Air Namibia: Der Albtraum am Himmel

43 Antworten · 10,8k Aufrufe · gestartet 13. Okt. 2013 von fittken
Antworten
33,1k Beiträge · seit 200621. Okt. 2013 · #21
OFF TOPIC
---------------
Hi Ron,
WDH ist viel teurer. Aber An will ja den Tourismus ankurbeln, in SA?!
Nee, ist nicht mehr teurer. Bis Ende März hat AN nun auch Specials für etwa den gleichen Preis von/nach WDH/FRA.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'250 Beiträge · seit 200921. Okt. 2013 · #22
Guten Morgen Christian,

wo finde ich die Preisangaben bzw. die Specials bei Air Namibia? Auf der Webseite konnte ich nichts entdecken.....? 🙁

Vielen Dank und Grüße nach Windhoek,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
33,1k Beiträge · seit 200621. Okt. 2013 · #23
Hi Elch.

dazu gab es hier von einigen Tagen einen Thread.
Ansonsten schau einfach mal nach Deinen Wunschdaten in der Online-Buchungsmaschine von AN. Freunde von mir haben gerade für Februar gebucht und FRA-WDH-FRA für €658 gebucht.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'530 Beiträge · seit 201121. Okt. 2013 · #24
Guido. schrieb:Hallo Cruiser,

ich habe kein komplettes Protokoll oder so.
Danke, wollte nur wissen, ob sie mehr Info wegen des Vorfalles in Wdh hatten.

OT, aber weißt Du warum LH momentan, z.B den gestrigen auf heute, nicht den A380 nach Joburg einsetzen? Wartung? Sind mit einer 747 geflogen.

Gruß
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
191 Beiträge · seit 201321. Okt. 2013 · #25
Cruiser schrieb:
OT, aber weißt Du warum LH momentan, z.B den gestrigen auf heute, nicht den A380 nach Joburg einsetzen? Wartung? Sind mit einer 747 geflogen.
Es erfolgte planmäßig ein Switch auf B744 seit 26.09. Ab 27.10. ist der A388 wieder auf der Strecke zu finden.
LG, Danilo 2016: Norwegen, Südafrika, 2015: World Tour, Singapur, 2014: Sint Maarten, Kanada/Hawaii, 2013: Namibia, 2012: Patagonien, 2010: USA, 2009: USA, 2008: Hawaii, 2007: USA, USA, 2006: Neuseeland
1'667 Beiträge · seit 200921. Okt. 2013 · #26
libera schrieb:Hallo,
um der Sache noch einen neuen Aspekt hinzuzufügen:
Wir sind heute morgen mit Air Nambia in Frankfurt gelandet und die ganze Sache mit dem Gepäck hat sich nochmals wiederholt. Nach 40min warten am Gepäckband stand etwa die Hälfte der Reisenden noch da und wurde informiert, dass das restliche Gepäck noch in Windhoek steht, so auch unsere 3 Reisetaschen. So sind wir also mit Leichtgepäck nach Zürich weiter gereist.
Der Flug war an und für sich OK, das Personal hat sich erwartungsgemäss aber auch nicht vor Freundlichkeit überschlagen, das war beim Hinflug wirklich besser. Wenn unsere Kinder nicht immer sofort auf die Englischen Fragen nach Getränken und Essen geantwortet haben, kam es schon mal vor, dass sie einfach weitergelaufen sind und die Kinder verdattert ohne Getränke da sassen.
Aber zurück zum Gepäck, das scheint für mich fast etwas systematisch zu sein, bei uns war nicht die Aussage mit einer Panne, sondern irgendwas von Overweight! Was ja auch komisch ist. Die Maschine war natürlich voll besetzt, da weiss man ja mit wieviel Gepäck zu rechnen ist.
Ich hoffe einfach, dass unser Gepäck auch bald ankommt!
LG
libera
Hallo, libera
Habt ihr dafür einen Grund in Erfahrung bringen können, weshalb zum wiederholten Mal das Gepäck nicht mit gekommen ist ?
Nicht, daß das noch zur Gewohnheit wird, und man sich freuen muss, wenn die Passagiere mit genommen werden. 🤩
Wir fliegen in 3 Wochen, und bisher war ich mit Air Namibia immer zufrieden.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
191 Beiträge · seit 201322. Okt. 2013 · #27
"Overweight" kann ich mir für die A332 auf dieser Strecke eigentlich gar nicht vorstellen.
Es könnte höchstens sein, dass sie mit schwerer Fracht beladen waren, dass sonst das MTOW (Maximum Takeoff Weight) überschritten wäre.
LG, Danilo 2016: Norwegen, Südafrika, 2015: World Tour, Singapur, 2014: Sint Maarten, Kanada/Hawaii, 2013: Namibia, 2012: Patagonien, 2010: USA, 2009: USA, 2008: Hawaii, 2007: USA, USA, 2006: Neuseeland
2'664 Beiträge · seit 201222. Okt. 2013 · #28
freddykr schrieb:"Overweight" kann ich mir für die A332 auf dieser Strecke eigentlich gar nicht vorstellen.
Es könnte höchstens sein, dass sie mit schwerer Fracht beladen waren, dass sonst das MTOW (Maximum Takeoff Weight) überschritten wäre.
Man kann nur vermuten, daß sie wohl Verträge für den Transport von Obst und Fisch erfüllen müssen, und ganz einfach die Verärgerung der Kunden billigend in Kauf nehmen statt Vertragsstrafen und Schadensersatz leisten zu müssen.
Damals beim Wechsel von der 747 auf die Schrott-DC unkte die Gerüchteküche auch gewaltig, da die Erlkönige der Autoindustrie plötzlich nicht mehr vertragsgemäß geflogen werden konnten.

