Freak9965324 Beiträge · seit 200918. Juli 2014 · #41
Ich hätt auch gern einen.... 😈
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201219. Juli 2014 · #42
Erhältlich in Südafrika. Oder selbst drucken auf wetterfester Folie H.
"Bei Sesfontein im Nordwesten Namibias ist der Kadaver eines Nashorns mit abgeschnittenem Horn gefunden worden. Das meldete die Nachrichtenagentur Nampa. Die Polizei nahm Ermittlungen auf, nachdem Mitarbeiter des Save The Rhino Trust (SRT) den Kadaver vergangene Woche auf einer Patrouillie entdeckt hatten. Das Nashorn war vermutlich bereits vor rund zwei Jahren getötet worden." (Quelle: www.hitradio.com.na/nachrichten)
Das Militär, Polizei, Naturschutzbeamte und modernste Drohnen sind nun im (Dauer)Einsatz.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
mein Schwager hat mir einen Aufkleber gemacht, und damit werde ich meinen Mietwagen 3 Wochen lang verzieren. Ich hoffe wenigstens einer der angesprochenen liest es:
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201129. Juli 2014 · #48
Hajo, diesen Aufkleber kann man in SA auch bekommen.
University of Pretoria joins rhino war!
The fight against rhino poaching has escalated to a war. Last year, a total of 333 rhino were killed by poachers and the total for this year stands at 190 so far. On the other hand, 15 alleged poachers were killed and 122 arrested so far this year.
On 22 June, the Onderstepoort Veterinary Genetics Laboratory (VGL) of the University of Pretoria presented 1 000 rhino DNA sampling kits to South African National Parks (SANParks) in an attempt to win this war and save South Africa’s rhinos from extinction. The kits are part of a project between SANParks, the VGL and South African Breweries, who donated R100 000 towards their production. They were developed by SANParks’s Environmental Crime Investigation Unit, the Police Forensics Laboratory and the VGL.
The aim of the project – a world first – is to compile a database of the DNA profiles of the 22 000 white and black rhino in the country, as well as those of rhino in Zimbabwe, Namibia and Botswana. The database now contains approximately 2 000 profiles.
The primary intention with the compilation of the database is to support poaching investigations. It makes it possible to charge poachers not only with the possession of rhino horn, but also with illegal hunting and theft. Investigators will be able to match the horns in suspects’ possession with carcasses lying somewhere in a national park or a reserve. This is expected to give prosecutors more ammunition in demanding stiff sentences for poachers.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201229. Juli 2014 · #49
Danke Adolf, ich weiß die kommen aus ZA, aber habe noch keine Quelle gefunden, von wo man die beziehen kann. Gruß H.
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201130. Juli 2014 · #50
Rhino Trust hat schon Kontakt mit UP aufgenommen!
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
aktuell zum Thema: "Im Prozess wegen Nashorn-Wilderei in Opuwo im Nordwesten Namibias fordert die Staatsanwaltschaft 20 Jahre Haft für den Angeklagten. Das berichtet die Allgemeine Zeitung. Der 44-jährigen Tjetuura Tjiumbua war schuldig gesprochen worden, im Dezember 2012 im kommunalen Hegegebiet Anabeb nahe Palmwag eine Nashornkuh gewildert und ihre Nasenhörner entfernt zu haben. Das Kalb der Kuh war noch lebend gefunden worden, jedoch kurz darauf gestorben. Das Strafmaß soll am Mittwoch verkündet werden." (Quelle: Hitradio namibia)
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
trauriges Update zum Thema: "Im Konzessionsgebiet Palmwag im Nordwesten Namibias ist trotz verstärkter Patrouillien erneut ein Nashorn gewildert worden. Das bestätigte Fritz Schenk von der Palmwag Lodge gegenüber Hitradio Namibia. Man habe den Kadaver der Nashornkuh am Montagnachmittag entdeckt. Die Hörner hätten gefehlt. Dem Zustand des Kadavers zufolge, so Schenk, dürfte das Nashorn vor drei bis vier Wochen getötet worden sein. Sondereinheiten des Umweltministeriums und der Polizei sind unterwegs, um Ermittlungen aufzunehmen." (Quelle: www.hitradio.com.na)
Biologe1'162 Beiträge · seit 201220. Aug. 2014 · #53
Hallo,
eine wirklich traurige Nachricht. Aber leider scheint es so zu sein, dass organisierte Verbrechen offensichtlich immer einen kleinen Schritt vorneweg sind. Es ist zu hoffen, dass es bald gelingt, die Organisatoren zu isolieren.
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Wir hatten das Thema ja schon mehrfach besprochen, es müssen hier völlig neue Lösungen her, die Wilderei wird nie unter Kontrolle zu bringen sein, wie auch alle Maßnahmen im "Drogenkrieg" bisher gescheitert sind, so wird man auch dieses Thema so nicht in den Griff bekommen!