Google Maps versus Traks4A

9 Antworten · 2'085 Aufrufe · gestartet 03. Juli 2013 von Guggu
Antworten
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201103. Juli 2013 · #1
Guten Morgen Fomis,

Ich habe jetzt für unsere mit T4A geplante Tour ein Cross-Check mit Google Maps gemacht . Zum Teil sind gravierende Unterschiede und vor allem die 1. Etappe macht mir
ein wenig Sorgen. Hat hier jemand Erfahrungswerte und kann was dazu sagen?

Schöne Grüße
Guggu

Routenplan: Km / GM / T4A
Windhuk (Savanna) – Frans Indongo 339 km 4:26 h / 3:15 h
Frans Indongo – Roys Rest Camp 187 km / 2:45 h / 2:52 h
Roys Restcamp – Nunda River Lodge 394 km / 4:56 h / 4:07 h
Nunda River Lodge – Mashi River 217 km / 2:48 h / 2:29 h
Mashi River – Chobe Safari Lodge 238 km / 3:27 h / 3:29 h
Chobe Safari Lodge – Elephant Sands 257 km / 3:28 h / 3:04 h
Elephant Sands – Motopi 278km / 3:38 h / 3:20 h
Motopi – Thamalakane River Lodge 103 km / 1:27 h / 1:22 h
Thamalakane RL – Thakadu BC 315 km / 4:14 h / 3:34 h
Thakadu BC – Kalahari Bush Breaks 248 km / 3:19 h / 2:30 h
Kalahari BB– Windhuk (Savanna) 293 km / 3:48 h / 3:24 h

PS. Meine schöne Tabelle hat es hier verissen, ich hoffe doch verständlich 🙄
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
2'844 Beiträge · seit 201103. Juli 2013 · #2
Hallo Guggu,

habe mal mit Nokia Maps (heute HERE) verglichen:
WDH (Zentrum) - Frans Indongo= 297 km, 3:14h

Ich habe mit G.M. in SA keine guten Erfahrungen gemacht.... - die Zeiten und Km stimmten oft nicht!

Gruß
Strelitzie
127 Beiträge · seit 200803. Juli 2013 · #3
Hallo Guggu,

wir sind im April/Mai eine ähnliche Route gefahren:
Windhoek - Weavers Rock - Roys Restcamp - Nunda River Lodge - Camp Kwando - Zambesi River Camp - Vic Falls - Senyati - Elephant Sands - Nata Lodge - Maun - Ghanzi Trail Blazer - Zelda Guestfarm - Windhoek.

Das hatten wir alles mit t4a geplant, uns damit routen lassen, hat alles bestens geklappt, auch die Wegepunkte haben gepaßt.

Gruß
Jakob
http://www.TickerFactory.com/
Gast03. Juli 2013 · #4
Hallo,

Welche Zeiten da ausgeworfen werden, hängt zum einem von den Informationen im zugrunde liegenden Kartenmaterial und zum anderen von den Berechnungsalgorithmen ab. Bei Google Maps funktioniert das für "exotische" Länder erfahrungsgemäß nicht ganz so gut. Da liegt ja auch nicht der Nutzungsschwerpunkt von Google Maps. Generell sind die Zeitangaben immer nur grobe Richtwerte und man sollte nicht zu viel hinein interpretieren.
Möglicherweise sind bei Dir aber noch andere Dinge schief gelaufen? Von Savanna bis Frans Indongo sind es 298km und nicht 339km - zumindest wenn man die normale Route über die B1 nimmt. Viel länger als 3 Stunden sollte das nicht dauern.

Beste Grüße

Guido

Nachtrag: Ich habe mal nachgeguckt Du hast bei Google Maps wahrscheinlich direkt nach "Frans Indongo" gesucht. Google hat dafür falsche Koordinaten und routet Dich zu einem falschen Ziel. Deswegen kommt Google auch auf 339km. Wenn man Google zum richtigen Standort routen lässt, zeigt Google 297km und 3:50 Fahrtzeit
zuletzt bearbeitet 03. Juli 2013
5'538 Beiträge · seit 200803. Juli 2013 · #5
Hallo Guggu,

ich habe das Thema der sich aus dem Navi ergebenden Fahrzeiten bei T 4 A hier auch schon angeschnitten. Fakt ist, dass die dort angegebenen Zeiten meistens nicht stimmen, weil sie auf den durchschnittlichen "Raser" eingestellt sind und Pausenzeiten überhaupt nicht berücksichtigen. Ich mache es grundsätzlich so, dass ich zu der sich aus dem Navi ergebenden Fahrzeit noch mindestens eine, eher aber zwei Stunden addiere. Das mache ich, obwohl ich kein "Bummler" bin, aber so habe ich auch Zeit zum Tanken, Fotografieren unterwegs und natürlich auch zum Essen und die anderen menschlichen Dinge.

Von Windhoek bis Frans Indongo sind es gute 300 km und die fährt man ohne Pause in etwa drei Stunden weil davon nur rund 20 km Schotter- bzw. Sandpiste sind.

Von Roys Rest Camp bis zur Nunda River Lodge sind es nach meinen Berechnungen rund 420 km und die reine Fahrzeit beträgt rund 4 Stunden. Aber auch da heißt es: Ohne Pausen für Tanken und menschliche Bedürfnisse und ohne Fotostopps. Und dafür ist die Strecke eigentlich zu schade, besonders wenn Du sie das erste Mal fährst.