Ob die Passagiere sich das auf Dauer gefallen lassen, steht wohl auf einem anderen Blatt. Mit dem Wissen, daß das Gepäck nach Bedarf stehen gelassen wird, fliege ich lieber über Johannesburg.
zuletzt bearbeitet 22. Okt. 2013
439 Beiträge · seit 200922. Okt. 2013 · #29
Ob die Passagiere sich das auf Dauer gefallen lassen, steht wohl auf einem anderen Blatt. Mit dem Wissen, daß das Gepäck nach Bedarf stehen gelassen wird, fliege ich lieber über Johannesburg.
Sehe ich auch so. Ist stressfreier und bequemer – trotz längerer Reisezeit und Umsteigen. Wegen der Direktverbindung bin ich früher mit Air Berlin geflogen, auch wenn das meistens eine Zumutung war. Irgendwann war es dann aber zuviel der Grausamkeiten und der „Umweg“ über Johannesburg mit einer richtigen Fluggesellschaft für mich die logische Reaktion.
Gast22. Okt. 2013 · #30
Hallo,

der Flughafen Windhoek liegt wie z.B. auch Johannesburg auf ca. 1.700 Metern Höhe. Diese Höhenlage führt insbesondere bei hohen Temperaturen dazu, dass diverse Flugzeugmodelle nicht mit dem für dem Typ maximal spezifizierten Startgewicht starten dürfen und/oder eine längere Startbahn als für normale Bedingungen spezifiziert brauchen.

Inwieweit das die A330 betrifft, wie viel Cargo AN regelmäßig mitnimmt und we die Berechnung sowie das Gewichtslimit dann im Einzelnen aussehen, weiß ich auch nicht. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es da nun ein neues Dauerproblem gibt. Die A330-200 bleibt auf der Route WDH-FRA bei der zu tankenden Treibstoffmenge auch zig Tonnen unter der maximalen Kapazität. Sollte es wider Erwarten wirklich so sein, dass die A330-200 nun regelmäßig das Limit für das maximal mögliche Startgewicht unter den lokalen Bedingungen reißt, dann hätte sich Air Namibia allerdings ein dickes Ei ins Nest gelegt. Für die nächsten 12 Jahre. Das Gepäck für 100-200 Passagiere aus D, AT, CH nachzuliefern dürfte Air Namibia die namibischen Steuerzahler jedes mal ca. 100.000 bis 200.000 NAD kosten.

