Champagner8'684 Beiträge · seit 201030. Juni 2013 · #181
Ach Anja, herrlich mal wieder!! 😄 🤪 😄 Und ich wäre gerne mit dabei gewesen bei den Snobs (aber auf der richtigen, nämlich eurer Seite) - ne dreckige Hose find ich immer....das wäre kein Problem.
Endlich kommt auch euer Threadtitel so richtig in Fahrt - ausgerechnet in diesem Schuppen darum zu bitten, das Auto NICHT zu waschen ist ja echt der Knaller 🙂
Aber jetzt zu den ernsteren Themen des Lebens: ist es denn nun eine schwarze Mamba? 🤩 Also sie sieht ja schon richtig fies aus, find ich, und beim Googeln fand ich ähnliche Exemplare, die so benannt wurden. Der Porsche unter den Schlangen, stand da unter anderem, witzig 😎 Tja, dann ..... dann können wir ja froh sein, dass Ihr wieder heil zurück gekommen seid!!
Bamburi schrieb:Dazu Baboons, die mehr oder weniger erfolgreich in die offenen Fahrzeuge einbrechen und unter dem Geschrei der Guides und Touris mit ihrer Beute flüchten (hehehe…). 😈
Ahh, das kommt mir ziemlich bekannt vor. Eine Reisepartnerin von mir wurde auch beklaut. Das Geschrei und Gemeckere war entsprechend hoch 😄
freddykr191 Beiträge · seit 201330. Juni 2013 · #183
Habe grad alles in einem Rutsch gelesen. Klasse geschrieben und tolle Bilder. Und eines weiß ich jetzt: Falls es mich mal nach Kenia verschlägt, muss ich vorher einen KFZ-Mechanikerlehrgang besuchen. 😉
BamburiThemenstarter541 Beiträge · seit 200701. Juli 2013 · #184
Champagner schrieb:
Endlich kommt auch euer Threadtitel so richtig in Fahrt - ausgerechnet in diesem Schuppen darum zu bitten, das Auto NICHT zu waschen ist ja echt der Knaller 🙂
Aber jetzt zu den ernsteren Themen des Lebens: ist es denn nun eine schwarze Mamba? 🤩 Also sie sieht ja schon richtig fies aus, find ich, und beim Googeln fand ich ähnliche Exemplare, die so benannt wurden. Der Porsche unter den Schlangen, stand da unter anderem, witzig 😎 Tja, dann ..... dann können wir ja froh sein, dass Ihr wieder heil zurück gekommen seid!!
Ich freu mich schon, wenns weitergeht!
LG Bele
Hallo Bele!
Wir wurden tatsächlich jeden Tag gefragt, ob man das Auto waschen "dürfte" .. nix da!!! Den Dreck haben wir uns hart erkämpft 🤩 🤩 🤩
Tatsächlich weiß ich immer noch nicht, wie die Schlange heißt. Nach unserem gegoogle müsste es eine Mamba sein... aber ist gibt hartäckige Widersprecher in Facebook (die aber auch keine eindeutigen Beweisbilder liefern konnten). Also neige ich auch zur Mamba-Variante 🤪
@freddykr Oder Du nimmst einen schicken Mechaniker mit 😉
Grüßle Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Purzel405 Beiträge · seit 201101. Juli 2013 · #185
Hallo Bamburi,
es macht unheimlich viel Spaß, Deinen Bericht zu lesen. Du hast einen tollen Schreibstil.Es ist kein bischen langweilig. Die tollen Bilder runden das Ganze ab. 🙂 Vielen Dank fürs mitreisen dürfen. Liebe Grüße,
Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-)
Reisebericht Namibia 2013
"Nur" eine Einsteiger-Tour
Champagner8'684 Beiträge · seit 201001. Juli 2013 · #186
Bamburi schrieb:
Tatsächlich weiß ich immer noch nicht, wie die Schlange heißt. Anja
Hast du die Schlange denn schon mal hier in einem extra Thread "zur Diskussion gestellt"? Könnte vielleicht hilfreicher als facebook sein 😉 ! Irgendein Schlangenexperte treibt sich hier bestimmt rum 🙂 !
BamburiThemenstarter541 Beiträge · seit 200702. Juli 2013 · #187
Hallo Bele,
danke für den Tipp! Aber in FB hab ich auch einige Afrika-Experten... und wir haben auch ein Fomi (Biolehrer) kennen gelernt und auch er wußte es nicht 🙁 Ich werde wohl mal das Bild an die Wilhelma schicken. Die müssten das ja eigentlich wissen...
Grüßle Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
BamburiThemenstarter541 Beiträge · seit 200708. Juli 2013 · #188
6. Januar Oh No! Schon vor dem Aufstehen ist uns der Morgen im wahrsten Sinne des Wortes verhagelt. Es gießt in Strömen… 😠
Die Anlage des Country Clubs ist sehr weitläufig. Schön eigentlich – aber nicht, wenn man durch Flüsse von oben und unten rennt. Angekommen im Restaurant sind wir klatschnaß. Unser getrockneter Dreck auf den Klamotten hat sich inzwischen wieder in Matsch verwandelt. 🤢 Und dieser traurige Anblick zieht wiederum die abschätzigen Blicke der Snobs auf uns. Das Wetter macht so gar keine Lust auf Ausflug. Aber in der Lodge abhängen ist auch langweilig. Also fahren wir mal um den Lake Naivasha.
Das ist nicht so einfach. Denn wollte uns der Gate-Wauwau nicht rein lassen, dürfen wir jetzt nicht raus. „Did you pay the bill???“ „No, we‘ll come back“. „YOU COME BACK?“ Ich erkläre ihm, dass wir drei Nächte gebucht haben und auch hier verbringen werden. 😈 Das bringt ihn völlig aus der Fassung. Er starrt auf den Landi, starrt auf uns – aber da uns weder Hunde noch ein rechnungsschwingender Manager verfolgen, dürfen wir raus. 😛
Endlich in Freiheit, sehen wir unzählige Gewächshäuser, die sich am Lake aneinander reihen. Offenbar zur Blumenzucht für den europäischen Markt. Irgendwann erreichen wir Elsamere, das ehemalige Wohnhaus von Joy und George Adamson, die ihre Erlöse aus Büchern und Filmen, wie „Frei geboren“ für den Umweltschutz spendeten. Ohne ihre finanzielle Unterstützung wäre der Hells Gate Nationalpark nicht entstanden. Eigentlich stand dieses kleine Umweltschutzzentrum und Museum nicht auf unserem Reiseplan. Aber wenn wir nun schon mal da sind….
Wir tapsen durch‘s das Wohnhaus, das aus einem Zimmer, einem Souvenir Shop und einem Videoraum besteht. Das Video ist recht spannend. Der Rest ist völlig unspannend. Das Wetter, die wenigen Besucher (wir) und sogar der Mangel an den versprochenen Colobus-Äffchen hinterlässt bei uns einen eher morbiden Eindruck und wir verschwinden wieder Richtung Snob Country.
Da wir immer noch keine Bleibe für die letzten drei Nächte haben, durchforsten wir das Internet. Kein Spaß… Immerhin haben wir rausgefunden, wo man sitzen muss, damit das Wlan halbwegs funktioniert. Die Auswahl an Unterkünften ist schwierig… also vertagen wir die Angelegenheit. Zumal wir inzwischen den Rest unserer Tusker-Vorräte leergesoffen haben… 🤪 wollen wir uns nur noch durch die Weißhüte Richtung Restaurant schieben. Einen Vorteil hat unser Outfit: wir haben über all Platz, keiner mag an den zwei Schmutzfinken vorbeidrängeln. Gut so, sonst kriegt die gute Windsor Hose noch ein Fleckchen und alle Safari-Phots sind auf ewig verdorben! 😈
deemha412 Beiträge · seit 201108. Juli 2013 · #189
PKPapa Kenia541 Beiträge · seit 201209. Juli 2013 · #190
Hallo Bamburi,
ich bin heute erst auf den Bericht aufmerksam geworden. Habe ihn aber in einem Zug gelesen.
Ich muss sagen: ganz, ganz großer Schreibstil! Klasse! Und ebenso tolle Fotos. Der Bericht macht richtig Spass.
Nur schade, dass Ihr so viel Regen hattet. Aber Ihr habt ja Gott sei Dank das Beste daraus gemacht und Euern Humor behalten!
Einige Tage vor Euch war ich auch in der Mara. Übrigens: Gepard auf Auto gibt’s hier
LG Papa Kenia
BamburiThemenstarter541 Beiträge · seit 200712. Juli 2013 · #191
Hallo Papa Kenia,
okay, never again... den nächsten Geparden seh ich mir IM Auto an... 🤢
Grüßle Anja
BamburiThemenstarter541 Beiträge · seit 200712. Juli 2013 · #192
7. Januar
Heute meint es das Wetter wieder gut mit uns. Sonne! Beim Frühstück beschließen wir, das Drei-Nächte-Problem in Nairobi zu einem Zwei Nächte-Problem zu machen und hängen noch eine Nacht im Country Club dran. Wir können zu den gebuchten Konditionen verlängern (offenbar hätte sich der Hotel Manager die vorher ansehen sollen, denn bei der Rechnung fällt ihm die Kinnlade ordentlich runter). 😈
Dann geht’s Richtung Hell’s Gate Nationalpark. Dummerweise fahren wir durchs falsche Gate und sehen den Park von seiner bezaubernden Seite…
Irgendwann erreichen wir den Fischer’s Tower und wollen den Spaziergang durch die Njorowa-Schlucht machen. Dazu müssen wir einen Guide buchen, der uns den Weg zeigt, da die meisten Wege vom Regen weggespült wurden.
Moses ist höchstens 19 Jahre alt, klein und sehr schmächtig (dass seine Statur für mich noch eine Rolle spielen würde, ahne ich zum Glück noch nicht 😕 ). Wir steigen die Schlucht hinab und werden mit einer traumhaften Landschaft belohnt.
Irgendwann geht es wieder hoch. Blöderweise hab ich eine seltsame Variante von Höhenangst: Mir macht es gar nix aus, wenn eine optische Begrenzung da ist (und sei es nur ein Seil 😊 ). Ohne diese krieg ich Panik. So auch jetzt. Es geht einen sehr (SEHR!) schmalen und glitschigen Weg entlang der Felsen. Weit unter mir die Schlucht. 🤢 Shit! Shit! Shit! Nicht nach unten kucken. Bloß nicht nach unten kucken!!! Konzentriert mit leicht grünlicher Gesichtsfarbe bereite ich mich auf mein baldiges Ende vor. Chris kennt ja mein Problem und versucht mich mit Smalltalk abzulenken. „Schau mal die schöne Schlucht“. Ey Alter, hab ich ne Lebensversicherung von der ich nix weiß??? Er redet weiter…blablabla… „Du sagst ja gar nix?!?“ Wenn ich hier lebend rauskomme, bring ich ihn um! 😈 😠
Dazu hab ich keine Gelegenheit. Kaum sind wir ein paar Meter durch sicheres Gestrüpp gelaufen, zeigt Moses in eine Richtung und meint, da müssten wir weiter. Wo da? Ich seh nix… 😐 Na da runter. Ich geh auf die Knie und schau nach unten. Eine steile Wand. 🤢 Dass es kein Geländer gibt oder Stufen brauch ich wohl nicht zu erwähnen… „Hahaha… you are joking!“ No! „Auf keinen Fall gehen ich da runter!!!“ Moses erklärt, ich hätte keine Wahl. Das sei der Weg… aber er würde zuerst gehen und mich auffangen. Er ist ungefähr halb so groß und halb so schwer wie ich. Wenn ich falle, mach ich ihn platt, wie der berühmte Elefant die Maus. Nicht wirklich vertrauenserweckend… 🙄
Ich gehe im Kopf meine Alternativen durch. Alternative 1: Heulen! (Danach wäre mir jetzt zumute, bringt mich aber im Ernstfall nicht wirklich weiter.) Alternative 2: Hysterischer Anfall! (Hatte ich noch nie. Bezweifele aber dass jetzt ein guter Zeitpunkt wäre, das mal auszutesten). Alternative 3: Augen zu und durch! (ist ehrlich gesagt, die am wenigsten favorisierte Alternative, aber sicher die Effektivste)
Also wähle ich Alternative 3 und beschließe doch lieber die Augen offen zu lassen. Mit mehr Schiss als Vaterlandsliebe setze ich den ersten Fuß ins Loch. Suuuper. 🤢 Das ist auch noch glitschig und viel zu klein für europäische Durchschnittsfüße. Meine Hände in glitschigen Löchern, meine Zehen in einem anderen Loch suche ich nach dem Halt für den zweiten Fuß. Chris hat mir inzwischen die Kamera abgenommen. Ich fürchte, weniger um ein letztes Foto meiner sterblichen Überreste zu schießen, wenn ich tot im Bach liege, als mehr um die Kamera zu retten. Nicht nach unten kucken! Da an der Wand hängen, wenig verlockend ist, kraksel ich Schritt für Schritt weiter. Wenn ich schon da durch muss, soll es nicht ewig dauern.
Unten angekommen, meint unser Guide: Leider müsse ich noch unter dem Wasserfall durch. Leider??? Ich hab überlebt! Ich bin unten! Sch.. auf den Wasserfall. Nass werden ist ja schon Pflicht diesem Urlaub. Mit fettem Grinsen seh ich zu, wie Chris sich die Wand nach unten flucht. 😛
Überhaupt höre ich den ganzen Tag mit Grinsen nicht mehr auf. Das Coole an Afrika ist, dass man hier Dinge tut, die man zuhause für absolut unmöglich hält. Nie niemals nie, wäre ich in Deutschland da runter! An diesem Tag frag ich Chris bestimmt 700 Mal, ob er gesehen hat, wie todesmutig ich da runter bin… 🤩 wahrscheinlich nerve ich – aber egal, das hab ich mir verdient! 😈
Topobär5'479 Beiträge · seit 200912. Juli 2013 · #193
Die Wanderung durch die Schlucht hat mir auch sehr gut gefallen. Durch die Regenfälle der Vortage war es bei Euch aber anscheinend eine erheblich nassere Angelegenheit. Bis auf den kleinen warmen Wasserfall war die Schlucht bei uns trocken.
BamburiThemenstarter541 Beiträge · seit 200712. Juli 2013 · #194
Hin Topobär,
wie waren denn die Wege in die Schlucht runter? Man hat uns gesagt, das gekraxel wäre nur wegen der weggwespülten Wege. Und lohnt sich der restliche Park? Wir konnten fast keinen der Circuits fahren, weill alle nach kurzer Zeit gesperrt waren.
Grüßle Anja
Der Hells Gate Park ist landschaftlich wunderschön! Von der Hügelformation aus hat man einen Traumblick! Von den Tieren her hält er natürlich nicht mit der Mara mit. Aber klein und fein ist er! Und es ist ein letzter Rückzugsort für die Wildtiere ... Ihr habt die Gewächshäuser rund um den Naivasha ja selbst gesehen! Wir haben im Hells Gate eine riesige Büffelherde gesehen.
Schade, dass Ihr die circuits nicht fahren konntet.
VG Ruaha
Topobär5'479 Beiträge · seit 200915. Juli 2013 · #196
Hallo Anja,
dem von Ruaha Geschriebenen kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Darüber hinaus hat der Park den Vorteil, dass man das Auto verlassen darf und sogar mit dem Fahrrad durch den Park fahren darf, da es keine Raubtiere gibt.
Beim Abstieg in die Schlucht mussten wir auch hin und wieder die Hände zur Hilfe nehmen. Fanden wir nicht schlimm, haben als Kletterer aber wahrscheinlich auch eine andere Wahrnehmung.
Hallo Anja und hallo an alle, die an der unschlagbar klassen Unterhaltung teilnehmen!
Anja, du lieferst einen sagenhaften Bericht - großes Kompliment zur Art und Weise des lockeren Schreibens. Da steckt im Nachhinein ordentlich Galgenhumor dahinter! Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen! Im Urlaub, sah das sicherlich teils anders aus! Aber, wie du schon geschrieben hast, egal was - weiter geht es immer! Das kann ich aus eigener oftmals grenzwerter Erfahrung bestätigen!
Bin gestern hier eingestiegen und konnte mit dem Lesen nicht aufhören; Spitze! Bleibe mit Spannung gerne am Ball.
VG Marion
Alexander von Humboldt
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
BamburiThemenstarter541 Beiträge · seit 200702. Aug. 2013 · #198
8. Januar
Heute wollen wir es mal langsam angehen lassen. Auf einen Berg zu kraxeln hab ich keinen Bock, also fällt die Wahl auf Crescent Island.
Die kleine Insel im Lake Naivasha ist ein Nationalpark und man kann die Tiere ohne Begleitung zu Fuß erwandern. Also beißen wir in den sauren Apfel und blättern 50 USD für die Bootsfahrt auf dem See, weitere 25 USD für die Überfahrt auf die Insel (nein, nach kenianischer Rechnung ist das nicht das gleiche 🙄 ) und nochmal 80 USD für die Entrance Fee hin. Die Bootsfahrt ist wirklich wunderschön! Wir sehen jede Menge Vögel und knipsen uns die Finger wund. Blöderweise hat einer von uns am Fotoapparat rumgefummelt (Chris hat da einen klaren Verdacht… den ich allerdings nicht teilen kann 😗 ) so dass alle Bilder eher besch… sind. 🙄
Nach einer Stunde werden wir auf Crescent Island abgesetzt. Wir steigen einen Hügel hinab und sehen die ersten Tiere: Schafe! Na toll…. 🙄 Aber Richtung Ufer stehen Giraffen, also nix wie hin. Wir pirschen uns vorsichtig ran, die Kamera im Anschlag… doch plötzlich rennen die Giraffen los als wäre der Teufel hinter ihnen her.
Der Teufel entpuppt sich als ein pinkfarbenes Kleinkind, das kreischend hinter den Tieren herläuft – unter dem Beifall seiner Eltern, die verzückt beobachten wie das Kind alle umher stehenden Tiere vertreibt. 😠 Wir beschleunigen, die Eltern und das kreischende Balg beschleunigen auch. Wir lassen uns zurückfallen – keine gute Strategie denn dann hat das pinkfarbene Monster* alle Tiere schon verjagt. 😠 Irgendwann versuche ich die Eltern freundlich darauf hinzuweisen, dass ihr Verhalten und das ihres Kindes deutlich fragwürdig ist. Die Familie ist aus Frankreich? oder Belgien? und spricht entsprechend nur französisch oder belgisch…. An der Art ihrer Reaktion wird aber schnell klar, dass unsere pädagogischen Auffassungen deutlich voneinander abweichen – ohne dass wir die gleiche Sprache sprechen.
Giraffenkind flüchtet vor Menschenkind....
Also setzen wir uns ins Gras – zwischen Gnu- und Zebraherde bzw den entsprechenden Droppings – und warten bis Ruhe eingekehrt ist. Das ist wirklich der geilste Moment auf der Insel. Okay am Anfang werden wir noch misstrauisch beäugt und ein bisschen angeblökt … aber mit der Zeit, gewöhnt man sich an uns und wir genießen es mitten unter grasenden Antilopen und Zebras zu sitzen. That's Afrika!
Leider meint es Petrus mal wieder weniger gut mit uns. Gewitterwolken ziehen auf und wir verlassen die Insel.
*Ich möchte keine Kinderdiskussion damit lostreten. Aber in diesem Fall ging das Verhalten gar nicht. Ansonsten habe ich nichts gegen Kinder oder Eltern einzuwenden – weder in Afrika noch sonstwo auf der Welt.
Der Teufel entpuppt sich als ein pinkfarbenes Kleinkind, das kreischend hinter den Tieren herläuft – unter dem Beifall seiner Eltern, die verzückt beobachten wie das Kind alle umher stehenden Tiere vertreibt.
Ich muss Dir widersprechen: der Teufel ist nicht das Kleinkind, der Teufel sind die Eltern. 😈 😈 😈
Wir haben selber auch drei Kid´s - alle Drei haben wir einigermaßen hinbekommen. Und Eines sag ich Dir: unsere Kinder hätten nie und nimmer so einen Zirkus veranstalten dürfen, wie das heutzutage bei leider sehr vielen Eltern der Fall ist. Es sind nicht die Kid´s, es sind die Alten, die einfach nicht wissen, wie man sich benimmt.
Aber Du schreibst ja selbst: keine Diskussion über Kindererziehung. Und so soll´s auch dabei bleiben. (zumindest von meiner Seite aus).
Vielen Dank wie immer für den tollen Bericht und die schönen Bilder.
picco6'369 Beiträge · seit 201102. Aug. 2013 · #200
Hoi Anja
Wau!!! Crescent Island steht definitiv auf meiner Wunschliste, am besten schon im Frühjahr 2014! ...muss es nur noch organisieren, meine Reisepartner überzeugen (oder neue finden) usw...aber da muss ich hin!!! 🤩