RajangThemenstarter1'115 Beiträge · seit 201009. Mai 2013 · #1Bin von Kasane über Linyanti - Savuti - Khwai (North Gate) - Xakanaxa - Third Bridge - Maqwee - Maun gefahren anfangs Mai 2013.
War schon mal dort, 2010.
Damals war Schwimmen angesagt, heute ist Staubschutz angesagt.
Alle bekannten Routen, die in den letzten Jahren teilweise geschlossen waren, sind befahrbar: Speziell North Gate am Khwai entlang nach Xakanaxa, die komplette Savuti-Marsh Road (Savuti - Mabane Gate).
Unglaublicher Tiefsand von Linyanti nach Savuti - Strecke am Fence entlang (Linyanti Gate - Goha Gate) ist weniger tiefsandig.
Die berücktigte Wasserquerung am Ende der Transitroad (Mabane Gate - North Gate) ist etwa 10 cm Wasser auf 3 m Länge .........
Gruss Rajang
Reinhard728 Beiträge · seit 200609. Mai 2013 · #2Danke!
Das wird bis Oktober, bis wir dort sind, wohl nicht nasser werden.
Bist du Linyanti-Savuti das erste Mal gefahren? Gab es da Unterschiede in der Tiefsandigkeit? Hintergrund der Frage: als wir dort im Oktober 2010 fuhren, war es natürlich auch sehr tiefsandig aber mit Konzentration machbar. Ich kann mir nicht recht vorstellen, wie es tiefsandiger werden kann. Trocken ist trocken oder liege ich da falsch?
Gruß
Reinhard
RajangThemenstarter1'115 Beiträge · seit 201009. Mai 2013 · #3Hallo Reinhard,
Möglicherweise war bei Dir der Sand noch nicht ganz so trocken wie jetzt.
Also der Sand ist so tief und trocken, dass Du keine Pneuspuren vom letzten Fahrzeug das durchgefahren ist sehen wirst - nur ein 'V' Kerbe im Sand.
Wir sind nie steckengeblieben, aber das Automatik Getriebe war überhitzt.
Gruss Rajang
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201209. Mai 2013 · #4Der Sand ist völlig dehydriert und tiefentrocken, und ist locker wie feinster Strand- bzw. Dünensand.
Fahrzeuge wie die Toyota oder Nissan 4x4 Pickups liegen mittig andauernd auf. Auf der Hauptstrecke südlich Savuti, die wir vergangene Woche befuhren, mußten wir steckengebliebenen Fahrzeugen helfen, besonders unerfahrene Fahrer bilden sich beim Festfahren immer wieder ein, sie kämen frei, wenn sie die Räder wie irre durchdrehen lassen, und verschlimmern damit immer wieder ihre Situation bis nichts mehr geht.
Hier heißt es zum Teil, Reifen abblasen auf 1,5 bar, auf Vierrad schalten, und beim Fahren Momentum (Tempo) aufrecht erhalten, ansonsten heißt es buddeln.
Vor allem darauf achten, daß der Autovermieter richtige Schaufeln mit gibt. Oder welche kaufen, die kosten nicht alle Welt. Die Klappspaten, wie z.B. bei Britz Mietwagen, sind ein besserer Witz, weil damit niemand aufliegende Achsen etc. freischaufeln kann, höchstens auf dem Bauch halb unter dem Auto liegend. Und Wagenheber und Unterlegebrett bereit halten, um das aufliegende Fahrzeug an zu heben zum Freischaufeln.
schoelink1'933 Beiträge · seit 200714. Mai 2013 · #5'Water crossing' North of Khwai Village (May 4, 2013). Not much water left...
Bei YouTube ansehen ↗
Mit freundlichen Grüßen,
Hans Schoelink
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200919. Okt. 2013 · #6Hier einige aktuelle Bilder der Wasserquerung nahe North Gate vom Oktober 2013
https://www.facebook.com/AfricanGetawayEurope?ref=hllg sasowewi
Topobär5'479 Beiträge · seit 200921. Okt. 2013 · #7schoelink schrieb:'Water crossing' North of Khwai Village (May 4, 2013). Not much water left...
Bei YouTube ansehen ↗
Mit freundlichen Grüßen,
Hans Schoelink
Da war vor 2 Wochen aber erheblich mehr Wasser im Bach. Wassertiefe knapp mehr als der Raddurchmesser.
TOtom150240 Beiträge · seit 201323. Okt. 2013 · #8oha, mit welchem Fahrzeug wart ihr Unterwegs? Wir fliegen nächsten Mittwoch und haben einen Hilux. Ich hoffe wir kommen da durch! Oder gibts ne Möglichkeit das zu umfahren?
Grüße,
Thomas
Topobär5'479 Beiträge · seit 200923. Okt. 2013 · #9Wir waren mit einem Landcruiser unterwegs. Die Furt wäre bei uns aber auch mit einem Hilux gut zu schaffen. Der direkte Weg in der Furt ist im übrigen auch der Tiefste. Gut die beste Linie auskundschaften!
TOtom150240 Beiträge · seit 201323. Okt. 2013 · #10danke für die Info! Ich hoffe an der Stelle ist dann ein bisschen was los... dann kann ich bei erfahreneren Fahrern abgucken...
Wie machst du das mit Erkunden? Langer Stock und dann durchs Wasser laufen? Welches Schuhwerk?
