GNGnifty9 Beiträge · seit 201314. Okt. 2013 · #41Der A330 wurde am Hosea Kutako am Flügel beschädigt, ein SAA-Flugzeug ist ihm auf dem Weg zu seinem Stellplatz zu nahe gekommen.
Quelle:
http://www.hitradio.com.na/14-10-2013-nachrichten-am-morgen/Da wird der neue Flieger wohl gleich mal am Boden bleiben müssen...
casimodo4'528 Beiträge · seit 200714. Okt. 2013 · #42Da wird der neue Flieger wohl gleich mal am Boden bleiben müssen...
Nöööö 😉 Sind gerade mit dem neuen in FFM gelandet. Konnten keine Kotzflecken sichten, der Service
war wie gewohnt schlecht. Nachts gabe es keine Getränke, die Crew verbarrikadierte sich hinter Vorhängen und war nicht ansprechbar. Obwohl wir die Sitze mit viel Beinfreiheit an der Abtrennung zur Business Class hatten, waren die Sitze zum Schlafen irgendwie unbequem.
Es war jetzt unser vierter Air Namibia Flug. Alle waren pünktlich, aber wir werden nicht mehr mit AIr Namibia fliegen.
Viele Grüße
Casimodo..... Reisebericht kommt irgendwann
GUGuido.Gast14. Okt. 2013 · #43Hallo,
Gnifty schrieb:Der A330 wurde am Hosea Kutako am Flügel beschädigt, ein SAA-Flugzeug ist ihm auf dem Weg zu seinem Stellplatz zu nahe gekommen..
Wieso bei einer Beschädigung des Flügels dann kein Gepäck mehr mitgenommen werden kann (siehe Bericht hier im Forum) ist aber etwas komisch?
Beste Grüße
Guido
fittken277 Beiträge · seit 201314. Okt. 2013 · #44Das finde ich auch sehr erschreckend. Wollte man vielleicht das Startgewicht senken, um die Last zu reduzieren? (Nur mein laienhafter Gedanke, aber wie kann man das erklären?)
GUGuido.Gast15. Okt. 2013 · #45Hallo,
in der New Era steht noch mal ein neuer Artikel zu dem Unfall mit der A330. Laut einem Airbus-Sprecher aus Südafrika wurde an der A330 von Air Namibia nur ein Winglet beschädigt. Das sind die "hochgebogenen" Flügelspitzen am äußersten Ende des Flügel, die den Luftwiderstand und somit den Verbrauch reduzieren. Die Maschine ist mit beschädigtem Winglet nach Frankfurt geflogen und das Teil wurde da von Lufthansa Technik ausgetauscht. Laut dem Airbussprecher fliegt die Maschine auch mit beschädigtem oder ohne Winglet sicher.
Möglicherweise war die Nicht-Mitnahme des Passagiergepäcks und das Nichtauffüllen der Wassertanks für die Toiletten dann wirklich der Versuch, über eingespartes Gewicht einen ggf. etwas höheren Treibstoffverbrauch zu kompensieren. Etwas mehr zu tanken wäre da allerdings billiger gewesen?
Interessant ist höchstens noch, das Air Namibia eine etwas andere Version der Geschichte erzählt. Laut Air Namibia wurde der Flügel sofort repariert. In Windhoek? (Quelle: AN-Pressemitteilung aus der Hitradio Namibia zitiert)
Beste Grüße
Guido
fittken277 Beiträge · seit 201315. Okt. 2013 · #46Guido. schrieb:
Möglicherweise war die Nicht-Mitnahme des Passagiergepäcks und das Nichtauffüllen der Wassertanks für die Toiletten dann wirklich der Versuch, über eingespartes Gewicht einen ggf. etwas höheren Treibstoffverbrauch zu kompensieren. Etwas mehr zu tanken wäre da allerdings billiger gewesen?
Ja, das denke ich mir auch.
Aus Interesse habe ich Air Namibia mal geschrieben. Vielleicht kommt ja eine Antwort zurück, auch wenn ich nicht dran glaube.
EDIT: Der AZ habe ich auch mal geschrieben.
