picco6'369 Beiträge · seit 201103. Sept. 2013 · #221
Hoi Erika
Einfach nur WAU!!! Und dafür ein riesen DANKE!!! Und nun schnell ans Kofferpacken und nach Afrika gehen, ich will noch mehr Reiseberichte von Dir lesen!!! 😄 😈 😎
Liebe Erika, das war sooo schöööön 😘 und aufregend und ehrlich und informativ und einfach toll 🤩 (ja und es gab auch immer was zum Schmunzeln 😄 ) Wenn ich mir was wünschen darf... 😗 noch gaaaanz viele solcher Reiseberichte von Dir 😊 Ich hab es sehr genossen 😘
Nochmals herzlichen Dank für deinen interessanten und umfangreichen Bericht. Echt Klasse! Solche Reisen außerhalb der üblichen touristischen Wege gibt’s ja nicht so oft und es bringt immer wieder viel Spaß euch Beide zu „begleiten“!
Hoffentlich hast du irgendwann mal wieder Zeit und Lust ein weiteres "Kapitelchen" eurer Reise zum Besten zu geben.
Lieben Gruß an dich und auch an den Mista!
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
ErikaThemenstarter2'338 Beiträge · seit 200704. Sept. 2013 · #224
Hallo zusammen
Butterblume schrieb:
Ganz herzlichen Dank für diese wunderbare Beschreibung abseits der üblichen Touristenpfade und die fantastischen Fotos. Es müssen nicht immer teure Nationalparks sein, um ein gelungenes Urlaubserlebnis zu haben. Deine Berichte kamen gerade zur rechten Zeit und geben noch so viel Inspiration für neue Reisepläne.
Wenn man vier Monate unterwegs ist, gibt es auch lange Strecken ohne Nationalparks. Trotzdem können sie abenteuerlich und interessant sein, aber halt auf eine andere Art. Landschaften und Begegnungen mit Menschen sind uns ebenso wichtig.
Birgitt schrieb:
Och, schade, Erika....... 🙁 ich könnte stundenlang noch weiterlesen. Danke für deinen informativen Bericht und schönen Fotos. 😘
Tja Birgitt, irgendwann ist mal fertig. Dank euren Kommentaren hat das Schreiben viel Spass gemacht 🙂 .
Carl schrieb:
grandioser Bericht. Meine "Ideen-Karte" für den nächsten großen Tripp ist nun gut gefüllt. Denn besser als Deinen Bericht lesen ist eigentlich nur selbst fahren 😉 Ich danke Dir sehr für den schönen Einblick in Eurer Reisen.
Schön, dass nun deine Ideen-Karte gut gefüllt ist. Nun wisst ihr wenigstens, was euch auf dieser Strecke ungefähr erwartet. Um deinen 4x4 Wohnwagen beneide ich dich schon ein wenig. Den hätten wir ab und zu gut gebrauchen können, besonders, wenn’s mal wieder gepisst hat. Und bei Polizeikontrollen nicht vergessen: Sie erledigt die Drecksarbeit während du genüsslich ein Bier trinkst 😄 .
Picco schrieb:
Einfach nur WAU!!! Und dafür ein riesen DANKE!!! Und nun schnell ans Kofferpacken und nach Afrika gehen, ich will noch mehr Reiseberichte von Dir lesen!!! 😄 😈 😎
Soviel ich weiss, packst du noch vor uns deine Koffer. Du bist zuerst dran, ich will dann vor dir einen ausführlichen Reisebericht lesen 😛 . Bei uns dauert’s noch bis anfangs Dezember.
Clax schrieb:
das war sooo schöööön 😘 und aufregend und ehrlich und informativ und einfach toll 🤩 (ja und es gab auch immer was zum Schmunzeln 😄 ) Wenn ich mir was wünschen darf... 😗 noch gaaaanz viele solcher Reiseberichte von Dir 😊 Ich hab es sehr genossen 😘 Vielen lieben Dank dafür
Liebe Claudia, obwohl ich heute nicht Geburtstag habe, freue ich mich trotzdem sehr über dein Blumensträusschen. Danke vielmals.
Lilytrotter schrieb:
Nochmals herzlichen Dank für deinen interessanten und umfangreichen Bericht. Echt Klasse! Solche Reisen außerhalb der üblichen touristischen Wege gibt’s ja nicht so oft und es bringt immer wieder viel Spaß euch Beide zu „begleiten“! Hoffentlich hast du irgendwann mal wieder Zeit und Lust ein weiteres "Kapitelchen" eurer Reise zum Besten zu geben. Lieben Gruß an dich und auch an den Mista!
