eure Antwort

Grüßle Elis
Das ist doch alles Unsinn.
Nimm Dir Deine ganz normalen Klamotten mit, und sprühe dich abends leicht mit Peaceful Sleep ein.
256 Beiträge · seit 201218. Nov. 2013 · #9
Swakop1952 schrieb:
Elis schrieb:Hallo Ihr Buschreiseende ..,

kennt jemand so etwas?

Danke für Eure Antwort

Grüßle Elis
Nimm Dir Deine ganz normalen Klamotten mit, und sprühe dich abends leicht mit Peaceful Sleep ein.
Am Abend tut es eine ganz normale lange Hose (ich habe eine normale lange Wanderhose an oder sonstig alltagsnormales , der Rest der Familie eine Jeans, und bekommen trotz Mikroskopbeweisführung 😉 keinen Mückenstich ab), ich trage ein Flanellhemd, wenn's kühler wird eine Fleecejacke ... Mückenmittel verwende ich nur im Knöchelbereich am Fuss und vll. - wenn die Biester zu nervig- am Kopf ...
das hat sich auch bei meiner längeren Mittelamerika-Regenwald-tour , Alaskatour , Australientour usw. bestens bewährt, bei denen ich mich mit Mückenplagen abkämpfen mußte, was sich mit Südl. Afrika nicht vergleichen läßt 😉

... aber wenn's spezielle Outdoorbekleidung sein soll, dann nehme die üblich Verdächtigen, die hier schon genannt sind ... schlecht sind diese natürlich nicht 🙂
zuletzt bearbeitet 18. Nov. 2013
33,1k Beiträge · seit 200618. Nov. 2013 · #10
Hi Elis,
da hat Swakop1952 aber mal sowas von Recht - zumal Du in einem anderen Thread schreibst, dass Du im August reist. Wenn Du da auch nur eine Mücke zu Gesicht bekommst, gratuliere ich Dir.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'060 Beiträge · seit 201318. Nov. 2013 · #11
Otjikoko schrieb:Möglichst DUNKLE Kleidung schützt mehr als Helle, da die Mücken gerne auf Helles gehen.
Da ich das auf bisher allen entsprechenden Reisen genau umgekehrt gehalten habe, habe ich nun extra nochmal gegoogelt. Obiger Rat ist nach allem, was ich dazu finden konnte leider genau verkehrt.

Mücken sind selbst dunkel und setzen sich wegen guter Tarnung bevorzugt auf dunkle Stellen. Also helle Kleidung tragen!
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
2'530 Beiträge · seit 201118. Nov. 2013 · #12
Ob hell oder dunkel ineressiert keine Mücke, die interessiert nur das leckere warme Blut! 🤩

Wie Swakop erwähnte, Spezialkleidung ist Unsinn in unseren Breitengraden im August und Toni1962 hat auch den richtigen Ratschlag für Abends. So machen wir es auch, dh ich eigentlich nie, weil die Dinger mich nicht stechen! 😗

Hab auch noch nie gesehen oder gehört das Freunde oder andere Einheimische so etwas hier je gesucht oder gekauft haben. 😉 An Touristen wird man fast alles los. 😄
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 18. Nov. 2013
2'338 Beiträge · seit 200718. Nov. 2013 · #13
Man kann sich natürlich auch ein grosses Moskitonetz überstülpen.
Ansonsten finde ich die Idee mit der Ritterrüstung gar nicht so schlecht.
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
7'296 Beiträge · seit 200618. Nov. 2013 · #14
Cruiser schrieb:Ob hell oder dunkel ineressiert keine Mücke, die interessiert nur das leckere warme Blut! 🤩
... leider nicht ganz und es ist auch von Art zu Art völlig verschieden. Manchen Mücken mag die Farbe des Untergrundes vielleicht egal sein, aber einige bevorzugen ganz klar bestimmte dunkle Farben. Anderen ist es ziemlich egal, weil sie ohnehin lieber die unbekleideten Hautpartien aufsuchen.

Ganz krass waren die Horse Flies in Alaska und Canada, deren Stich ziemlich fies ist. Die setzen sich egal wohin, ob bekleidet oder unbekleidet. War ich aber gerade mit kurzer schwarzer Radhose unterwegs, wurden alle anderen Körperpartien ignoriert, auch die unbekleideten. Da war es also sogar vorteilhaft, etwas Schwarzes zu tragen, um die Angriffsfläche zu verkleinern.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
7'296 Beiträge · seit 200618. Nov. 2013 · #15
Erika schrieb:Ansonsten finde ich die Idee mit der Ritterrüstung gar nicht so schlecht.
... dann darf man sich aber vermutlich nicht so lange an der Küste aufhalten. Sonst kommt man eines Morgens nicht mehr aus dem Bett, weil alle beweglichen Teile festgerostet sind ... 😉

Gruß
Wolfgang
Themenstarter25 Beiträge · seit 201319. Nov. 2013 · #16
Danke! Genau das ist es - Fritzmann :-)))
Themenstarter25 Beiträge · seit 201319. Nov. 2013 · #17
Danke für den tollen Link 😘
49 Beiträge · seit 201319. Nov. 2013 · #18
Hallo,
wir waren in filderstadt beim woick der hat alles was mit stichfester kleidung zu tun hat.
fjäll raven ist teuer ja, aber dafür sind die hosenbeine offen und somit kann man sich sie selbst "kürzen". negativ an dem stoff ist es er ist sehr schwer und dazu noch mega fest und somit mega warm...
günstiger sind da die Craghoppers (glaube ich so hiess die marke von uns), sind schön leicht und vor allem angenehm zu tragen.
ich selbst habe mir die bekleidung nicht gekauft sondern mein mann aber der schwört darauf!
ein teil unserer "normalen" kleider haben wir imprägniert, das stinkt sehr und sollte man einige tage vor dem urlaub machen.
peaceful sleep ist echt DAS beste mittel da helfen alle arsch teueren produkte aus der apotheke nichtmal gar nicht 😗
Liebe Grüße,
Antje
Ich tupper für mein leben gern :-)
Themenstarter25 Beiträge · seit 201319. Nov. 2013 · #19
Danke für Deine netten informativen Ausführungen