Topobär5'479 Beiträge · seit 200923. Okt. 2013 · #11Ich mach das in Crocs und ohne Stock. Hab mich am Beginn der Reise mal neben das Auto gestellt um zu sehen, wie weit mir das Wasser noch reichen darf. Dann gehts in der einen Fahrspur hin und in der anderen zurück. Passt das nicht, werden alternative Spuren gesucht. Die direkte Linie ist fast immer die tiefste.
TOtom150240 Beiträge · seit 201323. Okt. 2013 · #12danke! wie ist das mit Bilharziose und co. wenn man da so durchs wasser läuft? Bzw. dem ein oder anderen hungrigen Tier? :)#
Edit: und nicht dass das falsch verstanden wird: Ich hab auch schon in der Hängematte im Amazonas gepennt... aber vorsicht ist die Mutter des Elefanten im Porzellanladen, oder so ähnlich 😉
Topobär5'479 Beiträge · seit 200923. Okt. 2013 · #13Bilharziose ist mir aus dem Okavango-Delta nicht bekannt. Das Wasser ist meist sehr klar. Krokodile sind selten und meistens klein und scheu.
SFiedler2327 Beiträge · seit 200823. Okt. 2013 · #14Da ist ja kein wasser mehr, nur nch Sand.Letztes Jahr Nov musste man da noch viel mehr aufpassen und die gerade Strecke war ein Einkommen für die Khwai Villager, die die versunkenen Touris rausgezogen hatten. Letztes Jahr war auch dort das Durchkommen mit dem Hillux kein Probelm (bei viel mehr Wasser)
Stefan
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200923. Okt. 2013 · #15Dann muss das aber schnell verdunstet sein, vorletzte Woche sah es noch so aus:
Bei YouTube ansehen ↗
lg sasowewi
TOtom150240 Beiträge · seit 201323. Okt. 2013 · #16uff, an der ersten Querung geht das Wasser bis zur Motorhaube des Defenders... da komm ich mit nem Hilux durch?!
Die zweite sieht eher machbar aus...
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200923. Okt. 2013 · #17Sollte funktionieren, wir sind kurz nach einem Gespann da durchgefahren. Kommt immer drauf an wie viele Leute schon vor dir durch sind, war beim Savuti Channel auch so, abends sind genug Spuren drin da tauchst du ein, morgens war ein merklicher Unterschied und es war deutlich einfacher.
Kenne mich mit Hilux zwar nicht so aus aber wir haben Leute getroffen die mit Hilux die Strecke gefahren sind, kann mich aber nicht mehr erinnern ob der einen Schnorchel hatte oder nicht.
lg sasowewi
Reinhard728 Beiträge · seit 200623. Okt. 2013 · #18Zu unterscheiden ist, ob man Game drives entlang des Khwai machen will, nach dessen Querung (auf der Brücke zwischen North Gate und Khwai Village von Süden kommend) oder nur weiter zum Chobe South Gate will, wie wir vor etwa 10 Tagen. Sasowewi und Topobär berichten, glaube ich, von Game drives entlang des Flusses. Wenn man nur weiter will zum Chobe sieht das so aus (Fahrtrichtung Norden): nach der neuen Brücke am Ende des Khwai-Dorfes kommt bald (vielleicht 2 km) die einzige Wasserquerung, die im Film von Hans zu sehen ist. Er zeigt auch die flachste Durchfahrt; Wassertiefe vor 10 Tagen etwas über der Radnabe. Ganz stramm rechts fahren und nach 10 Metern eine 180 Grad Linkskurve. Ist eine Empfehlung eines Guides aus dem Sango Camp, der die Strecke alle 1-2 Tage fährt. Bin dieser Empfehlung gefolgt. Man kann auch eine ganz trockene Umgehung durch den Busch fahren, die neu entstanden ist. Gerade durch sieht zwar verlockend aus weil kurz, ist aber tief. Ein Gast im Sango Camp erzählte, wie er mit Schwung (Grundfehler!) direkt durchfuhr und das Wasser über die Windschutzscheibe in die geöffneten Seitenfenster schoss 😵 Er konnte froh sein, dass sein Motor keinen Wasserschlag bekam.
So nicht!
Gruß (noch aus Namibia)
Reinhard
Mabe1'068 Beiträge · seit 201323. Okt. 2013 · #19Hallo,
wir sind auch gerade aus Botswana zurück.
Von Khwai nach Savuti fanden wir die Strecke am Fluss lang irgendwie reizvoller als Strasse.
Nach dem Khwai Village kommt ein Strassenschild (Savuti/Detour). Da noch nicht rechts abbiegen, sondern erst den nächsten Weg. Alles weitere war dann nicht so kompliziert zu finden. Der Weg hat sich absolut gelohnt. Wir mussten zwar auch zwei Mal durchs Wasser, war aber ok.
Im Moremi selbst haben wir keinen trockenen Weg zum Dead Tree Island gefunden. Als noch unerfahrene "Wasserdurchquerer" wollten wir aber auch kein Risiko eingehen. Andere Fahrzeuge haben wir in der Ecke nicht getroffen.
Salü
Mabe
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200923. Okt. 2013 · #20Nein, es geht um die Strecke von Khwai nach Xakanaxa. Die andere Stelle ist die hinter Khwai Village, vielleicht sollten wir noch die Fahrtrichtungen angeben sonst spielen wir da Schiffe-versenken. In meinem Film ist die Fahrtrichtung von Savuti nach Khwai sowie von North Gate nach Xakanaxa. Mit Empfehlungen rechts und links kann da ein Auto schnell zum U-Boot werden....
lg sasowewi