Ich würde für meine Planung einfach die jeweils längere Zeit nehmen. So hoch sind die Unterschiede ja gar nicht.

Liebe Grüße

Gerd
4'129 Beiträge · seit 200803. Juli 2013 · #6
Ooch, Guggu, macht dir doch keine Sorgen aufgrund solcher Berechnungen!

Wenn ich das so recht lese, dann sind die gravierenden Unterschiede nur bei 2 Angaben, 48/49 min...
Roys Restcamp – Nunda River Lodge 394 km / 4:56 h / 4:07 h

- ansonsten bewegen sie sich im Bereich von 2 Minuten bis 24 Minuten...
20 min ergeben sich schnell mal, wenn jemand eine höhere Geschwindigkeit zu Grunde legt.
Was in deiner Darstellung gut gewesen wäre, wenn du die unterschiedlichen Kilometerangaben dazugeschrieben hättest, die für die unterschiedlichen Zeitberechnungen ja durchaus Bedeutung haben.

Wir selbst tendieren im südlichen Afrika immer eher zu deutlich höheren Fahrzeiten als angegeben.
Aber wirklich ernsthaft haben wir uns für unsere Reisen noch nie mit der Frage beschäftigt, ob wir eine halbe Stunde länger brauchen oder nicht – gehen allerdings grundsätzlich einmal unsere Strecken auf der Karte durch!
Wir kümmern uns nie um Minuten, bei uns fängt es in Afrika erst ab Stunden (Plural!) an, uns zu interessieren. Wir sind dort schließlich im Urlaub und haben keine Geschäftstermine.

Und deine ganzen Strecken sind doch entspannte Entfernungen, - also: Gute Reise!!

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
7'267 Beiträge · seit 200603. Juli 2013 · #7
Gerd1942 schrieb:Fakt ist, dass die dort angegebenen Zeiten meistens nicht stimmen, weil sie auf den durchschnittlichen "Raser" eingestellt sind und Pausenzeiten überhaupt nicht berücksichtigen.
OK, bei den Fahrzeiten geht es eben um die Dauer die ich für die Fahrt brauche. Die individuellen Pausenzeiten kann kein Navi der Welt kennen. 🙄

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201103. Juli 2013 · #8
Danke euch für die schnellen Antworten. 🙂

Ich denke ich ignoriere den ganzen Google- Mist.
Vor lauter Planen, kann es auch zu viel werden. Wir sind letztes Jahr auch sehr gut mit T4A gefahren, zwar immer länger als angegeben (wir sind vorsichtig), war aber sehr gut. Und dass es sich hier um reine Fahrzeit handelt ist auch klar. Fotostopps und sonstige Pausen kommen ja auch hinzu. 😉
Nur der 1. Tag ist ein wenig knifflig, wir fliegen SAA, kommen erst 10:30 an, und wollen nach Autoübernahme ohne groß Pause machen direkt zum FI.
Mein Driver hat nähmlich die Strecke bis Franz Indongo abgenickt, wenn ich ihm aber sage es könnte auch 4,5 Stunden dauern statt 3 - das kommt nicht gut an. 🤩
Für die restliche Route bin ich total entspannt. Ein paar Minuten mehr oder weniger ist egal.
Eben nur nicht im Dunkeln am 1. Tag ankommen.

@ Guido. Das die km sich unterscheiden ist mir nicht aufgefallen. Habe es genau so gemacht wie du es in dein Nachtrag schreibst. Die Streckenführung sah aber gleich aus.
Alles wird gut..........

Schöne Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
Gast03. Juli 2013 · #9
Hallo,
Guggu schrieb:@ Guido. Das die km sich unterscheiden ist mir nicht aufgefallen. Habe es genau so gemacht wie du es in dein Nachtrag schreibst. Die Streckenführung sah aber gleich aus.
Ja, die Routenführung sieht auf den ersten Blick so ähnlich aus, aber Du landest auf irgendeinem Farmgelände ca. 35 km von der Frans Indongo Lodge entfernt. Einfach noch mal bei Google Maps nach Frans Indongo Lodge suchen und dann auf die Satellitenansicht umschalten. Da willst Du nicht übernachten 😉

Von den ganzen Fotos die Google über den irgendwann aufgekauften Dienst Panoramio als Layer in Google Maps und Google Earth anzeigt, sind auch schätzungsweise 40% falsch verortet (von den Usern, die die Fotos hochgeladen haben). Das nervt mich auch regelmäßig.

Beste Grüße

Guido
1'287 Beiträge · seit 200803. Juli 2013 · #10
lilytrotter schrieb:
Aber wirklich ernsthaft haben wir uns für unsere Reisen noch nie mit der Frage beschäftigt, ob wir eine halbe Stunde länger brauchen oder nicht – gehen allerdings grundsätzlich einmal unsere Strecken auf der Karte durch!
Wir kümmern uns nie um Minuten, bei uns fängt es in Afrika erst ab Stunden (Plural!) an, uns zu interessieren. Wir sind dort schließlich im Urlaub und haben keine Geschäftstermine.

Ergänzend zu lilytrotters Ausführungen sollte man nach meiner Erfahrung bei der Grobplanung für Teilstrecken die mit 7-8 h (oder mehr) reiner Fahrtzeit angegeben werden, zwingend über einen Zwischenstopp nachdenken.

Alles andere findet sich vor Ort.

Viel Spaß und Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)