SASabsileinThemenstarter98 Beiträge · seit 201307. Juni 2013 · #1Hallo alle zusammen!
In einem guten Monat geht es auch bei uns wieder los und wir machen eine Reise durch Namibia und Botswana. Wir waren 2008 schon einmal da. Unser Sohn war damals 12 und wir mussten von jedem Tier, dass uns begegnet ist ein Foto machen, egal ob es sich dabei um ein Säugetier, einen Vogel oder ein Insekt gehandelt hat. Wir haben dann ein Album angelegt, in dem jedes Tier aufgeführt wurde. Leider habe ich damals nicht die Namen aller Tiere finden können. Und ebenfalls leider, kannte ich dieses tolle Forum hier noch nicht.
Nun habe ich in einigen Reiseberichten gesehen, dass es hier scheinbar eine ganze Reihe Tierexperten gibt und ich hatte die Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt, das Album von damals zu vervollständigen.
Ich würde nun gern ein paar Fotos einstellen. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was darauf zu sehen ist.
Dann fröhliches Rätseln wünscht
Sabine
Vogel 1
Vogel 2
SASabsileinThemenstarter98 Beiträge · seit 201307. Juni 2013 · #2Und hier noch ein paar weitere:
Käfer 1
Vogel 3
SASabsileinThemenstarter98 Beiträge · seit 201307. Juni 2013 · #3und weiter gehts:
Vogel 4
Käfer 2
Vogel 5
SASabsileinThemenstarter98 Beiträge · seit 201307. Juni 2013 · #4ein paar hab ich noch:
Käfer 3
Käfer 4
So das wars. Nun bin ich ja mal gespannt, wie gut ihr seid. 😉
Und noch mal danke.
maddy2'167 Beiträge · seit 200907. Juni 2013 · #5Hallo Sabine,
Also ich versuchs mal
Vogel eins muss noch etwas warten, den hab ich auf die schnelle noch nicht gefunden.
Vogel 2 ist ein Arrowmarked Babbler - Turdoides jardineii
Ein Guineafowl Butterfly - Hamanumida daedalus, Familie Nymphalidae
Die ratte muss auch noch warten....
Racingstripe Ground Beetle - Stenocara gracilipes , Familie Tenebrionidae
Vogel 3: Rock Martin - Hirundo fuligule
Vogel 4: Cape Wagtail - Motacilla capensis
Die Grille ist eine Common Garden Cricket - Gryllus bimaculatus
Vogel 5 : Tawnyflanked Prinia - Prinia subflava
Kaefer 3: Cotton Stainer - Disdercus intermedius, Familie Pyrrhocoridae
Kaefer 4 ist ein Toktokkie - weiss nicht welcher, es gibt so viele davon! Familie Tenebrionidae
Gruss aus Sodwana
Maddy
SASabsileinThemenstarter98 Beiträge · seit 201307. Juni 2013 · #6Da bin ich ja von den Socken 😛
Danke Maddy, das ist ja wirklich toll. Wusste doch, dass man sich auf euch verlassen kann.
Sabine
SASabsileinThemenstarter98 Beiträge · seit 201307. Juni 2013 · #7Da hab ich doch jetzt glatt noch 2 Möwenbilder gefunden, bei denen ich auch nicht finde, wie die heißen.
Maddy, hast du da vielleicht auch eine Ahnung, oder auch jemand anderes?
Danke
Sabine
Möwe 1
Möwe 2
beide zusammen
maddy2'167 Beiträge · seit 200907. Juni 2013 · #8Hallo Sabine,
Ja, das sind Kelp Gulls - Larus dominicanus.
Die erste ist beinahe erwachsen ( der Schnabel wird noch gelb mit rot), und die zweite ist noch im Jugendkleid.
Gruss aus Sodwana
Maddy
SASabsileinThemenstarter98 Beiträge · seit 201307. Juni 2013 · #9Hi, Maddy,
an eine Dominikanermöwe hatte ich auch gedacht. Aber die hat doch eigentlich einen roten Fleck unten am Schnabel und diese Möwe auf dem Bild hat eine schwarze Schnabelspitze. Oder guck ich falsch? 🙄
Und wenn du noch mal Ratte zu meiner niedlichen "Baummaus" sagst, dann aber .... 😈
Sabine
SASabsileinThemenstarter98 Beiträge · seit 201307. Juni 2013 · #10Sorry, hab nicht richtig gelesen 😕 Du hast ja geschrieben
beinahe erwachsen ( der Schnabel wird noch gelb mit rot)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
SASabsileinThemenstarter98 Beiträge · seit 201307. Juni 2013 · #11Hallo nochmal,
also was die Vögel betrifft ist meine Neugier ja nun befriedigt. Nun hätte ich aber noch ein paar Echsen, deren Namen ich auch nicht finden konnte. Kann mir da vielleicht auch jemand helfen?
Würde mich wirklich freuen.
