Anita40Themenstarter874 Beiträge · seit 200807. Juni 2013 · #1Solche Kühlbox für den
Zigarettenanzünder habe ich bei
Game, bei Metro und auch
Bei Checkers gesehen
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia
unser Blog:
www.outinafrica.com.na
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201007. Juni 2013 · #2Hallo Georg,
bei unserer Lodge-Tour durch NAM haben wir uns eine Kühlbox über einen Campingverleiher reserviert. Leider hat er uns vergessen und ist einfach übers verlängerte WE verreist. Daher mussten wir uns auch eine Kühlbox kaufen. Wir haben eine im Supermarkt gefunden, ohne Kabel für die Zigianzünder. Die Coolpacks haben wir dann immer in der Lodge abgegeben und am nächtsten Morgen wieder gekühlt bekommen.
War nicht optimal, daher würde ich die Zigianzünder-Variante auch bevorzugen. Aber es hat funktioniert. Gibt es sowas sicher bei Cymot...?! Vlt. weiß jemand mehr.
LG
Fleur
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200907. Juni 2013 · #3Wie wäre es denn wenn du eine kaufst und am Ende der Reise irgendwo unterstellst, dann kann der nächste aus dem Forum sie nutzen, quasi eine "Forumsbox". Wir könnten pro Tag einen symbolischen Preis von 1 EUR nehmen und für einen guten Zweck spenden....
Vielleicht findet sich jemand der sie unterstellen möchte.
lg sasowewi
maddy2'167 Beiträge · seit 200907. Juni 2013 · #4Hallo Georg,
Also
guenstig sind solche 12V Kuehlboxen aber nicht!!
Schau mal hier:
http://www.makro.co.za/c/1318/camping-refridgeration/&ShowAll=1Falls du keine zweite Batterie im Auto hast ist das auch nicht die Idealloesung.
Gruss aus Sodwana
Maddy
rick62160 Beiträge · seit 201007. Juni 2013 · #5Hallo Georg,
wir haben einen Kühlschrank mit gebucht bei unserer Tour nächstes Jahr April - Kosten 40 NAMDollar / Tag = knapp 3 EUR. Das sind bei uns bei 20 Tagen = 65 EUR.
Jedenfalls auch nicht teurer als Kaufen und dann dort vor Ort lassen.
Gruß Reinhardt -
4x Namibia / 2x Botswana / 1x Südafrika
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200607. Juni 2013 · #6Hallo
Um welche Geräte geht es eigentlich? Ich denke bei einem Autoverleiher erhältst Du einen Engel oder National-Luna Kühlschrank der auch wirklich etwas taugt. Die sind deutlich leistungsfähiger als die günstigen 12 Volt Kühlboxen.
Dann ist der Preis von 40 oder auch 60 N$ pro Tag durchaus gerechtfertigt.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. Juni 2013 · #7Hallo Georg,
bei unseren Reisen durch Namibia war es meistens nicht so einfach Eis für unsere Kühlbox zu bekommen, um die Getränke zu kühlen.
hmmm? Also ich fahre nur mit normaler Kühlbox, habe noch nie den Drang nach einem Engel oder so verspürt, bin aber auch kein Camper. Für Getränke kalt halten reicht doch so eine "billige" immer aus. Du kannst an jeder Tankstelle Eis kaufen, kannst in jeder Unterkunft (einfach nett fragen) Deine Kühlelemente (bei mir einfach immer nur 500 ml Wasserflaschen die ich friere) wieder frieren usw. Dafür würde ich mir weder einen Kühlschrank/-box leihen noch einen speziellen kaufen. Die billigen mit 12V kühlen meist auch nur 20 Grad unter Umgebungstemperatur... das hilft im Sommer hier dann auch kaum.
Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Rocky1964709 Beiträge · seit 201107. Juni 2013 · #8Hi,
wer wohl einmal eine Kompressorkühlbox wie von Engel hatte, will wahrscheinlich keine billige mehr... 😎
Gruß
Rocky
--------------------------
...der schon öfter 4x4 in Afrika war...
http://www.4x4club-leipzig.de/
http://www.baja-deutschland.de/
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200807. Juni 2013 · #9travelNAMIBIA schrieb:
Die billigen mit 12V kühlen meist auch nur 20 Grad unter Umgebungstemperatur...
das ist aber sehr großzügig gesehen, unser hat das nie geschafft.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201307. Juni 2013 · #10Hallo Georg, als Alternative zur Kühlbox mit oder ohne Strom,die du ja zwingend in NAM kaufen mußt(wer schleppt schon eine Box von Dt.aus mit), schlage ich dir Xcase Thermoelektrische Kühltasche 35L vor(kannnst du flach in eine Reisetasche legen)!
