PApapageientaucher2000Themenstarter53 Beiträge · seit 201330. Okt. 2013 · #1Hallo liebe Forumsmitglieder,
nachdem Ihr mir bereits bei einigen Fragen immer toll helfen konntet, habe ich nun eine weitere Frage.
Eigentlich hatte ich das Thema Malaria und Prophylaxe relativ frühzeitig abgehakt und war der Meinung, dass diese nicht notwendig sei.
Da ich nun hier und da doch immer wieder höre, dass man diese unbedingt machen solle, meine Frage:
Haltet Ihr es für notwendig bei einer klassischen Rundreise, dh. Etosha und Palmwagregion als vermutlich einzig malariagefährdete Gebiete (der Rest der Reise ist ja weiter südlich), eine Malariaprophylaxe vorzunehmen?
Ich habe ziemliche Sorge wegen der Nebenwirkungen, da ich hier meist relativ stark reagiere. Ich möchte mir den Urlaub nicht wegen der Malariamedikamente kaputt machen. Andererseits natürlich auch nicht leichtsinnig darauf verzichten.
Kann Malerone auch noch nützen, wenn man es einnimmt, nachdm man bemerkt, dass man evtl erkrankt ist?
Mir ist natürlich klar, dass man all diese Fragen natürlich einem Reisemediziner stellen sollte. Aber da hier ja wirklich viele Menschen mit langjähriger Reiseerfahrung nach Namibia sind, wollte ich gerne doch Eure Meinung dazu hören.
Ich würde mich über viele Antworten freuen 🙂
Viele Grüße
Moni
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201230. Okt. 2013 · #2Nu mache Dich mal nicht selbst verrückt.
Ich persönlich würde die nicht nehmen, höchstens wenn ich mich am Kunene aufhalten würde.
Malaria kannst Du Dir überall einfangen, abhängig ob sich ein Infizierter in Deiner Umgebung aufhält.
Man kann aber auch nicht das ganze Jahr Prophylaxe in sich hineinziehen.
Die Chance, Dir dort eine Malaria einzufangen ist vermutlich genauso hoch, als daß Du Dir in Mitteleuropa mit einem Zeckenbiß eine Hirnhautentzündung einfängst. Ziehst Du da auch Prophylaxe in Dich hinein? Das ist eben wie Lotto zu spielen.....
Es gibt Leute, die schlucken nie etwas, andere haben ein Dauer-Abo bei ihrer Apotheke. Halt wie im richtigen Leben. Entscheiden kannst nur Du selbst.
Im Übrigen ist dieses Thema bereits nahezu 100x durchgekaut, lies mal zurück. Ansonsten wünsche ich Euch einen schönen angstfreien und gelassenen Urlaub!
KWKlein WindhoekGast30. Okt. 2013 · #3Verzichte drauf man lebt hier auch ohne Prophylaxe ganz gut.
Schönen Urlaub denn.
FRFritzmann439 Beiträge · seit 200930. Okt. 2013 · #4Bevor gleich wieder alle Hochsicherheitsreisenden einen Anfall bekommen, möchte ich vorwegschicken, dass ich hier nur mein eigenes Verhalten beschreibe.
Ich bin mit Familie, darunter auch Kinder, seit 20 Jahren regelmäßig in Afrika unterwegs. Oft auch in den sogenannten Hochrisokogebieten, oft auch zu Jahreszeiten, die allgemein als risikoreicher angesehen werden. Eine Malariaprophylaxe habe ich lediglich bei meiner allerersten Tour eingenommen, weil sie von einem Mediziner empfohlen worden war. Im nachhinein hat sich das für mich als absoluter Unsinn herausgestellt. Seither reise ich mit einem Moskitonetz für die Nacht, trage in der Dämmerung hautbedeckende Kleidung und die Kinder bekommen auf die freien Stellen zusätzlich ein Insektenspray.
Ich würde mir und meinen Kindern niemals eine solche Leber-Attacke wie eine Malariaprophylaxe antun - von den psychischen Nebenwirkungen ganz abgesehen.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. Okt. 2013 · #5Hallo Moni,
ohne Dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, denn ich verstehe, dass es für viele ein individuell-wichtiges Thema ist, wurde diese Frage etwa in 5000 Beiträgen im Forum behandelt. Alle Meinungen, für und wider findest Du über die Forensuche.
Sagen wir mal so: Mai = Trockenzeit und damit grundsätzlich auch in Etosha geringe Gefahr. Wenn es dazu in der Regenzeit davor so viel regnet wie in der letzten (nämlich gar nicht), dann ist die Gefahr noch geringer. Palmwag (Kaokoveld) etc erlebt die schlimmste Dürre seit 35 Jahren - dort sind die Menschen akut vom Hungertot bedroht. Die Malaraiagefahr also absolut gering.