Via Johannesburg zu fliegen, hat viele Vorteile. Als Nachteile gibt es neben der mindestens 4 Stunden längeren Anreisezeit allerdings noch die Gepäckproblematik. Und je nachdem, wie Flugzeiten und Reiseplan aussehen, verliert man 1-2 Urlaubstage, weil man am Anreisetag frühestens Mittags statt Frühmorgens ankommt und am Abreisetag spätestens Nachmittags statt Spätabends abfliegt.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 22. Okt. 2013
2'530 Beiträge · seit 201122. Okt. 2013 · #31
Swakop1952 schrieb:Ob die Passagiere sich das auf Dauer gefallen lassen, steht wohl auf einem anderen Blatt. Mit dem Wissen, daß das Gepäck nach Bedarf stehen gelassen wird, fliege ich lieber über Johannesburg.
Ich meide Air Namibia wie die Pest. Fliege lieber Kulula/British Airways oder SAA als mit solchen Turnschuhen von und nach Jhbg/Wdh!
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Themenstarter277 Beiträge · seit 201322. Okt. 2013 · #32
Ich habe Air Namibia auch nur für den Rückflug genommen, da ich spontan wegen eines familiären Notfalls meiner Freundin zurück musste.

Der Hinflug war trotz längerer Anreise mit Etihad u dann SAA deutlich entspannter.

Es macht schon einiges aus ein gutes Entertainment System, gutes Essen und vor allem guten Service zu haben, da ist Fliegen dann keine Anstrengung mehr und bei den Golf-Airlines wie Emirates oder Etihad trifft das echt zu.
Außer man hat das Pech und erwischt einen Codeshare FLug mit Air Berlin. 😉
2'338 Beiträge · seit 200722. Okt. 2013 · #33
Hallo zusammen

Wir sind bestimmt zehn Mal mit Air Namibia von Frankfurt nach Windhoek und zurück geflogen ohne dass wir ein einziges Mal einen Grund zur Beanstandung gehabt hätten. Klar war das Essen nicht immer besonders gut und das Personal oft unfreundlich, aber was soll’s. Jedenfalls sind wir stets ohne erhebliche Verspätung und immer mit komplettem Gepäck am Ziel angekommen.

Mit SAA hingegen machten wir ganz scheussliche Erfahrungen. Das was die uns geboten haben war wirklich der absolute Hammer (längere Geschichte). Dass in 50 % der Fälle das Gepäck nicht mitgekommen war und dass man Sachen aus unseren Taschen geklaut hatte war noch das kleinste aller Übel.

Nie mehr SAA, nie mehr, die können uns mal. 😠

Air Namibia jederzeit wieder, falls wir je wieder mal in Namibia stationiert sein sollten. 🙂

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
6'152 Beiträge · seit 200622. Okt. 2013 · #34
hallo,

wir fliegen schon über 10 Jahre mit Air Namibia - einfach weil wir Non Stop
fliegen möchten. Wir haben schon freundliches aber auch öfters unfreundliches
Personal erlebt. Essen ist für uns unwichtig --als die Flüge noch um 23.00
abgingen- na ich esse zuhause nicht nachts warm , warum dann im Flugzeug.
Ich habe immer ein paar Erdnüsse und Salzcraker dabei, das genügt.
Dieses Jahr hatten wir das erste Mal auf dem Rückflug einen Tag verspätung-
aber wir waren ja in Namibia , haben den zusätzlichen Tag genossen.
Bin ehrlich wenn wir in Frankfurt gewartet hätten, wäre ich auch verärgert
gewesen.
Wir wagen es wieder und fliegen im Januar wieder mit AN.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
158 Beiträge · seit 200723. Okt. 2013 · #35
Wir sind gestern von WDH nach FRA mit dem "Neuen" zurückgeflogen. Der Hinflug war noch mit der alten Maschine.

Wir hatten zwar das Glück mit viel Beinfreiheit in der ersten Eco-Reihe zu sitzen, aber ich muss schon sagen, ich war wirklich begeistert!
  • Die neuen Sitze sind sehr bequem und angenehm fest.
  • Das Abendessen war sehr lecker!
  • Das Früstück war eher unangenehm 🤢
  • Die Toiletten waren super sauber und der neue Glanz noch lange nicht ab 😉
  • Die sitzeigenen Monitore waren trotz fehlendem großen Filmangebot toll! Ich sage nur: endlich eine ordentliche Fluginformation!
  • Die Kopfhörer hatten noch den alten Doppelanschluss 😗 die Buchsen waren aber nur einfach... Ich musste kurz lachen, es ist doch irgendwie Afrika. Dann habe ich meinen eingenen Adapter zu Seite gelegt und meine eigenen Kopfhörer direkt abgeschlossen 😄
  • Die Belüftung war deutlich besser! 😣
  • Der Flug war deutlich leiser!
Erst einmal nur soviel dazu.

