Es ist fair und sollte sich von selbst verstehen den Autovermietern von Wasserdurchfahrten zu erzählen, damit sie beim Service auch wässrige Schlämme von Bauteilen entfernen, sonst kann der nächste Mieter schnell eine Panne erleiden. Sinnvoll ist es vorne und hinten für den Fall der Fälle ein Abschleppseil schon vor der Durchquerung zu befestigen, das erspart das Tauchen und längere Standzeit im Wasser. Auch wenn man Wasserdurchfahrten bis zur Weitenscheibenmitte schaffen kann, sorgt Wasser oft Stunden später noch für eine Panne an der Elektronik. Die Kunst ist es die flachste Durchfahrt zu finden. P.S: Bei Elefanten ganz ganz langsam durchwaten 🙂, die fühlen sich schnell gestört wenn man mal aufsteigt.
freshy3'883 Beiträge · seit 201115. Nov. 2013 · #23
Sasowewi hat Recht. Wir standen am 27.10. genau an der Stelle, an der Sasowewi die Furt überquert hat, leider mit weniger Erfolg. Wir sind seit Jahren Allraderfahren, aber irgendwann geht trotzdem etwas schief. Unser Discoverer X (Nissan Patrol) hat weniger Bodenhöhe, keinen Schnorchel und ist um Einiges schwerer als sein Rover. Zwischen Xakanaxa und Khwai wollten wir über einen Wasserarm (S19°12'55.8/E23°37'04.4) An drei Furten sind wir vorgelaufen und fanden das Wasser bzw. den Mud zu tief. Wir hätten den Wasserarm nicht überquert und wären einen Umweg gefahren, wenn uns die Guide einer Tourigruppe nicht dazu ermuntert hätte. Das Ergebnis seht ihr auf dem Foto. Immer wieder habe ich auf den Auspuff gehorcht und war erleichtert, dass er vor sich hin bruddelte. Freundlicherweise zog uns der Allrad-Truck der Reisegruppe aus dem Wasser. Ohne Abschleppband sowie Stahlseil des Trucks und Schekel säßen wir wohl heute noch an dieser Stelle. 😄 Noch nie im Leben bin ich so häufig fotografiert worden wie von den begeisterten Touristen, die alles aus nächster Nähe beobachteten. Als wir ausstiegen, schwappte das Wasser in den Fahrerraum, die Unterlagen in den Türen sogen sich voll Wasser, die Reiseführer sehen entsprechend aus und werden uns immer an dieses Abenteuer erinnern. Noch Tage lang schaukelte beim Anfahren und Bremsen Wasser in den Rahmen.
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200915. Nov. 2013 · #24
Lass mich raten, der Truck ist vor euch auch da durchgefahren?
freshy3'883 Beiträge · seit 201115. Nov. 2013 · #25
Genau, sasowewi, aber der hatte viel größere Räder und entsprechende Bodenfreiheit. Der Fahrer fuhr geradewegs hindurch und riet uns, wir sollten uns ganz rechts halten. Das haben wir gemacht, doch nach ein paar Metern war der Schlick so weich, dass wir einsanken. Ich hatte zwar "vorgefühlt", aber den Untergrund für tragfähiger gehalten.
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200919. Nov. 2013 · #27
@ freshy,
hab ich mir gedacht, es ist keine gute Idee in den gleichen Spuren zu fahren wie ein LKW, da versinkst du automatisch weil er eine Spur in den Untergrund gefahren hat. Einfach rechts oder links der Fahrspur des vorausfahrenden Fahrzeugs bleiben und schon kommst du ohne Probleme durch. Wir haben das selbst bei drei Rovern beobachten können die in der gleichen Spur durchs Wasser gefahren sind, der letzte sank deutlich tiefer ein als der erste (gilt aber auch für alle anderen Fahrzeuge).
lg sasowewi
PS: Hans, when was the second movie made? Is the damage still actual? Bridge was ok at the beginning of October.
schoelink1'933 Beiträge · seit 200719. Nov. 2013 · #28
SASOWEWI schrieb:PS: Hans, when was the second movie made? Is the damage still actual? Bridge was ok at the beginning of October.
I've deleted the second movie. It appears to be shot last year. Third Bridge is weak at the moment and repairs are made regularly....
Hans
freshy3'883 Beiträge · seit 201119. Nov. 2013 · #29
Hallo Hans, genau so wie im Video sah 3rd Bridge am 26.10.2013 aus, und die Knüppel hörten sich auch so an! 😄 Es war jedoch nicht problematisch, hinüber zu fahren.