Also erkundige Dich nochmal im April nach der Wasser-/Regenlage und dann kann man Dir eher was zum Risiko sagen. Behalte auch im Hinterkopf, dass die Malaria in den letzten 20 Jahren in Namibia um etwa 95 % zurück gegangen ist. Die WHO, namibisches Gesundheitsministerium ertc. rechnen damit, dass die Malaria in Namibia (das bezieht sich nicht auf zureisende Angolaner etc) bis 2020 ausgerottet sein wird.
Anmerkung: Ich bin kein Arzt oder Apotheker.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200630. Okt. 2013 · #6Hallo Moni,
im Gegensatz zu meinen Vorredner (--schreibern) bin ich ein absoluter Befürworter. Wir nehmen immer ganz brav unser Malarone und hatten damit auch noch nie irgendwelche Nebenwirkungen (Lariam dagegen war fürchterlich).
Und Kindern würde ich auf jeden Fall auch eine Prophlaxe zukommen lassen.
Für mch gäbe es nichts schlimmeres, als mit Malaria vom Urlaub heimzukommen und dann evtl. monatelang damit rumzukurieren. Und wenn es schon so gut verträgliche Mittel gibt, warum dann nicht nehmen. Die Generationen vor uns wären froh darum gewesen.
Ganz nebenbei: auch wir schlafen untern Moskitonetz und tragen abends geschlossene Kleidung und benutzen Spray (es gibt schliesslich auch noch andere Mücken). Aber das Spray dürfte, vor allem für Kinder, wesentlich giftiger sein.
Trotzdem schaffe ich es nie, ohne Stiche zu bleiben. Die Biester haben mich schon durch dicke Socken und durch Busen gebissen.
Gruss Beate
Erika2'338 Beiträge · seit 200730. Okt. 2013 · #7Hallo zusammen
Jetzt sind wir wieder mal soweit, wie in den anderen ca. 5‘000 Beiträgen über dieses Thema. Die einen sind dafür, die anderen dagegen. Diese immer wiederkehrenden Diskussionen nützen niemandem. Jeder muss das für sich allein oder noch besser mit Hilfe eines Tropenarztes entscheiden.
Ich bin dafür, dieses langweilige und nutzlose Thema zu beenden. Wenn man die Suchfunktion bemüht, findet man schon mehr als genug Blablabla.
Erika
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201230. Okt. 2013 · #8beate schrieb:Die Biester haben mich schon durch dicke Socken und durch Busen gebissen.
Gruss Beate
Die möchte ich dann mal sehen! 🤩
Die Biester natürlich! 😄
FRFritzmann439 Beiträge · seit 200930. Okt. 2013 · #9Erika schrieb:
Ich bin dafür, dieses langweilige und nutzlose Thema zu beenden. Wenn man die Suchfunktion bemüht, findet man schon mehr als genug Blablabla.
Erika
1. Wäre es so langweilig und nutzlos, gäbe es nicht acht Antworten und fast 200 Aufrufe in nur zwei Stunden seit Eröffnung.
2. Das ist das Argument zur Beendigung 99 Prozent aller Beiträge hier.
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200630. Okt. 2013 · #10Swakop1952 schrieb:beate schrieb:Die Biester haben mich schon durch dicke Socken und durch Busen gebissen.
Gruss Beate
Die möchte ich dann mal sehen! 🤩
Die Biester natürlich! 😄
OMG, das ist ein toller Tippfehler 😊
Beate
KWKlein WindhoekGast30. Okt. 2013 · #11Als Anhaltspunkt mag der Link auf die Seite des Auswärtigen Amtes dienen:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/NamibiaSicherheit.htmlWeder ich meine Frau, meine Kinder, Bekannte einschlich unserer 89jährigen Oma etc. sind irgendwann einmal hier an Malaria erkrankt!
Also macht Euch doch bitte nicht verrückt, ich könnte auch fragen ob U-Bahn fahren in Deutschland lebensgefärlich ist. 🙂
Ich stimme da übrigens Christian bei.
Grüsse
Andreas
FRFritzmann439 Beiträge · seit 200930. Okt. 2013 · #12Klein Windhoek schrieb:Als Anhaltspunkt mag der Link auf die Seite des Auswärtigen Amtes dienen:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/NamibiaSicherheit.html
Grüsse
Andreas
Seit wann haben diese Theoretiker denn von irgendetwas Ahnung?
PApapageientaucher2000Themenstarter53 Beiträge · seit 201330. Okt. 2013 · #13Hallo!
Sorry, dass ich dieses Thema hier wieder aufgegriffen habe.
Im großen und ganzen denke ich, dass meine anfängliche Einstellung, nämlich keine Prophylaxe in Erwägung zu ziehen, wohl eher die richtige ist.
Was die Anmerkung betrifft, ob ich mir hier in Europa eine Prophylaxe bezüglich Meningitis, sprich Hirnhauentzündung durch
Zeckenbisse antue. Ja, das mache ich. Habe mich impfen lassen, da ich leider einige Fälle kenne, die hier die "falsche Zecke" erwischt haben.
Aber das muss eben jeder für sich selbst beantworten.
Danke für Eure Antworten.
Viele Grüße
Moni