A330-200 - der neue Flieger - Erste Impression

60 Antworten · 14,1k Aufrufe · gestartet 19. Sept. 2013 von travelNAMIBIA
Antworten
2'060 Beiträge · seit 201326. Sept. 2013 · #22
Wie sieht es nun mit der Premium Economy aus? Gibt es die definitiv nicht mehr?
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200626. Sept. 2013 · #23
Hi zusammen,

nach Rücksprache mit Air Namibia (Stand: 25.9.2013) und unter Vorbehalt - wie halt immer bei AN - wird es in den neuen Langstreckenfliegern KEINE Premium Economy Class mehr geben.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'060 Beiträge · seit 201326. Sept. 2013 · #24
Danke für die Auskunft. Ich finde es sehr schade.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
231 Beiträge · seit 200626. Sept. 2013 · #25
Hallo zusammen,

vermutlich werde ich das erste der neuen Air Namibia Flugzeuge morgen Nachmittag in Frankfurt in Augenschein nehmen können. Wenn ich also etwas konkretes fragen oder fotografieren soll, her mit euren Wünschen.

Garantieren kann ich nichts, da ich nicht weiß wie viel Zeit wir haben und wie voll es in der Maschine ist. Wenn es klappt, werde ich die Bilder und Antworten aber am Sonntag online stellen.

Viele Grüße aus Bonn
Harald Lux
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH - http://www.dsar.de/ )
1'667 Beiträge · seit 200926. Sept. 2013 · #26
Hallo, Harald

dann frag doch bitte mal nach, ob ein Upgrade in die Premium Economy doch noch möglich ist. Vielleicht wissen die es ja ganz genau.... 🙂

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
43 Beiträge · seit 200926. Sept. 2013 · #27
...und wann sie das Preischaos auf der Webseite in Griff bekommen?

was nützt schon ein schöner neuer Flieger und eine schöne neue Webseite wenn keiner bucht, weil da nur Fantasiepreise drinstehn.

http://namibia-forum.ch/forum/17-news/280233-neue-flugpreise-air-namibia.html?start=12

seit heute gibts wenigstens wieder saver-preise, allerdings immer noch teurer als bei der verbindung fra-wdh-jhb
231 Beiträge · seit 200629. Sept. 2013 · #28
Die Bilder und einen kurzen Bericht von der Präsentation des A330 in Frankfurt habe ich unter folgendem Link online gestellt:

http://www.gonamibia.de/blog/air-namibia-airbus-a330.html

Zu den Fragen:

@Birgitt

Eine Premium Economy wird es im neuen Flugzeug (vorerst) nicht geben. Auch im A340 gab es sie ja nicht offiziell (sondern nur beim Check-In) und war nur eingeführt worden, da die alten Maschinen für die Air Namibia mehr Business-Sitze hatte als diese normalerweise verkaufen kann (44 insgesamt). Deshalb wurden 32 als echte Business verkauft und die restlichen 12 Sitze nach Verfügbarkeit als Premium Economy. Die neue Maschine hat aber insgesamt nur noch 30 Business-Sitze (die zudem deutlich besser sind als bisher).

@klausstgt

Das ein Air Namibia Flug nach Johannesburg weniger kostet als ein Flug nach Windhoek am gleichen Tag hat weniger mit "Preischaos" zu tun, als mehr mit dem sogenannten Yield-Management. Das machen andere Airlines schon viel länger und intensiver als die Air Namibia. So kostet ein Lufthansa Flug von Düsseldorf (über Frankfurt!) nach Johannesburg auch schon mal weniger als der direkte Flug ab Frankfurt. Nach dieser Theorie darf ein Direktflug mehr kosten als ein umständlicher Flug mit umsteigen. Ob man bei dieser Art der marktorientierten Preisfindung dann wirklich noch einen Deckungsbeitrag erzielt steht auf einem anderen Blatt.

Viele Grüße aus Bonn
Harald Lux
231 Beiträge · seit 200601. Okt. 2013 · #29
Als Ergänzung zur meinem Beitrag von Sonntag hier nun auch noch ein Link zum offiziellen Sitzplan des neuen Air Namibia Airbus A330-200:

http://www.dsar.de/air-namibia-a330.html

Viele Grüße aus Bonn
Harald Lux
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200608. Okt. 2013 · #30
Hi zusammen,

https://www.youtube.com/watch?v=OkEpQpsRekI
Offizielles Video zur Übergabe des A330-200.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 08. Okt. 2013
Gast10. Okt. 2013 · #31
Hallo,

Ende Juni ist Air Namibia zum normalen Flugplan mit 7 Flügen FRA-WDH pro Woche zurückgekehrt. Mittlerweile liegt die Flugstatistik für Juli vor. Im Juli, wenn in Deutschland Sommerferien sind, ist absolute Höchstsaison. Air Namibia hat da üblicherweise sehr hohe Auslastungen und kann die Nachfrage teilweise kaum bedienen.

Gesamtmonat Juli 2012: 8393 Passagiere bei 31 Flügen
Gesamtmonat Juli 2013: 6911 Passagiere bei 31 Flügen

Daran kann man ablesen, dass das Vertrauen der Kunden in Air Namibia noch nicht wieder hergestellt ist. Durch die schlechtere Auslastung ist man wieder ein Stück weiter vom Ziel der Rentabilität entfernt. Die Statistiken für September und Oktober werden zeigen, ob es sukzessive besser wird.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200610. Okt. 2013 · #32
Hi Gudio,

sorry, habe meinen Post gelöscht, da ich von 2013 und 2014 ausgegangen war. Unfug war das von mir.