Danke und viele Grüße
Sabine
Echse 1
Echse 2
Echse 3
Echse 4
Echse 5
Echse 6
Echse 7
KarstenB2'396 Beiträge · seit 201108. Juni 2013 · #12Hallo Sabine,
ich kann Dir leider nicht helfen - mein Vogelbestimmungsbuch liegt in Hamburg, und von allem anderen habe ich keine Ahnung 😊 - aber schick doch Flip (Philipp) eine PN. Er versucht sich gerade in Forumsabstinenz, wird deshalb Deine Frage nicht gelesen haben, aber er ist ein Echsen-Experte.
Und grüße ihn von mir 😎 !
LG aus Budapest,
Karsten
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200908. Juni 2013 · #13Hallo, Sabine
also,
Echse 2 ist eine männliche Felsenagame,
Echse 5 ist eine weibliche Felsenagame
mehr weiss ich auch nicht....... 🙁
LG
Birgitt
doschae199 Beiträge · seit 201108. Juni 2013 · #14birgitt widersprechen muss: 2 ist eine felsenagame ohne schwanz, ggg 😉
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200908. Juni 2013 · #15Manno, den Schwanz hat man doch im Sinn....... 🤪
LG
Birgitt
maddy2'167 Beiträge · seit 200908. Juni 2013 · #16Hallo Sabine,
Hier bin ich wieder (ich schlafe drum nachts) 😄
Vogel 1 ist hoechstwahrscheinlich ein weiblicher Southern Masked Weaver - Ploceus velatus.
Die "Ratte" (ach entschuldige 🤩 ) ist schon etwas schwieriger, kommt auch auf die Groesse an, und auf den Ort wo sie war. Wenn die ca. 7cm lang war, mit einem 8cm langen Schwanz, und die in Botswana war, koennte es eine Grey Climbing Mouse sein - Dendromus melanotis
Zu den Echsen, na ja, weiss auch nicht so genau.
1 - Girdled Lizard
2, 5 - Agama
3 - Skink?
4 - Sand Lizard
6 - Crag Lizard?
7 - Kalahari Tree Skink?
Zweifellos kommen da noch die Experten, hoffe ich.
Gruss aus Sodwana
Maddy
SASabsileinThemenstarter98 Beiträge · seit 201308. Juni 2013 · #17Hallo Maddy,
danke schonmal. Das Mäuschen saß in Okaukuejo am Wasserloch in einem Baum über uns. Größe weiß ich nach 5 Jahren nicht mehr so genau, aber ich denke 10cm hatte sie mindestens. Und der Schwanz war glaube ich nicht länger als das Tier an sich.
Die Echsen sind schwierig, ich weiß. 😕 Nur die 2 und die 5 sind wirklich eindeutig, zumindest wenn man weiß in welche Richtung man suchen soll.
Ich hab mich auch noch mal versucht und werfe mal folgendes zur Diskussion in die Runde:
1 - südliche Felsenagame (so stachelig wie ein Girdled Lizard war sie nicht)
3 - männlicher Western Rock Skink
4 - westlicher Dreistreifenskink
6 - Fliederagame
7 - weiß ich auch nicht
So und nun mal ran, die Echsenexperten.
LG
Sabine
Annette387 Beiträge · seit 200608. Juni 2013 · #18Hallo Sabsilein,
wenn du den Ort der Sichtung das nächste mal dazu schreibst ist es ein bisschen einfacher.
Vogel 1 - Red-headed Weaver (Anaplectes rubriceps)
Vogel 2 - Arrow-marked Babbler (Turdoides jardineii)
Vogel 4 - Cape Wagtail (Motacilla capensis)
Käfer 2 - Grille
Schmetterling - Guinea fowl (Hamanumida daedalus)
Echse 1+5 - Agama planiceps – Namib Rock Agama erwachsenes Weibchen
Echse 2 - Agama planiceps - Namib Rock Agama erwachsenes Männchen
Echse 3 - Ovambo tree skink (Trachylepis binotata)
Echse 4 - unsicher - Spotted Sandveld Lizard [Nucras intertexta]
Echse 6 - sieht aus wie Agama mwanzae gibt es aber nur um den Lake victoria, wo hast du es aufgenommen
muß jetzt unterbrechen
Neuerscheinung:
"Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de SASabsileinThemenstarter98 Beiträge · seit 201309. Juni 2013 · #19Schönen Sonntag euch allen,
sind denn keine Echsenexperten verfügbar? Würde mich über weitere Meinungen freuen.
Viele Grüße
Sabine
Flip234 Beiträge · seit 201109. Juni 2013 · #20Hallo Sabine,
sorry, dass ich mich noch nicht gemeldet habe. Allmählich wird's ja peinlich. Für die Echsen hab ich leider grad so gar keinen Kopf, da wir hier in unserem Ferienhaus 300 Meter hinter dem Elbdeich zwischen Hitzacker und Lauenburg sitzen und es wohl richtig ernst zu werden scheint. Gesche schippt Sandsäcke und ich versuche alles wichtige in Sicherheit zu bringen.
Sollte noch die ein oder andere Echse übrig bleiben, schau ich noch mal rein wenn's überstanden ist.
Drückt uns die Daumen!
Liebe Grüße aus Bleckede
Philipp