Da es ja wirklich kaum Berichte über diese etwas unüblichen Strecken gibt, war das mit ein Grund, mal darüber zu schreiben. Es hat mir viel Spass gemacht und wie es scheint, haben sich doch etliche Leute dafür interessiert. Der Mista lässt euch auch grüssen. Kannst deinem auch einen ausrichten von uns 😘 .
Jetzt wollte ich gerade mal nachhören, ob wir uns im Nov. 2014 in Namibia treffen wollen, und was muss ich lesen? Ihr seid weiter nach Norden gezogen. Schön für Euch, schade für uns. Ich bin wieder zurück in der CH, werde mich bei Gelegenheit mal auf analoge Art bei Euch melden.
LG, Sue
Die eigene Biographie wird oft als trivial empfunden, was fehlt ist die Perspektive der anderen.
ErikaThemenstarter2'338 Beiträge · seit 200705. Sept. 2013 · #226
Hoi Sue
Jetzt hauts mich aber um!!!!! 🤩 🤩 🤩 Du hier im Forum, welch grosse Überraschung. 😄 😄 😄 Ja, wir sind nach Tansania umgezogen und bereuen es nicht. Unser Wagen steht in einer geschlossenen Garage in Arusha, wir sind sehr zufrieden. Das Einzige, was wir vermissen ist die wirklich gute Mercedes-Werkstatt in Windhoek.
Ihr seid aber nicht mehr mit dem selben Fahrzeug unterwegs, oder? Ruf uns bitte mal an, damit wir uns treffen können. Jetzt, wo du ja wieder in der Heimat bist, sind die Entfernungen nicht mehr so gross.
Ganz liebe Grüsse, auch an Heidi 😘 😘 😘 Erika + Toni
P.S. Heidi und Sue (Mutter und Tochter) haben mit ihrem Fahrzeug schon zwei Mal ganz Afrika durchquert. Bewundernswert, nicht wahr?
carl1'287 Beiträge · seit 200805. Sept. 2013 · #227
Erika schrieb: Heidi und Sue (Mutter und Tochter) haben mit ihrem Fahrzeug schon zwei Mal ganz Afrika durchquert. Bewundernswert, nicht wahr?
Hallo,
das finde ich auch sehr bewundernswert. Irgendwann muss ich mir mal ein Projekt in der Schweiz suchen und mir die ganzen Geschichten die es dort zu erzählen gibt anhören.
Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
ErikaThemenstarter2'338 Beiträge · seit 200705. Sept. 2013 · #228
Carl schrieb:
Irgendwann muss ich mir mal ein Projekt in der Schweiz suchen und mir die ganzen Geschichten die es dort zu erzählen gibt anhören.
Jaja, mach mal. Ganz ehrlich unter uns gesagt würde ich mich sehr freuen, dich mal kennen zu lernen. Gesprächsstoff hätten wir bestimmt genug 🙂 .
ErikaThemenstarter2'338 Beiträge · seit 200726. Sept. 2013 · #229
Hallo zusammen
In meinem Reisebericht hatte ich erwähnt, dass das Pemba Dive & Bush Camp in Pemba leider nur noch bis Mitte 2013 geöffnet sei, da genau dort ein grosser Hafen gebaut werde (Seite 4, wenn man auf die Sonne klickt, ohne Sonne Seite 21).
Gemäss heutiger Mitteilung des Besitzers Rudi hat sich das Ganze nun verzögert. Das Camp wird voraussichtlich noch bis Juli 2014 in Betrieb sein. 🙂 🙂 🙂
ErikaThemenstarter2'338 Beiträge · seit 200713. Nov. 2013 · #230
Hallo zusammen
Ich hab mal eine ganz spezielle Frage an euch: Durch reinen Zufall habe ich entdeckt, dass jemand meinen Reisebericht über Nordmosambik auf seiner Homepage verlinkt hat. Ist euch das auch schon passiert?
Ganz blöd und ärgerlich ist, dass mein Bericht hier erst auf Seite 37 anfängt und da sind wir ja schon längst in Südtansania 😐 . Muss man sich das gefallen lassen, oder hab ich das Recht, einzugreifen? Es kann doch nicht sein, dass jemand Reiseberichte aus Foren benutzt, nur um seine Homepage attraktiver zu gestalten, oder seh ich das falsch?
picco6'369 Beiträge · seit 201114. Nov. 2013 · #231
Hoi Erika
Nein, ist mir noch nicht passiert und ich empfinde es als Frechheit, aber Du kanst da wohl nur an die Vernunft des Forenbetreibers appelieren, da die Rechte der Inhalte dieses Forums beim Betreiber, also Chrigu liegen. Wenn, dann muss Chrigu was tun... Meine persönliche Laienmeinung, gestärkt durch meine Tätigkeit als Moderator zweier Foren...