Viele Grüße, Alexander
TItigerlily140 Beiträge · seit 201116. Okt. 2013 · #47Liebe Fomis,
Hier gibt es auch Information über dieses Unfall. Vielleicht interessant.
http://www.4x4community.co.za/forum/showthread.php?t=163457&page=2LG,
Tigerlily
jaw2'048 Beiträge · seit 200719. Okt. 2013 · #48Hallo,
und
hier ein Leserbrief in der AZ dazu
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
fittken277 Beiträge · seit 201319. Okt. 2013 · #49jaw schrieb:Hallo,
und hier ein Leserbrief in der AZ dazu
Viele Grüße
jaw
Der ist sogar von mir und dass obwohl ich angekreuzt habe, dass er nicht veröffentlicht werden soll und schon gar nicht mit meinem Namen. Aber was solls, this is Africa... 😕
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201323. Okt. 2013 · #50Hallo,
ist inzwischen schon jemand mit dem Neuen geflogen in einer "normalen" Reihe - also nicht an der Grenze zur Business Class - und wie sah es da mit der Beinfreiheit aus?
Ich habe mir eben noch einmal den Sitzplan angesehen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man die hinteren 6 Business-Sitze eines Tages wieder upgradet, wenn der Flieger nicht ausgebucht ist - die Hoffnung stirbt zuletzt! 😉
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201323. Okt. 2013 · #51Hallo Berg Eule, deine gestellte Frage interessiert mich auch hinsichtlich Beinfreiheit!!!!!
Die Ausgänge sind ja eingezeichnet, die Plätze dort werden ja erst beim Check In vergeben, so z.Bps.Reihe 21!
Bei Reihe 6 ist kein Ausgang eingezeichnet,wäre also vorab reservierbar! Beide Reihen mit besserer Beinfreiheit!
...oder handelt es sich hier um die klassischen Ausgänge und die zusätzlichen Notausgänge sind gar nicht eingezeichnet?
In der Business Class gibt es 3Reihen a 6Sitze im vorderen Bereich und 2Reihen a 6Sitze dahinter durch eine Art Pergola getrennt! So ist deine Überlegung schon denkbar!
Allerdings sagte mir gestern das Air Namibia Büro in Deutschland, daß es das bekannte alte Upgrade in den neuen Maschinen nicht mehr geben wird, sondern nur noch ein Full Business Upgrade zu dem dann im System hinterlegten Preis!
Keine Ahnung wie die Preisgestaltung für so etwas dann sein wird, also ob es dann günstiger angeboten wird als regulär!
Gestern hörte es sich an, als ob dann die freien Plätze zum offiziellen Preis verkauft werden, was ja irgendwie keinen Sinn macht, dann dann kann man ja gleich Business Class buchen!
Aber wahrscheinlich haben die hier in Dt. sowieso keine Ahnung!
Aber vielleicht können ja andere mal über Beinfreiheit und Upgrades berichten, die tatsächlich die Praxis erlebt haben!
LG NOGRILA
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201323. Okt. 2013 · #52Hallo Fomis, wollte nur anmerken, daß die Diskussion um Sitzpläne und Upgrades besser in diesen Thread passen als in "AN-Alptraum am Himmel"!
...so lange ich einen Sitzplatz bekomme 😮 !
LG NOGRILA
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200623. Okt. 2013 · #53NOGRILA schrieb:Hallo Berg Eule, deine gestellte Frage interessiert mich auch hinsichtlich Beinfreiheit!!!!!
Aber vielleicht können ja andere mal über Beinfreiheit und Upgrades berichten, die tatsächlich die Praxis erlebt haben!
LG NOGRILA
… hast Du immer so Stress wenn du in ein Flugzeug steigst. 😄 In der Eco ist die Devise… sitz einfach rein und lass es über dich ergehen.
Die Beinfreiheit ist bei meisten Airlines etwa gleich „grosszügig“. Bei dem Preisdruck in der Branche kann es sich keiner mehr leisten eine oder zwei Sitzreihen zu verschenken. Dann gibt es noch die ganz „Engen“ wie etwa AirBerlin usw. wo du noch etwas billiger fliegen kannst, sie dir das aber umgehend heimzahlen und dich als Sardine in der Dose behandeln.