Dennoch eine Frage: Wieso sollte sich zwischen Juli 2012 und Juli 2013 irgendwas am "Vertrauen der Kunden in Air Namibia" in dem Zeitraum verändert haben. Währe überraschend ob der ganzen Verspätungen etc., des alten Fliegers usw.

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 10. Okt. 2013
Gast10. Okt. 2013 · #33
Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:Dennoch eine Frage: Wieso sollte sich zwischen Juli 2012 und Juli 2013 irgendwas am "Vertrauen der Kunden in Air Namibia" in dem Zeitraum verändert haben. Währe überraschend ob der ganzen Verspätungen etc., des alten Fliegers usw.
Insbesondere zwischen Dezember und Februar gab es auch nach Air-Namibia-Maßstäben ein nie da gewesenes Chaos, mit ausfallenden Flügen, Tankstopps in Angola wegen unbezahlter Rechnungen, der größten Umbuchungs- und Stornoaktion in der Geschichte von Air Namibia wegen kurzfristig gestutztem Flugplan usw. Das hat viel Vertrauen bei Endverbrauchern und Reiseveranstaltern gekostet.

Seit März/April lief es dann aber wieder recht gesittet. Insofern fand ich es interessant, ob Monate später anhand der Passagierzahlen noch ein Vertrauenslust feststellbar ist oder nicht. Und ein anderer Grund als Vertrausverlust, der diesen Rückgang in den Passagierzahlen plausibel erklären kann, fällt mir nicht ein. Die Wirtschaft in Deutschland läuft hinreichend gut. Die Auslastung hätte eigentlich eher steigen müssen, weil zum einen die Kapazitäten von Air Berlin aus dem Markt gefallen sind und weil der Wechselkurs Namibia eigentlich zusätzlich attraktiver und wettbewerbsfähiger macht.

Beste Grüße

Guido
221 Beiträge · seit 200810. Okt. 2013 · #34
Hallo liebe Fomis,

vielleicht habe ich was überlesen, aber wieviel Maschinen hat denn AN bekommen?
Ich habe den Eindruck nur eine. Mit wurde am 6.10. am Schalter in Windhoek gesagt, "die neue" sei
in Frankfurt. Heute fliegt die alte Maschine.

Viele Grüße
Georg
1'483 Beiträge · seit 200910. Okt. 2013 · #35
Eine, die zweite kommt erst noch.
3 Beiträge · seit 201313. Okt. 2013 · #36
Hallo Zusammen!

Weiß denn jemand, wann der neue Flieger wirklich zum Einsatz kommt? Wir fliegen in 19 Tagen und ich beobachte schon fleissig welches Fluggerät zum Einsatz kommt.

Doch statt eines der alten A340 aus den Verkehr zu ziehen und den neuen A330 zu bringen wurde vielmehr ein A340 aus den Verkehr genommen und seit ca. 6 Tagen fliegt Air Namibia mit einer Boeing 737-500 auf der Strecke! Kein Witz und schön nach zu verfolgen mit PlaneFinder HD. Das klappt nur mit Zwischenlandung ...

Danke & VG

Alex
191 Beiträge · seit 201313. Okt. 2013 · #37
alex-store schrieb:Hallo Zusammen!

Weiß denn jemand, wann der neue Flieger wirklich zum Einsatz kommt? Wir fliegen in 19 Tagen und ich beobachte schon fleissig welches Fluggerät zum Einsatz kommt.

Doch statt eines der alten A340 aus den Verkehr zu ziehen und den neuen A330 zu bringen wurde vielmehr ein A340 aus den Verkehr genommen und seit ca. 6 Tagen fliegt Air Namibia mit einer Boeing 737-500 auf der Strecke! Kein Witz und schön nach zu verfolgen mit PlaneFinder HD. Das klappt nur mit Zwischenlandung ...
Kann ich nicht bestätigen. In den letzten Tagen flog schön abwechselnd die V5-ANO (A330) und V5-NME (A343). Derzeit steht z.B. die NME hier in FRA.
Ich denke, Planefinder hat falsche Daten.
LG, Danilo 2016: Norwegen, Südafrika, 2015: World Tour, Singapur, 2014: Sint Maarten, Kanada/Hawaii, 2013: Namibia, 2012: Patagonien, 2010: USA, 2009: USA, 2008: Hawaii, 2007: USA, USA, 2006: Neuseeland
Gast13. Okt. 2013 · #39
Hallo,
alex-store schrieb:Weiß denn jemand, wann der neue Flieger wirklich zum Einsatz kommt? Wir fliegen in 19 Tagen und ich beobachte schon fleissig welches Fluggerät zum Einsatz kommt.
Eine neue A330 ist im Wechsel mit einer alten A340 auf der Strecke FRA-WDH im Einsatz. Wann welches Flugzeug fliegt, kannst Du dem Buchungssystem auf der Air Namibia, diversene Buchungsportalen oder der Website des Flughafen Frankfurt entnehmen.

Planefinder dürfte falsche Daten haben. Ein bisschen merkwürdig ist, dass Planefinder nicht nur ein falsches Flugzeug-Modell sondern auch eine andere Registrierungnummer erfasst nämlich die einer bei Air Namibia eigentlich schon ausrangierten 737-500 (V5-NDI statt V5-ANO der A330-200)

Beste Grüße

Guido
3 Beiträge · seit 201314. Okt. 2013 · #40
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Das hat für Aufklärung gesorgt. Ich habe im Buchungssysterm der Air Namibia nachgesehen und dürfte nach heutigem Stand Glück haben und an meinem Flug-Tag den neuen A330 treffen.

Danke noch mal und viele Grüße,

Alex