Wir haben damit nicht nur Getränke gekühlt!
Dazu haben wir Ezetil Batteriewächter und Tristar Netzgleichrichter(diesen eher unser Kind zum DVD schauen abends,da Netzkabel kaputt)-aber wenn kein Kühlschrank da- genutzt!
Gefrorene Flaschen kann man zusätzlich reinpacken!
Hat sich dieses Jahr in SA echt bewährt!
Hatten noch einige Look&Look Dosen mit für frische Sachen etc.....!
Siehe mal bei Amazon!
LG NOGRILA
Nunanani521 Beiträge · seit 201107. Juni 2013 · #11Hallo Georg,
Wir haben uns eine Kühlbox beim Cape Union Mart gekauft, mit Stecker für den Zigarettenanzünder und für Strom aus der Steckdose, für Bier, Wasser, Schokolade, Cola und Obst hat es super gut gereicht von der Kühlung.
Ist aber halt nur eine Kühlbox und kein Engel, aber man kann gut damit zurecht kommen!
Gruß,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201207. Juni 2013 · #12Die sog. Zigarettenanzünder-Kühlboxen, die auch der ADAC als Werbegeschenke verteilt, gibt es bei den großen Hardware-Märkten wie Game etc., oder in Chinatown im Nördlichen Industriegebiet. Ich habe hier einen solchen Schrott stehen, der nicht einmal für Europa im Sommer brauchbar ist.
Für eine 80 liter Kühlbox mit Gefrierfach von National Luna (bin begeistert, weil auch nach stromloser Nacht nicht mehr als 8°C Verlust) sich das Fleisch, Frischmilch etc. doch einige Tage hält und im Gefrierfach nichts abtaut) muß man immerhin N$ 9.000 hinlegen (Bushwackers). Engel ist, wie ich höre, schon einige Zeit nicht mehr die Qualität womit sie bekannt wurden.
Jeder muß wissen wie er bereit ist zu improvisieren um sich von Station zu Station durch zu hangeln. Da würde ich doch eher die 60 Euro, wie oben aufgeführt, für die Miete ausgeben. Eiswürfel oder Eisblöcke gibt es auch nicht zum Nulltarif, und der Zeitverlust für Suche kann schon nervig sein... Diese vermeintliche Ersparnis wäre es mir nicht wert, dann lieber 2x Corned-Beef-Mahlzeiten einlegen!
H.
MIMichel_HD47 Beiträge · seit 200810. Juni 2013 · #13Hallo Georg,
wir haben in diesem Jahr wieder einen Engel bei Camping Hire (Windhoek-Olympia) angemietet. Das ist nicht so teuer,
da passen 6 große Flaschen rein und es ist auch noch platz für andere Dinge.
Die Engel kühlen richtig gut, da es sich um Kompressorkühlschränke handelt. Wenn Du die temperatur ganz runterdrehst, dann hast Du fast ein1 Sterne Tiefkühlfach.
Grüße
Michael und Jacqueline
Nunanani521 Beiträge · seit 201110. Juni 2013 · #14Wenn Du die temperatur ganz runterdrehst, dann hast Du fast ein1 Sterne Tiefkühlfach.
...aber wer will schon eiskaltes, nicht mehr steichfähiges Nutella aus einem Engel? 😉 😛
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
MIMichel_HD47 Beiträge · seit 200811. Juni 2013 · #15Hallo Nunanani,
Du bist ein Witzbold.
ber die Idee mit tiefgeroenem Nutella ist gut. Da hat man immer so eine art eis zum schlecken.
Grüße
Michael und Jacqueline
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200911. Juni 2013 · #16Nutalla geht ja noch, ich habs auch schon fertiggebracht die Eier tiefzufrieren, danach konnte ich rohe Eier pellen 😵
La Leona2'779 Beiträge · seit 200711. Juni 2013 · #17Hallo Drechselschorsch, auf unserer ersten Namibia Reise bereitsten wir denSüden mit einem Toyota Tazz (ab Kapstadt) und kauften ns noch inSüdafrika so eine 12v Zigianzünder Kühlbox in Springbok. Die grosse box, Marke Coleman, war nicht billig. Wir hatten durchwegs sehr heisses Wetter und der Kauf erübrigte sich als totaler Flop. Kühlte nur fast unmerklich ab, ich schätze12-15 grad weniger als die Aussentemperatur. Dann, wegen den elektr. Teilen darf man diese Box nicht mit Eis füllen. War schon blöd, denn an den Tankstellen und einigen Lodges hätten wir Eis bekommen. Aus meiner Efahrung sage ich: vollkommen unbrauchbar.
VG
Leona