Holla
1'794 Beiträge · seit 201323. Okt. 2013 · #36
Hallo Holla, dann greife ich mal meine Frage aus dem anderen Thread auch hier auf!

Ist die erste Eco-Reihe(Reihe 6) am Notausgang und wird somit erst vor Ort vergeben oder eben nicht und kann vorab reserviert werden???? ...und wenn ja, gilt diese Reglung auch für die 4 mittleren Plätze????
Wie war das bei euch!

LG NOGRILA
Gast23. Okt. 2013 · #37
Hallo,
NOGRILA schrieb:Ist die erste Eco-Reihe(Reihe 6) am Notausgang und wird somit erst vor Ort vergeben oder eben nicht und kann vorab reserviert werden???? ...und wenn ja, gilt diese Reglung auch für die 4 mittleren Plätze????
Auch wenn ich noch nicht mit der A330 von AN geflogen bin: In Reihe 6 gibt es keinen Notausgang. Der Mehrplatz resultiert daraus, dass es die erste Reihe hinter der Abtrennung zur Business Class ist.

Es kann aber trotzdem sein, dass diese Reihe nicht ganz "frei" zu reservieren ist oder man nach Vorab-Reservierung dieser Reihe am Flughafen noch umgesetzt wird. Reihe 6 und Reihe 21 liegen jeweils hinter Abtrennungen und an den Plätzen können üblicherweise die Körbchen für Babys eingehangen werden. Diese Reihen werden - sofern bei dem Flug dabei - vorrangig für Reisende mit Kindern unter 2 Jahren vergeben. Wie genau Air Namibia das Thema handhabt weiß ich aber auch nicht. Vielleicht weiß Christian das.

Beste Grüße

Guido
123 Beiträge · seit 201323. Okt. 2013 · #38
Hallo,

bin auf AN für den 22.11 hin und 13.12.13 FRA-WDH-FRA gebucht. Buchung über airline direkt. Sitzplatz hin Reihe 20, Rück Reihe 8.
Sitzplan lt. "virtually there" zeigt die erste Reihe nach buisinessReihe 10. Reihe 20 kommt dann irgendwo in der Mitte.
Lt Sitzplan der DSAR ist Reihe 20 direkt vor den Toiletten.
Welcher plan stimmt nun?? 🤪

Und jetzt der Hammer:
Nachdem ich mit der Sitzplananordnung bei airline direkt nicht weitergekommen bin habe ich AN in Frankfurt angerufen und die folgende Auskunft bekommen:
Reserviert wird noch immer mit dem Sitzplan der alten Maschinen!! Und das wäre dann auch in der neuen Maschine die gleiche Reihe und Sitz.. Die haben doch nicht die gleiche Konfiguration, was Toiletten Position etc. betrifft?? 😈

Bin zwar in 40 Berufsjahren weltweit herumgekommen, aber so was "unprofessionelles" sollte das stimmen.

Gruß

Peter
zuletzt bearbeitet 23. Okt. 2013
1'794 Beiträge · seit 201323. Okt. 2013 · #39
Hi, ich halte mich an den Sitzplan von DSAR, dieser ist identisch mit dem der hier im Forum rein gestellt wurde!

Reihe 6 erste Riehe Eco mit Beinfreiheit, Reihe 21 ebenso, aber hinter den WC von vorne kommend!

Das erste was du schreibst ist aus den alten Maschinen!

....aber wie kann man in den neuen Maschinen nach der alten Bestuhlung reservieren, dann sitzen die Business Leutchen in der Eco,ha,ha 😛 ...wie immer ein Rätsel!

LG NOGRILA
1'667 Beiträge · seit 200923. Okt. 2013 · #40
Jetzt sind ja schon einige Leute mit dem neuen Flieger geflogen.
Weiß denn jemand, ob noch ein Upgrade möglich ist, wenn die Business nicht ausgebucht ist ?
LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland