Marco_1311126 Beiträge · seit 200729. Mai 2013 · #21
Hallo ihr Beiden,
wir hatten UNSER "Feuerrotes Spielmobil" zwar in Botswana/Caprivi und waren letztendlich froh darüber, da wir überall wiedererkannt wurden 🤪 Die Tiere sind vor uns nicht weggelaufen 😎
Und so reisen wir auch gerne mit Euch und eurem feuerroten Spielmobil durch SA.
Ihr seid aber schnell mit Eurem Bericht. Ich bin sehr gespannt auf Eure Erlebnisse und freue mich auf Bilder, Filmchen und Euren Schreibstil, der so herrlich kurzweilig und amüsant ist.
Natürlich fahre ich im Spielmobil mit, zur Not auch auf dem Hänger, bin ja vergnügungssüchtig. 🤪 🤩
Übrigens schon wieder so ein tolles Sternenfoto. Hat bei mir leider nicht geklappt, außer Schweißattacken 😣 Man muss halt auch mal zurückstecken und anderen (hier Euch) das Feld der perfekten Fotografie überlassen. 😎
wir hatten UNSER "Feuerrotes Spielmobil" zwar in Botswana/Caprivi und waren letztendlich froh darüber, da wir überall wiedererkannt wurden 🤪 Die Tiere sind vor uns nicht weggelaufen 😎
Und so reisen wir auch gerne mit Euch und eurem feuerroten Spielmobil durch SA.
Liebe Grüße Marco & Kathy
Ehrlich gesagt, auf dem Parkplatz der Shopping Mall in Pietermaritzburg waren wir ganz froh über die leuchtende Farbe. Wir neigen beide dazu, auch mal zu vergessen, wo wir unser Auto abgeparkt haben. Das Spielmobil war -nun ja- schon von weitem zu sehen! 😁
Der nächste Morgen weckt uns mit schönstem Wetter und mit dem ersten Tageslicht stapfen wir schon über die Farm und begrüßen die Berge, die Hunde, die Ponys und die Pferde.
Dieser vorwitzige kleine Kerl hat es uns besonders angetan. Nur nicht zu weit von Mama weglaufen, aber ein bißchen neugierig sein muss man schon!
Der Anblick der Berge war phantastisch in dieser frühen Morgenstunde. Da kann man schon mal vergessen, dass man eigentlich so früh wie möglich zur Wanderung aufbrechen wollte. Huch, schon 7 Uhr? Das Frühstück wird gleich auf unser Hüttchen gebracht...
Susi651'127 Beiträge · seit 201129. Mai 2013 · #25
Hallo Ihr Zwei,
ich bin heute in meiner Mittagspause heimlich, still und leise auf Euer rotes Spielmobil mit aufgesprungen.
Megamäßig gespannt bin ich schon auf Euren Bericht über die Tage ab dem 06.05. , da wir etliche Unterkünfte (Biyamiti, Olifants, Mopani, das Leokwe Camp im Mapungubwe und die alte Mine in Graskop) im September das erste Mal auch besuchen werden.
Schmunzeln musste ich übrigens über Folgendes: Die Landschaft wird immer öder, wir fahren durch eine vollkommen konturlose Prärie, es sieht irgendwie aus wie Saskatchewan oder Sachsen-Anhalt. Meine Kollegin die mir gegenüber sitzt, und die aus Sachsen-Anhalt kommt , kennt zwar Afrika und auch Saskatchewan (noch) nicht, meint aber, Ihr übertreibt da ein wenig mit Eurem Vergleich 😉 .
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200929. Mai 2013 · #27
Hi Ihr beiden,
da hätten wir uns ja mal in Joburg am Flughafen treffen können, haben uns knapp verpasst. Tolle Kamera 😉 , ist das die 2 oder die 3 ? Ich hab bisher keine Probleme gehabt mit den Videos.
Freue mich auf die Fortsetzung, ist einiges dabei wo ich auch schon war und bald wieder bin.
lg sasowewi
erdferkelThemenstarter414 Beiträge · seit 200929. Mai 2013 · #28
Hallo Sasowewi und BayernSchorsch,
es handelt sich um eine GoPro Hero 3 HD Black edition. Man kann sie übers Handy oder über die mitgelieferte Fernbedienung steuern, die Kamera richtet dabei ein Wifi-Netz ein, in das sich das Handy oder die Fernbedienung einwählt.
Ich habe letzte Nacht das erste Filmschnipsel aus den Drakensbergen fertig, allerdings dauert es noch 2-3 Stunden, bis der Upload bei Youtube durch ist. Bei dieser Aufnahme war die Kamera noch innen montiert, wir haben sie erst später außen angebracht.
Die 60GB machen übrigens nur 4 Stunden, weil ich den Protune-Modus aktiviert habe, soll angebliche bessere Qualität sein (weniger Komprimierung). Davon sind etwa 15% verloren gegangen durch korrumpierte MP4-Dateien, die ich mit meinen Werkzeugen nicht mehr gerettet bekomme. Neben aktuellster Firmware ist es wichtig, nach der Aufnahme die Kamera noch ein paar Sekunden angeschaltet zu lassen und höchstens 32GB-Speicherkarten zu benutzen, keine 64er. Lessons learnt eben. 😵
Hallo Ihr Beiden, den Danke-Button hab ich ja schon gedrückt, aber heimlich mag ich das auch nicht machen 😊 Daher oute ich mich jetzt als "nicht heimlich Mitleser" 🤪 und freu mich auf die baldige Fortsetzung.
Die Tonqualität von der GoPro ist grottenschlecht, weil das wasserdichte Gehäuse auch praktisch schalldicht ist und das Mikrofon nur irgendwelche Vibrationen und Geruckel aufnimmt, kann man vergessen, deshalb habe ich den Ton gleich gelöscht. Ich hätte Euch gerne einen Soundtrack drüber gelegt, aber dann hätte ich bald eine Rechnung von der GEMA im Briefkasten. So könnt ihr selber entscheiden, ob ihr Mozart, Rammstein oder Zahara Loliwe dazu hören wollt 🤪
Die Kamera war hier übrigens noch hinter der Windschutzscheibe montiert, wir haben erst später das Ding außen angebracht.
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200930. Mai 2013 · #32
Moin und danke für das Video, die Perspektive kommt mir bekannt vor.
Hat die 3er keine auswechselbare Rückwand, ich bin mit dem Ton ganz zufrieden, habe allerdings die teilweise geöffnete Rückwand verwendet und nicht die komplett geschlossene.
Zahara passt wohl am besten, läuft gerade....
lg sasowewi
casimodo4'528 Beiträge · seit 200730. Mai 2013 · #33
Guuden Mosche,
jetzt habe ich doch gerade darüber nachgedacht, auch so eine GoPro zu kaufen. Das erste Mal hatteich das bei Sasowewi gesehen und die AUfnahmen gefallen mir ausgesprochen gut. Aber dann hätten wir noch mehr Nachbearbeitung und wären danach sofort wieder Urlaubsreif 😕
WIe auch immer. Schöner Bericht, ich bin gerne dabei und schwelge in Erinnerungen, weil wir eine ähnliche Reise auch schon unternommen haben.
wir sind auch gerne mit dabei. Südafrika kennen wir nicht besonders gut, daher freuen wir uns auf eure Erlebnisse und Eindrücke. Es fällt auf, dass das Fahrtvideo der GoPro kaum wackelt. Wir sind überzeugt, dass ihr sicherlich ausgesprochen ruhig und vorsichtig fahrt und der Wagen hervorragend gefedert ist. Aber hat die Kamera evtl. auch eine Automatik bzw. gibt es eine entsprechende Nachbearbeitung?
Ich glaube, wir sind erst gegen 10 Uhr vom Parkplatz unterhalb des Thendele Camps zur Tugela Gorge gestartet. Wir haben etwas unsere Kondition als Flachlandindianer und die Zeit, die wir für unsere ganzen Fotostops brauchen würden, unterschätzt. Letztendlich haben wir gute 3,5 h für den Hinweg benötigt und sind daher auch nicht mehr sehr weit in die Schlucht hinein gelaufen, nachdem wir sie erreicht hatten. Aber der Weg war auch das Ziel für uns und diese traumhafte Berglandschaft bei herrlichstem Wetter hat uns wirklich sehr beeindruckt.
erdferkelThemenstarter414 Beiträge · seit 200930. Mai 2013 · #38
Sasowewi: Ja, die Hero 3 hat auch eine optionale offene Rückwand, da wir die Kamera aber sowieso außen installieren wollten, habe ich die erst gar nicht in Betracht gezogen. Außerdme hätten wir draußen dann höchstens Windgeräusche aufgenommen und hinterher eine total eingestaubte Kamera gehabt.
Eulenmuckel: Bei Videos kommt das meiste Gewackel von der menschlichen Hand, in welcher die Kamera gehalten wird. Ein Auto ist schwer und hat Stoßdämpfer, die vieles wegbügeln. Außerdem hat die Kamera einen sehr großen Bildwinkel, sodass Erschütterungen sich nur sehr gering bemerkbar machen. Ich war von der schönen fließenden Ruhe der Bilder auch sehr angenehm überrascht.
Casimodo: Wir sehen die GoPro als Ergänzung, um zu zeigen, wie wir dahin gekommen sind, wo wir unsere Fotos machen und auch um mal bei Sauwetter oder im/unter Wasser etc. fotografieren oder filmen zu können. Die Filme sind von der Kamera weg eigentlich schon sehr gut, man muss halt nur noch ungewünschte Szenen rausschneiden, das ist nicht mehr oder weniger aufwändig als Bilder bearbeiten. Ich finde, dass die Aufnahmen von den Fahrten unsere Erinnerungen sehr bereichern.
erdferkelThemenstarter414 Beiträge · seit 200931. Mai 2013 · #39
Morgenstund hat Gold im Mund - wir laufen zur Tugela Gorge, Royal Natal National Park. Auf dem Weg finden wir eine kleine Gruppe Baboons und viele müffelnde Hinterlassenschaften von ihnen.
Wir halten uns viel zu lange mit Fotos und Droewors knabbern 🤪 auf und kommen am frühen Nachmittag an:
Natürlich haben wir in einschlägigen Foren gelesen, dass man dann dahinter noch durch irgendeinen Tunnel laufen und dann irgendwelche rutschigen Strickleitern hochkrabbeln kann. Uns war es schon etwas zu spät dafür und obendrein zu halsbrecherisch. Als wir auf dem Rückweg am Parkplatz ankommen, sind wir sowieso die letzten, vorher haben uns Kind&Kegel an ausländischen und südafrikanischen Touristen überholt.
Den einsamen Parkwächter nehmen wir auf der Rückfahrt noch in sein Heimatdorf mit. Auf der Fahrt huschen zwei Dassies und ein Buschbock über die Straße. Übrigens hat für den Park sogar unsere Wildcard funktioniert, obwohl er zu KZN und nicht Sanparks gehört.
Zurück auf unserer Hütte bekommen wir ein Abendessen serviert, das sehr verdächtig nach dem Versuch, bayerischen Schweinsbraten zuzubereiten, aussieht. Die Germans kommen ja alle aus Bayern... Nun, die Köchin hat ihn 99% perfekt hinbekommen, Kompliment! 🤩
erdferkelThemenstarter414 Beiträge · seit 200903. Juni 2013 · #40
Am nächsten Tag ist unser kurzes Intermezzo mit den Drakensbergen schon wieder beendet und wir begeben uns auf den Weg Richtung St Lucia an die Ostküste, um die iSimangaliso-Wetlands zu besuchen. Dort werden wir 3 Nächte bleiben.
Der Abschiedsblick in die Drakensberge führt ins Leere, weil alles mit Nebel und Wolken verhangen ist. Was hatten wir gestern für ein Glück gehabt 🤩 , bei blauem Himmel und Sonnenschein wandern zu können.
Es wird ein Langer Tag auf der Straße, weil wir leider keinen Zwischenstopp einplanen konnten. Wir fahren auf Empfehlung unseres Gastgebers bei Pietermaritzburg raus und landen in einem riesigen Shopping-Center auf beinahe-Potsdamer-Platz-Niveau, wo wir uns u.a. eine Kühlbox, Grillutensilien und last but not least Füllmaterial für meinen Bohnensack kaufen. Letzteren benutze ich, um das große Teleobjektiv ohne Kratzer und ruckelfrei auf der Autotüre ablegen zu können, wenn die Scheibe herunter gekurbelt ist. Dort haben wir auch einen deutschen Nuss-Nougat-Brotaufstrich bekommen, der sonst auf der weiteren Reise so gut wie unmöglich zu beschaffen war.
Endlich richtig ausgerüstet machen wir uns wieder auf den Weg und je näher wir Durban kommen, desto schlimmer wird der Verkehr. Es scheint, als hätten sich alle Irren aus BM, FFB und OHV sowie die Neuköllner Taxifahrergilde gegen uns verschworen. So etwas wie Sicherheitsabstand oder Geschwindigkeitsbegrenzung gibt es nicht, wir werden geschnitten und von der Straße auf den Standstreifen gedrängt 😠 . Wenn wir auf dieser Reise einen gefährlichen Abschnitt hatten, dann war es dieser, und daran waren keine ach so gefährlichen wilden Tiere beteiligt. Selten wünscht man sich Radarfallen und Videoüberwachung wie an dieser Stelle. Die Polizei traut sich wahrscheinlich gar nicht mehr, es mit den unter Rush-Hour-Adrenalin stehenden Bekloppten aufzunehmen. Einziger Lichtblick war ein Steers Diner, wo es deutlich besser als beim Wimpy schmeckte.
Während der Fahrt macht sich auch ein merkwürdiges Plätschergeräusch bemerkbar. Wenn wir stehen, sieht man eine Pfütze unter dem Motor. Wir nehmen eine Probe der Flüssigkeit mit dem Taschentuch auf und schnuppern dran - riecht nach nix. Auch die diversen Betriebsflüssigkeiten sind in vorschriftsmäßiger Füllhöhe vorhanden. Also vermuten wir das Kondenswasser der Klimaanlage. Selbiges wandert dann auch in den Beifahrerfußraum. Ich hoffe, das hat der Terios nicht serienmäßig, sondern da hat irgend ein Dösbaddel bei der Wartung einen Schlauch eingeklemmt.
Im Dämmerungslicht schaffen wir es endlich von der großen Hauptverkehrsstraße runter auf die letzte Etappe nach St. Lucia. Dabei kommen wir durch einen Ort namens Mtubatuba, der ziemlich genau so aussieht, wie der Name vermuten lässt 🤪 Auf der großen zentralen Straßenkreuzung sind nur 4 Stoppschilder, an die sich niemand hält. Statt dessen bewegen sich Fußgänger und Fahrzeuge aller Art in einem zähfließenden Gewimmel gleichzeitig in alle Richtungen über die Kreuzung. Das schon bei Überholmanövern erfolgreich gesprochene Stoßgebet Luke, die Macht ist mit Dir hilft auch hier und wir fahren einfach los und sind plötzlich auf der anderen Seite, als wäre nichts gewesen. Im Dunkeln kommen wir schließlich an der Lodge Afrique an, ich steige mit weichen Knien aus und wir werden sehr freundlich empfangen und auf ein sehr schönes Zimmer gebracht.
Auf die Frage hin, wohin wir denn zum Essen gehen können, empfiehlt man uns Restaurants unten an der Küste, allerdings sollen wir die 500m nicht zu Fuß laufen, weil nachts Hippos auf der Straße laufen könnten, die man im fahlen Licht der Taschenlampe nicht rechtzeitig erkennt. Noch mal fahren - darauf habe ich jetzt am allerwenigsten Lust aber man hört ja so Sachen wie gefährlich die Viecher sind, obwohl ich mir angesichts der Verkehrsteilnehmer im Großraum Durban nichts Gefährlicheres mehr vorstellen kann. Na gut, noch mal rein ins Auto und in 3 Minuten sind wir da und genießen Sushi im Ocean Basket. Hippos haben wir keine gesehen.