Topobär5'479 Beiträge · seit 200914. Nov. 2013 · #232
Wie bist Du denn darauf gestoßen? Selbst wenn das hin und wieder passiert, würde ich vermuten, dass es die RB-Schreiber im Normalfall gar nicht bemerken.
maggus785 Beiträge · seit 200814. Nov. 2013 · #233
Hi Erika,
siehe es doch als Kompliment, deinen Bericht habe ich auch mit Freude gelesen und es ist doch schön, dass durch diese Verlinkung noch mehr Leser die Möglichkeit haben auf deinen wirklich spannenden und informativen Bericht zuzugreifen!
Viele Grüße
Markus
helliulli142 Beiträge · seit 201114. Nov. 2013 · #234
liebe erika,
die verlinkung deines reiseberichtes ist m.e. eine klare rechts-verletzung deiner urheberrechte an deinem reisebericht. du hast lediglich dem namibia-forum das recht zur veröffentlichung erteilt, sonst niemanden (korrigiere mich, falls ich falsch liege). du kannst den betreiber der immo-website auffordern, den link zu entfernen, entweder persönlich oder über einen anwalt. kommt drauf an, wie sehr dich die sache ärgert. ich persönlich finde es ungeheuerlich und würde dagegen vorgehen.
interessantes detail am rande, der betreiber der immo-website hat das urheberrecht auf seiner site klar definiert. das sagt ja eh schon alles. hier ein auszug aus seiner eigenen website:
Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.
gleiches recht für alle, ist doch wohl selbstverständlich, oder?
lbg ulli
helliulli142 Beiträge · seit 201114. Nov. 2013 · #235
@maggus
ich sehe die verwendung von erikas reisebericht als missbrauch für werbezwecke - schau dir die betreffende website mal an. dass der bericht super toll geschrieben, höchst informativ und wert gelesen zu werden ist, tut hier m.m. nichts zur sache. hier geht es um geistiges eigentum, das geschützt werden muss. hoffe, du verstehst mein argument.
lbg ulli
ErikaThemenstarter2'338 Beiträge · seit 200714. Nov. 2013 · #236
Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Kommentare! 🙂 Nun hab ich auf dieser komischen Webseite einen weiteren Reisebericht aus dem Namibia-Forum gefunden und zwar denjenigen von den Eulenmuckels:
Auch dieser Bericht fängt erst auf Seite 31 an (meiner auf Seite 37), wenn man auf den Link klickt. 😠 Ich frage mich wirklich, wie schluderig man sein muss, dass man sowas nicht merkt. 😈
@ Picco und Markus Mich ärgert es halt, dass dieser namibia-immo.de eigentlich kein Reiseforum ist. Was er mit seiner Webseite bezweckt, hab ich immer noch nicht ganz rausgefunden. Fremde Reiseberichte verlinken nur um die eigene Seite zu füllen finde ich nicht gerade die feine Art.
@helliulli Ich finde auch, dass er diese Reiseberichte für eigene Zwecke missbraucht, aber er hat sie ja, abgesehen von den Einleitungstexten auf Seite 1, eigentlich nur verlinkt. Den Bericht hab ich wirklich nur fürs Namibia-Forum geschrieben.
@topobär Ich habe gegoogelt!
Gebt mal den genauen Titel eurer Reiseberichte bei Google ein, könnte sein, dass da noch weitere Überraschungen auftauchen.
das ist keine Rechteverletzung und schon gar keine Urheberrechtsverletzung. Links zu setzen, ist im Internet die normalste Sache der Welt. Eine Urheberrechtsverletzung würde vorliegen, wenn er keinen Link gesetzt hätte, sondern Textpassagen und Bilder in seine eigene Website kopiert hätte.
Um einen Link auf einen öffentlich verfügbaren Inhalt im Internet zu setzen, braucht man üblicherweise auch keine Genehmigung. Bitteschön auch einfach mal die umgedrehte Perspektive berücksichtigen: Die Mitglieder in diesem Forum posten jeden Tag zig Links zu externen Inhalten, ohne deren Urheberrechtsinhaber um Erlaubnis zu fragen. Und das ist völlig OK. Ein Link zum Beispiel auf einen AZ-Artikel kann niemand beanstanden. Beanstanden kann man nur, wenn nicht ein Link gesetzt wird, sondern der komplette AZ-Artikel hier reingesetzt wird.
@Erika: Sieh es einfach als Wertschätzung an. Offenbar fand er Deinen Bericht so informativ, dass er seine (potentiellen) Kunden darauf hinweisen möchte. Das es auf Seite 37 verlinkt statt auf Seite 1, ist sicher ein versehen. Wahrscheinlich hat er bis dahin gelesen und dann die Adresse der aktuellen Seite übernommen. Schreib ihm ggf. eine Zeile dazu und dann ist es gut.