Upgrade ist oft eine Sache deiner Statuskarte oder Meilenkonto. Willst du mit Meilen Upgraden hast du garantiert immer die falsche Buchungsklasse und es geht nicht. Und dass sie dich mit einer lausigen Silberkarte Upraden wird auch immer seltener… da musst du bei Star Alliance schon erleuchteter Senator oder Hon Member sein ( den AN Kartenwirrwarr kenne ich nicht…) damit du ein „Free Upgrade“ bekommst. Wenn du ein ganz netter Junge bist funktioniert es in Asien oft auch mit der Silberkarte… die Damen lassen sich –gewusst wie- um den Finger wickeln, hilfreich dann wenn du noch etwas die lokale Sprache sprechen kannst… in DE versuche ich schon gar nie mir einen Free Upgrade zu „erschnorren“… Da wirst du mit sprödem und bestimmten "Charme“ gemassregelt und abgewiesen …
Auf der sicheren Seite bist du wenn du dir gleich ein Business Ticket kaufst… 🙂
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201324. Okt. 2013 · #54Vielen Dank für deine tollen Ratschläge, Tomcat! 🤢
Business ist für mich indiskutabel, denn ich brauche auf einem Flug weder Champagner noch Kaviar, lediglich einen bequemen Sitz.
Und falls du nur 1,50 m groß sein solltest, musst du dir ja keine Gedanken um die Beinfreiheit machen. 😉
Ich finde es absolut "begeisternd", wie man von manchen Fomis angegangen wird, wenn diese eine Frage nicht für angemessen halten.
Liebe Grüße von Gabriele
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200624. Okt. 2013 · #55Berg-Eule schrieb:
Ich finde es absolut "begeisternd", wie man von manchen Fomis angegangen wird, wenn diese eine Frage nicht für angemessen halten.
… Begreife die Aufregung nicht ganz 😮 … habe nur etwas ironisch (so sind die Basler halt… Sorry..) meine Erfahrung wiedergegen… bin 185 gross, fliege etwa 15-20 Mal Langstrecke pro Jahr davon etwa 50% in der Eco… lg Tom
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201324. Okt. 2013 · #56Tomcat schrieb: NOGRILA schrieb:Hallo Berg Eule, deine gestellte Frage interessiert mich auch hinsichtlich Beinfreiheit!!!!!
LG NOGRILA
… hast Du immer so Stress wenn du in ein Flugzeug steigst. 😄 In der Eco ist die Devise… sitz einfach rein und lass es über dich ergehen.
Ich finde es nicht hilfreich, wenn jemand - und hier waren es ja schon zwei - eine ernst gemeinte Frage stellt, und man dann mit "Ironie" kontert.
Ich habe bestimmt keinen Stress, wenn ich ins Flugzeug steige und kein Upgrade bekomme, aber man wird sich doch wohl erkundigen dürfen, ob es eines geben wird, denn dies ist mit Sicherheit bei einem längeren Flug wesentlich bequemer.
Liebe Grüße von Gabriele
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201228. Mai 2014 · #57Es ist schon lustig:
Air Namibia schafft die Premium Economy Class ab, Lufthansa stellt sie ein und macht damit Werbung.....
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201328. Mai 2014 · #58Ich hoffe, dass die AN sie auch wieder einführt - ich finde, das war eine gute Sache!
Liebe Grüße von Gabriele
FAFace71 Beiträge · seit 201328. Mai 2014 · #59Eigentlich schon irre was Leute bereit sind für ein paar Zentimeter mehr Beinfreiheit und raschere Essensausgabe zu bezahlen. Aber aus Sicht der Airline nicht schlecht, so kann man wirklich die Konsumenten optimal ausquetschen.
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201328. Mai 2014 · #60Um das Essen geht es uns überhaupt nicht, aber wenn man Thrombose-gefährdet ist, ist es gut, wenn man die Beine richtig hoch legen kann. So kann man auch nachts einigermaßen schlafen und den ersten Urlaubstag ausgeruht genießen.
Liebe Grüße von Gabriele