Beste Grüße
Guido
Nachtrag: Ich habe mir die Website noch mal angeschaut. Die hat ja im Prinzip keinen eigenen Inhalt und anders als der Domainname suggeriert auch keine Namibia-Immobilien. Möglicherweise wird der Inhalt da auch automatisiert durch Algorithmen eingefüllt. Der Zweck ist ein bisschen unklar, möglicherweise Suchmaschinenoptimierung für andere Seiten. Ändert nichts daran, dass der Link rechtlich nicht zu beanstanden ist.
helliulli142 Beiträge · seit 201114. Nov. 2013 · #238
@guido
erlaube mir bitte den einwand, dass die sachlage rechtlich keineswegs so eindeutig, wie du schreibst. schon eine kurze recherche, bspw. bei wikipädia, zeigt, dass es hier sehr differenzierte meinungen gibt:
die website, die den "gekaperten" bericht verlinkt hat, könnte ja auch zweifelhafte, vielleicht sogar rechtswidrige inhalte zeigen und in unserem fall hier, würde erika damit in kontakt kommen, ohne es zu wollen, vielleicht sogar ohne es zu wissen. und du schreibst ja selber, dass der zweck dieser betreffenden website nicht eindeutig zu erkennen ist. vielleicht ist es nur eine tarnseite für rechtswidrige inhalte? wer weiß es?
zunächst: Du hast hier eine "klare rechts-verletzung der urheberrechte " diagnostiziert und Erika geraten dagegen vorzugehen. Das ist mit Verlaub ein völliger Unsinn. Den von Dir nun verlinkten Wikipedia-Eintrag hast Du entweder gar nicht gelesen oder nicht verstanden.
«In Deutschland geht die herrschende Rechtsmeinung davon aus, dass das Setzen eines Hyperlinks auf ein urheberrechtlich geschütztes Werk dessen Vervielfältigungsrechte nicht beeinträchtigt[. ...] Auch das Verbreitungsrecht wird nach herrschender Rechtsauffassung durch einen Hyperlink nicht tangiert, da das Setzen eines Hyperlinks allein noch nicht als Anbieten oder Inverkehrbringen fremder Inhalte aufgefasst werden kann..»
Das ist der entscheidende Punkt in Bezug auf das Urheberrecht bzw. das geistige Eigentum. Man könnte jetzt noch über den einen kopierten Satz streiten, aber der dürfte über das Zitatrecht u.ä. Konstruktionen noch gedeckt sein.
Die in dem Wikipedia-Artikel behandelten Punkte zum Framing etc. sind nicht zutreffend, weil das bei der hier diskutierten Seite nicht gemacht wurde. Was die in dem Artikel diskutierten Haftungsfragen und rechtswidrigen Inhalte angeht, so geht es ausschließlich darum, ob der Verlinkende für die von ihm verlinkten Inhalte haftbar gemacht werden kann. D.h. übertragen auf diesen Fall, ob man den Betreiber von namibia-immo.de in Haftung nehmen könnte, falls in dem Reisebericht von Erika, auf den er verlinkt, rechtswidrige Inhalte wären. Um nichts anderes geht es bei dem Wikipedia-Artikel
Wenn man hier öffentlich Rechtsverstöße feststellen will, sollte man zumindest ein bisschen mit der Materie vertraut sein. Wenn Du Erika rätst, dagegen vorzugehen, dann hat sie am Ende vielleicht Rechtskosten bei wirklich null Erfolgschancen.
Beste Grüße
Guido
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201114. Nov. 2013 · #240
Hallo, hallo Erika,
ein interessantes Thema! Ich wäre auch nicht besonders erfreut - oder würde mich gewertschätzt fühlen - wenn man sich einfach(ungefragt) meiner Berichte bedienen würde! Ein Blick auf das Impressum zeigt sehr genaue Vorgaben des Site-Betreibers zu eigenem "Ideenklau" - da würde ich in Deiner Stelle ansetzen. Und ich denke, dass auch der Betreiber dieses Forums hätte gefragt werden müssen.... mein Laiengedanke! Die Firma X darf sich doch auch nicht einfach ungefragt an Inhalten der Firma Y bedienen! Hierzu passt vielleicht das Urteil aus Hamburg: (Leitsatz blauer Kasten) http://www.jurpc.de/jurpc/show?id=20010061
@Guido: für mich stellt sich nach Deiner Ansicht die Frage, ob damit nicht alle Reise-Anbieter auf diverse Berichte in Foren ungefragt zugreifen dürften?! Das wäre doch eine wunderbare, billige (im Sinne von preiswert) Werbung!